Zitat von Lathgertha: Und damit liegt der Ball wieder bei dir: Was wiegt für dich schwerer – das Prinzip oder die Wahrheit deines eigenen Herzens?
@Lathgertha
Du bleibst hartnäckig auf deinem Kurs der entscheidenden Fragestellung, das ärgert mich und gefällt mir zugleich. Ich habe dich mit Verweis auf den alten Freud nicht aus dem Konzept bringen können und ja, der Ball liegt wieder in meiner Hälfte.
Was wiegt also schwerer?
//
Eine kleine filmische Reminiszenz
Kennst du den Kinofilm `Die Brücken am Fluß´ ?
Die Geschichte über eine glühende Affäre in einem dünn besiedelten amerikanischen Landstrich handelt von der gleichen Gewissensfrage, mit ähnlichen Zutaten an Prinzipien.
Es gibt eine Schlüsselszene in der melodramatischen Geschichte.
Das ist der Moment, wo die frisch verliebte Farmersfrau auf dem Beifahrersitz den Türgriff im Auto herunter drückt und die Tür leicht öffnet. Sie steht vor einer fundamentalen Lebensentscheidung: Die Verantwortung für ihre Kinder und Treue zum Ehemann aufgeben und dem attraktiven Fotographen aus der Stadt ins Ungewisse folgen oder auf den Ausbruch in das ero. Abenteuer verzichten und daheim bei der Familie und Viehwirtschaft in Idaho bleiben?
Vor den Eheleuten an einer Ampel auf Rot steht im strömenden Regen das Auto des heiß geliebten Mannes, den sie einige Tage zuvor zufällig kennen gelernt hat, an einem Wochenende, als der Rest der Familie auf einer Rinderzuchtausstellung war. Sie konnte nicht widerstehen und hat sich, von allen Konventionen befreit, in das Schaumbad der Liebe gestürzt.
Die Familie kam zurück und der Geliebte würde zurück fahren, hat ihr angeboten, mitzukommen. Sie zögert, doch dann ergibt sich noch ein letztes Mal die Chance für sie, sich zu entscheiden. Sie müßte nur aus dem Wagen aussteigen und in das des Fotographen vor sich wechseln. Sie weint aus Verzweiflung und ihr lieber Ehemann fragt ahnungslos, was sie denn habe.
Der Film läßt offen, ob sie ihr saturiertes Leben aufgegeben hätte und der ero. Liebe gefolgt wäre, weil die Ampel auf Grün springt und die Affäre davon fährt.
//
In dieser dramatischen Szene kulminiert die Gewissensfrage: Vernunft oder Liebe? Die unglückliche Frau hat sich für die Ehetreue und familiäre Pflichterfüllung und Geborgenheit des ländlichen Daseins entschieden und den kosmopolitischen Mann ihrer Liebe nie wieder gesehen, ihn aber bis zu ihrem letzten Atemzug nicht vergessen.
Seit zwanzig Jahren, nachdem ich das erste Mal den Film gesehen habe, beschäftigt mich der Urkonflikt dieser Szene und bis heute bin ich unschlüssig bei der Antwort auf die Frage, ob sie richtig oder falsch gehandelt hat?
Und nun stehe ich selbst vor dieser Frage, und ich wünschte, es wäre nur ein Drehbuch und nicht das echte Leben.