50

Er nimmt Trennung vorweg

L
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge zu meiner Situation: Ich (29) war mit meinem Freund (26) zwei Jahre zusammen, bis vor einer Woche die Trennung kam. Kurz zu unserer Beziehung: diese hat auf jeden Fall auf seine Initiative gestartet. Ich wollte am Anfang nicht. Er war mir zu jung, und in einigen anderen Punkten hat er meinen Vorstellungen eines für mich idealen Partners nicht entsprochen. Nun ja, von einer kurzen Freundschaft wurde es irgendwann körperlich und nachdem er gekämpft hat wie ein Löwe, habe ich mich doch für die Beziehung entschieden. Leider herrschte aufgrund der Anfangssituation immer ein Ungleichgewicht bei uns. Er hat Start an der Beziehung festgehalten, während ich immer wieder zweifelte. Im letzten halben Jahr wurden die Streitereien immer öfter und heftiger. Die Situation, dass er sich nicht aufraffen konnte mit mir zusammenzuziehen und immer nur meinte, er kann es sich grundsätzlich vorstellen, hat sehr an mir genagt. Vergangene Woche nach einem Streit wollte ich ihn nach drei Tagen Kontaktsperre meinerseits zur Rede stellen, mit der festen Absicht, die Beziehung zu beenden, wenn er keine deutliche Aussage zum zusammenziehen machen kann. Als wir uns abends in einem Café trafen, lief auf einmal alles aus dem Ruder. Ich habe erwartet, dass er sich entweder rausredet oder um die Beziehung kämpft. Es kam aber anders und als ich sagte, dass ich der Beziehung noch eine Chance geben möchte, erwiderte er, dass er keine mehr sieht. Ich war geschockt und sprachlos. Das war eine völlig neue Situation und ein völlig neues Ungleichgewicht. Er meinte, er sei selbst geschockt über seine Aussage und er hätte den ganzen Tag fest damit gerechnet, dass ich ihn verlasse und versucht damit klar zu kommen. Nun danach hat er dummerweise noch die Nacht bei mir verbracht, weil ich ihn gebeten hatte. Es war schrecklich. Wir haben beide die ganze Nacht geweint. Ich habe ihm früh morgens seine Sachen zusammengepackt und bin zur Arbeit, während er noch schlief.

Am Morgen habe ich das erste mal in den zwei Jahren per Nachricht ihm mein Herz offengelegt und gesagt, dass ich ihn nicht aufgeben möchte und an uns glaube. Seine Antworten waren, dass er sich oft gewünscht hätte so was schönes zu hören, aber nicht glaube, er könnte meinen Ansprüchen auf Dauer gerecht werden. Dass er verwirrt sei, nicht weiß, was er will und denken soll. Und alles sich erstmal setzten soll. Seine Sachen hat er aber nicht mitgenommen. Sein Profilbild ist auch noch das alte Pärchenbild. Er hat sich ein paar mal gemeldet in der Woche, aber nur kurz und ob es mir gut gehe. Ich bin freundschaftlich geblieben, hab nett und kurz geantwortet, mehr nicht.

Was soll ich nun eurer Meinung nach machen? Kontaktsperre? Macht es bei uns einen Sinn, wenn ich eigentlich während der Beziehung immer die Harte war, die die Kontaktsperre eingeleitet hat nach Streitereien? Oder soll ich nochmal zum Gespräch bitten? Wie hab ich die Sachen und das Profilbild zu deuten? Ich habe natürlich Angst vor einer Abfuhr, möchte ihn jedoch durch Kälte und Distanz (= wie in der Beziehung) nicht vergraulen.

Freue mich auf eure Meinung!

05.02.2018 15:19 • #1


S
Liebe Leila

Zitat:
Seine Antworten waren, dass er sich oft gewünscht hätte so was schönes zu hören, aber nicht glaube, er könnte meinen Ansprüchen auf Dauer gerecht werden.


Dieser Satz ist sehr wichtig. Du warst immer die Harte, hast während der Beziehung wegen Streitereien Kontaktsperre eingeleitet, was ich dir niemals dulden würde und siehe... Er hat genug.

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, du möchtest ihn nur deshalb zurück, weil er nicht wieder einmal mehr um dich wie ein Löwe gekämpft hat. Ist in deinen Augen wahrscheinlich auch eine Art Abfuhr. Du dachtest, er rastet aus, aber siehe, er ist über das Beziehungsaus glücklich, und das kackt dich an.

Ich bitte dich, mache dir Gedanken, bevor du überhaupt einen Versuch startest, ihn zurück zu gewinnen. Ich glaube du weisst gar nicht, was du willst. Und das spürt er und fühlt sich durch deine harte (aber auch kindische) Art unter Druck gesetzt.

Werde dir über deine Gefühle klar.

05.02.2018 15:29 • x 2 #2


A


Er nimmt Trennung vorweg

x 3


D
Zitat von Leila88:
Was soll ich nun eurer Meinung nach machen?


Kommt drauf an was Du möchtest? Wenn Du ihn zurück willst musst DU nun aktiv werden. Mir scheint Du hast ihm die letzten zwei Jahre das Gefühl gegeben entbehrlich zu sein. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung hin oder her. Der Junge hat vermutlich einfach keinen Bock mehr darauf die emotional einzige treibende Kraft in der Beziehung zu sein. Kann ich ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen. Vorallem wenn er sowas sagt:

Zitat von Leila88:
dass er sich oft gewünscht hätte so was schönes zu hören


Hilf mir kurz auf die Sprünge: wofür genau braucht er Dich denn, wenn Du ihm keinen emotionalen Halt oder das Gefühl besonders zu sein geben willst?

Zitat von Leila88:
erwiderte er, dass er keine mehr sieht. Ich war geschockt und sprachlos.


Das bestätigt meine Annahme. Du warst Dir seiner dermaßen sicher, dass Du vielleicht von einer ungerechtfertigt hohen Position aus agiert hast. vielleicht hast Du Deine Rolle in der Beziehung sogar überschätzt?

Ich mag mich täuschen, aber auf den ersten Blick sieht es für mich so aus als hättest Du es in den zwei Jahren versäumt ein Gleichgewicht herzustellen und Dich auf dem Podest ausgeruht. Ungleichgewicht mag für denjenigen der oben ist bequem wirken, aber früher oder später führt das immer ins Beziehungsaus. Gleichgewicht ist ein muss!

Um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen: wenn Du ihn wieder haben willst musst Du nun kämpfen und ihm beweisen, dass es nicht nur seine Emotionen waren die die Beziehung getragen haben, sondern Du auch eine ganze Menge zu geben hast und bereit dazu bist!

Alles Gute für Dich!

05.02.2018 15:33 • x 2 #3


noidea
Klingt nach permanentem Ungleichgewicht.
Am Anfang wusste er nie, woran er ist, da du ständig mit Kontaktsperre kamst und eher die Harte warst.
DANN kippte es, als du zusammen ziehen wolltest, aber er sich sehr vage und unkonkret äußert.
Er scheint Angst vor dir zu haben.

Ob ihr es retten könnt?
Ihr müsstet euch auf Augenhöhe begeben.
Vll besser, ihr lasst es ein paar Wochen und kümmert euch um euch selbst und werdet euch euren Gefühlen klar.

Zusammenziehen in ner unausgewogenen Situation halt ich aber auch für nicht soo sinnvoll und kann ihn verstehen, dass er sich das nicht traut, weil du ihm zu 'hart' bisher warst. Er muss sich ja wohlfühlen und auch nach Streitereien das Gefühl haben, dass er sich in der gemeinsamen Wohnung aufhalten kann, ohne sich die ganze Zeit unwohl zu fühlen.
Denk mal darüber nach und setze vll da an, ihn ein bisschen zu verstehen mit seiner Angst vorm Zusammenziehen.

05.02.2018 15:38 • x 1 #4


L
[quote=

[/quote]

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, du möchtest ihn nur deshalb zurück, weil er nicht wieder einmal mehr um dich wie ein Löwe gekämpft hat. Ist in deinen Augen wahrscheinlich auch eine Art Abfuhr. Du dachtest, er rastet aus, aber siehe, er ist über das Beziehungsaus glücklich, und das kackt dich an.

Ich bitte dich, mache dir Gedanken, bevor du überhaupt einen Versuch startest, ihn zurück zu gewinnen. Ich glaube du weisst gar nicht, was du willst. Und das spürt er und fühlt sich durch deine harte (aber auch kindische) Art unter Druck gesetzt.

Werde dir über deine Gefühle klar.[/

Danke für deine Antwort, aber das stimmt nicht! Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht und begriffen, dass ich diesen Menschen liebe und wir glücklich sein können. Und ich finde es sogar gut, dass dieser Cut so gekommen ist. Ich wollte den Text nur nicht unnötig in die Länge ziehen. Deshalb kam es evtl. etwas kalt von meiner Seite rüber. Wir hatten schöne Zeiten und haben definitiv beide Fehler gemacht, nicht nur ich. Und das hat er auch eingestanden. Ich war bloß die wenig Emotionale in der Beziehung, wenn man das so sagen darf.

05.02.2018 15:44 • #5


M
Eine Pause täte wohl ganz gut um sich klar zu werden, was man will. Nur das eine pause meist Ende bedeutet

05.02.2018 15:47 • #6


G
Guten Tag,
wenn eine Beziehung zu ende geht (ist) haben wir immer den Drang zu interpretieren,analysieren, therapieren etc. Die Liebe ist kein Strategiespiel das man mit einigen Korrekturen hier und da wieder geraderücken kann. Auch wenn Dir jetzt *die Augen aufgehen* muss das für ihn noch lange nicht so sein.
Und wie lange er Sachen wo läßt, Profile (nicht )ändert oder sonstwas ....manchmal ist hinterher eben einfach zu spät.
Alles Gute Dir.

05.02.2018 15:51 • x 1 #7


L
Hier nochmal die FS:

Ihr habt recht, es herrschte die ganze Zeit ein Ungleichgewicht. Und daher finde ich es grundsätzlich gut, dass ein Cut reinkam. Ich meine es aber wirklich ernst, dass ich diesen Menschen liebe und um ihn kämpfen möchte und das nicht für mein ego. Dann hätte ich die Trennung auch anders durchgezogen. Mir ist es auch egal, wie ich m Ende darstehe. Ich möchte nur nicht mit unvorsichtigem oder falschem Verhalten bei ihm noch mehr kaputt machen. Und bitte daher um Rat.

In dem ganzen Ratgebern steht ja Kontaktsperre, zurückziehen, Leben aufbauen. Aber bei uns war es nicht das klassische Beziehungsende. Ich habe ein Leben und war nie abhängig. Daher weiß ich nicht, ob das bei uns der richtige Weg ist.

05.02.2018 15:56 • #8


R
Uih...liebe TE...da schein dein Freund aber mal endlich alles richtig zu machen!
Sorry wenn ich das so offen sagen, deine Art ...dein Nähe-Distanz Spiel hat sich wohl ein wenig abgenutzt!
Dein Freund hat wohl endlich gelernt wie er mit Frau am besten umzugehen hat, dein mangelnder Respekt ihm gegenüber schreit förmlich nach dieser Behandlung!
Jepp und jetzt nimmt er dir dein Förmchen aus der Hand und du drehst frei! ..das hätte er viel öfter und früher mal machen sollen, dann wäre das eine tolle leidenschaftliche Beziehung geworden.

05.02.2018 16:00 • x 1 #9


L
[quote=[]]Uih...liebe TE...da schein dein Freund aber mal endlich alles richtig zu machen!
Sorry wenn ich das so offen sagen, deine Art ...dein Nähe-Distanz Spiel hat sich wohl ein wenig abgenutzt!
Dein Freund hat wohl endlich gelernt wie er mit Frau am besten umzugehen hat, dein mangelnder Respekt ihm gegenüber schreit förmlich nach dieser Behandlung!
Jepp und jetzt nimmt er dir dein Förmchen aus der Hand und du drehst frei! ..das hätte er viel öfter und früher mal machen sollen, dann wäre das eine tolle leidenschaftliche Beziehung geworden.[/

Danke, jetzt ist mir geholfen. Wenn du auch eine ernsthafte Antwort auf meine Fragen hast, freue ich mich und dein Feedback. Sonst dir noch einen schönen Tag!

05.02.2018 16:03 • x 1 #10


R
...meien Liebe...sorry wenn du den Rat nicht annehmen kannst! Scahu mal auf dein Prinzessin Verhalten ...siehe deine Antwort...dann kann dir auch geholfen werden!
Dir einen schönen Tag

05.02.2018 16:05 • x 1 #11


M
Man bekommt nicht immer nette Antworten

05.02.2018 16:08 • x 1 #12


L
...mein lieber Hochmut-Randolf..Rat verteilen musst du wohl noch üben..tschüüüs!

05.02.2018 16:11 • #13


S
Leila, da passt was nicht

Wann genau hast du dir also Gedanken gemacht? Erst, als du ihn verloren hast, oder? Du schreibst, du wolltest die Trennung. Das hast du auch so kommuniziert, nur hat er nicht so reagiert, wie erhofft. Und dann hast du gemerkt, dass du ihn verlierst und ja, jetzt möchtest du kämpfen. Du kannst ja nicht erwarten, dass du mit Menschen Schluss machen kannst und sie hinterher rennen. Das ist wirklich nicht als Angriff gemeint. Sollte ich da was falsch verstanden haben, bitte erklären

Zitat:
Vergangene Woche nach einem Streit wollte ich ihn nach drei Tagen Kontaktsperre meinerseits zur Rede stellen, mit der festen Absicht, die Beziehung zu beenden, wenn er keine deutliche Aussage zum zusammenziehen machen kann. Als wir uns abends in einem Café trafen, lief auf einmal alles aus dem Ruder. Ich habe erwartet, dass er sich entweder rausredet oder um die Beziehung kämpft. Es kam aber anders und als ich sagte, dass ich der Beziehung noch eine Chance geben möchte, erwiderte er, dass er keine mehr sieht.

05.02.2018 16:15 • x 2 #14


noidea
Ist doch schön, dass du merkst, dass er unglücklich in der Beziehung ist, vor dir Angst hat, es lieber beendet als mit dir zusammen zu ziehen.
Dass er dich aufgibt.

So.
Das musst du erst mal schlucken.
Wie kannst du um ihn kämpfen?
Sage ihm, dass du ihn liebst. Dass du weißt, dass du ihn ungerecht behandelt hast und ihm zu wenig zugehört hast, zu wenig versucht hast, ihn zu verstehen.
Schlag ihm eine Paar Therapie vor und versichere ihm, dass du regelmäßigen Kontakt zu ihm möchtest, aber respektierst, dass er im Moment nicht mit dir zusammen ziehen kann.

Das klingt alles bitter.
Überleg dir, bevor du das wirklich alles für die Beziehung tust (mega viel Arbeit!) ob du vll einfach nicht ausreichend Respekt vor ihm hast und jetzt tatsächlich nur wegen Ego etc etwas angeknackst bist und ansonsten eigtl lieber einen Partner hättest, der dich etwas stärker herausfordert und dir gewachsen ist.
Wie gesagt, um das rauszufinden, lass deinen aktuellen Freund einfach zwei Wochen in Ruhe, kümmer dihc um dich selbst und versuch, dir gegenüber komplett ehrlich zu sein: Was du möchtest. Ob du mit IHM ne echte Zukunft siehst oder dich nur fallen gelassen fühlst, aber es eigtl selbst nicht mehr möchtest (letzteres ist glaub ich die allgemeine Vermutung von fast allen hier!)

05.02.2018 16:28 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag