Zitat von Bodu:@QueenA da ist aber diese Hürde, mit einer fremden Person/nen den ganzen Abend oder in dem Fall Urlaub zu bewältigen. Natürlich kann ich beim ausgehen abbrechen und Heim fahren, aber beim Urlaub.😓 @Der_Raujus Ich finds trotzdem schwer, auch bei Hobbys jemanden, über diese Apps, kennen zu lernen. ...
Ich persönlich habe auch sehr wenige Freunde, 2 um genau zu sein. Kennengelernt über einen Verein (gemeinsames Interesse) und festgestellt, wir haben den gleichen Job, unterhalten uns gut.
Ich kenne in meinem Umfeld viele "Zweckgemeinschaften", das sind glaube ich die, von denen die Fragestellerin hier spricht. Meine Ex hatte viele dieser Zweckfreundinnen, die sich eigentlich inhaltlich nichts zu sagen hatten, 10 Jahren im Alter auseinander lagen oder eben keinerlei gemeinsamen Lifestyle hatten, die waren halt zum Zweck des Feierns zusammen. Ich habe sie mal zusammen erlebt, und die wussten voneinander garnicht wirklich etwas und unterhielten sich auch nicht, jedenfalls nur oberflächliche Stammtischgeschwätz. Also nach außen sah das toll aus, aber ich hab meiner Ex immer eine große innere Leere angesehen, die sie natürlich mit Clubgängen gefüllt hat. Ich will das nicht verurteilen, aber auch ein wenig das vor Augen führen, wieso viele in dem Alter in Clubs rumfallen, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil es verdammt schwierig sein kann, Samstage Abends mit sich zu verbringen. Das halten viele nicht aus, viele halten sich nicht aus.
Tiefgründige Bekanntschaften über Clubs zu finden, schwierig.
Man muss sich dort aufhalten, wo man ins Gespräch kommt, Vereine sind eine Möglichkeit, hier leider aber am Aussterben, im Fitness Studio hab ich schon ab und an jemanden kennengelernt, ist aber zunehmend auch schwer, weil einfach, das darf man halt nicht vergessen, viele ab 40plus mit ihrem Thema Familie, Partnerschaft, Karriere zu Gange sind und ihren gesteckten festen Kreis haben.
Die meisten sind froh, Samstag abend die Jogging Hose an zu haben und nicht wie Mo-Fr schick ins Büro gehen zu müssen. Abends weggehen ....
Ich würde einfach dahin gehen, wo man kommunizieren kann, dann merkt man schnell, obs passt oder nicht. Diese Apps wie Meet5 sind auch nur verkappte Single Börsen, so sind meine Erfahrungen. Türöffner können sie sein, wenn man sich in Gruppen trifft, aber das hab ich auch zwei, drei Mal gemacht, einfach nur als Anker. Die Gruppen haben schnell festgestellt, dass sie nicht harmonierten, am Ende war dann doch jeder allein auf dem Event, aber als Motivation war es schon ok, nicht komplett allein da wenigstens rein gehen zu müssen.
Inzwischen halte ich es ganz streng so, dass ich nur meinen Hobbys nachgehe, offen bin, aber nichts mehr unternehmen würde, um zwanghaft jemanden kennenzulernen, egal ob Freunde oder Partner, das taugt nichts.
Als Frau mag das natürlich wiederum eine komplett andere Nummer sein, da gehst du irgendwo alleine hin und wirst sofort angesprochen, so meine Erfahrung, wenn ich mal mit weiblichen Personen weg bin, kamen die sofort, sei es nur an der Theke, ins Gespräch mit einem lüsternen Mann, da kann ich dann nicht mit reden.