Stirnrunzeln
Zitat:Hier werden eindeutig die Grenzen des guten geschmacks überschritten.
Manchen Usern scheint es an Abgrenzung , differenzierungsfähigkeit zu fehlen.
Tips und Ratschläge geben schön und gut, aber das? Da ruft eine Wildfremde Person eine Mutter an.
Ich empfinde das als groben Einschnitt in die Privatsphäre anderer. Selbst wenn die Person Krank ist!
Welches Recht hat Alena ihre Mutter anzurufen?Welches Recht hat Finn die Nummer an Wildfremde weiter zu geben?
Bekanntschaften und Freundschaften entstehen heutzutage auch über das Internet und so wie ich Alena hier erlebte, ist sie sehr differenziert und ihr geht es mit Sicherheit nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern zu Unterstützen. Sie spielt sich weder als Richterin, noch als Psychologin auf. Sie hilft, mehr nicht. Und ich bin sehr beeindruckt davon, dass sie den Mut dazu hat. Dazu ist nicht nur eine professionelle Person befähigt. In so einer extremen Situation ist die Unterstützung durch Freunde und Bekannte enorm wichtig- in entsprechendem Rahmen, den Alena bestimmt nicht überschreitet. Und Finn hat das beste getan, was er tun kann: er hat sich Hilfe gesucht- nicht nur im Forum. Er ist 22. Jahre alt liebe Leute und er kann das nicht alleine bewältigen. Ich finde es empörend, dass Du ihm noch Schuldgefühle machst.
Zitat:Wieso schaffte es Finn nicht seiner Freundin zu helfen wenn er schon 14 Monate merkt das etwas nicht stimmt?
Ich schüttel nur noch den Kopf. Finn ist doch nicht dafür verantwortlich, seiner Freundin zu helfen! Das übersteigt seine Fähigkeiten und Kräfte. Nein, seine Ex sollte eher lernen, sich helfen zu lassen. Wie viele andere hier, hat auch Alena ihr Hilfe angeboten und Finn selbst hat ihr zu Beginn die Hand gereicht. Ich frage mich wirklich, was Du erwartest? Hier haben etliche Leute versucht, einen Dialog mit Finns Ex zu führen- vergeblich. Sie schlägt verbal nur um sich und fügt Finn mit ihren verbalen Schlägen sicherlich große Schmerzen zu. Warum stellst Du Dir nicht einmal die Frage, was das bei Finn anrichtet?
Zitat:Urplötzlich ist die Mutter des Kindes Dro.. Als ob so was von heute auf morgen kommt!
Ob es schon heute oder erst morgen so war- forever und niemand anderes ist dafür verantwortlich, sich Hilfe zu suchen. Und selbst wenn forever bereits die letzten 14 Monate Dro. gewesen ist, so trägt doch Finn keine Schuld weil er es nicht wahrnahm! Und wenn sie nicht Dro. sein sollte, ja dann kann sie sich doch- sofern sie das möchte- z.B. hier artikulieren. Und ich bin mir sicher, dass sie ernstgenommen werden würde.
Zitat:Da stimmt etwas gehörig nicht an der ganzen Geschichte!
Anderen Usern wird vorgeworfen sie sehen ihre Anteile nicht und hier bei der Geschichte scheint einigen die Sicherung durchzubrennen.Da kommt ein Abbild Gottes daher. Meistert 14 Monate lang alles alleine, redet als ob die Welt Himmelblau und wunderschön ist. Ich lese hier keinerlei Verzweiflung raus.
Ein Abbild Gottes? Er selbst hat sich nie als solcher dargestellt. Hast Du seine Zeilen gelesen? Er war von Anfang an von Selbstzweifeln durchdrungen. Und Du liest keine Verzweiflung heraus? Muss ein Mensch erst so wie forever schreiben, damit Du Verzweiflung wahrnimmst?
Ich nehme wahr, dass Du nicht siehst, worum es hier geht. Es geht (bis auf wenige Ausnahmen) nicht darum, einen Schuldigen zu suchen. Niemanden geht es darum, forever anzuklagen und Finn in den Himmel zu loben. Es geht um eine Lösungssuche aber forever verweigert diese bisher.
Zitat: Ich denke niemand stand daneben als das Passierte , niemand war Vier Jahre lang anwesend. Man hört immer nur eine Seite der Medaillie. Sollte diese Story der Wahrheit entsprechen, seit IHR zu weit gegangen. Niemand der beteiligten Verhält sich Erwachsen.
Das ist doch allen bewusst Stirnrunzeln. Aber selbst wenn forever geschlagen wurde (was ich persönlich nicht glaube), ja ist es dann sinnvoll zu ihm zurück zu wollen? Ihn hier anzuklagen, statt mit der Unterstützung anderer User Lösungen zu suchen? Ist es da sinnvoll, hier abgehackte Satzfetzen zu schreiben und sich jedem Dialog, jeder helfenden Hand zu verweigern? Wie stellst Du Dir das vor?
Zitat:Hobbypschologen gibt es hier zu hauf, doch mir ist nicht bekannt das jemand so weit ging!
Forenpsychologen ohne Fehler.
Papperlapapp! An keiner Stelle hat Alena sich als fehlerlos dargestellt. Und sag mal, dürfen Deiner Meinung nach nur "fehlerlose" Menschen helfen? Ja dann wirds dünn mit der Hilfe. Ich habe es nicht selten im RL erlebt, dass sich Menschen in sehr schwierigen Lebenssituationen zurück ziehen weil sie sich nicht zutrauen, mit solch einer komplexen Lage umzugehen und das ist auch ok so. Man soll nur helfen wenn man es sich zutraut aber ich finde es sehr traurig, dass heute- oft sogar im Freundeskreis- ganz schnell auf Psychologen, Behörden etc. verwiesen wird. Denn man braucht auch reale Menschen, Hilfe, Wärme etc.
Ich habe nun schon einiges von Alena gelesen und ihr geht es mit Sicherheit nicht darum, irgend jemanden anzuklagen...SO sieht ihre Hilfe gewiss nicht aus und das weiß sie.
Zitat:Die Frage ist ,SusanneJ, inwieweit man sich in solch einem Forum hervor trauen sollte. Man hat nur das geschriebene Wort von einer Person, eine Sichtweise.
Die betreffende soll sich Hilfe holen,ohne Frage. Doch wie weit sollte man gehen ,als fremder, diese Person dahin zu bewegen?
Was hätten wir denn Deiner Meinung nach auf forevers Beiträge antworten sollen?

Sie hat sich einem Dialog vehement verweigert, außerdem schreit sie um Hilfe, schreibt, sie habe Angst, schreibt, ihr Ex schlage sie, nehme ihr das Kind weg, sie habe nichts zu essen. WENN man sie ernst nimmt, ist es dann nicht richtig, ihr zu raten, sich im RL professionelle Hilfe zu suchen?
Alena wollte auch forever unterstützen. Ist Dir das entgangen?
Zitat:Das beste wäre von Anfang an gewesen , diese ganze Situation zu Ignorieren.
Wenn Finn, der tolle Hecht ist der er angibt zu sein, hätte er seine Probleme außerhalb geregelt und sich hier nur Ratschläge geholt.
Finn ging es hier nie darum, sich als toller Hecht darzustellen. Er hat wie viele tausend andere Menschen auch Hilfe im Forum gesucht, noch bevor er wusste, dass es hier eskalieren würde. Zudem hat er sich hier, was Details betrifft enorm zurückgehalten. Auch holt er sich Hilfe im RL und auch Alena gibt es offensichtlich im RL

Es gibt sogar viele Menschen, die iren Partner im Forum kennenlernten

Würdest Du auch das untersagen?
Zitat:Er betitelt seine Ex als MissPerfect , doch hat sie es hier nie gesagt oder dargestellt dies zu sein. Der einzige der sich als Perfect darstellt ist Finn. Das ist hier in den zwei Themen deutlich nachzulesen.
Würdest Du ihm Fragen stellen, anstatt hier parteiisch herumzuwüten, hättest Du wahrgenommen, dass dem nicht so ist.
Zitat:Ich denke ein paar Leute sollten wieder in die Realtität zurück finden...
Allerdings. Und manche sollten mal etwas Abstand gewinnen von ihrer Identifizierung mit gewissen Personen.
Nie hat hier jemand forever das Wort verboten. Nie hat jemand geschrieben "Halt die Klappe, Du bist krank..." Aber forever ist nicht bereit oder fähig, ordentlich zu kommunizieren leider. Auch Finn wollte für sie dasein. Er reichte ihr die Hand...Er suchte hier nicht nur Hilfe für sich selbst....
Zitat:Es beruhigt mich keineswegs. Eher schockiert es mich noch mehr! Du bist weder als Psychologin hier in diesem Forum Angestellt, noch hast du das Recht oder die Fachkompetenz so weit in das Leben Fremder Personen einzugreifen! Oder bist du etwas Dro.? Arbeitest in einem Hilfezentrum gleich um die ecke bei Finns Freundin? Dann wäre das ziemlich unprofessionell was du hier betreibst.
Das darf nicht wahr sein

Alena hilft nicht als Dro., nicht als Psychologin, sondern als Alena

Was tust denn Du, wenn ein Freund/eine Freundin in der Bredouille ist? Schweigen und auf die Behörden verweisen? Schuldige suchen? Oder zum Wohle möglichst aller unterstützen? Man kann durchaus helfen, wenn man sich der Grenzen bewusst ist.
Zitat:Ich denke hier wird alles zu Leicht genommen. Da denkt jemand er tut etwas gutes. Selbst Dro. haben momente in denen sie klar sehen.
Ja das stimmt und dann könnte sie ja diese klaren Momente nutzen und klar schreiben oder sich im RL Unterstützung suchen.
Zitat: Was wenn die Kindesmutter aufgrund dessen sich das Leben nimmt? Weil ihre eigene Mutter noch mehr auf sie gehetzt wird! Weil sie verzweifelt,an der Situation mit ihrem Kind.
Ja, das kann passieren und daran habe ich auch schon mit Sorge gedacht (nicht dass sie sich das Leben nimmt weil Alena mit ihrer Mutter telefonierte, sondern aus anderen Gründen). Ich denke nicht, dass es irgend jemanden darum geht, ihre Mutter gegen sie "aufzuhetzen"! Ich habe vor Jahren einen engen Freund gehabt der massiv litt...Dro. waren auch im Spiel...Und ich rief seinen Vater an. Gewiss nicht, um diesen gegen seinen eigenen Sohn aufzuhetzen, sondern um ihm zu helfen. Um Möglichkeiten für ihn auszulotsen....Denn ich war sehr jung und mit der Situation komplett überfordert.
Zitat:Dro. sind zu allem fähig. Doch so weit denkt man nicht. Alles unter dem Hut der Hilfsbereitschaft. Dann ist der Aufschrei groß. Du ,Alena ,hast nicht die Mittel dies einzuschätzen!
Vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach
Gerade weil die Situation so ernst ist, sollte man handeln, sollte man sich einmischen (sofern es nicht der Parteinahme gilt) und ist einem vielleicht Dro. Menschen geholfen wenn man untätig bleibt? Nemo hat 4 Jahre mit seiner Ex verbracht, sie haben ein gemeinsames Kind! Und da soll es eine Grenzüberschreitung sein, wenn Alena ihre Mutter anruft?! Nein, das ist es nicht. Wenn ich so jung wie Nemo wäre und in so einer Lage wäre, dann würde ich durchaus den Hörer weiter reichen an eine Person, der ich vertraue. Nicht um noch mehr Unfrieden zu stiften, sondern um die Wogen zu glätten, Lösungen für ALLE zu suchen und Alena wird bestimmt nichts anderes beabsichtigen.
So und nun will ich Alenas Rat beherzigen und hier nicht weiter schreiben.
Ich wünsche Dir forever von Herzen, dass Du Dich für Hilfestellungen öffenst und dass ihr für eure kleine Familie eine Lösung findet und Frieden einkehrt.