Zitat von cline: Bei mir kommt an, dass du hohe Erwartungen an das Arrangement mit der 2. Person stellst. Was gibst du ihr im Gegenzug zurück? Das Leben ist keine Einbahnstraße, jedoch kreist du in deinen Texten stark um dich selbst. Die verliebte Frau spielt eine Randfigur in deiner Geschichte ...
Die Kritik ist angekommen.
Zu meiner Freundin:
Sie hat in Südrußland gegen den Krieg und das Putin-Regime protestiert, allein mit einem Pappschild auf öffentlichen Plätzen, sogar in der Straße vor ihrer Schule. Deswegen war sie Repressionen ausgesetzt, ist von Zivilpolizei beschattet worden, wurde tagelang in einem Verhörzentrum gefangen gehalten, am Ende hat sie das Direktorium fristlos gekündigt, weil sie wegen des Gefängnisaufenthalts den Unterricht nicht geben konnte.
Dann hat sie sich zur Flucht entschieden, mußte alles aufgeben und hat sich zusammen mit ihrem 16-jährigen Sohn erst in die Schweiz abgesetzt und später hier im Südwesten politisches Asyl erhalten.
Im hiesigen Ort, einem kleinen Städtchen, war sie 2 Jahre in einer Sammelunterkunft untergebracht, mußte auf die Entscheidung des Asylbegehrens warten. Während der Zeit hat sie als pädagisch versierte Lehrerin ehrenamtlich eine Kinderbetreuung aufgebaut.
Als gelegentlicher Unterstützer in der örtichen Flüchtlingshilfe habe ich sie auf einem Fest im Heim kennen gelernt. Das war vor eineinhalb Jahren. Nach und nach haben wir den Kontakt intensiviert, viel zusammen unternommen, sie hat mir gelegentlich bei der Sanierung des Hauses geholfen, ich habe mich für ihre Belange eingesetzt, ihr bei den behördlichen Formiltäten und anderen Dingen geholfen.
Wir haben uns zwischendurch auch herzlich unbekümmert in den Arm genommen. Irgendwann gestand sie mir, daß sie mich liebt und mit mir zusammen bleiben will, das Leben lang.
Sie ist eine sehr willensstarke Person, mutig, absolut zuverlässig und grundehrlich, auf Wahrheit geeicht. Ihr Denken ist noch rationaler als meines, jedoch ist sie auch sehr moralisch in sittlichen Fragen, konservativ eingestellt, dennoch modern in der Lebensweise.
Sie schätzt meine Klugheit, meine Nachdenklichkeit, meine Gesellschaftskritik und mein Engagement. Etwas, was sie bei vielen Menschen vermißt. Der Altersunterschied hat von Anfang an keine Rolle gespielt und das sie zwei Zentimeter größer ist als ich, auch nicht. Im Gegenteil waren wir beide geleichermaßen überrascht, daß uns 14 Jahre trennen. Das ist bestenfalls ein Anlaß für sarkastsiche Witze, die wir beide mögen.
Sie meint es absolut ernst. Sie will mit mir zusammen bleiben, auch bei Verzeicht der Intimität und ohne eine gemeinsames Bett. Das ist ihr nicht wichtig. Als ich sie fragte, was wäre, wenn ich mich in eine andere Frau verlieben würde und diese im gemeinsam bewohnten Haus verkehren würde, sagte sie schlicht, im Klang eines Hammerschlags: ,,Dann ziehe ich aus und mache Schluß". Die Auskunft war so eindeutig, daß sich eine weitergehende Erörterung von Eventualitäten erledigt hatte.
Sie ist psychisch um Längengrade stabiler als ich es jemals gewesen bin. Würde ich mit ihr als schlechter Shwimmer Schiffbruch auf hoher See erleiden, hätte ich keine Angst zu ertrinken. Selbst wenn sie mir kurz vorm Absaufen gestehen würde, daß sie Nichtschwimmerin ist, wüßte ich, das mir nichts passieren kann.