2

Lüge aus Selbstschutz /ist das ok?

gony
guten Tag ihr Lieben

ich habe mich gerade angemeldet und komme mit einer Sache nicht klar

Zur Nähe gehören Mut, sich zu offenbaren, und die Sicherheit eines gemeinsamen Vertrauensbereichs. Wird dieser geschützte Raum verletzt, wirkt der Vertrauensbruch oft lange nach
Was kann ich tun ,um mein
Wohlbefinden zu verstärken.

Ich möchte meine innere Zufriedenheit stärken.
Nur wie?

Wann wird der Selbstschutz wichtiger als die Liebe?

War ihm das Verheimlichen wichtiger?


Für mich ist das ein Vertrauensbruch.
Und feige
unverhandelbar.

Ohne eine Erklärung ohne eine Entschuldigung ließ er mich stehen.
In Partnerschaften ist es sinnvoll, auch in der Aufklärung von Lügen eher auf Kooperation als auf Schuldzuweisung hin zu arbeiten.

Er gab mir die Schuld ,weil ich damals einen Fass aufmachte habe,als ich gesehen habe,dass da ein Frauenbild in Wahtsapp zu erkennen war.
(Durch Zufall)

Er gab mir die Schuld ,dass ich Tag und Nacht gearbeitet habe.

Warum er sich von mir zurück zog, warum er nicht erkannte ,dass es mir nicht gut geht.

All diese Dinge kann ich nicht mit ihm besprechen, er meint dann immer
an allen hat er Schuld ,wie immer.Ja,ja,er sei schlecht,ich nörgeln nur rum,wie meine Mutter!

Auf meine Fragen bekomme ich nie eine Antwort ,man konnte nie vernünftig miteinander reden.

Wäre diese Sache nicht ,
könnte ich meinen,
dass wir eine gute Beziehung haben.
Aber nur,wenn ich keine Fragen stelle zu bestimmen Situationen.

Dadurch ,dass es diese Situation doch gab, weiß ich nicht , ob ich ihn vertrauen kann.

Wie komme ich aus dem Gedankenkarussell wieder heraus.

Ich dramatisiere meint mein Mann,er spielt herunter, sage ich.

Geheimnisse wecken Misstrauen, Misstrauen wiederum weckt Eifersucht und Kontrolle.

Wie kann ich verzeihen,vergessen und vertrauen?

Danke für s lesen

19.11.2019 10:52 • #1


Kummerkasten007
Seid ihr getrennt oder zusammen? Wie alt seid ihr? Wie lange zusammen?

Suchst Du einen Weg, um die Beziehung zu kitten (wozu zwei gehören würden) oder versuchst Du zu verstehen, warum Du die Schuldumkehr komplett geschluckt hast?

19.11.2019 11:01 • #2


A


Lüge aus Selbstschutz /ist das ok?

x 3


gony
Danke für die schnelle Nachricht

Wir sind 35 Jahre verheiratet.

Mein Mann war fast die Hälfte der Jahre unterwegs.

Ich veränderte mich nach den Tod meiner Mutter.

Ich bemerke ,dass ich mich von meinem Mann entfernt habe.

Seine heimliche Kommunikation mit einer Kollegin,belastete mich seit Jahren.

Ich hätte irgendwann mit ihm darüber sprechen müssen,nur das kann man nicht mit ihm. Er tickte dann aus,weil ich schnell aufbrausend bin.

Jahre beobachtete ich sein Verhalten.
Es hat mich zerfressen.

In der Zeit erkrankte meine Mutter .Die Krankheit führte zum Tode.
Ich begleitete sie zwei Jahre, bis zum letzten Atemzug.

ln der Zeit hatte ich viel Stress und war viel alleine auf mich eingestellt.

Mein Mann war eine Woche außerhalb arbeiten und eine Woche hatte er frei.

Als meine Mutter starb, flüchtete ich in die Arbeitswelt.
Ich arbeite von morgens bis abends.

Nach drei Jahren bekam ich einen Burnout Syndrom.

In der Tagesklinik (Psychiatrie )
wurde meine Kindheit durchleuchtet
und warum mein Verhalten sich verändert hatte.

Dabei erkannte ich, dass ich oft alleine war, oft alles bewältigen musste und oft keine Gesprächspartner hatte.

Denn unsere Gespräche in der Ehe wurden langweilig.


Ich wollte über meine Krankheit reden ,die mich sehr belastete. Musste aber erkennen ,dass mein Mann der falsche Gesprächspartner ist..

Ich wollte wissen ,warum er nicht erkannte, dass ich so stark abgenommen habe, dass ich mich zurückzog, und wollte eine Antwort auf seine heimliche Kommunikation mit der Arbeitskollegin.

Alles eskalierte ,die Gespräche wurden immer lauter und ich zog mich wieder zurück.

Warum er mir das verheimlichte ,war seine Antwort :,aus Selbstschutz Nach tausendmal Frage.

Ich versuche zu verstehen,warum ich die Schuldumkehr komplett geschluckt habe.

Danke

19.11.2019 12:18 • #3


J
Schuldumkehr? Gilt etwa doch noch das Schuldprinzip in deutschen Ehen;-)

19.11.2019 12:36 • #4


Frauenfarn
Zitat von Jara:
Schuldumkehr? Gilt etwa doch noch das Schuldprinzip in deutschen Ehen;-)


Diese Bemerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

19.11.2019 12:41 • #5


J
Was genau ist daran unverständlich?

19.11.2019 12:45 • #6


Frauenfarn
Zitat von Jara:
Was genau ist daran unverständlich?


Ich verstehe nicht, was das alte Schuldprinzip bei Scheidung damit zu tun hat, dass ein Ehemann seiner Frau die Schuld für seine Affäre zuschiebt.

19.11.2019 12:48 • #7


J
Man hat das Schuldprinzip ja eben abgeschafft, da es in einer Ehe eben nicht den Schuldigen gibt und es geradezu absurd ist, in diesem Zusammenhang überhaupt von Schuld zu sprechen. Somit gibts natürlich auch keine Schuldumkehr.

19.11.2019 12:52 • #8


S
Hatte er denn eine Affäre? Was genau kannst Du ihm denn nicht verzeihen?

19.11.2019 13:00 • #9


Frauenfarn
Zitat von Jara:
Man hat das Schuldprinzip ja eben abgeschafft, da es in einer Ehe eben nicht den Schuldigen gibt und es geradezu absurd ist, in diesem Zusammenhang überhaupt von Schuld zu sprechen. Somit gibts natürlich auch keine Schuldumkehr.


Ich fürchte, Du bringst da was durcheinander.
Schuldumkehr iost ein manipulatives Verhalten im Allgemeinen.




Zitat von gony:
Ohne eine Erklärung ohne eine Entschuldigung ließ er mich stehen.
In Partnerschaften ist es sinnvoll, auch in der Aufklärung von Lügen eher auf Kooperation als auf Schuldzuweisung hin zu arbeiten.

Er gab mir die Schuld ,weil ich damals einen Fass aufmachte habe,als ich gesehen habe,dass da ein Frauenbild in Wahtsapp zu erkennen war.
(Durch Zufall)

Er gab mir die Schuld ,dass ich Tag und Nacht gearbeitet habe.

Warum er sich von mir zurück zog, warum er nicht erkannte ,dass es mir nicht gut geht.

All diese Dinge kann ich nicht mit ihm besprechen, er meint dann immer
an allen hat er Schuld ,wie immer.Ja,ja,er sei schlecht,ich nörgeln nur rum,wie meine Mutter!

19.11.2019 13:01 • #10


J
Naja, aber über sowas kann man ja eben nur schallend lachen, wenn das einer probiert. Weil es wie gesagt Schwachsinn ist.

19.11.2019 13:05 • #11


OxfordGirl
Zitat von gony:
Zur Nähe gehören Mut, sich zu offenbaren, und die Sicherheit eines gemeinsamen Vertrauensbereichs.

Hatte ihr das, an einem Zeitpunkt eurer Ehe?

Möchtest du an dieser Ehe festhalten? Wenn ja, warum? Wenn du diese Frage ehrlich beantwortest, hast du wahrscheinlich die Antwort, wieso du es jahrelang zugelassen hast, dass er dir die Schuld für sein Fehlverhalten zuschiebt.
Es fehlt das Vertrauen, ihr habt kein gesundes Gesprächsverhalten. Von Liebe oder gegenseitigem Respekt lese ich nichts. Warum kannst du nicht gehen?

19.11.2019 15:58 • #12


gony
Warum ist es so gekommen?

Mich zu belügen aus Selbstschutz?

Nicht ehrlich zu sein.

Warum ist man heimlich in einer Freundschaft zu einer Kollegin?

Das kann ich nicht nachvollziehen.

19.11.2019 16:35 • #13


J
Das hat immer was mit Ängsten zu tun, denke ich und diese können sehr mächtig sein.

19.11.2019 16:50 • #14


gony
Hat er es verschwiegen,weil er meine Fragen dazu nicht antworten will und weil ich ganz schön aufbrausend bin?

19.11.2019 17:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag