Zitat von Ninitschka: es gibt auch eine Sportsucht und vielleicht ist auch das genau der Grund für sein verändertes Verhalten.
Wenn du so ganz genau weißt was das Problem ist und zufälligerweise ist es zu 100% schuld deines Mannes - wie praktisch für dich - was erwartest du dann hier?
Ich wiederhole mich.
Du kannst entweder weiter durch die Welt rennen und allen erzählen wie doof dein Mann ist. Mit Freunden und Familie über ihn herziehen und dir sagen lassen, dass du hier das Opfer bist.
Bis er davon die Schnauze voll haben wird.
Wenn ich mich in deinen Mann hereindenke:
Ich bin topverdiener der Familie.
Habe Druck auf Arbeit.
Soll zu Hause meine Aufgaben machen, obwohl meine Frau den halben Tag zu Hause ist.
Mir wird mein Hobby nicht gegönnt, dabei tue ich etwas was mir gut tut und mich ausgleicht.
Und als Krönung habe ich seit langer Zeit keine Intimität mit meiner Frau, weil sie nur meckert und mir ausn Weg geht.
...ich käme zu dem Punkt an dem ich einiges in Frage stellen würde.
Das ist hier der klassische Fall bei dem es in fünf Jahren heißt "mein Mann hat die Familie verlassen, einfach so! Ist mit einer jüngeren Kollegin durchgebrannt! Wie kann man nur so sein!"...
Warnzeichen werden zwar gesehen.
Aber vor allem Frauen interpretieren sie oft falsch.
"Er soll halt den Mund aufmachen und gefälligst weniger Zeit verschwenden beim Sport!" - nein. Das ist einfach eine unfassbar naive Weltsicht. Kein Mensch muss müssen.
Der Mann wird einfach gehen und dann ist das Drama.
"Wer hat das kommen sehen?!"...
Oder du gehst auf ihn zu, gönnst ihm sein Hobby, ihr sucht zusammen nach Kompromissen, appellierst an seine Vernunft, gehst aber auch auf ihn zu und wer weiß, vielleicht ist es auch nur eine Phase und in 9 Monaten sitzt er wieder Chips essend auf'n Sofa.
Eins ist jedenfalls gewiss: die Lösung wird nicht sein solange wütend auf ihn zu sein und ihn voll zu meckern bis er "wieder der Alte ist".