11

Wochenenden als Single / Meditation und Podcasts

Katja260488
Ihr lieben,

Wie habt ihr die ersten Wochenenden als Single überstanden? Ich habe mir zwar ein paar Sachen vorgenommen (gemeinsam mit Freunden aber auch Sport alleine) aber trotzdem graut es mir etwas davor. Vor allem vor dem Abenden wenn andere unterwegs sind und man selbst einsam auf der Couch sitzt finde es auch komisch wenn ich jetzt auf öffentliche Veranstaltungen alleine hingeh :-/

Ich beginne mich auch mit Podcasts bzw. Meditation zum Thema Einsamkeit, liebeskummer, Selbstliebe zu beschäftigen. Habt ihr sowas auch schon gemacht, könnt ihr etwas empfehlen? Und wie sind eure Erfahrungen damit?

02.10.2020 07:05 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Katja260488:
Einsamkeit,

bist du denn einsam oder nur allein? Wie stehen Familie und Freunde zu dir?

02.10.2020 07:15 • #2


A


Wochenenden als Single / Meditation und Podcasts

x 3


A
Guten Morgen! Auf welchen Veranstaltungen würdest Du denn jetzt alleine sein? Gibt ja kaum welche. Und Konzerte im Sitzen sind auch nur so mittel. Draußen Restaurant ist jetzt auch zu frisch (wenn du um Norden wohnst zumindest).

Hast Du keine Freunde, mit denen Du kochen kannst abends? Fernsehen? Pizza bestellen? Sport ist eine feine Idee, zb gegen Abend, dann fühlt man sich gut und hat kein blödes Gefühl, auf dem Sofa zu liegen und nicht rauszugehen.

Ich bin nicht sicher, ob podcasts usw. zum Thema Einsamkeit der beste Weg sind. Habe festgestellt : je mehr Mensch sich mit einem blöden Thema auseinandersetzt, desto 'betroffener' nimmt man sich selbst wahr. Heißt : beschäftige ich mich mit Beziehungsvermeidung bin ich iwann überzeugt, selbst davon betroffen zu sein. Beschäftige ich mich viel mit Einsamkeit, fühle ich mich bald auch immer mehr so. Mag aber mein persönliches Empfinden sein.

Vielleicht wäre es eine Idee, neue Menschen kennenzulernen? Input von außen? Meetup zb, es gibt einige Apps, wo Du Leute kennenlernen kannst, ohne dass es eine Single Börse ist. Eine andere gibt's noch... *grübel*... Vielleicht fällt einem anderen User der Name ein.

02.10.2020 07:18 • x 2 #3


Anuke
Die ersten Wochenenden

ein einziger Alptraum

Schokozwieback und Weißwein .

Nichts und Niemand konnte mich ablenken , irgendwie ausgehalten.

Jetzt ist es okay wenn ich die Wochenenden alleine zu Hause bin , kann mich ganz gut beschäftigen.

Abends ist schon manchmal etwas doof , bin nur selten verabredet mit ner Freundin oder Schwester.

Wir gehen dann Essen und Schaufenstebummel durch die Stadt

ein ganz anders Leben an das ich mich gewöhnen muss oder will , keine genaue Ahnung .

Aber Du bist ja noch total jung - geh aus , treff Leute - Coronakomform natürlich .

02.10.2020 08:08 • x 2 #4


Katja260488
Zitat von T4U:
Wie stehen Familie und Freunde zu dir?

Die Familie hat sehr mit sich selbst zutun, es gibt eigentlich keinen zusammenhalt mehr. Freunde haben alle selbst familie und wenn ich anfrage ob man sich mal treffen möchte kommt sofort eine ablehnung, da man dies oder jenes zutun hat. eine freundin hat mich jetzt für heute abend Dazwischengequetscht aber erst als ich sie mit essen gehen gelockt habe naja auch kein schönes gefühl

ich habe ständig dieses gefühl etwas zu verpassen. ich denke dann: freund xy oder kollege yz machen dies und jenes am wochenende und ich sitze nur auf der couch und verpasse irgend etwas. ich kann nicht alleine bleiben.


Zitat von Anis17:
Auf welchen Veranstaltungen würdest Du denn jetzt alleine sein?

naja dieses wochenenende ist bei uns in der gegend lange einkaufsnacht und ein familienfest. aber irgendwie will ich das nicht alleine machen

Zitat von Anis17:
Vielleicht wäre es eine Idee, neue Menschen kennenzulernen?

ja das ist eine gute idee und ich habe mich schon am mittwoch mit einer arbeitskollegin getroffen mit der ich vorher wenig kontakt hatte. hat auch sehr gut getan aber ich will sie jetzt nicht schon wieder fragen ob sie zeit hat. nicht das sie denkt ich klammere mich an sie dran :-/

02.10.2020 08:09 • #5


Heffalump
Zitat von Katja260488:
ich kann nicht alleine bleiben.

Das kann man lernen und so dramatisch ist es auch gar nicht, vielleicht testest du es am WE

02.10.2020 08:13 • x 1 #6


HerrZ
Zitat von Anis17:
Meetup zb, es gibt einige Apps, wo Du Leute kennenlernen kannst, ohne dass es eine Single Börse ist. Eine andere gibt's noch... *grübel*... Vielleicht fällt einem anderen User der Name ein.

Meetup ist klasse!
Mir würde noch Spontacts einfallen.
Zitat von Anis17:
Ich bin nicht sicher, ob podcasts usw. zum Thema Einsamkeit der beste Weg sind.

Jepp. Das Gehirn räumt dem Thema Priorität ein, mit dem man sich beschäftigt.
Der alte Spruch Aus den Augen, aus dem Sinn ist gar nicht so falsch.
Ablenkung rückt die Prioritäten gerade. Wohlgemerkt: Ablenken, nicht verdrängen.

02.10.2020 08:15 • x 1 #7


Anuke
[quote=Katja260488]. eine freundin hat mich jetzt für heute abend Dazwischengequetscht aber erst als ich sie mit essen gehen gelockt habe naja

Das kann ich gut nachempfinden wie übel das ist . Bin aktuell auch sehr von einer guten ( dachte ich wohl ) Freundin enttäuscht.

Das verschlimmern den ganzen Liebeskummer noch mal.

02.10.2020 08:15 • x 1 #8


A
Zitat von HerrZ:
Mir würde noch Spontacts einfallen.

Genau das meinte ich. Mein altes, unflexibles Hirn wollte nicht raus rücken mit dem Namen.

02.10.2020 09:44 • x 2 #9


B
Zitat von HerrZ:
Jepp. Das Gehirn räumt dem Thema Priorität ein, mit dem man sich beschäftigt.
Der alte Spruch Aus den Augen, aus dem Sinn ist gar nicht so falsch.
Ablenkung rückt die Prioritäten gerade. Wohlgemerkt: Ablenken, nicht verdrängen.


Finde ich fragwürdig. Ablenken ist nichts anderes als eine Verdrängungstechnik.

02.10.2020 11:12 • #10


A
Ich habe für mich festgestellt, dass, wenn Mensch viel allein ist und welche Problematik auch immer im Kopf hin und her rollt, diese immer größer wird. Gibt es aber die Möglichkeit, auch mal das reale Leben, außerhalb der negativen Gedankenwelt zu fühlen, bekommt man Abstand, der gut tut. Schon wird das glibbrig dicke Monster-Problem kleiner.

Verdrängen/Verarbeiten ist eine Gratwanderung. Ich empfinde die Zeit, der Abstand als DIE Lösung vieler Probleme zwischenmenschlicher Dissonanzen. Mag aber nur mein Ansatz sein. Mit dem Kennenlernen neuer Menschen kann sich das Leben in eine ganz andere Richtung entwickeln - das gibt die Chance, auf das 'alte' Leben als 'war zu dem Zeitpunkt schön, leider mit schmerzhaftem Ende' und dem Erkennen 'aber jetzt ist es anders, aber auch gut' zu blicken. Mit anderen Worten : man sollte erkennen, dass es durchaus viele neue Möglichkeiten der Lebensführung gibt, die man vorher nicht in Betracht gezogen hätte.

Das persönliche Glück, das ureigene persönliche Glück, hängt niemals von einem einzigen Menschen ab. Sondern nur von Dir selbst mit Menschen, sie hinzu kommen, wieder weg fallen und vielleicht auch iwann wieder dazu kommen.

Amen.

02.10.2020 12:18 • x 1 #11


Heike1307
Ich komme ganz gut alleine mit mir klar. Aber das konnte ich schon immer. Bei mir besteht die Gefahr, dass ich mich zu sehr einigle.
Aber dadurch, dass noch Liebeskummer dazu kam, fühlte ich mich grade an den Wochenenden sehr einsam.
So richtig grauen tut es mir vor Weihnachten. Meine Familie ist weit weg und ich fahre erst Silvester hin. Ich glaube, das wird hart.

02.10.2020 12:35 • #12


Katja260488
War jetzt eben einkaufen gewesen und habe nebenbei einen Podcast über positives Denken und die ganze Verarbeitung gehört. Das hat sehr gut getan sinnvolle Sachen zu hören während man alltägliche Sachen macht.

ich habe jetzt eine Arbeitskollegin angerufen und ich glaube es wird sich vielleicht eine Freundschaft daraus entwickeln. Sie ist in einer ähnlichen Situation wie ich hat auch eine Liaison mit einem Mann der nicht so richtig will und ich habe sie gefragt ob sie am Wochenende was vor hat. und wir haben uns jetzt für morgen Abend verabredet und am Sonntag wollen wir zusammen wandern gehen. Darüber freue ich mich sehr dass ich will unbedingt mal wieder mich körperlich verausgaben und mit ihren es bestimmt viel Spaß machen. Also vielleicht hat es alles was genützt damit ich mal eine neue Freundin finde. Und ich habe auch schon überlegt eine weitere Arbeitskollegin mal anzusprechen ob wir uns privat treffen wollen da wir uns auf Arbeit super gut verstehen. vielleicht kann ich so mein Freundeskreis erweitern und habe nicht mehr ganz so viel Angst die Wochenenden ohne Kind zu verbringen. Wie sind eure Erfahrungen nach einer Trennung oder einer Beziehung? Habt ihr dann neue Freunde gefunden bzw wie habt ihr neue Freunde gefunden wie sind eure Erfahrungen?

02.10.2020 18:23 • #13


B
Zitat von Katja260488:
Wie sind eure Erfahrungen nach einer Trennung oder einer Beziehung? Habt ihr dann neue Freunde gefunden bzw wie habt ihr neue Freunde gefunden wie sind eure Erfahrungen?


Naja, neue Leute kann man immer kennenlernen. Das hat jetzt weniger mit Single sein zu tun. Und nicht jeder,mit dem man etwas Zeit verbringt ist automatisch ein Freund. Muss auch nicht. Zumindest bei mir. Bei mir passiert es einfach, es entwickelt sich eine tiefere Freundschaft oder vielleicht auch nicht. Tun oder erzwingen kann man das nicht. Zumindest ich nicht. Es passiert oder nicht.
meine Feststellung: je weniger man Freunde sucht, je mehr kommen auf einen zu. Und je mehr muss man leider auch absagen.

Aus deinen Worten höre ich, dir dürstet es nach Antworten, Erkenntnis, Wachstum und Weisheit. Vielleicht gibt dir folgendes etwas neuen Input.

03.10.2020 12:59 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag