209

Wochenenden Als Single allein ohne Weg-Geh-Freunde

B
@Bidlim, ich kann dich da sehr gut verstehen.
Man hat viele Freunde, aber alle haben Familie und die können nicht immer mit einem um die Häuser ziehen.

Diesen inneren Schweinehund dazu überwinden sich bei Spontacts usw. bei Abendveranstaltungen anzumelden, das ist auch mein Hauptproblem.
Ich melde mich zu jeder Wanderung oder Radtour an, aber bei Ausgeh Sachen mit fremden Leuten, da tue ich mich sehr schwer und ich weiß nicht warum!

Würdest du mit fremden Leuten um die Häuser ziehen? Ich weiß nicht, fühlt sich komisch an.

11.10.2025 19:49 • x 2 #16

QueenA
@Bidlim danke für die Erklärung. Dann finde ich die Ideen der Anderen gut: es gibt Apps, da kann man anklicken, dass man keine Beziehung sucht sondern Menschen zum kennenlernen für Unternehmungen, eine ehemalige Fachkollegin macht das erfolgreich. Sie verbringt auch so Urlaube mit anderen und findet das sehr gut soweit ich weiß. vielleicht über die Apps schauen oder auch hier im Forum: manchmal wohnt man nah beieinander.

11.10.2025 19:49 • x 2 #17

A

Wochenenden Als Single allein ohne Weg-Geh-Freunde

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Bidlim:
Ich staune da immer über die erwähnten Kolleginnen (es sind tatsächlich mehr Frauen als Männer), die sogar Heilig Abend zusammen verbringen - ...

Es gibt natürlich auch Clubs die speziell für Publikum 40 Plus sind.
Da fühlt man sich natürlich wohler als unter den 18 jährigen. Ob man da den Partner fürs Leben finden kann? Ich denke, das kannst du theoretisch überall.

Aber dir geht es vorrangig ja um Freunde zum Zeit verbringen, wie ich es verstanden habe.

11.10.2025 19:50 • x 2 #18

D
Zitat von Zaungast:
Klingt ganz schön spießig und eingefahren. Da lobe ich mir diejenigen, die auf solch ein Gerede pfeifen und Spaß im Club, bei einem Konzert oder auf einem Festival haben. Wahrscheinlich alles verkrachte Existenzen.

Also meine Ex Freundin war eine Club Maus, mit 44 Jahren wirklich jedes Wochenende in Clubs, Diskotheken oder solchen 90ern Events. Das wusste ich damals nicht, weil sie das mit unserem Kennenlernen sofort eingestellt hatte (und vermutlich immer vermisst hat).

Ich kann mit Clubs auch garnichts anfangen und bezeichne das auch als ungesund, jedes Wochenende in dem Alter noch im Badezimmer zu stehen, sich zu stylen, in der Hoffnung angeflirtet zu werden und irgendwie Beachtung zu finden und in den guten Alten Zeiten zu schwelgen. Natürlich kann man das mal machen, ich war im Sommer auch zwei, drei Mal bei Open Air Veranstaltungen in der Kleinstadt bei uns. Aber jede Woche in Clubs rum fallen? In dem Alter? Da würde ich auch Abstand nehmen. Kennenlernen, wenns hier darum geht, kann man da seriös kaum jemanden, außer vielleicht vor ONS.

Ob man jetzt jedes Wochenende feiern muss, um am kommenden Morgen total verkatert zu sein, ja das kann man machen, aber ich frage mich da auch, was die Leute sonst für Interessen haben.

Meine Ex springt heute auch noch Woche für Woche in Clubs herum, wir haben den selben Freundeskreis, und glücklich wirkt sie auf mich mit diesem Lifestyle nicht. Aber muss sie wissen.

Ich würde diese Apps halt sehr gezielt filtern und zb gemeinsam Sport oder ruhige Abende wählen, dass sich eher 50plus oder 60plus auf den Apps befindet sollte klar sein.

Die meisten sind mit 40-50 mit Familien abends eingebunden und das verstehe ich auch. Meine Freunde sind auch nicht mehr greifbar, meine Ex hatte nach dem Ende unserer Beziehung sofort wieder eine massive Traube an Single Frauen um sich herum, was mir auch immer komisch vor kam, da wurden dann Barkeeper angeflirtet und Co.

Bei mir löste das immer ein Kopfschütteln aus, wenn die sich dann Sonntags mit der durchgemachten Nacht herum quälten und man sieht es leider optisch bei vielen auch.

Ich würde nicht das tun, was manche andere tun, sondern das tun, was du gerne tun würdest.

Was das Kennenlernen angeht, würde ich zb niemals im Club darauf hoffen, jemanden passenden kennenzulernen, weil diejenigen, die zu mir passen, drücken sich mit 40plus nicht mehr regelmäßig in Clubs herum, sondern befinden sich eher beim Sport, wo ich auch bin Samstag oder Sonntags früh und Samstags abends befinden die sich im Bett und zwar beim Schlafen.

11.10.2025 19:57 • x 3 #19

D
Zitat von Sonnenschein85:
Es gibt natürlich auch Clubs die speziell für Publikum 40 Plus sind. Da fühlt man sich natürlich wohler als unter den 18 jährigen. Ob man da den Partner fürs Leben finden kann? Ich denke, das kannst du theoretisch überall. Aber dir geht es vorrangig ja um Freunde zum Zeit verbringen, wie ich es verstanden habe. ...

Da müsste man vermutlich schon eher in eine Großstadt gehen. Also solche Clubs sind mir eigentlich eher fremd. Es gibt so Ü40 Events, aber auch nicht ständig.

Jedenfalls richtig ist, man kann überall jemanden kennenlernen. Wenn ich spezielle Hobbys oder Interessen habe, würde ich mich tendenziell eher dort aufhalten, wo man gleiche Menschen trifft. Im Club ist halt alles vertreten und auch diejenigen, die gern aufreißen oder aufgerissen werden möchten. Dass man dort nicht ins Gespräch kommen soll, ist ja durch Lautstärke allein gewollt. Gemeinsame Interessen über den Weg herausfinden, schwer. Man brüllt sich dann gegenseitig ins Ohr, versteht die Hälfte nicht. Raucher wählen ab und an den Weg nach draussen, muss man mögen. Also ich würde keinen Club wählen, um neue Leute kennenzulernen.

11.10.2025 20:01 • x 3 #20

B
@QueenA da ist aber diese Hürde, mit einer fremden Person/nen den ganzen Abend oder in dem Fall Urlaub zu bewältigen.
Natürlich kann ich beim ausgehen abbrechen und Heim fahren, aber beim Urlaub.

@Der_Raujus
Ich finds trotzdem schwer, auch bei Hobbys jemanden, über diese Apps, kennen zu lernen.
Oberflächlich ja, aber tiefgründig?
Oder es hat das Timing noch nicht gepasst

11.10.2025 20:10 • x 2 #21

QueenA
@Bodu absolut! Für mich käme das so nicht in Frage! Ist eine Option und es funktioniert für einige.

11.10.2025 20:11 • x 2 #22

D
Zitat von Bodu:
@QueenA da ist aber diese Hürde, mit einer fremden Person/nen den ganzen Abend oder in dem Fall Urlaub zu bewältigen. Natürlich kann ich beim ausgehen abbrechen und Heim fahren, aber beim Urlaub. @Der_Raujus Ich finds trotzdem schwer, auch bei Hobbys jemanden, über diese Apps, kennen zu lernen. ...

Ich persönlich habe auch sehr wenige Freunde, 2 um genau zu sein. Kennengelernt über einen Verein (gemeinsames Interesse) und festgestellt, wir haben den gleichen Job, unterhalten uns gut.

Ich kenne in meinem Umfeld viele Zweckgemeinschaften, das sind glaube ich die, von denen die Fragestellerin hier spricht. Meine Ex hatte viele dieser Zweckfreundinnen, die sich eigentlich inhaltlich nichts zu sagen hatten, 10 Jahren im Alter auseinander lagen oder eben keinerlei gemeinsamen Lifestyle hatten, die waren halt zum Zweck des Feierns zusammen. Ich habe sie mal zusammen erlebt, und die wussten voneinander garnicht wirklich etwas und unterhielten sich auch nicht, jedenfalls nur oberflächliche Stammtischgeschwätz. Also nach außen sah das toll aus, aber ich hab meiner Ex immer eine große innere Leere angesehen, die sie natürlich mit Clubgängen gefüllt hat. Ich will das nicht verurteilen, aber auch ein wenig das vor Augen führen, wieso viele in dem Alter in Clubs rumfallen, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil es verdammt schwierig sein kann, Samstage Abends mit sich zu verbringen. Das halten viele nicht aus, viele halten sich nicht aus.

Tiefgründige Bekanntschaften über Clubs zu finden, schwierig.

Man muss sich dort aufhalten, wo man ins Gespräch kommt, Vereine sind eine Möglichkeit, hier leider aber am Aussterben, im Fitness Studio hab ich schon ab und an jemanden kennengelernt, ist aber zunehmend auch schwer, weil einfach, das darf man halt nicht vergessen, viele ab 40plus mit ihrem Thema Familie, Partnerschaft, Karriere zu Gange sind und ihren gesteckten festen Kreis haben.

Die meisten sind froh, Samstag abend die Jogging Hose an zu haben und nicht wie Mo-Fr schick ins Büro gehen zu müssen. Abends weggehen ....

Ich würde einfach dahin gehen, wo man kommunizieren kann, dann merkt man schnell, obs passt oder nicht. Diese Apps wie Meet5 sind auch nur verkappte Single Börsen, so sind meine Erfahrungen. Türöffner können sie sein, wenn man sich in Gruppen trifft, aber das hab ich auch zwei, drei Mal gemacht, einfach nur als Anker. Die Gruppen haben schnell festgestellt, dass sie nicht harmonierten, am Ende war dann doch jeder allein auf dem Event, aber als Motivation war es schon ok, nicht komplett allein da wenigstens rein gehen zu müssen.

Inzwischen halte ich es ganz streng so, dass ich nur meinen Hobbys nachgehe, offen bin, aber nichts mehr unternehmen würde, um zwanghaft jemanden kennenzulernen, egal ob Freunde oder Partner, das taugt nichts.

Als Frau mag das natürlich wiederum eine komplett andere Nummer sein, da gehst du irgendwo alleine hin und wirst sofort angesprochen, so meine Erfahrung, wenn ich mal mit weiblichen Personen weg bin, kamen die sofort, sei es nur an der Theke, ins Gespräch mit einem lüsternen Mann, da kann ich dann nicht mit reden.

11.10.2025 20:26 • x 4 #23

P
Ich habe schon lange keine Weggehfreundinnen mehr oder eine Clique. Mein Ex Freund hatte auch Fußball Kumpels. Waren typische Zweckgemeinschaften.

Die Frauen, die ich kenne, die mit 40-50 in Clubs rumfliegen, möchten aufgerissen werden und sind auf der Suche nach Bestätigung. Was anderes wirst du bei Club Klientel nicht finden. Es gibt tatsächlich bei uns einen Club, da sind Woche für Woche dieselben Menschen, manchmal wechseln sie den Club.

Gibt so Frauen Cliquen, die sich halten, das sind meistens die Dauersingles, die eigentlich einen Partner suchen, aber auch irgendwie wiederum nicht, weil die Freundinnen den Partner weitgehend ersetzen, und S. bekommst du als Frau eh schnell, auch wenn er dann in der Regel sehr schlecht ist.

Diese Apps sind nicht so schlecht, aber man muss genau schauen, wer da mit geht, 60plus oder eher 40plus. Meet5 ist nicht so schlecht wie sein Ruf, und der Vorteil ist man kann wieder gehen, wenns nichts ist.

Also in Clubs würde ich persönlich nicht gehen, um jemanden kennenzulernen, ja als Frau wird man angesprochen, aber in den meisten Fällen von Männern, die verheiratet sind und mal Ausgang haben und dann rumlügen oder Männer, die halb besoffen den Mut haben. Wie soll man dort jemanden finden, der wirklich zu seinem passt, das ist die Nadel im Heuhaufen, man kennt sich nicht und sieht sich ja auch nicht so häufig. Welche Gemeinsamkeit hat man da? Das Feiern? Naja, das will man in der Regel dann ja nicht mehr in der Partnerschaft und dann bleiben nicht viele Gemeinsamkeiten mehr. Ich glaub nicht, dass man im Club 40plus noch viele gescheite Kontakte finden kann, das war mit 20 nicht viel anders, nur da war es normaler, dort hin zu gehen.

11.10.2025 20:31 • x 3 #24

P
Zitat von Bodu:
@Bidlim, ich kann dich da sehr gut verstehen. Man hat viele Freunde, aber alle haben Familie und die können nicht immer mit einem um die Häuser ziehen. Diesen inneren Schweinehund dazu überwinden sich bei Spontacts usw. bei Abendveranstaltungen anzumelden, das ist auch mein Hauptproblem. Ich melde mich zu jeder ...

Ich glaube, weil man dann innerlich weiß, dass man das nur tut, weil man wirklich wirklich keine andere Wahl hat und so eine Art Verzweiflung spürt. Allerdings muss ich sagen, die Zeiten sind halt so. Früher waren die Zeiten anders, da waren die meisten einfach in Beziehungen, die mehr oder weniger gut funktioniert haben, da hat das Vereinsleben noch funktioniert, das ist heute leider alles anders. Fitness Studios haben Vereine abgelöst, diese Apps haben den Marktplatz und die Dorfkneipe ersetzt, das ist traurig aber. .....

das Gute ist bei den Apps, den Leuten geht es ja allen gleich, und keiner dort wird mit dem Finger auf den anderen zeigen.

11.10.2025 20:34 • x 3 #25

QueenA
Zitat von Der_Raujus:
ins Gespräch mit einem lüsternen Mann

Sorry, aber hier hattest du mich - Lachflash

Zum Thema:
Ich vermute ich wäre das auch null aus dem Grund heraus feiern gehen zu wollen Mich irgendwem anzuschließen. Gerade beim Ausgehen sollte Vertrauen und die base stimmen. Wo wäre sonst der Spaß? Gerade der Spaß ist für Mich zb die Leute mit denen ich hingehe auch wortlos zu verstehen, Humor kickt gleich und meine nicht vorhandene Singstimme darf zb in der karaokebar erklingen und die anderen wissen genau Bescheid und ein Lachflash jagt den nächsten. Ich denke das würde mir fehlen, wenn ich die Menschen nicht gut kenne oder gar nicht.

11.10.2025 20:34 • x 2 #26

B
@Der_Raujus ist bei mir auch so!

Ex geht sehr viel in die Clubs, aber kennen gelernt hat sie auch noch niemanden.
Zitat von Der_Raujus:
Diese Apps wie Meet5 sind auch nur verkappte Single Börsen, so sind meine Erfahrungen

Teils, teils. Ich bin bei Spontacts in verschiedene Wandergruppen und da passt zu 95%
Es sind daraus schon viele Bekanntschaften entstanden und wir haben sogar schon einen Stammtisch, der 1 mal im Monat ist, aufgestellt.

Es wird aber dort auch sehr viel „gedatet“ oder dann auch nicht mehr zurückgeschrieben. Ich Probier da auch manchmal mein Glück

11.10.2025 20:38 • x 2 #27

P
Zitat von QueenA:
Sorry, aber hier hattest du mich - Lachflash Zum Thema: Ich vermute ich wäre das auch null aus dem Grund heraus feiern gehen zu wollen Mich irgendwem anzuschließen. Gerade beim Ausgehen sollte Vertrauen und die base stimmen. Wo wäre sonst der Spaß? Gerade der Spaß ist für Mich zb die ...

Das stimmt schon. Aber glaub mir, es sind soviele unterwegs zusammen, nur damit sie nicht alleine sind. Auch langjährige Freundschaften entwickeln sich oft auseinander und werden nicht mehr als Zweckbindungen. Die Leute ziehen dann trotzdem noch los, weil man es so gewohnt ist. Aber wirklich gleiche Wellenlängen, dann auch noch zu mehreren Leuten, was du beschreibst, das ist toll, aber super super selten.

Und nicht jeder bleibt sein Leben lang in der selben Stadt und die Freunde auch, niemand verändert sich je oder zieht je weg. Das war vielleicht mal so, aber heute? Da muss man leider neue Wege gehen, oder bleibt allein.

11.10.2025 20:39 • x 3 #28

QueenA
Zitat von Bodu:
Wandergruppen

Das ist doch eine tolle Idee, vielleicht was für dich @Bidlim?!

11.10.2025 20:42 • x 2 #29

P
Zitat von Bodu:
@Der_Raujus ist bei mir auch so! Ex geht sehr viel in die Clubs, aber kennen gelernt hat sie auch noch niemanden. Teils, teils. Ich bin bei Spontacts in verschiedene Wandergruppen und da passt zu 95% Es sind daraus schon viele Bekanntschaften entstanden und wir haben sogar schon einen Stammtisch, der 1 mal im Monat ...

In Clubs kann man niemanden kennenlernen. Die Musik ist super laut. Man trifft die Leute maximal einmal, sei denn ihr Hobby ist es in den Club zu gehen, nur was machen sie dann in einer Partnerschaft? Gemeinsam in den Club gehen die aller wenigsten. Kennenlernen funktioniert ja über irgend eine echte Gemeinsamkeit, dazu zähle ich Club nicht wirklich. Das ist eher mal ein Event. Im Club kann man sich nicht unterhalten, ist nicht gewollt, da läuft alles über Optik und maximal wird man aufgerissen. Wer das als Frau mag, der ist da richtig, für alles Ernsthafte...nicht.

Und das Problem ist auch, in Clubs ist man als Frau schnell verbrannt, denn wer ständig in Clubs rum fliegt, gilt (als Frau) schnell als uninteressant, billig und ach die kenn ich doch, die ist doch immer da und Männer gelten halt oft als Aufreißer. Daher weiß ich nicht, ob ich als Frau in dem Alter überhaupt Clubs ansteuern würde. Für mich hat das eine etwas verzweifelte Note ab einem gewissen Alter. Und wer ehrlich ist, es ist auch etwas peinlich, wenn ich mich aufbrezel, Woche für Woche, um dann zu 90er Jahre Musik zu tanzen. Wer das mal macht, ist lustig, aber nicht jede Woche.

11.10.2025 20:42 • x 2 #30

A

x 4