2

Die Trennung nimmt mir die Luft zum atmen

L
Mein Freund und ich haben uns nach 7 Jahren getrennt. Wir leben im Moment noch zusammen in der gemeinsamen Wohnung, was für mich ein unerträglicher Zustand ist. Er hat mittlerweile aber eine Wohnung gefunden und zieht in drei Wochen aus. Und dann?

Vom Kopf her weiß ich, dass es die richtige Entscheidung ist. Aber warum tut es dann so weh? Warum denke ich nur noch daran wie schön die Zeit war? Was wir zusammen erlebt haben? Die letzten Monate in denen wir uns fast täglich gestritten haben und er nur noch abweisend zu mir war, sind wie weggeblasen. Ich habe große Angst ihn zu verlieren. Kann nicht mehr richtig schlafen und hab stark abgenommen.

Was ist bloß los mit mir? Und wie kann das Leben jetzt noch weitergehen? Ich hatte so viele Pläne und Wünsche mit meinem Ex-Freund, die nun alle nicht mehr zu erfüllen sind. Stattdessen fange ich wieder von vorne an.

Rückblicken war die ganze Beziehung ein einziges Auf und Ab. Vor zwei Jahren hat er sich schon einmal von mir getrennt. Auch da sagte er, es geht nicht mehr und er hätte für mich keine Gefühle mehr. Nach 1 Monat kam er aber wieder an und meinte, es sei ein Fehler gewesen. Wir haben es dann sehr langsam wieder angehen lassen. Diese Zeit war die schönste in der ganzen Beziehung. Er war aufmerksam, hat sich in die Beziehung eingebracht, hat sich mir gegenüber geöffnet und über Probleme und Gefühle gesprochen. Ich dachte wirklich, jetzt hätten wir die Kurve gekriegt.

Je sicherer er sich seiner Sache war, desto stärker hat er sich wieder zurückgenommen. Er ist ein wirklich lieber Mensch. Hat sich immer um mich gekümmert. Aber das kann doch nicht alles sein. Ihm hat es gereicht, mit mir zusammen zu sein und von Tag zu Tag zu leben. Aber nach 7 Jahren Beziehung gab es für uns überhaupt keine gemeinsamen Pläne. Weder im Großen (Kinder, Heirat, Haus) noch im kleinen (Wochenendgestaltung, gemeinsame Hobbies). Schwierige Themen wollte er nie mit mir besprechen. Die haben ihn genervt oder er hat sich einfach ausgeklingt. Natürlich habe ich ihn permanet darauf angesprochen. Er hat sich dann nur genervt oder überfordert gefühlt. Die Konsequenz war, dass er sich immer mehr von mir zurückgezogen und sich nur noch um sich selbst und seine Interessen gekümmert hat. Da kam kein liebes Wort mehr, kein Lächeln, keine Berührung. Nur noch Ablehnung, böse Blicke, Gemeinheiten und Streitereien. Der Respekt ist uns völlig abhanden gekommen.

Jetzt wo es vorbei ist, ist er wieder nett zu mir. Ich verstehe das einfach nicht. Er wickelt diese Beziehung wie ein Geschäft ab - freundlich aber bestimmt. Diese Bestimmtheit hätte ich gerne mal in der Beziehung gesehen. Er zeigt keine Gefühlsregung. Und noch vor 2 Jahren hat er um mich gekäpft und wollte mich unbedingt zurück. Hat gesagt, jetzt geb ich Dich nie mehr her. Was ist seit dem passiert? Wo sind seine Gefühle hin?

Ich möchte ihn einfach nur noch vergessen und nicht mehr leiden müssen. Aber er ist wie festgebrannt in meinem Kopf. Und obwohl wir so viele Probleme hatten, denke ich, nie wieder jemanden wie ihn zu finden .

01.10.2013 17:17 • #1


L
Hallo Laith

Willkommen...erstmal: tut mir leid, dass Du da durch musst. Meistens idealisiert man den Partner nach der Trennung. Man sieht nur die guten Seiten. Obwohl Du nun weisst, dass es nicht immer rosig war, möchtest Du ihn zurück. Das ist völlig normal. Es braucht alles seine Zeit.

Für mich hört es sich allerdings so an, als warst Du auch mit ihm nicht glücklich.

Ich denke, wenn er auszieht, hast Du endlich Zeit für Dich - die Du auch dringend brauchst.

Verstehe ich richtig, dass Du in der gemeinsamen Wohnung bleibst? Möchtest Du Dir dann auch was Neues suchen?

Ein Gedanke noch: es hört sich ein wenig so an, als würdest Du ihn wollen, weil er Dich nicht mehr will. Verzeih den Gedankengang, aber ist was Wahres dran?

01.10.2013 17:25 • #2


A


Die Trennung nimmt mir die Luft zum atmen

x 3


L
Danke erstmal für Deine ehrliche Antwort!

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll. Ich spüre nur noch Panik je näher der Tag seines Auszugs rückt. Ich habe große Angst davor, wenn er weg ist.

Natürlich habe ich mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, wo das her kommt. Ist es die Angst ihn zu verlieren oder alleine zu sein? Empfinde ich noch etwas für ihn oder ist es die Enttäuschung ihn immer sicher gehabt zu haben und jetzt zurück gewiesen zu werden.

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass es sich beschissen anfühlt.

Erschwerend kommt auch hinzu, dass wir vor 2 Jahren neu in die Stadt gezogen sind und ich außer Arbeitskollegen niemanden hier habe zu dem ich könnte oder mit dem ich reden könnte.

01.10.2013 17:36 • #3


P
hey..
mein X war ganz ähnlich..
und auch nun diese Freundlichkeite und Bestimmtheit

ich denke, es ist für einfach total schwierig, weil die Wohnsituation euch noch zusammen hält..
wwarum du diese gefühle durchlebst oder was es genau ist, ist sicher schwierig zu sagen.. vielleicht von allem etwas?

ich wünsche dir ganz viel Kraft.

dass du allein in der Stadt bist, ist sehr schade. aber ich glaube, Bekannte kann man schnell kennen lernen..
bringt dir natürlich jetzt auch nicht viel, aber so allein wie man sich fühlt, ist man oft nicht ..

02.10.2013 20:43 • x 1 #4


A
Hallo Laith13,

ich denke, dass die Beziehung für ihn definitiv beendet ist. Das hat er dir ganz klar gesagt, er verhält sich so, von daher mache dir keine Gedanken mehr um ein Zurück. Sicherlich ist das schwer, solange ihr noch zusammen wohnt. Da ist er ja quasi noch da und vielleicht ändert es sich wieder? Aber nein, es wird nicht zurückkommen, nach deiner Beschreibung beurteilt.

Ich will nicht ausschließen, dass er dich noch mag und deswegen nett zu dir ist. Aber es wird keine Liebe mehr sein, keine Chance für eine Beziehung. Je eher du das akzeptierst, um so eher wirst du darüber hinweg kommen. Spätestens mit seinem Auszug wird es dir klar werden. Wenn es dir hilft, rede nochmal sachlich und ruhig mit ihm über deine Gefühle und Gedanken. Vielleicht tut es dir gut, es nochmal direkt von ihm zu hören? Mir hat es gestern Nacht geholfen, nochmal mit meiner Ex zu sprechen und meine Hoffnungen nun endgültig zu begraben. Was bleibt ist die Trauer, der Verlust, der Schmerz. Aber all das finde ich viel erträglicher als den Gedanken, ob es noch eine Chance gibt?

Als ihr euch nach der ersten Trennung wieder gefundet hatte, wird es sicherlich ehrlich eine schöne Zeit gewesen sein. Ich hatte bisher zwei Beziehungen, in denen es noch einen zweiten Anlauf gab. Es war jedes Mal schöner und besser als beim ersten, aber letzten Endes sind wir wieder an derselben Stelle gescheitert. Ich denke nicht, dass er unehrlich war, nur sieht er jetzt einfach keine Zukunft mehr mit dir. Ich finde es sogar sehr fair, dass er dir gegenüber ganz eindeutig ist. Und du beschreibst ihn ja auch als nett, aber bestimmt. Er mag dich sicherlich noch und will dir nicht unnötig weh tun. Du musst es akzeptieren, sonst wird er dir gegenüber nur abweisend sein.

Ich drücke dir für den Auszug alles Gute! Lenk dich an dem Tag viel ab, sei nicht zu Hause und unternimm etwas; und wenn es nur spazieren an der frischen Luft ist. Ich wünsche dir, dass es anschließend langsam bergauf geht. Du kennst kaum Leute? Ist das nicht ein Grund, jetzt neue Bekanntschaften zu machen? Wie verstehst du dich mit deinen Kollegen? Könnt ihr nicht mal etwas zusammen unternehmen? So lernt man doch auch wieder neue Menschen kennen, die dann wieder andere kennen usw.

Liebe Grüße,
Alex

03.10.2013 10:46 • x 1 #5


L
Hi AlexW, Hi peppina,

Vom Kopf her weiß ich, dass wir nicht zusammen passen. Wir haben so oft gestritten und waren nicht gut zu einander. Und dann gab es diese Momente in denen es so perfekt war. Wie sagt man so schön? Wir können nicht mit aber auch nicht ohne.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen mein Leben demnächst ohne ihn zu verbringen. Ich will mir auch nicht vorstellen dass er irgendwann eine andere Frau findet und ihr sagt dass er sie liebt.

Es tut so weh und ich kann mich auch mit nichts ablenken. Ich versuch zwar unterwegs zu sein, Freunde von früher zu treffen, zum Sport zu gehen Aber ich empfinde nichts dabei. Ich möchte dieser Dinge wieder mit ihm machen.

03.10.2013 12:17 • #6


P
du..die Abllenkung macht zu Beginn, meiner Meinung nach auch einiges noch schwerer..

erstmal sacken lassen.. es gibt Menschen, die kommen in so einer Phase nicht mal aus dem Bett heraus..

bei uns war es auch so. Streit und wiederrum perfekt.
es hat an der Kommunikationsbereitschaft von ihm gelegen.
die war praktisch es sehr gering.
so ganz verstanden habe ich es nie..

und ich habe genau die gleichen Ängste wie du..
ohne ihn sen? macht mir Panik..

03.10.2013 12:26 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag