24

Mann möchte Hunde nach Trennung nicht rausgeben

A
Hallo,

ich habe ein riesen Problem und hoffe, dass einer von euch vielleicht weiß was man tun kann und an wen ich mich wenden kann.

Und zwar ist es so, dass ich nach langem hin und her endlich den Mut und die Kraft gefunden habe mich von meinem Mann zu trennen. Mein Mann ist kein einfacher Mensch und wie ich es befürchtet hatte möchte er die Trennung nicht akzeptieren. Da ich das bereits befürchtet hatte habe ich einige Vorbereitungen getroffen, mir eine Unterkunft besorgt, einen kleinen Job etc. Deswegen konnten seine Drohungen mir den "Geldhahn zuzudrehen" mich auch nicht von meinem Vorhaben abbringen. Nun hat er sich aber was neues einfallen lassen. Wir haben zwei Hunde und die beiden sind mein ein und alles. Leider haben wir keine Kinder (bzw. vielleicht auch zum Glück, aber das ist ja nun nicht das Thema) und die beiden Hunde waren für mich immer eine Art Ersatz. Nun möchte mein Mann mir die Hunde nicht rausgeben. Er meint, es seien seine Hunde, denn immerhin habe er das Geld verdient mit dem sie angeschafft wurden, damit seien sie sein Eigentum und ich hätte kein Recht sie mitzunehmen.

Aber so einfach kann das doch nicht sein, oder? Das sind doch Lebewesen und nicht wie die Couch einfach ein Gegenstand der einem gehört. Ich habe mich immer um die Hunde allein gekümmert und ich weiß, dass er das nur macht, um mich dazu zu zwingen zurück zu kommen, aber so einfach kann das doch nicht sein? Er meinte, wenn ich versuche die Hunde zu holen, dann würde ich von seinem Anwalt hören… Weiß jemand was man da machen kann? Ich habe nicht viel Geld, weswegen ich auch nicht selbst einfach einen Anwalt beauftragen kann, aber dennoch kann es doch nicht sein, dass er mich damit so erpressen kann, oder?

19.01.2022 19:26 • #1


Cocolores
Hallo Annika!

Gerade wenn Du wenig Geld hast, hast Du evt die Möglichkeit Prozesskostenbeihilfe zu bekommen. Den Antrag dafür bekommst Du beim Amtsgericht meine ich, evt kann man sich denn auch inzwischen im Internet runterladen?

Die Hunde sind doch sicher auch gechipt und angemeldet - über wen läuft das?

19.01.2022 19:29 • x 4 #2


A


Mann möchte Hunde nach Trennung nicht rausgeben

x 3


C
Hallo,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

https://www.trennung.de/wem-gehoeren-hu...nnung.html

19.01.2022 19:30 • x 4 #3


C
Gesetzlich gesehen sind Tiere leider noch immer eine "Sache", aber da es offensichtlich eine gemeinsame Anschaffung war, macht seine Begründung natürlich keinen Sinn. Ohne Anwalt wird eine Regelung jedoch schwierig, die Scheidung allgemein, wenn er so mit solchen Argumenten daherkommt.

19.01.2022 19:36 • x 3 #4


BitterTaste
Hallo Annika...

mein Ex hat mich vor 7 Monaten betrogen und dann verlassen und mehr oder weniger des Hauses verwiesen.
Das alles kam für mich vollkommen überraschend.
Meine beiden Katzen, die ich sehr liebe, wollte er nicht rausrücken.
Mit Katzen ist es leider auch noch etwas schwieriger als mit Hunden. Da beide sich nicht ohne weiteres einfangen ließen.
Nach wochenlangem hin und her, habe ich mich innerlich von Ihnen verabschiedet und nie wieder nach ihnen gefragt.

Heute habe ich zwei neue aus dem Tierschutz bei mir. trotzdem denke ich oft an die beiden.

Es tut mir sehr leid für dich. Das ist schrecklich!

Du bist dir aber auch sicher dass die Hunde es bei dir besser haben?
Die Katzen haben bei ihm ein Haus mit Garten. Das hat es mir leichter gemacht...

19.01.2022 19:37 • x 1 #5


A
Wer das Tier bezahlt hat, ist damit nicht automatisch der Eigentümer!
Und ein Tier gilt wie ein - Gegenstand - wird es während der Ehe angeschafft, gehört es beiden.
Trotzdem achtet der Gesetzgeber auf das Tierwohl.

Googel mal, zum Beispiel unter
kanzlei-hasselbach2019/trennung-scheidung-haustier

19.01.2022 19:43 • x 2 #6


N
@AnnikaF
Würdest du an die Hunde heran kommen? Wenn ja, würde ich nicht den aufwändigen Weg gehen. da wäre ich dann weniger rational.

wenn was kommt, kannst du die anschaffungskosten ja abstottern. Vor gericht gibt es nur vergleiche. Nie bekommt jemand 100%.
aber da bist du ja nicht.

Gibt es eine digitale kommunikation zu dem ganzen? Alle geschriebenen nachrichten sind relevant. Würde die digitale kommunikation eher gut für dich sein? Also wenn ein fremder diese auswertet?

19.01.2022 22:42 • x 1 #7


ElGatoRojo
Zitat von AnnikaF:
Er meint, es seien seine Hunde, denn immerhin habe er das Geld verdient mit dem sie angeschafft wurden, damit seien sie sein Eigentum und ich hätte kein Recht sie mitzunehmen.

Von der Zugewinngemeinschaft in der Ehe hat der Mann offenbar noch nichts gehört? Er hat höchsten halbes Eigentum, ebenso wie du. Der Link im Beitrag # 3 von Camaro hilft dir weiter.

19.01.2022 22:52 • x 1 #8


Blumenvase
@AnnikaF

Hallo,
die entscheidende Frage ist bei euch, ob eure Hunde zum gemeinsamen oder alleinigen Hausrat gehören (https://scheidung.link/Hausrat). Hunde sind zwar keine Sachen, werden aber in diesem Fall wie alle anderen Haushaltsgegenstände der Eheleute behandelt. Dabei werden Dinge, die dem gemeinsamen Haushalt gedient haben - unabhängig davon, wer sie gekauft hat - zum gemeinsamen Hausrat gezählt. Und dieses wird im Falle einer Trennung gerecht aufgeteilt. Dabei berücksichtigt man beispielsweise auch die emotionale Bindung der Ehegatten zu einer Sache. Wenn du also sagst, dass die Hunde eine Art Kinder-Ersatz für dich sind und du dich allein um sie gekümmert hast, dann spricht das für eine enge Bindung zum Haustier.

Übrigens kannst du Prozesskostenhilfe für das Scheidungsverfahren beantragen, da du über geringes Einkommen verfügst (https://scheidung.link/Prozesskostenhilfe). Die Höhe der Selbstbeteiligung an den Kosten richtet sich nach deinem Bruttoeinkommen.

20.01.2022 16:01 • x 1 #9


A
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt meine späte Rückmeldung, mir war alles etwas über den Kopf gewachsen und ich brauchte erstmal Zeit. Aber vielen vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich tatsächlich mit Hilfe von Prozesskostenhilfe und einem Anwalt zur Wehr gesetzt. Der Anwalt hat meinen Mann angeschrieben und er wird auch die Scheidung und alles weitere für mich regeln. Erstmal hat er zwar weiter auf Stur gestellt und meinte ich dürfe höchtens mal mit ihnen spazieren gehen, aber wir hatten jetzt ein Gespräch zusammen mit den Anwälten und es ist jetzt so, dass er die Hunde an mich rausgegeben hat, dafür behält er das teuere Auto und das ist mir wirklich völlig egal Ich bin gerade soooo glücklich, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schön das Gefühl ist die beiden jetzt wieder hier zu haben

24.02.2022 21:21 • x 7 #10


N
Saucool.

24.02.2022 21:23 • #11


C
Zitat von AnnikaF:
Ich bin gerade soooo glücklich, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schön das Gefühl ist die beiden jetzt wieder hier zu haben

Ah, schön!
Dir und deinen Fellnasen alles Gute!

24.02.2022 21:55 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag