Mal wieder

Danke für die Antwort, Frankfurter.

Wie Du schreibst zeigt, dass Du aus Deiner Situation das absolut Beste machst. Vielleicht bringen uns unsere vorigen Trennungen ja doch was

Ich glaube fest daran, dass es in ein paar Wochen schon besser geht. Der Gedanke, der mir im Moment allerdings wahnsinnige Angst macht: Ich habe das Gefühl, dass ich diesmal mit einem Menschen zusammen war, der charakterlich wirklich zu mir gepasst hat.

Das war bei meinen Ex-Beziehungen nicht so, da habe ich trotz großem Trennungsschmerz irgendwie gewusst, es ist besser so...

Klingt blöd, aber ich rede mir ein, dass ich so jemanden nie wieder finde...
24.02.2013 20:02 •

Das klingt nicht blöd, das denkt doch wirklich so ziemlich jeder, der verlassen worden ist.
Mir ging das auch immer so und auch jetzt im Moment ist dieses Gefühl da, aber man muss sich einfach klar machen, dass das Quatsch ist.
Natürlich steht nirgends in Stein gemeiselt, dass Du oder ich wieder 'nen passenden Partner finden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch denkbar hoch.
Ich kann jetzt nur von mir selbst sprechen: Oft erkennt man doch erst mit Abstand, dass an der vergangenen Beziehung doch nicht alles nur positiv war.
Oft auch erst, wenn man eine neue Person kennen lernt. Das muss gar nicht gleich 'ne feste Beziehung sein.
Nach meiner zweiten Trennung war ich so tief am Boden, dass nix mehr ging. Ich war wirklich übel drauf und an schlimmen Tagen sogar 'ne Gefahr für mich selber und meine Umwelt.
Ich dachte DAS war die Frau, für mich persönlich passte da alles, so eine würde ich nie wieder finden, als sie weg war, dachte ich wirklich, die hat mein komplettes Leben gleich mitgenommen.
Das ging soweit, dass mir absolut alles vollkommen egal geworden ist, das Leben ohne sie war nur noch eine Last und ich war völlig ohne Hoffnung, irgendwann wieder jemanden zu finden, der so gut zu mir passt.
Erst als ich (mit einigem Abstand zur Exfreundin) öfter mit der Freundin von einem Kumpel geredet hab (sie merkte wohl, dass es mir nicht gut ging ist und so kamen wir in's Gespräch),
ist mir aufgefallen, was ich an meiner Ex alles schei. fand bzw. hätte finden müssen. Und noch wichtiger: Was mir bei ihr alles gefehlt hat!
Diese Freundin (mittlerweile auch eine sehr gute Freundin von mir)war komplett anders als meine Ex, das genaue Gegenteil.
Auch wenn da natürlich nichts zwischen uns war (wie gesagt, feste Freundin von einem Kumpel),
fand ich sie echt toll als Frau und das hat mir dann ganz neue Perspektiven eröffnet.
Auch meine neue feste Freundin danach war dann komplett anders als die vorherige. Und aufeinmal lernte ich Dinge zu schätzen,
von denen ich früher nichtmal wusste, dass es die gibt. Dass es jetzt mit ihr auch nicht funktioniert hat, ist wieder was anderes.
Was ich sagen will: Natürlich wirst Du genau so jemanden nicht mehr finden, denn jede Person gibt's nur genau einmal.
Ganz sicher wirst Du aber auch wieder jemanden finden den du liebst und der vielleicht (auch wenn das in der Situation IMMER unvorstellbar ist)
ganz anders ist, aber noch viel mehr zu dir passt.
24.02.2013 21:39 •
x 1
A
Mal wieder
x 3

Danke Frankfurter. Ich weiß nur nicht, wie ich jemals wieder unvoreingenommen an eine Beziehung rangehen soll. Der Gedanke Früher, oder später geht das eh wieder zuende wird immer mächtiger. Und wenn man eine Beziehung nicht erstmal leichtfüßig angehen kann, ist sie doch sowieso zum Scheitern verurteilt...

Das Schlimme ist auch, dass ich in meinem Freundeskreis lauter Dauerpärchen habe, die schon mehrere Jahre in einer Beziehung sind. Wie machen die das alle? Was haben die, was ich nicht habe?

Wie ist das in deinem Freundeskreis so?
25.02.2013 10:35 •

Naja, es gibt schon welche die recht lange zusammen sind und teilweise auch Heiratspläne haben. Viele sind aber auch in meinem Alter (Ende 20)
oder darüber und bei denen hat's bisher auch nicht geklappt. Dazu kenn ich wirklich kaum jemanden, der nicht mindestens durch drei oder mehr feste Beziehungen gegangen ist, die gescheitert sind. Das gehört einfach dazu, das macht fast jeder durch.
Ganz ehrlich: Mir ist es lieber so. Viel schlimmer wäre, wenn ich 20 Jahre mit meiner ersten Freundin zusammen bin, das dann irgendwann doch auseinander bricht (kann ja auch nach langer Zeit noch passieren) und ich dann ganz dumm drann steh .
Da mach ich lieber meine schlechten Erfahrungen Stück für Stück, auch wenn's immer wieder neu weh tut. Aber ich denk ich weiß, was du meinst mit der Leichtfüßigkeit. Man bereitet sich schon von Anfang an drauf vor, dass es sowieso irgendwann wieder im Desaster endet.
Man sagt das dem neuen Partner natürlich nicht, aber innerlich fühlt man so. Und wenn's dann tatsächlich vorbei ist, fühlt man sich auch noch irgendwo bestätigt in seinem Pessimismus. So geht's mir zumindest und ich kann dir da leider auch nicht helfen.
Das bringen solche Erfahrungen halt mit sich. Ich finde nur, diese Angst sollte einen nicht davon abhalten, sich auf was Neues einzulassen. Und wenn diese Gedanken negativen Einfluss auf die Beziehung nehmen (Teufelskreis), dann am besten mit dem Partner drüber reden.
Einfach sagen was man warum wie fühlt, das ist vermutlich am besten. Irgendwie kommt's mir vermessen vor wenn ich Beziehungstipps gebe, nachdem mich bisher jeder Freundin abgeschossen hat...
25.02.2013 18:45 •

Ach wo, vermessen.
Probleme anzusprechen ist das A und O in der Beziehung, zumindest für mich...mein Ex konnte genau das nicht, aber wenigstens habe ich das mit der Zeit verinnerlicht.
Naja, wird schon alles werden...So grau sind die Tage seit gestern auch nicht mehr...
27.02.2013 21:36 •

Zitat von Luzifer:Danke Frankfurter. Ich weiß nur nicht, wie ich jemals wieder unvoreingenommen an eine Beziehung rangehen soll. Der Gedanke Früher, oder später geht das eh wieder zuende wird immer mächtiger. Und wenn man eine Beziehung nicht erstmal leichtfüßig angehen kann, ist sie doch sowieso zum Scheitern verurteilt...

Das Schlimme ist auch, dass ich in meinem Freundeskreis lauter Dauerpärchen habe, die schon mehrere Jahre in einer Beziehung sind. Wie machen die das alle? Was haben die, was ich nicht habe?

Wie ist das in deinem Freundeskreis so?


geht mir genauso... total viele die schon lange einen freund haben - hier auf der arbeit genauso... komme mir so doof vor, dass ich es irgendwie anscheinend nicht auf die reihe kriege... wobei ich dazu sagen muss, dass ich davor in einer 7-jährigen beziehung war, die ich dann beendet habe (bin 24).
Jetzt war ich mir sicher, dass ER es ist... ich fand noch nie jemanden sooo toll und anziehend und kann mir nicht vorstellen, wo ich wenigstens jemals wieder jemanden kennen lerne - geschweige denn jemanden, der so toll ist wie er---

und dann kommt der gedanke: schei., irgendwann gehts eh zu ende. vor allem, weil Ex mir noch tage vor der trennung gesagt hat, dass alles ok ist und er mich liebt... wie soll ich jemals wieder jemandem vertrauen? kann ich jemals wieder jemandem glauben?
wie schaffe ich es, aussagen wie ich liebe dich o.Ä. nicht mehr in Frage zu stellen?
28.02.2013 08:56 •







Top