209

Wochenenden Als Single allein ohne Weg-Geh-Freunde

P
Jemanden anzusprechen, das ist früher deswegen allein einfacher gewesen, weil man präsenter war. Ich war neulich in den Bergen wandern, dort gab es keinen Handyempfang, und sofort war es gesellig. Da war klar, wieso.

12.10.2025 09:11 • x 4 #61

B
Zitat von Diandra:
Wenn ich niemanden habe und mit das anders wünsche, sollte ich Menschen kennenlernen.

Nur ist das am Anfang, nach einer Trennug, schwer. Wenn alles auf „Null“ gestellt wird und man sowieso wie ein Zombie durch die Welt rennt- wie soll man da neue Leute kennen lernen. Da ist es wichtig, die alten wirklichen Freunde zu schätzen und diese zu pflegen.

12.10.2025 09:12 • x 4 #62

A

Wochenenden Als Single allein ohne Weg-Geh-Freunde

x 3

CanisaWuff
Zitat von Bidlim:
Ich habe das Gefühl, wer hier als Single 40plus unterwegs ist in Deutschland, fällt durch jedes Raster.

Durchs Raster fallen impliziert bei mir, dass andere für Dich sorgen sollen, damit Du nicht alleine bist.
Vielleicht hab ich das auch nur falsch aufgefasst. Es gibt auch Apps die von jüngeren Menschen genutzt werden. Ich glaube Meet5 ist wirklich eher was für Menschen in meinem Alter.
Meinem Schwimmpartner habe ich über eine Annonce gefunden. Oder besser, seine Freundin hat mich gefunden und nun sind wir alle befreundet.
Du kannst bei Meet5 auch selbst ein Treffen erstellen und legst gleich fest, dass Du nur Frauen in Deinem Alter dabei haben möchtest. Glaube es gibt eine Option, die nennt sich auf Einladung dann gibst Du selbst die Leute frei. Nur so als Idee. Es geht vielleicht nicht nur Dir so und andere freuen sich, wenn jemand Jüngers ein Thema erstellt.

12.10.2025 09:24 • x 3 #63

CanisaWuff
Zitat von Gorch_Fock:
Wir waren Mitte der 90er auch jedes We in den Clubs unterwegs. War nett, geht aber auch nur in den 20igern.

Im Alter von 18 bis 25 waren wir fast jeden Tag unterwegs....und was war der einzige Tag in der Woche, an dem nix geöffnet hatte, laaaangweiiiilig

Heute freu ich mich Abends auf mein Bett und bin dankbar wenn das Handy nicht klingelt

12.10.2025 09:30 • x 2 #64

P
Zitat von Diandra:
Wenn ich niemanden habe und mit das anders wünsche, sollte ich Menschen kennenlernen. Wenn ich dann Menschen finde mit denen es passt, sollte ich das pflegen sonst verläuft sich das. Wenn ich nur jemanden zum weggehen will, muss ich nicht gleich über meine tiefsten Leidenschaften sprechen, sondern es kann auch ...

Wenn Partnerschaften auseinandergehen, auf die man fixiert war, wo man sich im schlechtesten Falle toxisch um sich gedreht hat, oder der eine Partner zurück gesteckt hat, während der andere sein Leben weitergelebt hat.....dann ist das erstmal ein Einschnitt auch ins Selbstbewusstsein. Und so einfach mal rausgehen, neue Leute anquaken, das funktioniert nicht. Heute will in der Regel im Alltag auch keiner angequatscht werden, jedenfalls ist das hier bei uns so.

Wenn ich einkaufe, weil ich meinen Kühlschrank füllen muss, will ich nicht von irgend einem Hans und Franz ins Gespräch verwickelt werden, den ich nicht kenne.

Oft ist es auch so, dass bestehende Freundschaften nach einer Trennung entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen. Was heute so mancher als Freundschaft bezeichnet, also mein Ex zb. der ging 1x im Monat Fußball gucken mit Freunden, da war ich ein paar Mal dabei, da wurde ein B. nach dem anderen gekippt, über Fußball abgelästert, die Spielerkäufe und Kram, aber Freundschaften waren das meiner Ansicht nach nicht.

Die Definition muss jeder für sich abstecken, aber ich brauche keine oberflächlichen Kontakte, mit denen ich keinerlei Schnittmengen habe, übrigens hatte ich mit meinem Ex auch zu wenige für eine Beziehung. Der wollte am liebsten das gesamte Wochenende daheim verbringen, S., Netflix und Amazon Prime Filme schauen, am besten nichts kochen, Pizza bestellen. Nachdem die Beziehung zu Ende war, entdeckte er plötzlich das Weggehen wieder für sich.

Er warf mir zwar immer vor, er wisse ja garnicht wer ich bin, da ich plötzlich nach der Beziehung Single Reisen gemacht habe und mit ihm nur ungern verreist bin, was aber einfach daran lag, dass er dort nur faul umherliegen wollte. Umgekehrt wusste ich auch nicht, wer er wirklich war, während der Beziehung war er nur faul am rumliegen und hinterher wurde er plötzlich aktiv.

Allerdings auch in eine Richtung, die mir nicht gefiel: Feiern, Saufen, Clubs.

Aber auch das alles mit Freunden, die in meinen Augen nur Zweckkontakte waren.

12.10.2025 09:30 • x 3 #65

P
Zitat von CanisaWuff:
Durchs Raster fallen impliziert bei mir, dass andere für Dich sorgen sollen, damit Du nicht alleine bist. Vielleicht hab ich das auch nur falsch aufgefasst. Es gibt auch Apps die von jüngeren Menschen genutzt werden. Ich glaube Meet5 ist wirklich eher was für Menschen in meinem Alter. Meinem Schwimmpartner habe ich ...

Meet5 ist eher 50 bis 60plus, andere Apps kenne ich auch nicht wirklich aus eigener Erfahrung, es gibt aber auch jung gebliebene 50 Jährige. Allerdings ja, diese Apps sind definitiv nicht geeignet. Ebenso ist Tinder nur bedingt geeignet, wenn man älter ist, jedenfalls sind viele dann eher auf Parship u Co angemeldet, so meine Erfahrung.

12.10.2025 09:31 • x 2 #66

CanisaWuff
Zitat von PouerPower:
Meet5 ist eher 50 bis 60plus, andere Apps kenne ich auch nicht wirklich aus eigener Erfahrung, es gibt aber auch jung gebliebene 50 Jährige. ...

Kann natürlich auch daran liegen, dass ältere Menschen sich mehr einbringen....aber wer nichts versucht, der bleibt halt stehen ....und ich gehe jetzt mal schauen, ich jüngere Menschen aus Meet5 in meiner Umgebung finden würde

12.10.2025 09:34 • x 4 #67

P
Zitat von CanisaWuff:
Kann natürlich auch daran liegen, dass ältere Menschen sich mehr einbringen....aber wer nichts versucht, der bleibt halt stehen ....und ich gehe jetzt mal schauen, ich jüngere Menschen aus Meet5 in meiner Umgebung finden würde

Ehrlich? Genau so isses. Weil ältere, auch ältere Frauen merken, dass ihnen die Angebote halt nicht mehr zufliegen, müssen sie auch aktiver werden, so mein Eindruck, ältere Menschen sind wieder offener, weil sie es müssen, weil sie oft auch merken, dass sie selbstsicherer werden, also ich finde es nicht verkehrt, mit 50 Jährigen weg zu gehen, 60 ist mir eine Nummer zu weit weg, ich bin knappe 40.

12.10.2025 09:39 • x 2 #68

B
Zitat von CanisaWuff:
Kann natürlich auch daran liegen, dass ältere Menschen sich mehr einbringen....aber wer nichts versucht, der bleibt halt stehen ....und ich gehe ...

Ich bin ganz viel unter Spontacts/ Gemeinsam Erleben unterwegs und in meinem Alter(40) sind da sehr viele unterwegs.
Je nach Aktivität. Beim sporteln hab ich schon immer gleichaltrige gefunden.
Aber die um die 50 sind da am aller meisten vertreten.

12.10.2025 09:40 • x 1 #69

CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Kann natürlich auch daran liegen, dass ältere Menschen sich mehr einbringen....aber wer nichts versucht, der bleibt halt stehen ....und ich gehe ...

Ich zitiere mich nun selbst

Nachdem ich endlich den Filter gefunden habe (da ist Meet5 echt extrem hinten in der Nutzerfreundlichkeit) waren unendlich viele Profile im Alter zwischen 41 und 48 vertreten.

Also, einfach mal probieren ...

Bei mir um Umkreis hat ein Typ ein Treffen nur für allein erziehende Väter eingestellt....es ist also alles möglich.

12.10.2025 09:46 • x 4 #70

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Ich zitiere mich nun selbst Nachdem ich endlich den Filter gefunden habe (da ist Meet5 echt extrem hinten in der ...

Das klingt gut. Ich denke auch, einfach mal ausprobieren

12.10.2025 10:25 • x 2 #71

Umbra_
Ich kenne das Problem auch. Bin erst vor gut 2 Jahren wieder in meine Heimatstadt gezogen, nach 25 Jahren in einem anderen Bundesland.

Ich habe außer meiner Familie kaum soziale Kontakte. Es gab eine alte Freundin hier, aber aus verschiedenen Gründen passte es mit ihr überhaupt nicht mehr, so dass ich den Kontakt abgebrochen habe.

Ich habe das Glück, dass ich sehr gut alleine sein kann mit mir und meinen Hobbys. Und trotzdem wünsche ich mir eine engere Freundschaft. Jemanden, mit dem ich mal Kaffee trinken oder essen gehe und man sich auch gegenseitig besucht. Jemanden für tiefer gehende Gespräche.

Bei vielen Unternehmen möchte ich gar keine Begleitung. Im Urlaub kann ich das machen, wozu ich gerade Lust habe. Wenn ich ausgehe, immer spontan, kann ich kommen und gehen wann ich will.

Ca alle 3 bis 4 Wochen gehe ich in einen Club, den ich hier entdeckt habe. Dort gibt es an jedem Wochenende Rockkonzerte. Man kommt da auch mit den Leuten ins Gespräch. Natürlich nur vor Beginn und in der Pause.

Vor kurzem habe ich mich bei meet5 angemeldet und gehe Ende November zum Bowling. Für mich passt das altersmäßig. Aber das wenige, was mich interessiert, ist bereits ausgebucht.

Heute nachmittag werde ich einem meiner Stamm-Cafe's einen Besuch abstatten - alleine.

12.10.2025 10:51 • x 7 #72

M
Zitat von Umbra_:
Heute nachmittag werde ich einem meiner Stamm-Cafe's einen Besuch abstatten - alleine.

Toll! -Wenn's leckere Torte und schönen Kuchen gibt, why not !?

12.10.2025 11:57 • x 1 #73

M
Zitat von Bidlim:
Also ich möchte ungern mit diesen Leuten meine Freizeit verbringen. Ansonsten habe ich das früher häufig gemacht, aber mein aktuelles Arbeitsumfeld ist eher mit Vorsicht zu genießen, was diese Leute betrifft.

Da bin ich auch so. Ich vermische Privates und Berufliches nicht, denn der Schuss geht oft nach hinten los. Kollegen sind Kollegen und Freunde sind Freunde, aber alles auf einmal geht meist auf lange Sicht nicht gut.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass Deine Geschwister mal in die Pizzarunde einladen und Du auch davon profitieren kannst? Manchmal lernt man Jemanden durch das Schneeballprinzip kennen.
Freunde zu finden, ist gar nicht so einfach. Und Clubs sind auch nicht Jedermanns Sache.

Eine Patentlösung gibt es nicht. Ich denke, je weniger man danach sucht, desto größer ist die Chance, Jemand Passenden kennenzulernen.

13.10.2025 15:34 • x 1 #74

Sonnenschein85
Zitat von Umbra_:
Ich kenne das Problem auch. Bin erst vor gut 2 Jahren wieder in meine Heimatstadt gezogen, nach 25 Jahren in einem anderen Bundesland. Ich habe ...

Ich finde es super das du doch bemühst Anschluss zu finden. Und das klingt alles richtig gut.

Ach mutig alleine in Clubs zu gehen, finde ich echt gut

Mit der App klingt auch gut..Bowling ist auch eine gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und trotzdem ist man gut beschäftigt. Ganz viel Spaß dir.

13.10.2025 18:15 • x 4 #75

A

x 4