706

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Hi.
Ich schildere mal kurz meine Lage.
Meine Frau Tanja hat sich vor ca 4 Monaten nach 18 Jahren von mir getrennt. Wir haben schon sehr lange Probleme und es war immer ein auf und ab. Ich hatte Wutausbrüche, Alk., Kein guter Vater und Mann usw. Aber ich habe sie nie angelangt. Ich habe immer wieder versprochen das ich mich ändere und an mir arbeite. Das hat dann auch immer eine Zeit lang geklappt bis ich wieder in alte Muster zurück fiel. Trotzdem habe ich mich immer um alles gekümmert das es uns an nichts fehlte. Trotz meiner ganzen Fehler die ich gemacht habe hat sie mir nach einer kleinen kurzen Ehekrise immer wieder eine Chance gegeben. Da ich mich über die Jahre irgendwann ausgenutzt gefühlt habe und ich dachte nicht die liebe und Geborgenheit zu bekommen die ich als Familienoberhaupt verdient hatte, flüchtete ich in eine Affäre. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und habe es meiner Frau gebeichtet. Da war der Schock ersteinmal groß. Auf einmal haben wir uns wieder angenähert und waren wieder sehr innig. Ich weiß nicht was in mich gefahren ist, ich bin dann trotzdem für fünf Tage noch einmal zur anderen Frau. Das konnte meine Frau nicht ertragen und hat sich sofort von mir getrennt. Ich muss dazu sagen das es dir einzige und letzte Affäre in der ganzen Zeit war und ich mich sehr schlecht danach fühlte weil mir bewusst wurde was ich verloren habe.
Ich hatte das nicht verkraftet und kam dann für 10 Wochen in die Klinik. In dieser Zeit hat mich Tanja anfangs sogar noch besucht, da ich allen außer mir damals noch die Schuld an meiner Situation gab und sie unbedingt zurück haben wollte und ständig geklammert habe, haben wir uns immer heftig gestritten und sie hat dann aufgehört mich zu besuchen. Nach ständigen Nachrichten die ich ihr Tag und Nacht schrieb hat sie mich dann überall blockiert und mich quasi in der Klinik alleine mit mir selbst gelassen.
Erst nach dem Klinikaufenthalt habe ich die Schuld bei mir gesucht und Einsicht erkannt.
Ich war die letzten Jahre immer wieder sehr schlecht zu meiner Frau und unseren zwei Jungs.
Ich war ständig gestresst und gereizt und hatte viele Wutausbrüche. Immer wieder mal mehr mal weniger Alk. auch auf Festen wo sich Tanja immer wieder schämen musste und Rechenschaft zeigen musste für mein Verhalten.
Wir haben uns sehr sehr viel gestritten.
Natürlich gab es auch immer wieder schöne Zeiten aber die schlechten waren in letzter Zeit einfach mehr.
Während des Klinikaufenthalts dachte ich das ich sie mit androhungen von Suizidversuchen zurück gewinnen kann. Und Drohungen das ich ihr alles nehme wenn sie nicht zu mir zurück kommt.
Die letzten vier Wochen strenge ich mich wirklich sehr an und verbringe viel Zeit mit den Jungs. Ich frag sie jeden Tag ob ich sie unterstützen kann, aber sie lehnt jede Art von Hilfe ab.
Wir wohnen noch im selben Haus in getrennten Wohnungen.
Das Haus gehört Tanja alleine und ich habe es vor Jahren umgebaut und komplett selbst saniert und alles finanziert.
Ich habe ein nebengewerbe und habe dadurch bei meiner Frau auf dem Grundstück eine Maschinenhalle gebaut.
Jetzt will sie das ich ausziehe. Ich habe erkannt das echt mehr daran hängt. Ich kann schlecht alles in eine zwei Zimmer Wohnung mitnehmen. Ich habe so viel Geräte und Maschinen. Versteht das nicht als Hauptgrund das ich sie zurück haben möchte, ich liebe sie sehr und kann und möchte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, aber das gehört halt auch dazu. Durch meine Finanzielle Belastungen durch Unterhalt ect kann ich mir keine vernünftige Wohnung leisten und habe wirklich kein Geld mehr übrig für Hobby, Urlaub, Ausflüge usw.
Wenn mein Auto kaputt geht wars das dann auch weil ich kein Geld für Reparaturen oder ein neues mehr habe.
Meine ganzen Maschinen und Geräte wo ich für mein nebengewerbe brauche muss ich verkaufen weil ich keinen Platz mehr habe.
Ich habe alle Ersparnisse in das Haus meiner Frau gestreckt.
Durch das lebenslange Wohnrecht das mein Schwiegervater hat mindert das den Wert des Hauses massiv was den Mehrgewinnausgleich sehr negativ beeinflusst und ich dadurch nichts bekomme.
Ich kann mir nie wieder was eigenes leisten.
Ich nehme inzwischen mehrere Therapien war und bin sehr daran dran mich zu ändern.
Meine Frau sieht das nur leider nicht weil ich das schon öfters versprochen habe und nie einhalten konnte.
Ich versuch sie zu unterstützen da sie gerade eine neue Ausbildung macht und viel lernen muss, aber sie lässt mich nichts tun.
Ich wohne in der kleinen unrenovierten Kellerwohnung und darf nicht mehr hoch in die ehemalige gemeinsame Wohnung.
Mir ist es sehr spät klar geworden aber ich liebe meine Frau über alles und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Ich habe ihr unzählige Briefe und Nachrichten geschickt die sie nie beantwortet und wenn dann nur mit egal was ich tue es wird nie wieder was mit uns.
Auch zur Therapie weigert sie sich mitzukommen.
Ich biete immer meine Hilfe an und mache viel mit den Jungs, aber das bewirkt bei ihr nichts.
Wir wohnen in einem sehr kleinen Ort wo jeder den anderen kennt und ihre Freundinen ihr immer wieder einreden das sie mich nicht mehr zurück nehmen soll.
Das kann doch nicht sein das es entgültig vorbei ist. Ich liebe sie von ganzem Herzen und es tut mir mehr als leid was geschehen ist.
Es muss doch was geben was ich tun kann das wir wieder zusammen kommen und ich in Zukunft kein Lebenswertes leben mehr habe?
Uns ging es zusammen finanziell echt gut. Ihr geht es weiterhin ja immer noch gut.
Was kann ich tun das sie mir so schnell wie möglich vergibt?
Und verschont mich bitte mit ich muss nach mir schauen und wie blöd usw ich war. Nach mir schaue ich nicht weil meine Frau Priorität hat und das es meine Schuld ist weiß ich auch.
Ich will nur wissen wie ich sie schnell zurück bekomme auch wenn die Situation so aussieht als wäre es vorbei.
Aber mir wurde jetzt klar wie wichtig sie mir ist und wie sehr ich uns als Familie vermisse. Aber das interessiert sie nicht mehr.
Aber jede Krise ist doch zu überstehen, egal wie groß sie ist und der Anfang kommt doch immer erst nur von einem weil einer immer sehr verletzt ist, andere schaffen es doch auch?
Ich verliere ja gefühlt alles.
Meine Frau, mein regelmäßigen Kontakt zu den Kindern, mein geliebtes Zuhause, mein ganzes Umfeld.
Was kann ich tun.

Vielen Dank im voraus.

06.05.2025 19:04 • #1

A
Zitat von Armin86:
Aber jede Krise ist doch zu überstehen, egal wie groß sie ist und der Anfang kommt doch immer erst nur von einem weil einer immer sehr verletzt ist, andere schaffen es doch auch?

Irrtum. Nicht jede Krise ist zu überstehen.
Deine Frau möchte nicht mehr. Das sagt und zeigt sie dir sehr klar und eindeutig.
Und ich kann sie gut verstehen.
Es ist ihr gutes Recht.

Du hast sie belogen, betrogen, du hast sie hingehalten, du hast Alk. eine ganz miese Seite gezeigt und du hast versucht sie bewusst zu manipulieren (die Suizidandrohung ist unter aller Sau).

Es ist gut, dass du in Therapie bist.
Such dir eine Beratungsstelle bzgl deiner finanziellen Misere und schau dich um, wo du Unterstützung bekommst. Verkauf deine Maschinen und Werkzeuge wenn es sein muss, aber schau, dass du anfängst dich um deine Sachen zu kümmern und gib deiner Frau als letzten Funken Anstand nun ihre gewünschte und wohl verdiente Ruhe.

06.05.2025 19:20 • x 12 #2

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Und verschont mich bitte mit ich muss nach mir schauen und wie blöd usw ich war. Nach mir schaue ich nicht weil meine Frau Priorität hat und das es meine Schuld ist weiß ich auch.

06.05.2025 19:26 • x 7 #3

Armin86
@Aline_8
Sorry das kann ich nicht.
Um die loszulassen ist mir jetzt zu klar geworden was ich an ihr habe bzw hatte.
Ich will mit aller Kraft um sie kämpfen und ihr beweisen das ich ein besserer Mensch werde weil es mir meine Familie wert ist.
Ich möchte ihr zeigen das ich wieder der werden kann in dem sie sich einmal verliebt hat

06.05.2025 19:32 • #4

A
Zitat von Armin86:
@Aline_8 Sorry das kann ich nicht. Um die loszulassen ist mir jetzt zu klar geworden was ich an ihr habe bzw hatte. Ich will mit aller Kraft um sie ...

Glaub ich dir, aber sie möchte es nicht.
Und das gilt es zu akzeptieren.

Im Leben gibt's für alles ne Konsequenz.
Das ist jetzt die, die du aus deinen voran gegangenen Handlungen ziehen musst.

06.05.2025 19:33 • x 12 #5

GreenTara
Hey @Armin86, bist du echt 38? Ich wusste ja garnicht, dass es bei uns noch Familienoberhäupter gibt. Und dass die besondere Liebe verdienen, wusste ich auch nicht. Meinst du, in dieser Funktion hat deine Frau dein impulsives Verhalten zu respektieren, immerhin hast du sie ja nicht angelangt. Puuh.
Dein Fremdgehen steht dir ja auch zu, du bist ja der Mann im Haus. Bisschen Reue, und gut ist.
Zitat von Armin86:
Ich will nur wissen wie ich sie schnell zurück bekomme

Ich glaube, das gibt nichts. Du warst verbal übergriffig, warst laut, hast gesoffen und bist fremdgegangen, sogar in der Versöhnungsphase.
Nicht alles, was man an Schaden bei anderen Menschen angerichtet hat, ist rückgängig zu machen. Und du bereust, weil du selbst jetzt die Konsequenzen zu tragen hast. Sonst wäre es doch weitergegangen mit deinen unangemessenen Verhalten.
Sorry, not sorry. Sei endlich ein Mann, und stehe für das gerade, was du angerichtet hast.

06.05.2025 19:46 • x 16 #6

D
Zitat von Armin86:
mir jetzt zu klar geworden was ich an ihr habe bzw hatte.

ja deiner Frau auch, deswegen will sie dich nicht mehr

06.05.2025 19:48 • x 8 #7

Amaible
@Armin86 ich glaube, der Zug ist abgefahren.
Irgendwann sind die Wunden, Enttäuschungen und Verletzungen so tief, dass sie nicht mehr zu reparieren sind.
Desto mehr du kämpfst, desto mehr wird sie sich entfernen, da bei ihr einfach das Maß voll ist. Dafür ist eben zuviel passiert und das ganze hat sich summiert.
Und deine rationalen Gründe (wohin mit den Maschinen, kein Geld für Autoreparatur usw.) würden mich echt null interessieren.
Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass sie nach den ganzen Vorkommnissen Verständnis dafür hat und das Gründe sind, um euch nochmal eine Chance zu geben...?

06.05.2025 19:51 • x 5 #8

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Ich will mit aller Kraft um sie kämpfen und ihr beweisen das ich ein besserer Mensch werde weil es mir meine Familie wert ist.
Ich möchte ihr zeigen das ich wieder der werden kann in dem sie sich einmal verliebt hat

Ok, wie sag ich das jetzt halbwegs neutral...

Du hast in der Beziehung 3 Kardinalfehler gemacht:

1. Du hast dich darauf ausgeruht, dass du dachtest, sie verlässt dich eh nicht, hast sie als selbstverständlich genommen
2. Du hast sie absolut respektlos behandelt
3. Du hast keinerlei Verantwortung für deine Fehler übernommern. An der Affaire war sie schuld, weil du nicht die Liebe bekommen hast, die dir zugestanden ist, daran, dass du in die Klinik gekommen bist, waren alle anderen schuld...

Also, wenn du ihr jetzt, nachdem Drohungen und Suizidankündigungen nicht geholfen haben, Bettelbriefe schreibst, behandelts du sie weiter respektlos.
Indem du dich weigerst, ihren Beschluss zu akzeptieren, und noch ihren Freundinnen die Schuld gibst, weil sie ihr einflüstern, nimmst du sie wieder für selbstverständlich.
Indem du unterstellst, dass ihre Freundinnen ihr einflüstern, und dass man die Krise (das hat ungefähr so viel mit einer Krise zu tun, wie ein sanftes Windchen mit einem Tornado) ja wohl problemlos überwinden könnte, indem du jammerst, dass du finanziell so schlecht dastehen würdest, übernimmst du wieder nicht die Verantwortung für deine Fehler.

Also, nehmen wir mal an, es gäbe noch eine 0.1%ige Chance, die Ehe zu retten (und ich würde deiner Frau keinesfalls raten, dich zurückzunehmen), dann wirklich indem du die 3 Kardinalfehler sofort vermeidest.

1. Ja, du hast vermutlich etwas sehr tolles verloren. Es war nie selbstverständlich, dass sie bei dir ist, und so lange bei dir geblieben ist. Dafür gehört ihr Dankbarkeit und alles Verständnis dieser Welt, wenn sie diesen Weg jetzt nicht mehr fortsetzen will.
2. Behandle sie respektvoll. Respektiere ihren Beschluss, schau, dass du ihr Grundstück so schnell wie möglich räumst. Komme deinen Verpflichtungen ihr und deinen Kindern gegenüber nach. Weil es deine Verprlichtungen sind, und nicht, weil du sie zurückmanipulieren möchtest. Hör auf, sie mit emotionaler Erpressung zuzuspammen
3. Übernehme die Verantwortung für deine Fehler, indem du verstehst, dass diese Fehler durchaus geeignet sind, etwas irreparabel kaputt zu machen. Indem du nicht von ihr verlangst, deine Fehler mitzutragen. Indem du ihr zeigst, dass du jetzt stark genug bist, um mit den Konsequenzen deines Handelns zu leben. Übernimm Verantwortung für dich selber, indem du dir klar machst, dass man tief verwurzelte Überzeugungen und Charaktereigenschaften nicht eben mal in ein paar Wochen ändert.

Wie gesagt, ich halte dich Chance für verschwindend gering, aber wenn du diese verschwindend geringe Chance wahrnehmen willst, dann, so paradox es klingt, geh den Weg der Trennung. Dass deine Türe noch offen ist, weiß sie genau. Wenn überhaupt, und ich würde keinesfalls darauf hoffen, müsste sie auf dich zukommen.

06.05.2025 19:53 • x 8 #9

Wollie
Zitat von Aline_8:
Irrtum. Nicht jede Krise ist zu überstehen.
Deine Frau möchte nicht mehr. Das sagt und zeigt sie dir sehr klar und eindeutig.
Und ich kann sie gut verstehen.
Es ist ihr gutes Recht.

sehe ich auch so....du hattest mehrere Chancen bekommen und hast es schlicht und einfach verkackt.......und bei allem Verständnis für dich...aber ich verstehe deine EF %....kann dir nur sagen, akzeptier es und versuch trotzdem ein besserer Mensch und Vater zu werden, aber lass deine EF los, sie will nicht mehr. Punkt.

06.05.2025 19:55 • x 4 #10

Fee-münchen
@Armin86 irgendwann ist jede Chance vergeben.

06.05.2025 19:57 • x 2 #11

N
@Armin86 wenn du sie wirklich liebst und noch einen funken anstand in dir trägst , dann lässt du sie in ruhe.
Werde ein besserer Mensch für dich und für deine zukünftige Partnerin.

06.05.2025 20:00 • x 7 #12

P
@Armin86

Erhoffst du dir denn echt ernsthaft Ex Zurück Strategien?

Ich bin mir ziemlich sicher, da wirst du hier im Forum mit der Geschichte, nicht fündig werden.

Aber gut... Vielleicht hast du ja doch Glück und jemand ist der gleichen Meinung, dass du jetzt mit aller Kraft (was auch immer das konkret bedeutet) um diese Frau kämpfen sollst.

Wie eine Strategie gegen ein klares NEIN aussehen soll, ist mir leider schleierhaft.

06.05.2025 20:01 • x 3 #13

Fee-münchen
@phoenix123 die gibt’s auch nicht. Ich denke das solche Strategien sogar kontraproduktiv sind

Die ganze „Kämpferei“ bringt eh nichts. Warum hast man nicht früher schon alles getan was man sich jetzt vornimmt?

06.05.2025 20:03 • x 1 #14

P
Zitat von Fee-münchen:
Warum hast man nicht früher schon alles getan was man sich jetzt vornimmt?

Weil die eigenen Fehler immer nur den Anderen weh getan haben, aber nie sich selbst.

Jetzt tut es ihm weh, jetzt handelt er.

Tut mir leid lieber TE, dass sage ich wirklich selten. Aber es wurde Zeit, dass du das Leid selbst fühlst.

06.05.2025 20:07 • x 3 #15

A

x 4