Mein Kartenhaus ist wieder eingestürtzt

E
Hallo an alle hier im Forum,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen. (meine Geschichte: Leben nach der Trennung?). Ich habe versucht es mit vielen Gesprächen auf die Reihe zu bekommen. Habe auch kleine Fortschritte gemacht. Habe viel unternommen, mir für jedes Wochenende was vorgenommen und im Büro gab es auch viel zu tun. All diese Sachen haben mich abgelenkt von meinem Schmerz und meiner Trauer.
Jetz sind es genau 3 Monate her, seitdem meine Freundin sich von mir getrennt hat und ich merke wie ich wieder tiefer in das dunkle Loch falle. Ich hatte schon beinahe ein kleines Lichtlein flimmern sehen, doch zur Zeit habe ich ein Tief. Mir fehlt auch die Kraft mir jeden Tag in den A... zu treten und nach vorne zu schauen. Das letzte Wochenenden habe ich alleine in meiner Wohnung verbracht, da alle Freunde keine Lust hatten was zu unternehmen bzw. schon verplant waren. Ich möchte mich auch nicht jedesmal aufdrängen. Kann im Augenblick auch nicht sagen, auf was ich richtig Lust habe bzw. auf das was ich Lust habe, haben meine Freunde keine Lust. Die meisten sind verheiratet und haben Kinder, da paßt ein Single nicht so richtig hinein.

Was heute noch dazukam war ein Anruf der besten Freundin meiner Ex. Sie hat Probleme mit ihrem Vermieter und fragte mich, ob sie eventuell für eine kurze Zeit bei mir wohnen könnte. Vor 3 Monaten wäre das kein Problem gewesen, wir haben uns immer prima verstanden, aber als ich ihre Stimme hörte, war mir zum Heulen. Es erinnerte mich an die Gespräche die wir kurz vor bzw. kurz nach der Trennung geführt hatten. Alles kam wieder hoch. Ich mußte schwer durchatmen und ihr leider absagen. Ich hätte ihr gerne meine Hilfe angeboten, aber ich könnte es nicht ertragen, jeden Tag an meine Ex erinnert zu werden. Durch diesen Anruf sind meine Wunden wieder ein Stückchen weiter aufgegangen.

Ich habe auch große Angst davor meiner Ex zu begegnen. In der jetzigen Gefühlslage würde ich wahrscheinlich losheulen. Bisher habe ich es vermieden ihr über den Weg zu laufen, doch das werde ich auf die Dauer nicht schaffen, da wir nacheinander Training haben. Ihre aktuelle Adresse hat sie mir nicht mitgeteilt (ich wollte es so).
Mit meiner Angst schränke ich mich selbst ein, aber ich fühle mich noch nicht stark genug dagegen zu kämpfen.

Kennt von euch jemand diese Angstzustände?

Ich will wieder an die Oberfläche und viele viel Licht sehen.

Liebe Grüsse an alle

Pit

02.10.2002 00:48 • #1


E
Hallo Pit,

ich kenne diese Angst und überhaupt trifft alles was du da erzählt hast auch auf mich zu (dass die ersten Wochen nicht schlimm waren, jetzt Wunden wieder aufgerissen, nur bei mir war es ein Anruf von ihm, der alles zunichte gemacht hat, was ich mir aufgebaut hatte - lies Vernunft gegen Gefühl wenn du Zeit hast und mehr darüber wissen möchtest). Ich dachte auch, es wäre überstanden, von wegen! Und obwohl wir uns in einer ähnlichen Lage befinden, kann ich dir wenige Ratschläge geben, eigentlich gar keinen. Ich kann dir nur sagen, was ich daraus gelernt habe, nämlich dass es wenig bringt, Trauer und Schmerz zu verdrängen. Sie holen einem wieder ein. Ich habe die Trennung nicht richtig verarbeitet - und auch dann wären Rückfälle möglich - ich habe mich von allem abgelenkt, mit jedem Preis gekämpft darüber nicht nachzudenken. So geht es nicht. Ich muss da durch und wenn eines Tages wirklich Licht kommen sollte am Ende des Tunnels, dann wird es wahrscheinlich kein Fata Morgana mehr sein... Außerdem tendiere ich manchmal dazu, den Schmerz zu verherrlichen, das ist sicherlich schädlich. Sich gehenlassen, aber auch nicht übertreiben, leiden und sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, ohne daran zu hängen, wie an einem Strick... Ich wünsche dir viel Kraft Pit und baue weiter, wir haben keine Alternative. Lieber Gruss, Ella.

02.10.2002 08:56 • #2


A


Mein Kartenhaus ist wieder eingestürtzt

x 3


M
Hallo ,

Ich habe damals genauso gehandelt wie du. Ich habe mit allen Mitteln versucht nicht meinem Ex-Freund über den Weg gelaufen.Seine neue Handynummer wollte ich auch nicht wissen.Doch leider habe ich ihn hier und da durch Zufall mal getroffen und das hat mich meistens wieder in ein ganz tiefes Loch fallen lassen!Wenn ich manchmal Freunde besucht habe und in die Gegend kam, in der er wohnte und mir das gleiche Auto entgegenkam,welches er fuhr,ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht.Ich wollte überhaupt nichts von ihm wissen-darum habe ich auch in der Anfangszeit den Kontakt zu unseren gemeinsamen Freunden vermieden,denn ich wollte nicht, dass mir irgendeiner was von ihm erzählt!
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Handeln mir sehr geholfen hat und ich habe mir dadurch sehr viel Schmerzen erspart. Wenn ich ihn heute noch manchmal treffe(unsere Trennung ist fast ein jahr her)habe ich immer noch ein etwas seltsames Gefühl,aber es ist nicht mehr so schwer und reißt mir auch nicht mehr den Boden unter den Füßen weg!Das kann aber auch daran liegen,dass ich mich wieder neu verliebt habe,und eine neue Liebe ist die beste Medizin für sowas;)
Ich finde du solltest weiter machen,und keinen Kontakt zu deiner Ex-Freundin suchen oder sie sehen.Nur so kannst du sie langsam vergessen.......

Gruß Marie

02.10.2002 09:50 • #3


E
Hallo Ella, hallo Marie,

vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir gezeigt, das ich nicht allein solche Angstgefühle verspüre. Ella Du hast wahrscheinlich recht, ich habe die Trauer und den Schmerz in letzter Zeit versucht zu verdrängen und jetzt kam alles wieder nach oben. Ich muß den Schmerz zulassen und trotzdem Freude am Leben haben. Ablenkung ja, aber nicht zum Verdrängen, sondern um Neues kennenzulernen und sich daran zu erfreuen. Marie, die Sache mit dem Auto kenne ich nur zu gut, leider gibt es viele kleine rote. Den Kontakt zu ihr werde ich versuchen zu vermeiden, denn auch mir würde der Boden unter den Füssen weggerissen werden. Wenn es der Zufall anders will, muß ich damit leben.
Ich hoffe meine Kraft wird in dieser Situation ausreichen, um mich an der Sprosse festzuhalten, an der ich gerade angekommen bin.

Nochmals vielen Dank an euch beide

MERCI DASS ES EUCH GIBT

Gruß

Pit

02.10.2002 19:53 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag