24

Nimmt mein Freund Dro.? Trennung?

M
Dro. = Rauschmittel, etc.

Hallo zusammen,

ich (25) habe meinen Freund (30) während meines Studium in den USA kennengelernt und wir sind dann zusammengekommen. Am Anfang war alles ok, bis es irgendwie merkwürdig wurde. Wenn wir z.B in einer Warteschlange standen, sagte er plötzlich zu den Leuten vor uns: Hey, woher kommen denn die Personen plötzlich her?, obwohl die Personen die ganze Zeit schon vor uns waren. Er meinte, die hätten sich vorgedrängelt, obwohl es NULL Anzeichen dafür gab. Ich wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, weil es offensichtlich war, dass er etwas sieht, was so nicht passiert ist. Am nächsten Tag waren wir im Zug und er verhielt sich mega komisch. Er hatte seine Sonnenbrille auf und seine Kapuze vom Pullover, war schneller am Atmen und meinte dann, dass das Mädchen neben uns ihn anstarren würde und der Typ auch (weil der Typ wahrscheinlich gleichgeschlechtlich sei), er hat dann plötzlich seine Wasserflasche aggressiv gegriffen und ist aus dem Abteil gelaufen. Ich bin ihm dann hinterher und dann hat er sich wieder wohl gefühlt. Zwei Tage später liefen wir in der Stadt und plötzlich war er dann nicht mehr neben mir, sondern sprach zu einer Gruppe und meinte zu denen: Es ist unhöflich, fremde Menschen so anzustarren. Die Gruppe war natürlich total verwirrt, weil die ihn gar nicht angestarrt haben! Ich habe ihm dann gesagt, dass die ihn nicht angestarrt haben und dann meinte er, er wäre traurig, dass ich zu diesen Leuten halten würde und nicht zu ihm. Auch in dem Kaffee, indem wir waren, verhielt er sich einfach komisch! In der Gym wo wir waren, hat er plötzlich eine Wasserflasche einfach so in die Ecke geschmissen, anstatt sie dort normal hinzulegen. Also ganz klar Dominanzverhalten. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber es war mir unangenehm, wie er sich verhielt. An dem Abend habe ich mit ihm Schluss gemacht, weil ich mich selber schützen wollte.

Wir waren für ein Jahr lang getrennt, bis er sich wieder bei mir gemeldet hat. Ich habe ihm nochmal eine Chance gegeben und sein Verhalten hat sich deutlich verbessert. Er hatte keine Attacke mehr wie diese wie oben beschrieben doch manchmal hat er extreme Stimmungsschwankungen, sprich, manchmal ist er total offen gegenüber mir und manchmal verhält er sich mega arrogant. Es ist schwer in Worte zu fassen. Letztens hat er gemeint, ob ich mir nicht meine Oberlippenhaare entfernen lassen will, ich hätte einen leichten Damenbart (es hat mir noch keiner gesagt, da ich blond bin und vielleicht ein paar Härchen über den Lippen habe, aber ich denke, das ist doch auch ein Stück normal). Er lässt mich mega unsicher fühlen und mittlerweile kann ich mir selber nicht mehr trauen. Gestern habe ich eine Nachricht von einer anderen Frau entdeckt und mit der er eine halbe Stunde telefoniert hat. Er hatte sie im Chat auch gefragt, ob sie jetzt clean von Meth sei. Ich habe keine Beweise, dass die sich getroffen haben, oder ob das nur freundschaftlich ist. Ich fühle mich schlecht, dass ich nun in seinem Facebook Account war und ihm und mir nicht mehr traue. Ich habe auch andere Nachrichten gelesen, z.B von einer Ex Freundin, der er vor Jahren mal geschrieben hat, dass es ihm leid tue, was er ihr gesagt hat, er sei auf Dro. gewesen und von einer anderen Ex Freundin, von der er mir erzählt hat, dass sie ganz viele Kinder von ihm wollte und ihn heiraten wollte. Im Chat hatte sie ihm aber geschrieben, dass sie ihm nicht mehr vertrauen könnte, da er mit anderen Frauen geschrieben hätte. Das heisst da hat er mich auch angelogen. Als wir auf dem Sofa sassen, meinte er, dass er kurz in die Garage müsste, eine Sprachnachricht abzuhören von einem Freund, den sein Bruder nicht ausstehen kann (der Bruder war mit im Raum). Ich hab das nur so halbherzig wahrgenommen und nicht richtig zugehört-als er weg war, habe ich ihn dann im Haus gesucht und dann in der Garage gefunden und gefragt, was er dort mache. Er meinte dann, ich würde ihm Angst machen.

Ich habe ihn jetzt darauf angesprochen, mit den Frauen usw. und habe ihm gesagt, dass ich denke, er nehme Dro. oder dass er irgendein anderes Problem hat, von dem er mir nicht erzählt. Er meinte, ich solle froh sein, dass andere Frauen ihm mögen und das er nichts dafür könne, dass die Frauen ihn lieben. Dann meinte er, nachdem ich das mit den Dro. gesagt hat, dass wir uns trennen sollten, da wir ein Vertrauensproblem in der Beziehung hätten.

Ich komme irgendwie gerade gar nicht mehr klar und fühle mich paranoid. Ich weiss nicht, ob er mich betrügt, ob er irgendwelche Dro. nimmt, die sein Verhalten erklären könnten oder ob ich das Problem bin. Er hatte mir mal gesagt, dass er Canna. früher geraucht hat, aber damit dann aufgehört hat. Er hat auch soziale Probleme und zittert manchmal, wenn er unter Leuten ist, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er vielleicht Dro. nimmt, um damit besser klar zu kommen. Ansonsten ist er recht beliebt in seiner community, engagiert, hat sein eigenes Business und scheint vordergründig stabil zu sein. Zuhause habe ich keine Dro. gefunden, die das Verhalten (auch in unserer ersten Beziehung) erklären könnten.

Nun steht es mir offen, ob wir uns trennen oder nicht. Er meinte, ich solle mich entscheiden. Meint ihr, das ganze hat noch ein Sinn oder sollte ich das loslassen? Und denkt ihr, das hat was mit Dro. zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

08.03.2021 04:56 • #1


Gorch_Fock
Hey Maria, wo lebt ihr denn? Hier oder den USA? Sein Verhalten ist in drr Tat auffällig. Dazu manipuliert er Dich durch Schuldumkehr. Wenn Du dir mal Polizeidokus anschaust, kannst Du insb. über die USA lernen, dass Dro. wie Meth das Land überschwemmt haben.Mit natürlich heftigen Folgen. Da Dro. nachweisbar sind könntest Du darum bitten, dass er regelmäßig einen Test abliefert. Aber auch sein anderes Verhalten ist Dir gegenüber nicht angemessen. Jemand der keine Impulskontrolle hat, könnte für Dich oder später ggf. ein Kind gefährlich werden. Daher würde ich die Brziehung konsequent beenden.

08.03.2021 05:06 • x 2 #2


A


Nimmt mein Freund Dro.? Trennung?

x 3


M
Wir leben in den USA und tatsächlich ist es hier derzeit schlimm mit den Dro. und war auch schon davor ein Problem. Wir haben regelmässig Autounfälle vor der Haustür in Las Vegas, da die Leute hier öfters mal besoffen sind oder Meth, etc. genommen haben. Ich denke auch daran, dass er eventuell mir mal gewalttätig werden könnte. Ich verspüre immer eine innere Unruhe neben ihm, ich habe Angst vor ihm, kann es aber nicht begründen. Er hat mich nie geschlagen, aber irgendetwas in mir sagt, dass etwas nicht stimmt.

08.03.2021 05:29 • #3


Zweizelgänger
Hallo,
also so wie du das beschreibst, sehe ich einfach insgesamt kaum eine Basis für eine Beziehung.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was man da nehmen muss, dass man sich so paranoid verhält.
Wenn er zu der ganzen Sache nichts sagen kann oder will, würde ich nicht trennen.
Gorch_Fock hat da absolut recht, er betreibt absolute Schuldumkehr und das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Einsicht und Gesprächsbereitschaft, was für mich wiederum bedeutet, dass du ihm offenbar nicht wichtig genug bist um etwas zu ändern.

Für mich klang das alles erstmal psychotisch, aber Substanzen können eben auch Psychosen auslösen.
Ist also schwer zu sagen was die Ursache ist.

Wenn du unterschwellig Angst vor ihm hast, solltest du auf jeden Fall auf dich hören.
Schütze dich selbst!
In Usa haben leider so manche einen seltsamen Knall (ich darf das sagen, meine Mutter ist Amerikanerin) und agieren zum Teil auch wirklich gefährlich.
Noch dazu gibt es da leider die Möglichkeit.

08.03.2021 06:05 • x 4 #4


M
Vielen Dank für deine liebe Antwort

Ich denke auch, dass es entweder psychotisch war oder er irgendwelche Substanzen/Medikamente nimmt. Er meinte ja, dass eine Trennung besser wäre, also bin ich ihm wirklich nicht wichtig. Ich habe das Gefühl, er nimmt sich eh wichtiger in der Beziehung.

Ich finde es einfach nur so krass, dass ich aus der Beziehung rausgehe und nicht weiss, was wirklich vorgefallen ist. Hat er mich betrogen, was ist wirklich sein Problem und jetzt bin ich Diejenige, die an sich zweifelt.

08.03.2021 06:15 • #5


Zweizelgänger
Das Problem ist doch, dass du irgendwann das Gefühl hast völlig irre zu werden, da du ständig die Realität prüfen musst.
Das kostet unglaublich Kraft.
Was das betrifft, kann ich dir raten, dass du erstmal davon ausgehst, dass du richtig liegst und dann schaust wie er alles so wahrnimmt.

Langfristig solltest du dich aber, wie gesagt, schützen.
Du musst dann für dich auch nicht unbedingt eine Antwort haben, warum das so gekommen ist, sondern dein Grund ist, dass du dich schützt.

08.03.2021 06:26 • x 4 #6


Acht
Hallo Maria,

im allerschlimmsten Fall ist sein Verhalten weder psychotisch noch Dro., sondern dient dazu absichtlich andere zu destabilisieren, warum auch immer. Es tut mir wirklich leid, dass eure Beziehung so verläuft.

Zitat von maria899:
Ich finde es einfach nur so krass, dass ich aus der Beziehung rausgehe und nicht weiss, was wirklich vorgefallen ist. Hat er mich betrogen, was ist wirklich sein Problem und jetzt bin ich Diejenige, die an sich zweifelt.

Zweifel nicht an dir! Einige von den Dingen, die du aufgezählt hast, sind generell beziehungstechnisch schon ein absolutes no go wie z. B. Lügen, da spielt es gar keine Rolle, ob da noch mehr dahintersteckt.
Hör auf dein Bauchgefühl.

08.03.2021 06:38 • x 1 #7


M
Richtig. Es wäre ihm gegenüber auch nicht fair, wenn ich ständig durch seine Sachen gehe, nur um sicher zu sein, dass er nicht wieder lügt. Ich glaube, es ist an der Zeit zu überlegen, warum ich überhaupt mich auf sowas einlasse. Es tut mir ja selber nicht gut. Ich versuche immer das gute in Menschen zu sehen und zu verstehen, warum sie die Dinge tun, die sie tun. Aber keiner ist perfekt, weder er noch ich und wenn sich jemand nicht für einen verändern will, dann muss man das wohl akzeptieren. Er sollte so genommen werden, wie er ist und nicht, wie ich ihn haben will.

08.03.2021 06:42 • x 1 #8


M
Ja, wenn er ein Narzisst ist oder eine andere Art von Persönlichkeitsstörung hat, macht das eh alles keinen Sinn. Ich bin aber auch keine Therapeutin, deswegen will ich mit solchen Ausdrücken vorsichtig sein. Die Lügen sind wirklich ein Problem. Ich kann mich noch daran erinnern, dass er am Anfang mal meinte, dass eine Lüge auf die andere aufbaut, und man dann gar nicht mehr weiss, was man gesagt hat. Ich glaube, er hat Erfahrung damit. Schade, er hat Potential, aber man soll ja nicht das Potential daten.

08.03.2021 06:45 • x 1 #9


Acht
Zitat von maria899:
Schade, er hat Potential, aber man soll ja nicht das Potential daten.

08.03.2021 06:47 • #10


Acht
Zitat von maria899:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass er am Anfang mal meinte, dass eine Lüge auf die andere aufbaut, und man dann gar nicht mehr weiss, was man gesagt hat. Ich glaube, er hat Erfahrung damit.

Bei derlei Aussagen muss man davon leider tatsächlich ausgehen.

08.03.2021 06:49 • x 2 #11


I
Ich glaube du hast absolut den richtigen Riecher, entweder konsumiert er oder er ist auf einem Tripp hängen geblieben und hat eine paranoide Störung davon getragen... In diesen Kreisen ist das Zusammengehörigkeitsgefühl ein anderes, zwischen lieben und hassen, weil man sich braucht (zb zur Beschaffung) zugleich dem Anderen aber nichts gönnt.
Ich sags dir ganz ehrlich, den wirst du nicht ändern, gerade wenn er dich jetzt vor die Wahl stellt. Da hast du schon die Antwort was sein Leben bestimmt, nämlich die Sucht und nicht du. Ich würde schnellstmöglich das Weite suchen ehe du Schaden davon trägst. Dass du zu Hause nichts findest hat nix zu sagen, informier dich mal über die Verhaltensweise von Alk., was die alles tun um es zu verschleiern...

08.03.2021 07:19 • x 1 #12


M
Die Anzeichen sprechen für sich, ich will ihm aber auch nichts vorwerfen, was nicht stimmt... Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn er Sprachnachrichten in der Garage abhört, dass das was mit Dro. zu tun hat oder eine andere Frau, aber das ist ja ziemlich offensichtlich. Da er mir weder erzählt, ob er Dro. nimmt oder ob er an einer Schizophrenie oder Paranoia leidet, kann ich ja nichtmal helfen. Erst gestern meinte er wieder was Komisches wo er meinte, was ich denn gesagt hätte, als ich seinen Namen gesagt habe, dabei habe ich gar nichts gesagt. Er geht aber auch regelmässig auf die Toilette. Wenn wir z.B unterwegs sind, geht er auf die Toilette und dann 10-15 Minuten schon wieder, was ich richtig komisch finde. Irgendwie verwirrt er mich damit total, da ich an meiner eigenen Realität zweifle. Ich denke, dein Rat tut gut , ich werde es mir zu Herzen nehmen.

08.03.2021 08:05 • #13


Zweizelgänger
Wer weiß was er da tut...
Vielleicht redet er einfach auch nur kurz mit sich oder versucht sich kurz zu sortieren.
Es ist leider Spekulation.

Ich finde es deshalb wichtiger, dass du ganz und gar bei dir bleibst und dich mit deiner Wahrnehmung abgrenzt.
Ich weiß, dass das erstmal seltsam ist und sich auch irgendwie gemein anfühlt, da man so den anderen komplett in die Ecke verrückt schiebt, aber wenn du dir erstmal klar machst, dass der andere ziehmlich sicher krank ist, verdreht es dir deine Wahrnehmung nicht mehr so und du kannst klarer auf die Situationen schauen.

Hab leider keine Ahnung was man da in USA macht, aber selbst hier könntest du ihn nicht einfach einweisen lassen.
Das ist leider, und auch zum Glück, alles nicht so einfach.

08.03.2021 09:30 • x 1 #14


D
Ich lese hier still mit und erliege gerade der Einbildung das unter Umständen dir auch ein Anruf bei einer 'Local Help Line' von Nutzen sein könnte.
Leider weiß ich nicht mehr um die Aktualität der Nummern.
Vielleicht wäre dann die 211 das richtige.
Alles Gute.

08.03.2021 09:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag