2

Ex nimmt mir meine Freunde weg

M
Hallo Alle zusammen,

meine (Ex)-Freundin hat sich vor etwa zwei Monaten von mir getrennt und ich komme damit einfach nicht zurecht. Wir waren ca. 18 monate zusammen und haben in der Zeit sehr viel gemeinsam erlebt, haben beim gleichen Unternehmen gearbeitet und viel mit Freunden unternommen. Das heißt, sie hat sich in meinen Freundeskreis mit eingelebt, da sie zu dem Zeitpunkt so gut wie keine Freunde hatte. Nun hat sie mich verlassen weil ich ihr scheinbar zu viel wurde und sie mich nicht mehr lieben konnte wie sie meinte. Es sind noch andere Worte von ihr gefallen, aber das tut nichts zur Sache. Für mich war die Trennung ein Stich ins Herz, ich habe sie geliebt und tue das immernoch denke ich.
Leider ist es so, dass sie mir einen gewissen Teil meines Freundeskreises weggenommen hat. Es handelt sich eigentlich nur um zwei bis drei Leute, die jetzt mit ihr jedes Wochenende verbringen und sich bei mir nicht einmal mehr melden. Generell habe ich das Gefühl auch von anderen sogenannten Freunden im stich gelassen zu werden. Ich fühle mich zur Zeit einfach nur alleine, bin traurig, vermisse meine Ex und irgendwie macht sie mich gleichzeitig wahnsinnig wütend. Ich weiß nicht so recht was ich tun soll, da sich mein Gefühlszustand seit der Trennung kaum gebessert hat. Hat jemand vielleicht schonmal ähnliches erlebt? Sollte ich einen Psychotherapeuten aufsuchen bzw bringt das in so einer Situation überhaupt etwas?

13.01.2017 17:47 • #1


Sashimi
Nein, ein Therapeut ist nicht von nöten. Du nagst halt an Deiner Trennung, das ist völlig normal. Ich rate Dir nicht den Kopf in den Sand zu stecken und die Freundschaft zu diesen Personen, sofern sie Dir etwas bedeutet, weiterzuführen. Du darfst nicht vergessen: Es juckt niemanden wie Du Dich fühlst. Schon gar nicht, wenn Du Dich zurückziehst. Ein Teil ist immer weniger Empathisch, such Dir die Freunde, die Dir den Rücken stärken. Dann hast Du auch den Mumm deine anderen Freunde mal wieder zu reaktivieren. Diese handeln ja nicht im bösen, denken vielleicht nicht weiter.

13.01.2017 19:38 • x 1 #2


A


Ex nimmt mir meine Freunde weg

x 3


Waldfee47
Hallo MB,
Freunde, die wirkliche Freunde sind, kann man nicht so einfach wegnehmen.
Schau auf die, die noch zu dir halten und tue Dinge, die dir gut tun.
Viel Kraft, du wirst das schaffen, auch wenn es schwer ist.
Alles Liebe,
Waldfee

13.01.2017 20:17 • x 1 #3


M
Vielen Dank für die Antworten
Es ist leider so dass ich mich von diesen Leuten verraten fühle, warum melden sie sich gar nicht mehr bei mir? Ich weiß dass so eine Situation für alle Menschen um einen herum sehr schwer ist, war selbst auch schon in einer solche Lage. Aber für mich war eigentlich immer klar, dass ich zu dem Menschen halte den ich länger kenne, mit dem mich mehr verbindet. Vielleicht ist das egoistisch?
Ich muss sagen, dass mir die Freundschaft zu diese Leuten nichtmal so wichtig ist. Habe einfach das Gefühl verraten worden zu sein. Und das nagt an mir.

14.01.2017 13:31 • #4


A
Zitat:
Es ist leider so dass ich mich von diesen Leuten verraten fühle, warum melden sie sich gar nicht mehr bei mir?


Warum meldest DU Dich nicht bei denen und sprichst mit ihnen bei einem Treffen über Deine verletzten Gefühle?

Zitat:
Ich muss sagen, dass mir die Freundschaft zu diese Leuten nichtmal so wichtig ist. Habe einfach das Gefühl verraten worden zu sein. Und das nagt an mir.


Warum sind Dir diese Freundschaften nicht wichtig? Vielleicht spüren Deine Freunde das ja.

14.01.2017 14:11 • #5


M
Das ist alles nicht so leicht für mich. Ich weiß nicht wie ich auf diese Leute zugehen soll, wo ich doch genau weiß dass sie eine enge Clique mit meiner Exfreundin bilden. Und mit der will ich beim besten Willen nichts mehr zu tun haben, nichts von ihr sehen und nichts von ihr hören. Ich vermisse sie zwar, aber nach allem was sie zu mir gesagt hat und wie sie mich während der Trennungsphase behandelt hat weiß ich einfach, dass sie ein egoistischer, undankbarer Mensch ist. Wenn ich nachdenke dann weiß ich auch, dass ich mit meinen ehemaligen Freunden gar keinen Kontakt mehr haben will. Würde am liebsten ein ganz neues Leben beginnen, weg von meinem bisherigen Umfeld.

15.01.2017 16:31 • #6


Diedieimmerlacht
Zitat von MB124:
Es ist leider so dass ich mich von diesen Leuten verraten fühle, warum melden sie sich gar nicht mehr bei mir? Ich weiß dass so eine Situation für alle Menschen um einen herum sehr schwer ist, war selbst auch schon in einer solche Lage.


Das ist vielleicht der Grund, aber mal nebenbei gefragt, waren erst deine oder ihre Freunde oder habt ihr euch als Paar miteinander angefreundet?

15.01.2017 17:01 • #7


M
Es waren meine Freunde. Als ich mit meiner Ex zusammengekommen bin habe ich die drei schon seit fünf Jahren gekannt. Sie waren bis vor einem halben Jahr auch noch meine Arbeitskollegen. Sie hat sich mit ihnen sehr gut verstanden und das ist auch in Ordnung. Nur habe ich jetzt im Nachhinein das Gefühl, dass sie sich nach der Trennung auf eine Seite geschlagen haben. Das ist es was ich so schade finde.

17.01.2017 08:02 • #8


Diedieimmerlacht
Das finde ich auch, aber vielleicht ergibt sich wieder ein normaler Kontakt, ich drück die Daumen, dass sie dich nicht fallen lassen. Leider ist es fast immer so, dass sich die Freunde für einen vom Paar entscheiden.

18.01.2017 00:50 • #9


M
Ich bin mittlerweile soweit zu sagen dass ich gar keinen Kontakt mehr möchte. Habe diese Woche erfahren dass einer der drei versucht hat sich an sie ranzuschmeißen. Dieser Teil meines Freundeskreis ist Geschichte. Genauso wie ich von meiner Ex nichts mehr hören will, will ich es auch von meinen ehemaligen Freunden nicht mehr. Ich bin froh richtige Freunde zu haben und kann nach dieser Erfahrung nur jedem den Tipp geben, klare Grenzen in einer Beziehung zu ziehen.
Ich schlafe zwar immernoch schlecht und muss quasi rund um die Uhr an Sie und an all das denken, da ich unsere Zeit vermisse und einfach einsam bin. Allerdings habe ich auch immer mehr Hochphasen in letzter Zeit und bin zumindest in soweit optimistisch, dass das alles nur noch eine blasse Erinnerung sein wird.

20.01.2017 18:03 • #10


Sashimi
Zitat von MB124:
Ich bin mittlerweile soweit zu sagen dass ich gar keinen Kontakt mehr möchte. Habe diese Woche erfahren dass einer der drei versucht hat sich an sie ranzuschmeißen. Dieser Teil meines Freundeskreis ist Geschichte. Genauso wie ich von meiner Ex nichts mehr hören will, will ich es auch von meinen ehemaligen Freunden nicht mehr. Ich bin froh richtige Freunde zu haben und kann nach dieser Erfahrung nur jedem den Tipp geben, klare Grenzen in einer Beziehung zu ziehen.
Ich schlafe zwar immernoch schlecht und muss quasi rund um die Uhr an Sie und an all das denken, da ich unsere Zeit vermisse und einfach einsam bin. Allerdings habe ich auch immer mehr Hochphasen in letzter Zeit und bin zumindest in soweit optimistisch, dass das alles nur noch eine blasse Erinnerung sein wird.


Zitat von MB124:
Ich muss sagen, dass mir die Freundschaft zu diese Leuten nichtmal so wichtig ist. Habe einfach das Gefühl verraten worden zu sein. Und das nagt an mir.


Warum machst Du da so ein Drama? Ich gehe mal davon aus, dass der letzte zitierte Satz da auch auf Gegenseitigkeit beruht. Die Erde dreht sich leider weiter, diese nicht wichtigen Freunde werden demnach auch null auf Dich geben. Es ist doch geradewegs zu begrüßen, dass genau die mit ihr abhängen. So hat Du keinen Verlust um Freunde, die wirklich eine Wertigkeit haben.

20.01.2017 18:07 • #11


L
Sorry, aber dann sind und waren das nie deine Freunde!Freunde kann man niemanden wegnehmen. Wünsche dir viel Kraft

20.01.2017 18:14 • #12


M
Naja es wäre schön wenn es so einfach wäre. Ich versuche das ja auch nicht zu dramatisieren? Aber das sind für mich nunmal Themen die mir zur Zeit den Alltag versauen. Ich schlafe schlecht, esse seitdem nur noch einmal am Tag weil ich nichts runter bekomm... hab einfach das Gefühl dass sich die Welt gegen mich wendet.

20.01.2017 18:17 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag