Zitat von verwundert:wie denkt ihr fühlen sich die ex partner?
wenn sie wissen das sie einen menschen am gewissen haben,obwohl sie nix dafür können!
können diese normal weiter leben oder haben sie ewige schuld gefühle?
Ich denke, dass nicht nur die Expartner im ersten Moment Schuldgefühle entwickeln, sondern alle, die dem Verstorbenen sehr nahe standen. Sie werden sich fragen, warum sie nichts bemerkt haben, ob sie Signale übersehen haben, nicht richtig zugehört haben, seine Probleme nicht ernst genug genommen haben...
Es ist für jeden der unmittelbar Betroffenen schwer, sich mit dem Tatbestand zu arrangieren und zu erkennen, dass hier keine Hilfe mehr möglich war, weil sie vom Verstorbenen nicht gewünscht war.
Aber Schuldgefühle sollte deshalb niemand entwickeln, war es doch die ureigenste Entscheidung des Verstorbenen, auf diesem Wege aus dem Leben zu scheiden.
Mein Vater ist noch viele Jahre später
täglich zum Friedhof gegangen, weil er sich schuldig fühlte.
Zitat von gast2244: da schrieb ein mann, der seine frau hasst und eine andere liebt, dass er bei ihr bleiben muss, weil sie selbstmordversuche unternimmt.
er will mit dieser schuld nicht leben. aber ist das dann richtig?
DAS ist emotionale Erpressung der grausamsten Art und Weise!
Und ich mag bezweifeln, dass sie den finalen Schritt wirklich gehen würde. In den meisten Fällen wird es nur angedroht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wer wirklich vorhat, aus eigener Hand aus dem Leben zu scheiden, der posaunt es nicht vorher umher.
Davon sollte sich der Betreffende distanzieren! Und sich sein Leben nicht kaputt machen lassen. Liebe kann man nicht erzwingen!