7

Trennung vom Geliebten, aus Vernunft

B
Tja, jetzt gehöre ich, obwohl ich es nie dachte, wohl auch zu den Menschen, welche im Netz nach Hilfe suchen, sich letztlich jedoch nur Kund tun möchten.

Ich bin eine Ex Schattenfrau, seit Sonntag. Habe es beendet, weil mein Kopf nicht über´s Herz siegte, sondern weil der Moment des einfach nicht mehr im Schatten stehen´s erreicht ist.

Ohh ja, wie so einige habe ich mich in einen vergebenen Mann verliebt, geliebt und tu´e es wohl weiterhin.
Ich bin definitiv keine Frau, welche aus Angst vor Bindung, oder dem Reiz des Verbotenen, oder fehlender Eigenliebe die Liebe im Aussen gesucht hat. Ich habe gar nicht gesucht. Dieser Mann ist mir im Wahrsten Sinne des Wortes zugefallen.

Ich habe in den letzten Monaten so einiges an Dramen, sowohl im Netz, als auch im persönlichen Umfeld aufgesogen, dass es schon fast ein wenig lächerlich ist, dass ich jetzt hier schreibe.
Alle Geschichten ähneln sich, aus dem Grund möchte ich auch hier keine Einzelheiten Kund tun; gehörte auch nicht zu den Frauen, welche eine Scheidung forcierten, bzw. es versucht hat den Mann dahin zu drängeln.
Die Liebe zur Ehefrau, welche, so denke ich, in vielen Fällen noch vorhanden ist, kann und darf man einfach nicht negieren, verdrängen. Diese Paare haben gemeinsame Kinder, Häuser, Güter, Boote, Autos ... halt ein gemeinsames Leben, Status aufgebaut. All das ist natürlich schwierig aufzugeben für einen einzigen Menschen, das Herz und die immer so betonte Liebe. Ich spreche hier den Männern auch die Liebe zu ihren Schattenfrauen nicht ab! Schwierig zu erklären. Ich hatte immer Verständnis, doch wollte auch eines, die Wahrheit. Das Aussprechen der Wahrheit über die Gefühle. Mann hat sich verliebt, lebt in einer Ehe, liebt auch seine Frau noch, aus den verschiedenen Gründen, oder auch nicht mehr, egal wie, Gefühle sind im
Spiel, Emotionen koch hoch. Mann, wie Schattenfrau stehen unter Hochdruck. Ich finde, dass die Ehefrau ebenso ein Recht darauf hat, darüber bescheid zu wissen, was im Leben ihres Mannes geschieht, wie letztlich dann alle Beteiligten damit umgehen, kann sich somit heraus kristallisieren.
Wenn es jedoch nach sieben Monaten immer noch nicht möglich ist, man weiterhin vor sich hin dümpelt, es einem mehr oder minder schlecht geht, ihm und mir der Schattenfrau, dann muss einer die Entscheidung treffen. Wenn der eine nicht Ja sagt, muss der Andere eben NEIN sagen. So schwer wie es fällt.
Ich habe jetzt NEIN gesagt, Nein zu dem Versteckspiel, doch immer noch Ja zur Liebe. Ich handelte aus Liebe, aus Liebe zu mir, zu ihm und letztlich zum Leben.
Im Moment weiß ich noch nicht wirklich, wie lange es brauchen wird um zu begreifen, dass Menschen lieber in einem Leben voller Lüge leben und nicht in der Lage sind, offen über all ihre Ängste, Erwartungen, Vorstellung vom Leben zu sprechen. Vielleicht ist es auch ein generelles Problem der Gesellschaft.
Schnelllebigkeit, mediale Möglichkeiten, Oberflächlichkeit .... der Mensch sieht einfach das Wesentliche nicht mehr.

Für mich zählt letztlich immer noch die Liebe, sie ist das Einzige, was wichtig ist und wenn die Liebe siegt, dann besiegt man auch alle Ängste, dann ist man ehrlich, zu sich, zu den Ehefrauen, den Schattenfrauen, den Kindern. Nur so überhaupt ist es möglich, auch in so einer Dreiecks-,Vierecks-, manchmal Fünf- und Sechsecks-BEZIEHUNG für alle Beteiligten das Beste zu machen und dies muss nicht heißen, dass man sich hasst und das Leben schwer macht, es kann auch etwas Wunderbares bedeuten: Das die Wahrheit immer noch die Wahrheit ist, die Liebe die Liebe und nichts ist schöner, als von Menschen umgeben zu sein, die sich nicht in die Taschen lügen und dabei mehr als nur die Schattenfrau unglücklich machen, auch die Frau .... etc. pp.

Es gibt natürlich auch Frauen, welche ahnen, dass der Mann ein zweites Leben führt, aushalten, -harren, lieber nicht der Wahrheit in Auge blicken wollen. Euch wünsche ich natürlich, dass der lange Atem sich lohnt und ihr in dieser Zeit nicht auf Euer Leben verzichtet; denn das habt ihr verdient!

Somit definiert jeder Liebe anders, und ich, ich habe sie losgelassen, aus Liebe! Ohne den Gedanken, er könnte zu mir kommen.

Es schreiben hier so viele Geschichten ein anderes Ende und ich bin realistisch genug nicht zu glauben, ich gehöre unter die 10 Prozent, lächl!

Bitte verachtet uns nicht, das Herz fragt nicht nach dem Wer oder dem Umstand!

08.12.2015 15:21 • x 4 #1


T
Was für ein schöner Beitrag! Du machst auf mich einen sehr klaren Eindruck und was noch schöner ist- Du gehst sicherlich enttäuscht...aber Du hast Dir Deine Gefühle erhalten...Deine Vorstellung von der Liebe...Bist nicht vergrämt. Ich glaube, so eine Frau wie Du wird geliebt. Klingt blöd? Egal

Zitat:
Nur so überhaupt ist es möglich, auch in so einer Dreiecks-,Vierecks-, manchmal Fünf- und Sechsecks-BEZIEHUNG für alle Beteiligten das Beste zu machen und dies muss nicht heißen, dass man sich hasst und das Leben schwer macht, es kann auch etwas Wunderbares bedeuten: Das die Wahrheit immer noch die Wahrheit ist, die Liebe die Liebe und nichts ist schöner, als von Menschen umgeben zu sein, die sich nicht in die Taschen lügen und dabei mehr als nur die Schattenfrau unglücklich machen, auch die Frau .... etc. pp.


Ja genau! Und ich glaube, dass die Wahrheit Menschen sogar wieder näher zusammen führt. Wenn man aufhört, ein Schauspeil aufzuführen, sich einfach mal mit all seinen Gefühlen zeigt, dann entsteht wieder Nähe...Und man kann schauen, was wirklich an Verbundenheit vorhanden ist...Und wer weiß, was der Betrogene Part dann auch zu erzählen hätte...Damit meine ich nicht unbedingt große Geständnisse...sondern vielleicht geht es ihr ganz ähnlich wie ihrem Mann...
Meine Erfahrung- wenn man offen spricht, dann stellt sich eine Art Frieden ein...und das Vertrauen wächst eher wieder...Das geht aber leider nicht mit jedem Es gibt auch etwas starrsinige Menschen, die nach dem Motto reagieren: was nicht sein darf, gibts auch nicht.

Ich glaube, Du hast genau das Richtige getan. Sich selbst treu zu bleiben, macht glücklich....

08.12.2015 16:13 • #2


A


Trennung vom Geliebten, aus Vernunft

x 3


U
Hi,

ich kann dich voll verstehen. Das mache ich gerade durch. Sie hat sich als Schattenfrau von mir getrennt. Ich spüre noch ihre Liebe zu mir, dennoch verneint sie es und hat schon mit einem anderen etwas angefangen und zeigt mir die kalte Schulter. Sie wollte das ich mich von meiner Frau trenne und mit ihr in ihre Heimatstadt ziehe, wo sie jetzt alleine hingezogen ist. Es war für mich noch recht früh. Wir kannten uns gerade mal ein halbes Jahr. In dieser Zeit hat sie es mal beendet mit der Begründung, dass sie sich in mich verlieben könnte etc.
Danach wieder zusammen und recht intensive Gefühle füreinander entwickelt. Jetzt ist sie aus der Stadt und aus meinem Leben für immer . Irgendwie komme ich damit nicht klar, doch wüsste ich immer noch nicht, ob ich denn meine Frau für sie verlassen würde. Trotzdem wache ich nachts auf und kann nicht schlafen, schaue immer aufs Handy ob da ne Nachricht ist und und und.
Ich kann dich gut verstehen und nachvollziehen wie es dir geht. Denke das du richtig gehandelt hast.
Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es für dich! Lenk dich jetzt irgendwie ab. Geh raus und lerne andere Männer kennen.
Ich weiß, dass das von uns Männern nicht die feine Art ist. So wie du sagst müsste die Partnerin auch wissen was ihr Mann so treibt.

Kann man zwei Frauen gleichzeitig lieben? Man kann
Kann man zwei Frauen gleichzeitig glücklich machen? Nein, man kann das nicht.

Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab, oder man gewöhnt sich an den Schmerz und lebt mit ihm.
Welche Variante auch immer, eine wird definitiv zutreffen.

Viel Glück Dir!

08.12.2015 16:15 • #3


U
Noch was möchte ich hinzufügen. Du hast so emotional geschrieben, dass einem die Tränen kommen!

08.12.2015 16:20 • #4


L
Danke,
Brave Thistle,

für Deine Geschichte,
Deibe verständnisvolle starke versöhnliche Haltung
finde ich großartig !

Im Grunde geht es darum, Abstand zu nehmen und ein klar entschiedenes Leben möglichst versöhnlich in Selbstliebe und Liebe weiterzuleben.

Ich bin eine seit zwei Jahren getrennte Frau, die dann einen Freund hatte, der sich wieder trennte. Das war sehr schmerzhaft, doch im Grunde geht es darum, Entscheidungen zu respektieren und klar entschieden weiterzuleben.

08.12.2015 16:28 • #5


L
... Trübe Tasse,

Du schreibst, wenn man offen ist, stellt sich eine Art Frieden ein.

Das finde ich auch.
Wenn ich mir nichts vormache und mir selbst und dem anderen eingestehe wo ich liebe, und wo nicht, weiß jeder wie es steht, das gibt mir eine gewisse Ruhe und ich kann mich entscheiden.

08.12.2015 16:38 • #6


B
Hallo TrübeTasse, LuckyHappy und Undercover81,

wie passend doch die Benutzernamen irgendwie sind.

Wir schreiben allesamt Geschichte, mit jedem Wort, trägt sie sich fort.

Menschen trennen sich aus den verschiedensten Gründen, doch wie Du, LuckyHappy schon sagtest, muss man die Entscheidungen respektieren. Das ist richtig.
Eine Entscheidung ist besser, als eine vielleicht großartige Sache gehen zu lassen, für Dich lieber Undercover81, lächl. Denn wenn man etwas nicht versucht hat, wird Mann/Frau nie wissen, ob es funktioniert hätte; wie ich finde keine gute Lösung.
Dann bleibt eben nur noch, dass der Mensch, welcher so gar keinen Einfluss auf diese hat, sie für Dich trifft und somit für sich.

Viele Menschen verteufeln so Frauen wie mich, ohne zu wissen, was für eine Seele dahintersteckt.

Und nun mein Dank an Dich TrübeTasse,

ein Mensch wie ich wird geliebt, ganz bestimmt, nur in meinem Fall hat diese eben nicht ausgereicht oder besser die Angst vor der Wahrheit war und ist zu groß.
Mir geht es sicher nicht so gut, aber auch das wird sich richten, ob es die Ehe meines Liebsten auch tu´n wird, keine Ahnung. Ein Leben aufgebaut auf Lügen und eben nur noch bestehend aus Gütern, wird irgendwann wieder nach einem Ausbruch schrei´n.

Letztlich leben wir alle nur einmal, und meines soll bestehen aus Loyalität, Liebe, Glück ... auch Streit und manchmal Wut; gehört dazu.

Es war, ist sehr schön Eure Zeilen zu lesen, zeigt es mir doch auf, dass es Menschen gibt, welche ähnlich denken!

08.12.2015 17:09 • x 1 #7


U
Ich weiß noch wie ich sie gesehen habe in dem Laden hier
Sie las die Zeitung und trank ihren Milchcafé
Ich wusste, dass ich jetzt die Mutter meiner Kinder seh’
Und als sie plötzlich lachte klang es wie Engelsstimmen
Es klang so bitter-süß, als ob die kleinen Engel singen
Denn es ist Fakt, dass diese Frau etwas Besonderes ist
Und wenn sie guckt ist es, als ob man dann die Sonne vergisst
Dieses Geschenk Gottes
Und man vermisst eine Person erst plötzlich dann, wenn der Moment fort ist.

11.12.2015 16:30 • #8


S
Hallo bravethistle (und natürlich die anderen auch),

Vielen Dank für Deine gelungenen Worte. Sie sprachen mir aus der Seele. Auch ich habe mich vor 2 Wochen trotz großer Gefühle auf beiden Seiten von meiner Affäre getrennt, weil ich das Schattendasein nicht mehr leben konnte und ich dachte, dass es mir ohne ihn besser geht.was sich jetzt Dank Liebeskummer als Trugschluss rausgestellt hat. Ich weiss, dass es die richtige Entscheidung war, aber das Herz kommt noch nicht hinterher.
Ich hoffe, dass ich auch bald Wie Du auf das Geschehene blicken kann und mein Selbstwertgefühl auch wiederkommt.
Aber danke für Deine tollen Worte.
Alles Gute Euch!

01.05.2016 08:32 • #9


E
Supergirl so geht es mir auch. Ich habe mein Leben neu sortiert, neuer Job, neue Wohnung, meine Ehe verlassen.

Mein AM lebt noch immer bei seiner Frau und ich habe letzte Wiche beschlossenen, das Schattendasein.zu beenden.
Er ist nicht fahig seine Frau zu verlassen. Es zieht sich und er kannsich nicht endgültig fur mich entscheiden, wir lieben uns, uch möchte mich aber nicht mehr verstecken. Ich bin bald geschiedenund möchte meine Liebe dann doch offen leben.
Er hingegen will mich heimlich.
Das möchte ich nicht mehr.
Immer warten wann er Zeit hat.
NEIN Danke

08.05.2016 23:43 • x 1 #10


E
Ich wünschte die Affäre meines Mannes hätte eine solche Einsicht... Der K(r)ampf dauert hier schon 2 jahre....

08.08.2022 23:24 • #11


I
Der Strang ist alt...Hilft der dir noch? Zwei Jahre sind nix, wenn keiner loslässt. Das kann am Ende aber jeder.

08.08.2022 23:35 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag