14

Mann möchte mich zurück nach Affäre seinerseits

S
Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig wie ich anfangen soll.

Auch nicht was ich mir mit diesem Post von euch erwarte.

Voraussichtlich ehrliche Meinungen.

Unsere Geschichte begann 2002. Er war mein erster richtiger Freund. Ich war damals 18 Jahre alt als wir zusammen kamen. 5 Jahre später folgte die Hochzeit. Darauf Haus, zwei Kinder. Wir hatten bis Mitte 2018 eine sehr harmonische Ehe. Viele unserer Freunde haben uns als Vorbild angesehen. Er hat mir ungewöhnlich viele Komplimente gemacht in der Öffentlichkeit, Küsschen hier, Umarmumg da. Das habe ich immer sehr genossen und sehr gerne erwidert.

Während unserer Beziehung hatten wir nie größere Probleme, keine Geldsorgen, beide gute Jobs. Mit der Einschulung unserer großen kamen dann kleinere Problemchen auf. Sie hat ADS.

Mein Mann hat angefangen sich äußerlich zu verändern sowie hat sich emotional von mir distanziert. Für mich spürbar seit Mitte 2018. im August 2018 hat er bei einer Stadtführung jemanden kennengelernt der sich sehr schnell zu seinem besten Freund entwickelt hat. Mit ihm hat er sehr viel unternommen. Sowohl alleine, jedoch war dieser Freund auch sehr oft mit uns als Familie unterwegs, sowie mit unserem bestehenden Freundeskreis.

Ich habe meinen Mann des Öfteren angesprochen auf die Veränderung die mir auffiel. Im März 2019 habe ich das erste mal eine Antwort von ihm erhalten.
Er wisse nicht ob er mich noch liebt, ich kann nichts dazu. Er müsse das mit sich alleine ausmachen.
Von da an lebte ich jeden Tag zwischen hoffen und Bangen.
Ende Mai habe ich es nicht mehr ausgehalten und in sein Handy geschaut, das er natürlich die Monate vorher so gut wie immer bei sich trug.
Auf den ersten Blick in WhatsApp kam mir nichts verdächtiges vor. Daraufhin habe ich das Wort Liebe in die Suchfunktion eingegeben und mir hat es den Füßen unter dem Boden weggezogen. Sein bester Freund hat ihm Nachrichten geschickt, dass er ihn so sehr liebt und er alles ist was er braucht. Die Antwort meines Mannes war, dass er deswegen alles für ihn aufgibt.
Am nächsten Morgen bat ich ihn zu gehen. Er weinte, sagte, dass er nur bleiben möchte, mich liebt.
Er gab zu mit seinem besten Freund Set 6 Monaten eine Affäre zu haben, allerdings angeblich keinen S., nur Küssen.
Ich habe ihm noch eine Chance gegeben. 6 Wochen später habe ich mitbekommen, dass er wieder mit ihm telefoniert hatte und habe ihn raus geworfen. Mit 3 großen Koffern ist er bereitwillig gegangen und hat nach 3 Tagen mich wieder angefangen zu bombardieren. Er liebt mich so sehr. Das wird ihm jetzt so richtig bewusst wo es ernst wird.
Ich war wieder so naiv und habe ihm eine zweite Chance eingeräumt die er wieder nicht lange wahr nehmen konnte.
Anfang August habe ich mich von ihm getrennt. Bin seitdem mit den Kindern allein im Haus und stemme alles.
Um mit ihm anschließen zu können habe ich mich mit einer Freundin auf eine Pilgerreise nach Santiago begeben. Das hat mir unheimlich gut getan. Nach der Reise konnte ich lange Zeit nur noch Hass für ihn empfinden. Bis vor 4 Wochen hat er mir keine Frage beantworten können.

Ach und er ist direkt von mir mit Sack und Pack zu ihm ins Haus gezogen. Innerhalb von vier Wochen haben sie ein Kinderzimmer für unsere beiden Kinder eingerichtet.

An Weihnachten die überraschende emotionale Wendung seinerseits. Er liebt mich so sehr. Vermisst mich. Auch als Frau. Hofft so sehr, dass wir wieder zueinander finden, ich ihm wieder vertrauen kann.
Seit 4 Wochen wird er immer extremer in seinen Aussagen. Beantwortet mir auch willig meine Fragen soweit er das selbst kann.
Letztendlich sind hier ja zwei Thematiken zu beantworten. Warum er mich betrogen hat und ob er gleichgeschlechtlich oder bi. ist.

Ich weiß nicht wie ich auf seine Aussagen reagieren soll. Ich habe mich emotional so verschlossen, dass ich keinerlei Gefühl habe.

Wie ist denn eure ehrliche Meinung dazu?

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich erst ihm gegenüber weiter öffnen werde, wenn er zwei Taten folgen lässt. Zum einen ist das der Auszug in eine eigene Wohnung, so dass er zu sich kommen kann. Zum anderen eine Therapie um heraus zu finden wer er wirklich ist.

Vor zwei Wochen habe ich ihm nochmal ganz klar kommuniziert, dass ich mich bis dahin von ihm distanzieren werde.
Am nächsten Tag hatte er sofort eine Idee um Schritt eins zu realisieren. Seitdem habe ich diesbezüglich allerdings nichts mehr von ihm gehört. Jedoch muss man dazu sagen, dass seine Oma gestorben ist und er sich um alles kümmern musste.

Vielen Dank euch fürs Zuhören

30.04.2020 23:04 • #1


Lebensfreude
ich denke, dein Mann weiß nicht, was er will und wo er gerade steht.
Ich bewundere dich, dass du so konsequent bist.
Am schlimmsten ist doch die Lügerei und Heimlichtuerei.
Ich kann auch verstehen, dass du dich emotional verschließt.
Wahrscheinlich weißt du gar nicht mehr, wen du vor dir hast.

Bleib weiter konsequent und überlege dir gut, ob du wirklich nach all dem noch einen Neuanfang möchtest.

30.04.2020 23:44 • #2


A


Mann möchte mich zurück nach Affäre seinerseits

x 3


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
ich denke, dein Mann weiß nicht, was er will und wo er gerade steht.
Ich bewundere dich, dass du so konsequent bist.
Am schlimmsten ist doch die Lügerei und Heimlichtuerei.


Dem stimme ich voll und ganz zu.
Ich vermute, dass er bis zu der Begegnung mit diesem Mann nichts von seiner Neigung zur Gleichgeschlechtlichkeit wußte. Dieses hat ihn völlig aus der Bahn gebracht. Auch glaube ich, dass er Dich sehr liebt. 18 Jahre mit einem Menschen zu verbringen und sich ein gemeinsames Leben aufzubauen (was ihr ja gemacht habt) kommt auch nicht einfach so von nichts.

Die vorläufige Trennung, damit er sich per Therapeuten darüber klar werden kann, was er will, halte ich für eine sehr gute Idee.

Ich wünsche Dir viel Kraft

01.05.2020 00:14 • x 1 #3


D
Ich finde hier gibt es einen entscheidenden Punkt. Er ist bi. Dies hat er bis jetzt nicht ausgelebt. Nur mit seiner Affäre. Aber wie kann man sich dann sicher sein dass er den Drang das evtl auszuleben kontrolliert ? Für sein restliches leben? Und wie kannst du ihm da trauen bzw kannst du es ? Zwei unterschiedliche Sachen. Er muss sich bewusst für dich entscheiden und damit das Bedürfnis was er evtl hat unterdrücken und du müsstest wieder vertrauen in ihn fassen können. Also ja eine Therapie ist das beste um das herauszufinden.

01.05.2020 07:19 • #4


S
Der selben Meinung bin ich auch. Er weiß noch immer nicht wo er steht in seinem Leben. Obwohl er 6 Monate parallel gefahren ist und heute auf den Tag 9 Monate bei ihm wohnt. Angeblich hat er bereits im September letzten Jahres angefangen mit seiner Entscheidung zu hadern. Er sagt, dass der S. mit ihm ihm nichts gibt. Er weiß jetzt wohin er gehört. Ihm ist bewusst was er mir für ein großes Leid zugefügt hat.
Was ich jedoch gar nicht begreifen kann ist, dass er seinen jetzigen Partner gerade genauso betrügt wie er mich betrogen hat. Er ist wieder unehrlich. Auf meine Frage warum er noch nicht ausgezogen ist antwortet er, dass er es aktuell nur als Bleibe ansieht.
@broken Heart, er hat mir bestätigt, dass er das erste mal ein Gefühl für einen Mann entdeckt hat. Angeblich hatte er das vorher noch nicht. Du schreibst, dass er mich sehr liebt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Man fügt keinem Menschen so großes Leid zu, wenn man ihn liebt.
Ich habe Angst, dass er zurück will, da er sein gewohntes vermisst, das Haus, die Freunde, die Kinder, aber auch die finanzielle Absicherung durch mein Elternhaus.
Er verneint das natürlich. Es ginge ihm um mich. 17 Jahre Liebe.

01.05.2020 08:48 • #5


S
@ Dämonen, ja du hart recht. Ein großer Knackpunkt ist das Thema bi.. Ich glaube nicht, dass man so etwas noch weitere 40 Jahre unterdrücken kann. Er behauptet zwar, dass er mir die Garantie geben kann, dass er nie mehr fremd geht und mich immer, aber das hat mir das Leben gelehrt. Die Garantie kann mir keiner geben!
Ich habe ihn vor ein paar Wochen angesprochen, ob er gleichgeschlechtlich ist. Er hat ganz klar gesagt, dass er nicht gleichgeschlechtlich ist, er stehe auf mich.
Eine Woche später wollte ich von ihm wissen wie er sich denn sieht. gleichgeschlechtlich1, hetero oder bi.. Er ist der Meinung, dass er hetero ist. Ich fand es sehr schade erschreckend. Seiner Aussage nach beschäftigt er sich nicht wirklich mit dem Thema, sondern seine ganzen Gedanken drehen sich darum, wie er mich wieder zurück bekommen kann. Das heißt ich setze mich mit dem Thema mehr auseinander als er. Alleine deswegen finde ich es unabdingbar, dass er eine Therapie macht um zu sehen wo er im Leben steht.

Ob ich wieder vertrauen in ihn fassen kann? Ich weiß es nicht. Gerade ist es kaum vorstellbar für mich.
Ich schwanke da sehr. An manchen Tagen denke ich, dass ich mich vielleicht doch öffnen sollte und er es ehrlich mit mir meint. An anderen Tagen wird mir bewusst wie naiv ich bin. So ein Betrug kann doch keine reelle Chance mehr haben?

01.05.2020 08:57 • #6


Heffalump
Zitat von Santiago_2019:
Er ist wieder unehrlich. Auf meine Frage warum er noch nicht ausgezogen ist antwortet er, dass er es aktuell nur als Bleibe ansieht.

Ob das sein aktueller Lebensgefährte auch weiß?
Er hat sich entschieden, zu seinem Freund zu ziehen. Sein Hin- und her gehüpfe ist schon ein wenig ärmlich.

Zitat von Santiago_2019:
Er sagt, dass der S. mit ihm ihm nichts gibt.

Aber mit dir würde er was?

Wohnen bei Klaus-Dieter, schnackseln bei dir?


Zitat von Santiago_2019:
Er verneint das natürlich. Es ginge ihm um mich.

Es geht einzig nur um ihn. Wenn es ihm um dich ginge, würde er erstmal alles zur Ruhe kommen lassen
Zitat:
So ein Betrug kann doch keine reelle Chance mehr haben?

Er wird wohl immer zwischen den Stühlen stehen und sich gerade nach der Seite sehnen, die er nicht hat, in dem Moment

01.05.2020 08:58 • x 2 #7


L
Hi Santiago, du kommst für mich sehr klar und kontrolliert rüber. Toll das du so reflektiert bist.
Mich würde es interessieren, wie deine Kinder damit klar kommen. Erstmal mit der Trennung und dann mit der Tatsache, dass dein Mann sich in einen anderen Mann verliebt hat.
Ich wünsche euch einen guten Weg.

01.05.2020 09:06 • #8


K
Ich finde auch, dass Du es genau richtig machst. Die Forderungen, die aufgestellt hast, bevor Du Dich weiter mit Euch als Paar oder seiner Rückkehr in die Paarbeziehung befasst, finde ich gut und richtig.

Wie willst Du weitermachen in dieser Zeit, falls er dem nachkommt? Wirst Du Dein Leben unabhängig und ohne Hoffnung auf ein Happy end weiterführen können, während er sich findet, damit auch Du Dich weiterentwickeln kannst und vielleicht einen ganz anderen Weg finden kannst oder wirst Du warten und hoffen?

Nun hast Du einiges zu ihm und seinen Beweggründen und seinen Äußerungen bezüglich seiner Gefühle geschrieben.

Aber wie steht es um Deine? Kannst Du sagen, dass Du ihn noch liebst? Ist es der Mann aus der Vergangenheit, den Du noch liebst? Liebst Du ihn noch? Kannst Du Dir vorstellen, ihn auch zu lieben, wenn Du um seine Bi6ualität bzw. seinen Ausflug in die Gleichgeschlechtlichkeit weißt?

01.05.2020 09:09 • x 1 #9


S
Aber mit dir würde er was?

Er sagt ja, ihm hätte S. nichts gefehlt bei mir.

Ich erhoffe mir, dass er seinen Weg erkennt, wenn er auszieht, alleine wohnt und eine Therapie macht. Vielleicht vermisst er ja seinen aktuellen Partner so sehr dass es ihm bewusst wird.
Falls er allerdings nach Monaten immer noch auf dem Stand ist, dass er mich vermisst und liebt, weiß ich nicht ob ich dem ganzen noch eine Chance geben würde. Das ist jedoch für mich aktuell noch so weit weg, dass ich mir darüber noch nicht allzu viele Gedanken mache.

01.05.2020 09:13 • #10


Heffalump
Zitat von Santiago_2019:
ihm hätte S. nichts gefehlt bei mir.

Warum zog er dann aus, er hätte ja auch ein geschlampertes Verhältnis zu dem kerl haben können

01.05.2020 09:17 • #11


S
Zitat von T4U:
Warum zog er dann aus, er hätte ja auch ein geschlampertes Verhältnis zu dem kerl haben können


Weil ich ihn rausgeschmissen habe. Vermutlich hätte er es noch länger parallel laufen lassen

01.05.2020 09:25 • x 1 #12


B
Hallo und erst einmal Willkommen!
Ich war vor Jahrzehnten mit einem bi- s e x u e l l e n Mann lieert. Ich wusste aber schon dies von Anfang an und konnte damit problemlos umgehen. Daher es gab keine Lügen. Nach ein paar Monaten trennte er sich von mir,weil er einen Mann kennengelernt hatte wo er sich magisch hingezogen fühlte. Ce la vie,so ist da Leben.
In meinen Freundeskreis sind einige die beide Ge.schlechter lieben. Nur die Gewichtung ist sehr unterschiedlich. Einer lebte 5 Jahre mit einer Frau zusammen war mit ihr glücklich und auch treu bis er merkte ,dass seine bis dahin unterdrückte Seite durch brach. Eine Freundin von mir ist verheiratet sie und ihr Mann führen eine offene Ehe. Sie ist seit Jahren nun mit einer vierfachenen geschiedenen Mutter lieert. Ihr Mann hat wechselnde Freundinnen mit denen er schöne Reisen macht. Er will keine Scheidung damit seine Frau im Falle seines Todes ( er ist 19 Jahre älter) gut abgesichert ist.
Ich bin mir sicher,dass dein Mann dich liebt aber dir muss klar sein,wenn ihr wieder zusammen kommt,dass er immer wieder Affären mit anderen Herren haben wird. Alle meine Freunde haben versucht ihre bi- s e x u e l l e Neigungen zu unterdrücken. Gerade mit meiner Freundin hatte ich in der Zeit ihres Outings sehr viele Gespräche. Sie haderte damit sehr,denn sie wurde streng katholisch in ländlicher Gegend aufgezogen. Für keinen von ihnen fiel ihr Anderssein leicht für sich selbst zu akzeptieren.
Du hast nur die Möglichkeit entweder damit zu leben und deinem Mann seine Neigung ohne Heimlichkeiten ausleben zu lassen. Dafür müsst ihr Spielregeln festlegen. Diese sollten aber von dir hauptsächlich bestimmt sein. Z. B. keine Kontakte seiner Spielkameraden zu dir und den Kindern. Ausser du möchtest diese kennenlernen.
Falls du dir die Öffnung der Ehe die natürlich auch für dich gilt nicht vorstellen kannst bleibt nur die Trennung. Es ist schwere Bürde die du zu tragen hast. Wichtig ist dabei nur,dass du nicht daran zerbricht.

01.05.2020 09:32 • x 1 #13


S
Zitat von lv261032:
Hi Santiago, du kommst für mich sehr klar und kontrolliert rüber. Toll das du so reflektiert bist.
Mich würde es interessieren, wie deine Kinder damit klar kommen. Erstmal mit der Trennung und dann mit der Tatsache, dass dein Mann sich in einen anderen Mann verliebt hat.
Ich wünsche euch einen guten Weg.


Hallo Iv261032,
Ich habe ihn dazu gedrängt sich bei der Kinderpsychologin zu erkundigen wie man dieses Thema kindgerecht vermittelt.
Im ersten Schritt haben wir sie über die Trennung informiert. Sie haben unendlich geweint. Für sie war es schwer zu verstehen, da wir keinerlei Streitigkeiten im Vorfeld hatten. Es ist keine typische wir haben uns auseinandergelebt Trennung.
Da 6 Wochen später wieder die Schule los gibt habe ich ihn gedrängt Ihnen den wahren Grund zu sagen. Das hat er getan. Sie haben es gut aufgefasst. Die Trennung an sich war um ein Vielfaches schlimmer.
Allerdings hatte meine große Angst, dass sie in der Schule deshalb gehänselt wird. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen , so dass sie meine große unterstützen kann, falls Sie mir ihren Mitschülern nicht alleine zurecht kommt.
Das blieb zum Glück jedoch aus.

01.05.2020 09:37 • x 1 #14


S
[quote=Butterblume63]Hallo und erst einmal Willkommen! Ich war vor Jahrzehnten mit einem bi- s e x u e l l e n Mann lieert. Ich wusste aber schon dies von Anfang an und konnte damit problemlos umgehen. Daher es gab keine Lügen. Nach ein paar Monaten trennte er sich von mir,weil er einen Mann kennengelernt hatte wo er sich magisch hingezogen fühlte. Ce la vie,so ist da Leben. In meinen Freundeskreis sind einige die beide Ge.schlechter lieben. Nur die Gewichtung ist sehr unterschiedlich. Einer lebte 5 Jahre mit einer Frau zusammen war mit ihr glü...[/

Nein eine Öffnung unserer Beziehung kann ich mir nicht vorstellen.
Getrennt sind wir ja bereits seit 9 Monaten. Letztendlich ist es an mir zu entscheiden wie es weiter geht. Und das werde ich schon alleine der Kinder wegen mit bedacht tun.
Ich kann mir selbst nicht vorstellen, dass er seine S. Neigung auf Dauer unterdrücken kann. Auch wenn er behauptet er könne mir die Garantie geben.

01.05.2020 09:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag