Naja, es gibt schon welche die recht lange zusammen sind und teilweise auch Heiratspläne haben. Viele sind aber auch in meinem Alter (Ende 20)
oder darüber und bei denen hat's bisher auch nicht geklappt. Dazu kenn ich wirklich kaum jemanden, der nicht mindestens durch drei oder mehr feste Beziehungen gegangen ist, die gescheitert sind. Das gehört einfach dazu, das macht fast jeder durch.
Ganz ehrlich: Mir ist es lieber so. Viel schlimmer wäre, wenn ich 20 Jahre mit meiner ersten Freundin zusammen bin, das dann irgendwann doch auseinander bricht (kann ja auch nach langer Zeit noch passieren) und ich dann ganz dumm drann steh .
Da mach ich lieber meine schlechten Erfahrungen Stück für Stück, auch wenn's immer wieder neu weh tut. Aber ich denk ich weiß, was du meinst mit der Leichtfüßigkeit. Man bereitet sich schon von Anfang an drauf vor, dass es sowieso irgendwann wieder im Desaster endet.
Man sagt das dem neuen Partner natürlich nicht, aber innerlich fühlt man so. Und wenn's dann tatsächlich vorbei ist, fühlt man sich auch noch irgendwo bestätigt in seinem Pessimismus. So geht's mir zumindest und ich kann dir da leider auch nicht helfen.
Das bringen solche Erfahrungen halt mit sich. Ich finde nur, diese Angst sollte einen nicht davon abhalten, sich auf was Neues einzulassen. Und wenn diese Gedanken negativen Einfluss auf die Beziehung nehmen (Teufelskreis), dann am besten mit dem Partner drüber reden.
Einfach sagen was man warum wie fühlt, das ist vermutlich am besten. Irgendwie kommt's mir vermessen vor wenn ich Beziehungstipps gebe, nachdem mich bisher jeder Freundin abgeschossen hat...