15

Mein Kryptonit-Mensch

F
Zitat von Yennefer:
Also spirituell angehaucht bin ich gar nicht.
Ich feiere die Wissenschaft. Mit Fakten kann ich besser umgehen.
Interessant - tatsächlich glaube ich, dass ich ihn nicht komplett kalt gelassen habe. Bestätigte er auch irgendwie im letzten Jahr mit der Aussage aus uns hätte etwas werden können; ich habe es vers*ut; ich habe nun eine Freundin, was soll ich denn machen? - da will er auch einfach nicht raus. Wäre ihm wohl zu aufwendig. Momentan weiß er ja, was er hat... warum etwas anderes, heikles probieren?
Denke ich zumindest so und wenn er hier bei mir ist, ist es nicht so, dass wir uns streiten oder nicht gut verstehen. Wir verstehen uns immer. Das hat sich in der ganzen Zeit nicht geändert. Es war ab und an eher zurückhaltend glaube ich aber nie eine absolute Abneigung. Warum sollte er auch sonst zu mir kommen?

Ich bin zwar auch eher der Realist, aber aufgrund mancher Spiegelthemen habe ich mich mit den Spiegelgesetzen und dem Gesetz der Resonanz beschäftigt. Ich bin noch immer nicht ganz überzeugt von der ganzen Geschichte, gibt aber Denkanstöße. Das ihr Euch abgeneigt seit, glaube ich nicht, denn sonst würdet ihr leichter von einander los kommen. Scheinbar gibt es einiges bei Euch, was euch anzieht und einiges was Euch abstößt. Und meist ist das das Ego Und um das Wort EGO zu erklären... nein es ist nicht der Egoismus, sondern erlernte Muster. Muster aus der Kindheit... Muster aus alten Beziehungen... Muster aus Freundschaften. Alle Verletzungen und alle positiven Erlebnisse sind in deiner Seele wie eine Datenbank. Sobald ein Mensch kommt und spezielle Knöpfe drückt sucht dein EGO die dazu passende Reaktion (anerlernte Muster) aus der Datenbank heraus. Dummerweise, begegnen wir damit Menschen mit komischen Antworten auf deren Verhalten. Sie haben gar nix böses gemeint, dennoch reagieren wir mit unserem erlernten Schutzmechanismen. Heißt nicht, dass der Typ sich nicht falsch verhält.... sagt aber auch nicht, dass du dich immer korrekt verhältst. Manchmal muss man abwägen, wann man aus dem Schutz heraus und wann aus dem wirklichen Gefühl heraus reagiert.

12.06.2020 23:41 • x 1 #16


GarstigeGräte
Zitat von Yennefer:
Warum sollte er auch sonst zu mir kommen?


Du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber wenn er sich nur alle paar Wochen meldet, um mit dir in die Kiste zu hüpfen und dann wieder abtaucht - dann wird da mehr nicht sein.
Dass er allenfalls noch Sympathie empfindet und die Gespräche mit dir genießt, bezweifle ich nicht. Aber von seiner Freundin will er sich für dich nicht trennen. Das sagt ja schon alles.

Seine Aussage, er hätte es versucht und versa.ut, sind nichts weiter als Brotkrumen, die er ausstreut, um die Hoffnung auf deiner Seite hoch zu halten.

Ich finde, man sollte auch nicht immer auf Biegen und Brechen irgendeine alte Verletzung als Grund für ein Nichtzustandekommen einer Beziehung aus dem Hut zaubern.
Manchmal ist es ganz simpel und der einzige Grund ist die Lust auf einen schnellen F...

Aber natürlich ist die Vorstellung, man wäre wie die zwei Königskinder, die einander so lieben, aber nicht zueinander finden, viel romantischer als die Wahrheit.
Wie das Märchen ausgeht, weißt du?

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich von ihm zu lösen. Das ist nicht einfach, aber einfacher als dieses ewige Hin und Her. Ich spreche da aus Erfahrung.
Blockiere ihn und dann fang an, zu verarbeiten.

13.06.2020 05:37 • x 3 #17


A


Mein Kryptonit-Mensch

x 3


OxfordGirl
Zitat von Yennefer:
Zumindest habe ich die Vermutung, dass er nicht besonders über Empathie verfügt

Wo ist deine Empathie dir selbst gegenüber?
Zitat von Yennefer:
Ich starb innerlich, als er das sagte. Ich verbrachte wieder die Nacht bei ihm.

Das ist eine Form von seelischer Gewalt. Die du dir freiwillig selbst antust. Und zwar immer wieder. Wenn dir was an dir selbst liegt, unterbrichst du besser diesen Kreislauf. Er ist deine Dr.oge. und du bist abhängig von ihm und seiner spärlichen Zuwendung. Lies dich mal ein zum Thema emotionale Abhängigkeit.

13.06.2020 09:29 • #18


R
Also sorry, wenn ich da in eine andere Kerbe haue , aber ich lese hier auch jede Menge Selbstmitleid raus - meiner Meinung nach ist das hier ein klassischer Fall von verzockt.

Zitat von Yennefer:
Das ein oder andere mal fuhr ich auch zu G. Meinem Ex erzählte ich nichts davon.


Keine Empathie gegenüber dem damaligen Partner .
Lese da auch keine Reue raus, nicht mal wann die Trennung dann vom Ex stattfand .

Zitat von OxfordGirl:
Wo ist deine Empathie dir selbst gegenüber?


Keine Empathie gegenüber anderen
=
Keine Empathie gegenüber sich selbst.

Zitat von Grätchen:
Aber von seiner Freundin will er sich für dich nicht trennen. Das sagt ja schon alles.


Verzockt.
Aber logisch dass man sich dann tendenziell einen Mann angeln möchte, der ebenso wenig Empathie in sich trägt.


Liebe TE,
Deine Rechnung ist eben nicht aufgegangen.
Und dass aus einer Konstellation die beidseitig bereits mit lügen, Heimlichkeiten etc. beginnt - das ist dann doch eher utopisch, dass da was gesundes aufrichtiges erwächst.

13.06.2020 09:36 • x 2 #19


OxfordGirl
Zitat von Revell:
Keine Empathie gegenüber dem damaligen Partner .

Ich habe nirgends geschrieben , dass ich sie für einen empathischen Menschen halte, oder wo liest du das in meinem Beitrag raus?
Zitat von Revell:
aber ich lese hier auch jede Menge Selbstmitleid raus

Ich auch. Jeder Abhängige neigt dazu.

13.06.2020 09:51 • #20


R
Zitat von OxfordGirl:
Ich habe nirgends geschrieben , dass ich sie für einen empathischen Menschen halte, oder wo liest du das in meinem Beitrag raus?


Ich habe nicht interpretiert was du geschrieben hast, sondern meine Meinung zu deiner Aussage geschrieben.

13.06.2020 09:53 • #21


Lilli70
[quote=Yennefer]Also spirituell angehaucht bin ich gar nicht.
Ich feiere die Wissenschaft. Mit Fakten kann ich besser umgehen.
Interessant - tatsächlich glaube ich, dass ich ihn nicht komplett kalt gelassen habe. Bestätigte er auch irgendwie im letzten Jahr mit der Aussage aus uns hätte etwas werden können; ich habe es vers*ut; ich habe nun eine Freundin, was soll ich denn machen? - da will er auch einfach nicht raus. Wäre ihm wohl zu aufwendig. Momentan weiß er ja, was er hat... warum etwas anderes, heikles probieren?
Denke ich zumindest so und wenn er hier bei mir ist, ist es nicht so, dass wir uns streiten oder nicht gut verstehen. Wir verstehen uns immer. Das hat sich in der ganzen Zeit nicht geändert. Es war ab und an eher zurückhaltend glaube ich aber nie eine absolute Abneigung. Warum sollte er sich h sonst zu mir kommen? [. /Das ist ja alles super nett für ihn! Ich kann ihn sogar verstehen. Zwei Frauen, bei denen er sich blicken lassen kann wie er möchte und dann läuft S. auch noch was. Welcher Mann würde das nicht toll finden? Natürlich ist er nett zu dir, denn er möchte ja S.. Den kurzen Moment kann man sich dann schon verstehen, danach ist er sowieso für Wochen weg. Er ist kein Kryptonit Mensch, er ist einfach nur eine Flachpfeife, der andere benutzt. Und du lässt das zu und machst etwas aus ihm, was er im Alltag mit SICHERHEIT nicht wäre. Einen Seelenverwandten! Sieh ihn mal so wie er wirklich ist, das würdest du nicht wollen! Sorry, zitieren klappt heute nicht:-))

13.06.2020 10:21 • #22


Ayescha
Ich habe beim lesen irgendwie den Eindruck bekommen, das du ihn umwirbst und jetzt nicht möchtest dass alle deine Bemühungen umsonst sind.

stellst sich raus das ihr zusammen kommt hast du quasi die Beute erledgt und stellst sich raus das er nur S. will hast du so zu sagen verloren

Blöd zu erklären aber vielleicht weißt du worauf ich hinaus will?

Ich denke nicht das der Mensch deine Erwartungen erfüllen kann. Du hebst in in den 7. Himmel und er meldet sich alle paar Wochen wobei nichts zustande kommt.

Ihr seit gefühlstechnisch leider nicht auf dem selben Level.
Dein Schmerz ist bei jedem Kontakt vorprogrammiert

13.06.2020 10:35 • #23


MissLilly
Zitat von Ayescha:
Blöd zu erklären aber vielleicht weißt du worauf ich hinaus will?


Also ich für meinen Teil habs verstanden und das ist auch einer der Gründe, warum sie ihm nicht ihre tatsächlichen Gefühle offenbart...

13.06.2020 10:42 • #24


Yennefer
Hallo zusammen.

Zunächst einmal Danke für euer Feedback, egal in welche Richtungen.
Ich sollte erwähnen, dass ich ein sehr empathievoller Mensch bin. Um das mal richtig zu stellen.
Wir haben die letzten Male außerdem nicht miteinander geschlafen. Er war nur zu Besuch, wir haben uns unterhalten. Mehr lief da nicht.
Ja, es ist jedes Mal schmerzhaft für mich (der Kontakt mit ihm) und ja, ich habe ihm nie gesagt, was ich für ihn empfinde. Auch in dem Brief vom Sommer 2019 nicht.
Ich frage mich doch selbst ständig, was da bei mir nicht stimmt und warum ich nicht loslassen kann. Werden viele wohl dämlich finden aber ich glaube trotz des ganzen Verlaufs, dass es eine Zeit gab, in der aus uns etwas hätte werden können. Da hatte er aber noch keine Freundin und ich steckte in einer nicht so feinen Beziehung und bin da nicht ausgebrochen.

13.06.2020 13:01 • #25


A


x 4