363

Mein komplettes Leben bricht gerade zusammen

Arnika
@GreenTara Ich habe auch ein sehr inniges Verhältnis mit meiner Mutter 😅

Das ändert ja nichts. Sie haben beide lange auf etwas Großartiges in unserem kurzen Menschenleben verzichtet, hatten dafür eine innige Freundschaft - aber einer der beiden konnte oder wollte eben nicht mehr verzichten.

So bitter das auch erscheinen mag - aber es verzichtet halt nicht jeder auf seine natürlichen Bedürfnisse gleich leicht, gleich gern und gleich lang. Das Zölibat ist für die Allerwenigsten der Inbegriff von Glück. Und nein, Kuscheln zählt nicht. Bussis gibt mir meine Mama auch.

Und er verhält sich nicht wie ein Teenager, sondern nur wie einer, der noch mehr will vom Leben als Kuscheln und Behaglichkeit. Kann ich nachvollziehen- vor allem, wenn ich nochmal 40 Jahre lang in die Zukunft blicke.

Was ich aber damit vor allem sagen will: Das war es auch für sie noch lange nicht. Kumpel-Beziehungen und Josefs-Ehen sind eben wirklich nicht das Höchste der Gefühle. Und das ewig durchzudrücken - dafür leben wir aktuell definitiv zu lange. Dem einen mag der Verzicht für die Nestwärme ja reichen - aber das gilt selten für beide. Und sehr wahrscheinlich wird sie ganz neue Höhepunkte auch noch erfahren dürfen.

Und auch darauf sollte man das Augenmerk lenken.

• x 2 #61

GreenTara
@Arnika
Zitat von -Alex-:
Und führt sich wie ein Teenie auf.

Klar, weiß man nicht, ob ihn jetzt das große Verlangen ereilt hat, ob er seine Erfüllung darin findet, oder ob die Frage: War das jetzt alles? aufgeploppt ist, und er steht nachher vor dem Nichts. Wie tröstlich, wenn der gute Geist der Vergangenheit noch in der Nähe ist.

Zitat von -Alex-:
Ich kann deine Gedanken dazu verstehen, aber in unserem Fall war leider ich die jenige die frustriert darüber war. Er ist eher der gemütliche Panda Typ und findet das Leidenschaftliche schon schön, aber hatte von Anfang an noch nie so das Verlangen, wie ich es von anderen kenne.

• x 1 #62

A

Mein komplettes Leben bricht gerade zusammen

x 3

F
Ich frage mich gerade, wo steht die Threadverfasserin grad wirklich. Ich durch meine Brille habe gelesen: " für mich ist das jetzt der totale Vertrauensbruch und ich will die Ehe nicht aufrechterhalten ". Wenn Arnika jetzt argumentiert: es muss sexuell krachen, sonst ist das Nur Freundschaft " klingt das fast so, als seien das Tipps, wie man die Ehe wiederbelebt. Wenn das Thema ist, ist es sicher grad hilfreich. Wenn nicht, glaube uch steht diese "Aufarbeitung " erst später an. Und schwächt momentan eher, wo due Threadverfasserin grad Stärke braucht.
Vielleicht ist das gerade ne wichtige Frage: als wie beendet betrachtest du die Ehe? Aber vielleicht ist es auch grad dafür viel zu früh. Wünsche dir liebe Menschen ab deiner Seite und dass du jeden Tag die kleinen schönen Dinge sehen kannst, die alle auch noch da sind

• x 5 #63

Arnika
@GreenTara So weh es tut - ich würde mir halt die Frage stellen: Hatte er allgemein nicht das Verlangen - oder hatte er mir gegenüber nicht das Verlangen? Zumal das seine Jugendliebe ist - und ich vielleicht nur die Nettere für die Brutaufzucht damals war. Hört sich vielleicht im ersten Moment seltsam an: Aber wenn ich schon verlassen werde, dann doch lieber für die alte große Liebe als für ein Bezness-Sexihexi aus den afrikanischen oder thailändischen Internet. Der (eventuell) großen Liebe sollte man sich nicht in den Weg stellen. Vor allem, wenn ich ohnehin nur mehr eine innige Freundschaft pflege.

Und warum sollte er vor dem Nichts stehen? Man kann’s auch echt übertreiben mit der Angstmacherei. Meine Großeltern waren vertriebene und enteignete Sudetendeutsche. Und nicht mal die standen komplett vor dem Nichts.

Und die wesentlichere Frage an der Stelle der TE ist: War das tatsächlich meine große Liebe? Und stehe ich jetzt tatsächlich vor dem Nichts?

Die Antwort ist: Eher nicht.

• x 2 #64

Stella31
Zitat von Arnika:
ich würde mir halt die Frage stellen: Hatte er allgemein nicht das Verlangen - oder hatte er mir gegenüber nicht das Verlangen?

Mir ist das zu sehr auf Sex runtergebrochen.
Ja, in einer langjährigen Beziehung ist es i.d.R. so, dass die Leidenschaft nicht an erster Stelle steht.
Aber wenn der Mann dahingehend unzufrieden gewesen sein sollte, hätte er seinen Mund aufmachen können und auch sonst hätte er ansprechen können, wenn ihn etwas gravierend stört.
Einfach ins nächste Bett springen geht gar nicht!

• x 5 #65

DieSeherin
Zitat von Arnika:
und ich vielleicht nur die Nettere für die Brutaufzucht damals war.

naja, es war ja nicht seine brut, sondern er hat sich in eine frau verliebt, die schon drei kinder mit in die beziehung gebracht hat!

• x 1 #66

M
Zitat von Caecilia:
eiskalt, überheblich, verlogen und mich und unsere Beziehung niedermachend.

Unglaublich, aber ich kann das rein psychologisch gesehen nachvollziehen. Erst will die oder der Verlassene den Partner noch halten, auch wenn er gegen den Hormonflow, den der Verlasser jetzt erlebt, keine Chance hat. Das gibt dem Verlasser ein gutes Gefühl. Erstens weil er die Bemühungen des Verlassers spürt, was ihm natürlich auch zeigt, wie wichtig er ist. Und zweitens weil er meint immer noch ein "Sicherheitsnetz" zu haben glaubt, sollte es mit dem neuen Partner doch nicht so gut funktionieren.

Wenn der Verlassene ihm nun zeigt, dass er die Trennung akzeptiert, nicht mehr hinterher läuft und als emotionale Anlaufstelle für den Notfall nicht mehr zur Verfügung steht, signalisiert das dem Verlasser Kälte und Bedeutungslosigkeit. Und da rächt er sich dann dafür indem er selbst unausstehlich, kalt, berechnend wird.

Es ist ein trauriges Spiel wenn sich auf einmal menschliche Abgründe auftun.

Ich las mal vor Jahren von einer verlassenen Ehefrau. Der Ex. kam oft mal vorbei, die Ehefrau blieb immer noch freundlich und zugewandt und hoffte wohl ihn dadurch zurückzugewinnen. Man trank zusammen Kaffee, man sprach über dies und das und vielleicht sogar über die neue Beziehung des Mannes. Sie hatte nicht begriffen, dass sie sich damit selbst keinen Gefallen tat, sondern es dem Verlasser sogar nocht leichter machte zu gehen. Er hatte ja alles. Hier die Neue, die ihn natürlich auch Kraft kostet aber auch für gute Gefühle sorgt und als emotionalen Anker noch die verlassene Ehefrau, die sich noch darüber freute, wenn er wieder "daheim" aufschlug und sich sein Quantum an Nestwärme holt.

Trennungen sind immer Nerven aufreibend, verursachen viel Kummer, kosten unendlich viel Energie und wenn dann noch die ganzen finanziellen Probleme oben drauf kommen, sieht man überhaupt kein Licht mehr. Nicht umsonst gilt eine Scheidung bei manchen Psychologen als grrößerer Stressor als der Tod des Ehegatten.

• x 4 #67

mokka_23
Zitat von Margerite:
Unglaublich, aber ich kann das rein psychologisch gesehen nachvollziehen. Erst will die oder der Verlassene den Partner noch halten, auch wenn er ...

Ja, und es fragt sich, ob die Rechnung aufgeht. Sicher, die erste Zeit wird prickelnd, wie das halt so ist, wenn man sich frisch verliebt. Aber danach, wenn es dann stärker um das Zusammenleben geht und um das Charakterliche? Ich kann verstehen, dass Sex wichtig ist, aber Hand aufs Herz, eine Beziehung, wo nur der Sex funktioniert, das Emotionale, Soziale, Spirituelle und Intellektuelle nicht befriedigt, ist auch keine Beziehung, sondern ein Arrangement, bei welchem man das eigentlich wichtige an sein weiteres Umfeld outsourct oder eben verkümmern lässt.

• x 1 #68

DieSeherin
ja, trennunge hat es immer schon gegeben und wird es immer geben. die hintergründe sind meist ähnlich, das leid ist immer ähnlich und die folgen sind ganz oft ähnlich.

weißt du @-Alex- ich weiß, dass es für dich furchtbar ist, du dich immer noch im schockzustand befindest und noch nicht weißt, wie es weitergehen soll.

dein mann hat sich verliebt und ja, das ist grässlich schmerzhaft für dich, aber es kann passieren. im grunde war es ja fair von ihm, gleich die karten auf den tisch zu legen und nicht erst mal eine "doppelleben" zu führen.

wenn es dir gut tut, ihm alles unglück der welt an den hals zu wünschen, dann tu das! wenn es dir gut tut, ihn als idioten, mistkerl, sonstwas einzuordnen, dann tu das...

... aber ich wünsche dir von herzen, dass du irgendwann einmal sehen kannst, dass ihr auch viele wundervolle jahre hattet und es schade wäre, die vom tisch zu wischen.

• x 1 #69

-Alex-
@Arnika
Ich verstehe was du meinst.
Und mittlerweile bin ich auch schon ein Stück weiter. Ich schaue auf die Kompromisse, auf die Dinge, die mich genervt haben. Und in den Gesprächen um mich herum erkenne ich, dass ich ihn sehr idealisiert habe. Eigentlich brauche ich jemanden mit Ecken, Kanten und Bommeln an meiner Seite und er ist eher ein Oval (war es) Weich, bequem mit einer Kuhle zum Kuscheln.
Ich bin sehr rational und gerade auch sehr emotional. Diese beiden Eigenschaften fahren gerade Achterbahn mit mir.
Ich weiß tief mir drin, dass wenn ich in 5 Jahren zurück blicke, ich froh sein werde, dass ich Raum zum Wachsen bekommen habe. Ich wäre nie gegangen und so muss ich mich mit meinen Wünschen & Sehnsüchten auseinander setzen. Ich weiß, dass das Leben mir noch so viel mehr zu geben hat.
ABER trotzdem ist es einfach unfassbar für mich. Ich weiß nicht wer der Typ ist, denn ich mal so geliebt habe. Habe ich 20 Jahre nur geträumt?
Ich habe eine sehr klare Moralvorstellung, die auch meine Kinder teilen.
Ich beschreibe es mal so.
Wenn man im Bus jemand älteres, gehandicaptes oder eine Schwangere sieht, steht man auf und gibt den Platz frei.
Er schmeißt mich gerade vor den Bus, nimmt selber Platz und macht ein Nickerchen vor dem Fernseher.
Und dabei geht es mir nicht um Beziehung oder Liebe. So behandelt man Menschen nicht. Erst recht keine Verletzten oder Kranken. Das er so handelt ist das entsetzliche. Das er nicht mit mir geredet hat, ist ein schrecklicher Verrat, aber ich denke, dass es hormonelle bedingt und mit Feigheit gepaart war.
Das tut weh, aber der rationale Teil in mir kann es irgenwie in nachvollziehen.
Ich werfe ihm das Verliebt sein nicht vor. Das ist Chemie. Die Andere ist mir völlig egal. Denn ich möchte jemanden der zu so etwas fähig ist nicht in meinem Leben. Und trotzdem ist da der komplette Verlust meiner Realität.
Dazu kommt der totale Verlust meiner Sicherheit und keinen gesicherten Plan wie alles weitergeht, wie ich alles finanzieren soll und dass ich keine ausreichende Rente haben werde usw. Ich neige selbst bei Kleinigkeiten immer zu einem Plan B. Das jetzt ist einfach Bodenlos.
Zu dem habe ich Wut darüber wie naiv und sau dämlich ich war. Es war bequem mich so auf ihn zu verlassen.
Es ärgert mich, dass ich von allen als das Opfer angesehen werde. Und dieser Kontroll Verlust macht mich wahnsinnig.
Aber ich hole mir die Kontrolle zurück! Ich werde hier nicht weiter puckeln und mich verausgaben, nur um ein wenig das Gefühl zu haben, dass ich irgendwas hinbekomme. Wir haben mir gestern eine kleine Miniküche eingerichtet ein bisschen dekoriert und beim Einkaufen habe ich mir Blümchen gekauft. Aktuell ist es eine Schein-Sicherheit, weil ich meine Sohn und seine Freundin hier habe. Sie wären tatsächlich wegen einer Fortbildung in der Nähe sowieso hier gewesen, aber es ist mir bewusst, dass das nur temporär ist und das ich es hier wahrscheinlich ohne die beiden nicht gut aushalten kann. Ich lasse mich beraten und schaue, was sich machen lässt.
Oh krass viel Text. Sorry, das musste mal raus.

• x 8 #70

aequum
Zitat von -Alex-:
Dazu kommt der totale Verlust meiner Sicherheit und keinen gesicherten Plan wie alles weitergeht, wie ich alles finanzieren soll und dass ich keine ausreichende Rente haben werde usw.

Genau deshalb solltest du möglichst zeitnah zu einer Erstberatung bei einem guten Fachanwalt für Familienrecht gehen. Das Gespräch wird dir Sicherheit darüber geben, was dir rechtlich zusteht. Es gilt z.B. zu klären und zu kalkulieren, wieviel dir vom ehelichen Zugewinn zusteht und ebenfalls, wieviel Rentenpunkte er von seinen an dich abtreten muss, usw. usw. usw.

Diese Informationen und das Wissen darüber was dir per Gesetz zusteht, wird dir Sicherheit geben.

• x 8 #71

F
@Alex,
Gestern hab ich zu meiner Tochtr gesagt, guck mal so viele Blumen hab ich schon seit Jahren nicht mehr bekommen. Sie:" von wem sind die." Ich: " ich schenke mir die jetzt selbst". Du schreibst, du musst dich mir deinen Wünschen auseinandersetzen. Nein, du musst nicht. Du darfst! Du hast den Raum dazu...vielleicht noch nicht heute, noch nicht morgen. Aber hey , du schreibst selbst, in 5 Jahren werde ich froh sein. Du siehst es selbst! Und wegen deiner Rente...: es gibt einen Versorgungsausgleich, das rechnet das Gericht ganz alleine aus. Lass dich beraten. Ich war begeistert, wie gut " Vater Staat" dazu Gesetze gemacht hat 😉
Geh einfach, Schritt für Schritt

• x 4 #72

M
Zitat von Stella31:
Mir ist das zu sehr auf Sex runtergebrochen. Ja, in einer langjährigen Beziehung ist es i.d.R. so, dass die Leidenschaft nicht an erster Stelle ...

Hi, ich glaube das Thema Sex hängen wir zu hoch auf. Auch das rettet eine Beziehung nicht, wenn einer nicht mehr will.
Mrin NM und ich hatte viele Jahre viel weniger Sex ind auch weniger intensiv, als in den 12 Monaten vor der Trennung. Ich dachte er braucht mehr Sex und er dachte er braucht mehr Sex und als er dann mehr hatte, hat ihm das auch nicht gereicht. All die Dinge wie Vertrautheit, Freundschaft, gemeinsame Interessen, die Kinder, Zeit miteinander verbringen, Dates.gute Gespräch, haben am Ende nicht gereicht. Ihm hat etwas gefehlt und bei mir hat er es nicht gefunden und jetzt sucht er es woanders.
dein Mann denkt, er findet alles bei der neuen Frau. Was auch immer „alles“ für ihn bedeutet. Vielleicht wusste er auch nicht, dass ihn was fehlt, bis es ihm vor die Nase gehalten wurde?

Ich habe diese Antworten im letzten Jahr nicht bekommen. Wünsche dir, dass du deine Antworten bekommst,

• x 3 #73

mokka_23
Zitat von -Alex-:
Ich weiß nicht wer der Typ ist, denn ich mal so geliebt habe. Habe ich 20 Jahre nur geträumt?

Mir ging es/geht es genauso wie dir mit deinem Ex. Ich hab ihm das nach dem Scheidungstermin auch so gesagt, "keine Ahnung, wer du bist". Ich sehe es auch wie du, dass man sich nach 20 Jahren nicht einfach so ohne Vorwarnung trennt, weil es eben die ganzen Jahre und die gemeinsame Familie etc. entwertet. Ich glaube, es ist tatsächlich Charaktersache und auch ein Problem, das Menschen haben, die keine sichere Bindung zu sich selbst haben. Solange jemand da ist, definieren sie sich und ihren Wert über diese Person, wenn sie wegfällt, brechen sie zusammen. Wenn dein Ex "Glück" hat, hält die Sache, aber wehe ihm, wenn es nicht hält oder etwas Unvorgesehenes eintritt wie eine Krankheit. Dann wird es für ihn sehr ungemütlich werden, denke ich. Ich kann dir nur raten, dich voll auf dich selbst zu konzentrieren und versuchen, deinen Wert nicht durch ihn (oder einen andere Mann) zu definieren. Du bist ganz und vollwertig auch ohne ihn. Und hslte an deinen Werten fest. Menschen ohne Moral kommen nur augenscheinlich besser durchs Leben.

• x 1 #74

Ouabain
Hallo @-Alex- ,

Zitat von -Alex-:
Es ärgert mich, dass ich von allen als das Opfer angesehen werde. Und dieser Kontroll Verlust macht mich wahnsinnig. Aber ich hole mir die Kontrolle zurück!

Ich kenne Dich nicht. Und doch fliegt mich an: Hier erwacht die wahre Alex. Trotz Schmerzen - wenn's drauf ankommt, eine Kämpferin . 🤗

Zitat von -Alex-:
Ich werde hier nicht weiter puckeln und mich verausgaben, nur um ein wenig das Gefühl zu haben, dass ich irgendwas hinbekomme
Sei nicht so ungnädig zu Dir. Du hast Schwerstarbeit geleistet. Den allerersten Schock verdaut und nebenbei noch was hinbekommen.
Zitat von -Alex-:
Wir haben mir gestern eine kleine Miniküche eingerichtet ein bisschen dekoriert und beim Einkaufen habe ich mir Blümchen gekauft.

👍
Zitat von -Alex-:
Ich lasse mich beraten und schaue, was sich machen lässt
Das ist der Weg.

Ist klar, dass alles furchtbar weh tut und Du vermutlich - leider - noch oft sehr down sein wirst. Aber Du packst das. Schritt für Schritt

• x 4 #75

A

x 4