Zitat von Arnika: Das Leben ist zu kurz, um es mit jemanden zu verschwenden, den man nicht von Herzen liebt, sehr begehrt, und sehr viel lacht.
Dein Statement baut sich vor meinem geistigen Auge auf wie ein Mahnmal der Verbitterung.
Filtere ich deine beachtenswerte Argumente aus der erschreckenden Schwarzmalerei heraus, bekomme ich zwar eine Ahnung von dem, was dir in fehlgeleiteten Beziehungen möglicherweise an Zumutungen widerfahren ist, bin mir aber auch sicher, daß mir ein solches Horrorszenario nicht droht.
Aus einem einzigen Grund: Selbstschutz. Ganz sicher werde ich keine Entwicklung zulassen, wo es statt Lebensfeude nur Verletzungen und Leid gibt.
Meine Freundin ist übrigens genauso gestrickt. Wenn sie sich in der avisierten Konstellation, wegen der fehlenden Erwiderung ihrer Liebe nicht wohl fühlt, wird sie ohne zu zögern, den Versuch abbrechen und gehen. Auf einen Zustand des Unglücks sind wir gleichermaßen nicht erpicht.
Ein Fake übrigens wäre eine absichtliche Täuschung. Wir wissen hingegen nur zu gut, wie wir zueinander stehen, weil wir es uns offen gesagt haben und uns nichts vormachen. Schon möglich, daß sie sich insgeheim mehr erhofft. Das Aufkommen einer Frustration aus der Versagung liegt in ihrer Verantwortung. Davon gehe ich aber nicht aus, weil bei der Abwägung des Für und Wider die Guthabensite überwiegt. Bis auf die Intimität teilen wir schließlich alles, die Nähe, auch Umarmungen, die Erlebnisse, die gemeinsam verbrachte Zeit, die Anteilnahme am Zeitgeschehen usw. usf. Nur spät abends gehen wir brav in getrennte Zimmer.
Wir sind erwachsene, reife Menschen, die wissen was sie tun und das Letzte, was wir tun werden, wäre, uns unnötig wehzutun.
Deine Negierung einer Beziehung ohne das Fundament einer gegenseitige Liebe ist ehrenwert und in dieser kompromißlosen Haltung sehe ich dich gar nicht als ,,Negativ" meiner Position, sondern als Bestätigung meines Ideals, das bei meinen voran gegangenen Liebesbeziehungen erfüllt war.
Zwischenzeitlich hat sich ein Sinneswandel vollzogen, von dem ich glaube, daß eine Vernunftbeziehung möglich ist, die mir und meiner Freundin eine Geborgenheit stiftet und genug Bindungskraft entsteht, um das Arrangement dauerhaft zu etablieren.