209

Wochenenden Als Single allein ohne Weg-Geh-Freunde

B
Guten Abend,

was mir früher nie so wichtig war, lässt mich in den letzten Monaten zum Nachdenken anregen. Ich bin zwar jemand, die sich gern mit sich beschäftigt, gerne liest, auch gerne allein ist an den Wochenenden, aber ich merke, dass ich doch auch im Falle eines Falles keine Weg-Geh-Freundinnen habe, mit denen ich wirklich am Samstag oder Freitag Abend mal was unternehmen kann, so wie das bei anderen der Fall ist.

Zwar habe ich einen Bruder und eine Schwester, beide Eltern mit Familien, beide nie die Weg-Geh-Menschen gewesen. Wir verbringen manchmal abends daheim mit der Familie, kochen etwas oder bestellen Pizza. Das ist schön, aber neue Leute lernt man natürlich nicht kennen.

Über die Arbeit finde ich das erstaunlich, dass selbst Kolleginnen mit 45 noch wirklich jedes Wochenende non stop on Tour sind. Das wäre mir nichts, ein Mittelding wäre gut. Aber mich ihnen anschließen mag ich nicht, da das geschlossene Kreise sind und ich Arbeit und Privat gern trenne.

Interessant ist, dass ich von anderen Kollegen oft ein Naserümpfen höre, also wer mit 45 Jahren noch ständig jedes Wochenende im Club durch die Gegend zieht, der ist hängen geblieben. Das ganze wird also sehr kontrovers gesehen.

Bekannte, Familie rät mir immer geh doch mal weg, aber allein gehe ich nicht gern auf Märkte, Feste und Co. Ich habe verschiedene Apps installiert, Meet 5 usw aber da sind die meisten Teilnehmer 60plus bei uns in der Gegend.

Umgekehrt. . möchte ich auch keinen Club-Mann kennenlernen, meine Kollegen, die eher etwas solide leben, meinen ihrerseits, eine Frau oder überhaupt ein potentieller Partner wäre keiner, wenn er ständig am Wochenende bis spät nachts unterwegs sei und daheim nichts mit sich anfangen könne, das wirke extrem unattraktiv. Sehe ich irgendwie auch so.

Aber trotzdem wäre mal weggehen abends nicht verkehrt, muss ja kein Club sein, sondern zb jetzt beginnende Weihnachtsmarktsaison in Kürze. .

Leider habe ich keine Schulfreunde, Studienfreunde, die in greifbarer Nähe wohnen, die meisten sind quer in DE zerstreut und für ein Wochenende nicht greifbar. Wir telefonieren zwar ab und zu, aber das kann ein Treffen vor Ort leider nicht ersetzen.

Ich frage mich manchmal, auch neidvoll, wie andere das schaffen, solche Single Frauen um sich zu scharen, die gefühlt ständig greifbar sind für jede Unternehmung. Ich kenne solche Frauen überhaupt nicht.

11.10.2025 19:18 • x 10 #1

QueenA
@Bidlim Hi!

Ich finde die Idee sich netten KollegInnen anzuschließen nicht verkehrt. Welcher Gedanke stört dich mitzugehen? Man kann es ausprobieren oder?

11.10.2025 19:24 • #2

A

Wochenenden Als Single allein ohne Weg-Geh-Freunde

x 3

B
Zitat von QueenA:
@Bidlim Hi! Ich finde die Idee sich netten KollegInnen anzuschließen nicht verkehrt. Welcher Gedanke stört dich mitzugehen? Man kann es ausprobieren oder?

Tatsächlich sehr ungern. Das hat tiefere Gründe. Zum einen befindet sich mein Ex Freund in unserem Arbeitsumfeld und meine Kolleginnen sind leider sehr falsche Personen. Also ich möchte ungern mit diesen Leuten meine Freizeit verbringen. Ansonsten habe ich das früher häufig gemacht, aber mein aktuelles Arbeitsumfeld ist eher mit Vorsicht zu genießen, was diese Leute betrifft.

11.10.2025 19:28 • x 4 #3

M
Zitat von Bidlim:
Aber mich ihnen anschließen mag ich nicht, da das geschlossene Kreise sind und ich Arbeit und Privat gern trenne.

Kann ich verstehen!
Zumal wenn das irgendwie schiefgehen sollte und man sich streitet,
hat man dann ein Problem auf der Arbeit !

Aber vielleicht findet sich hier jemand?

11.10.2025 19:30 • x 2 #4

B
Zitat von Multiversum:
Kann ich verstehen! Zumal wenn das irgendwie schiefgehen sollte und man sich streitet, hat man dann ein Problem auf der Arbeit ! Aber vielleicht findet sich hier jemand?

Wir hatten, da war ich so 30 Jahre alt, eine richtig coole Community am Arbeitsplatz damals (war ein anderer Job) und sind 2x die Woche weg gegangen, immer in anderer Konstellation, aber das war auch diskret. In meinem jetzigen Job wird einem dann schnell ein Strick draus gedreht und leider sind ab und zu sogar mal Teamleiter dabei, das muss ich leider bei uns stark trennen, das hat die Erfahrung gezeigt.

11.10.2025 19:33 • x 2 #5

Sonnenschein85
Zitat von Bidlim:
Tatsächlich sehr ungern. Das hat tiefere Gründe. Zum einen befindet sich mein Ex Freund in unserem Arbeitsumfeld und meine Kolleginnen sind leider ...

Ok. Das verstehe ich.
Ich habe meine Freundinnen auch teils aus der Jugend/Schule und ein paar durch meinen Job. Eine kam kürzlich, vor 5 Jahren, über meine mittlere Tochter hinzu.

Ich würde es auch sehr schwer finden aktuell neue Menschen kennen zu lernen wo es passt und man Lust hat zusammen weg zu gehen.

Bei den Apps sagst du sind alle eher älter als du. Wie wäre es wenn du bei den Apps deinen regionalen Umkreis da etwas erweiterst. Dann findest du zwar Menschen die nicht direkt um die Ecke wohnen, aber wenn es zwischen euch passt, würde ich die weitere Anfahrt am Wochenende auch in Kauf nehmen.

Wenn du Jemanden kennen lernst wo es passt, ergibt sich über diese Person eventuell sogar noch dass du andere Kontakte knüpfen kannst.

Bleib auf jeden Fall offen.

Und ja ich sehe es wie du, ich muss auch nicht ständig durch die Clubs hopsen, aber ab und an gehe ich auch gerne feiern. Das tut schon gut mal zu tanzen, raus zu kommen und einfach das zu tun worauf man Lust hat.

11.10.2025 19:36 • x 4 #6

QueenA
Zitat von Bidlim:
was mir früher nie so wichtig war, lässt mich in den letzten Monaten zum Nachdenken anregen. Ich bin zwar jemand, die sich gern mit sich beschäftigt, gerne liest, auch gerne allein ist an den Wochenenden, aber ich merke, dass ich doch auch im Falle eines Falles keine Weg-Geh-Freundinnen habe, mit denen ich wirklich am Samstag oder Freitag Abend mal was unternehmen kann, so wie das bei anderen der Fall ist.

Ich hab mir deinen Text erneut durchgelesen im besser nachzuvollziehen worum es genau geht. Vordergründig würdest du gerne Leute um Dich haben, falls du Lust hättest wegzugehen. Du beschreibst dich als ruhig, lieber lesen als feiern. Ok!
Hab ich das richtig verstanden, dass du keine FreundInnen hast, die überhaupt feiern gehen?
Wie wäre es denn, wenn du deinen Wunsch in deinem engen Kreis mitteilen würdest? Lehnen dann alle ab oder würde man das ermöglichen? Was meinst du?

11.10.2025 19:37 • #7

M
Zitat von Bidlim:
Wir hatten, da war ich so 30 Jahre alt, eine richtig coole Community am Arbeitsplatz damals

Das war bestimmt schön!
Aber ich finde jetzt sind die Zeiten auch irgendwie anders.
Man hat früher auch so und allgemein
schneller Leute zu was auch immer kennengelernt.
Jetzt ist da mehr Distanz,
zu einem großen Teil natürlich auch berechtigt,
muss man sagen.
War auch ein anderes Lebensgefühl,
eine andere Stimmung damals,
schwer zu beschreiben.

11.10.2025 19:38 • x 3 #8

B
Zitat von Sonnenschein85:
Ok. Das verstehe ich. Ich habe meine Freundinnen auch teils aus der Jugend/Schule und ein paar durch meinen Job. Eine kam kürzlich, vor 5 Jahren, über meine mittlere Tochter hinzu. Ich würde es auch sehr schwer finden aktuell neue Menschen kennen zu lernen wo es passt und man Lust hat zusammen weg zu gehen. Bei den ...

Ich nutze meinen Samstag und Sonntag früh gern ausgeschlafen mit Sport, daher wäre das Club gehen für mich sicher ungeeignet, vor allem nicht jede Woche. Eher mal etwas trinken gehen, sich nett unterhalten. Auch hier kann man neue Leute kennenlernen, in Clubs .... ja da wird schon gebaggert, aber etwas Ernsthaftes ist dort eher schwer ab 40 zu finden.

Die meisten in meinem Umfeld haben Kinder und keine Betreuung, man kennt sich zwar, man kann auch mal vormittags etwas gemeinsam unternehmen, aber dann wird natürlich abends schnell abgewunken, was für mich verständlich ist.

Ich wohne eher im ländlichen Bereich, die Apps sind gut gefüllt hier aber wirklich 60plus, daher hab ich da keinen wirklichen Nutzen ziehen können.

Meine Geschwister haben auch durch die Kinder gleich gesinnte, dort habe ich mich ein paar Mal auch angeschlossen, aber klar, da bin ich eher fünftes Rad am Wagen.

11.10.2025 19:40 • x 3 #9

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
Das war bestimmt schön! Aber ich finde jetzt sind die Zeiten auch irgendwie anders. Man hat früher auch so und allgemein schneller Leute zu was ...

Ja, das stimmt. Zeiten ändern sich dahingehend. Vor meiner ersten Tochter hatten wir einen tollen Arbeitsfreundeskreis. Bebstehend aus ungefähr 10 Leuten, Frau Mann gemischt. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen, waren feiern, zusammen Filme schauen, was trinken gehen, Essen gehen, Bowling etc etc

Und jetzt mit Ende 30 ist die Dynamik einfach anders. Viele haben Familie und keine Zeit mehr. Viele sind weg gezogen. Von der ursprünglichen Gruppe sind mir zwei gute Freundinnen geblieben. Der Rest hat sich verlaufen.

11.10.2025 19:41 • x 5 #10

B
Zitat von QueenA:
Ich hab mir deinen Text erneut durchgelesen im besser nachzuvollziehen worum es genau geht. Vordergründig würdest du gerne Leute um Dich haben, falls du Lust hättest wegzugehen. Du beschreibst dich als ruhig, lieber lesen als feiern. Ok! Hab ich das richtig verstanden, dass du keine FreundInnen hast, die überhaupt ...

Ja, also ab und zu mal weggehen zu Veranstaltungen, Events, zb jetzt Weihnachtsmärkte, das würde ich gerne machen. Clubs habe ich so oder so keine Lust, das war im Grunde nur ein Beispiel dessen, dass ich scheinbar da ziemlich ohne Weg-Geh-Freunde da stehe.

Ja, es wird in meinem sehr kleinen, eher familiär geprägten Umfeld abgewunken, es ist oft keine Lust und/oder keine Kinderbetreuung vorhanden. Und man ist - das kann ich verstehen - auch als Paar lieber den Sa und Fr Abend für sich und nutzt die Zeit für sich. Da gibt es oft viel zu besprechen, auch gerade was die Kinder angeht.

Was ich meinte war, dass ich zb überhaupt keine Single Freunde habe, die das gleiche Schicksal teilen, die auch Fr oder Sa Abends einfach mal verfügbar sind. Sowas habe ich überhaupt nicht, ich habe 2 Freunde, die aber beide verheiratet sind und Kinder haben, wir sehen uns 1x im Monat, meistens gehen wir dann etwas essen, die Kinder sind dabei, man kommt dann eher zum Gespräch, aber das ist auch eher selten, da einfach kaum Zeit ist.

11.10.2025 19:43 • x 2 #11

Sonnenschein85
Zitat von Bidlim:
Ich nutze meinen Samstag und Sonntag früh gern ausgeschlafen mit Sport, daher wäre das Club gehen für mich sicher ungeeignet, vor allem nicht jede ...

Verstehe ich. Etwas Essen gehen ist auch entspannter als Club. Bevorzuge ich meistens auch.

Schade, gut ländlich ist es vielleicht etwas schwieriger was die Apps angeht.

11.10.2025 19:44 • x 2 #12

B
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, das stimmt. Zeiten ändern sich dahingehend. Vor meiner ersten Tochter hatten wir einen tollen Arbeitsfreundeskreis. Bebstehend aus ungefähr 10 Leuten, Frau Mann gemischt. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen, waren feiern, zusammen Filme schauen, was trinken gehen, Essen gehen, Bowling etc etc Und jetzt mit ...

Ich staune da immer über die erwähnten Kolleginnen (es sind tatsächlich mehr Frauen als Männer), die sogar Heilig Abend zusammen verbringen - alles Singles. Wie sich das bei denen verhält, wenn die mal Partner haben steht natürlich in den Sternen. Jedenfalls hast du absolut Recht, die Dynamik ändert sich. Bekomme das oft bei meinem Bruder mit, da gehts derzeit mit drei Kindern ordentlich zur Sache, die sind alle sehr schwierig und in der Schule schlecht, da wird am Wochenende oft wirklich diskutiert und gemacht und getan, Nachhilfe gegeben, da ist auch einfach ein ganz anderes Thema als abends weggehen, feiern und sonst irgend etwas angesagt. Ich verstehe das natürlich auch.

Ich habe in meinem Umfeld tatsächlich niemanden, dem ich mich da anschließen könnte, in meinem Arbeitsumfeld, dem ich mich ja nicht anschließen mag, sehe ich aber auch nur diese Extrem Single Frauen, die wirklich alles genießen wollen, indem sie ständig nur unterwegs sind. Ich betrachte das ja fast ein wenig als Flucht, weiß garnicht, ob die überhaupt Interessen haben, die sie allein auch ausüben oder ob sie das Feiern in einer möglichen Partnerschaft vermissen würden, denn die sind alle auf Partnersuche und gehen vorrangig auch deswegen feiern. Ob man da einen Partner heute in dem Alter kennenlernt? Man darf nicht vergessen, mit 20 im Club ist etwas ganz anderes, als wenn ich mich mit 40 im Club rum drücke, und meiner Erfahrung nach hat sich auch die Szene verändert, bei uns sind die meisten Clubs pleite oder haben den Ruf, dass dort nur die Hängengebliebenen hingehen. Wie auch immer.

11.10.2025 19:47 • x 2 #13

M
Zitat von Bidlim:
Zwar habe ich einen Bruder und eine Schwester, beide Eltern mit Familien, beide nie die Weg-Geh-Menschen gewesen. Wir verbringen manchmal abends daheim mit der Familie, kochen etwas oder bestellen Pizza.

Wenigstens hast Du die beiden, das ist schonmal toll !
(Hat auch nicht jeder!)

11.10.2025 19:47 • #14

Z
Zitat von Bidlim:
Interessant ist, dass ich von anderen Kollegen oft ein Naserümpfen höre, also wer mit 45 Jahren noch ständig jedes Wochenende im Club durch die Gegend zieht, der ist hängen geblieben.

Zitat von Bidlim:
Umgekehrt. . möchte ich auch keinen Club-Mann kennenlernen, meine Kollegen, die eher etwas solide leben, meinen ihrerseits, eine Frau oder überhaupt ein potentieller Partner wäre keiner, wenn er ständig am Wochenende bis spät nachts unterwegs sei und daheim nichts mit sich anfangen könne, das wirke extrem unattraktiv. Sehe ich irgendwie auch so.

Klingt ganz schön spießig und eingefahren. Da lobe ich mir diejenigen, die auf solch ein Gerede pfeifen und Spaß im Club, bei einem Konzert oder auf einem Festival haben. Wahrscheinlich alles verkrachte Existenzen.

11.10.2025 19:47 • x 3 #15

A

x 4