15

Mein Kryptonit-Mensch

Yennefer
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Zeit lang mit, bin jedoch sehr neu hier.
Nun möchte ich meine Geschichte erzählen, da ich merke, dass ich nach so langer Zeit immer noch nicht klar komme.
Ich halte die Geschichte für kompliziert aber ich werde mein bestmöglichtes tun, um diese kurz zu halten.

Ich habe einen Kryptonit-Menschen. Alles begann 2015. Ich war noch in einer Beziehung, als ich ihn kennenlernte. Ich weiß, einige werden mich sicherlich hassen, sobald sie die nachfolgenden Zeilen lesen. Nennen wir meinen Kryptonit-Menschen G.
Nun gut, 2015 lernte ich G. kennen. Ich konnte ihn gar nicht leiden und mein damaliger Freund wunderte sich noch darüber, da sich die beiden bekannt sind. Ein zweites (zufälliges und in der Gruppe) Treffen ergab sich. Ab da hatten G. und ich regelmäßig Kontakt (wir haben viel miteinander geschrieben). Das ein oder andere mal fuhr ich auch zu G. Meinem Ex erzählte ich nichts davon. Es war bis dahin nichts mit G. passiert aber ich merkte über die ganze Zeit, dass ich Gefühle für ihn habe. Diese habe ich ständig versucht zu unterdrücken, da ich ja einen Freund hatte. Ende 2016 war G. bei mir, hatte bei mir übernachtet und den Rest könnt ihr euch denken. Es ging mir nicht um einen anderen P*nis oder Ähnliches. Ich hatte einfach nicht nachgedacht, da ich schon so verliebt war in G.
G. meldete sich noch ein-zwei Tage später bei mir, dann plötzlich nicht mehr. Vier Wochen hatte es bis zur nächsten Kontaktaufnahme gedauert. Es ging mir gar nicht gut in der Zeit. Im Laufe der Zeit erfuhr ich durch einen Zufall, dass G. eine Freundin hat (wohl zu der Zeit, in der er die Nacht bei mir war).
Bis Frühjahr 2017 war ich noch mit meinem Ex zusammen und trennte mich dann. Das hätte ich schon viel früher tun sollen.
Im Sommer 2017 traf ich auf G. und wir verbrachten die Nacht miteinander. Ich dachte, nun würde alles gut werden aber das tat es nicht. Er hatte seine Freundin nach wie vor.
Ich unterband daraufhin alle Kontaktmöglichkeiten, da ich dachte, es würde mir damit besser gehen. Das tat es nicht.
2019 gab es eine weitere Begegnung mit G. Er sagte, dass aus uns hätte etwas werden können und dass er es vers*ut hat. Ich starb innerlich, als er das sagte. Ich verbrachte wieder die Nacht bei ihm. Daraufhin hörte ich nun wieder nichts und schrieb ihm einen Brief. Die Antwort kam zwei Wochen später und war nicht besonders freundlich oder aber, er hat es nicht so hart gemeint wie geschrieben. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass er kein empathievoller Mensch ist. Ganz im Gegenteil. Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob er überhaupt in der Lage ist, zwischenmenschliche Reaktionen zu begreifen.
September 2019 war ich bei ihm und verbrachte auch wieder die Nacht dort. Seit 2020 hören wir in unregelmäßigen Abständen voneinander, wobei ich mich nie von mir aus melde. Er kam mich auch mal besuchen die letzten Monate aber da ist nun nichts gelaufen. Das habe ich mir fest vorgenommen, wenigstens das. Er kann mit mir reden aber für das Andere werde ich nicht mehr herhalten. Entweder, es wird regelmäßig und oft passieren oder gar nicht mehr.
Ich habe ihm nie gesagt, wie sehr ich ihn liebe, auch nicht in dem Brief. Ich liebe ihn.
Er hat mir so viel Kummer und Leid beschert und ich wünschte, ich hätte ihn niemals kennengelernt. Es zerreißt mich tagtäglich.
Ich frage mich, wann das aufhört und was mit mir nicht stimmt, dass ich ihn nicht loslassen kann. Es macht mich so traurig, dass wir nie die Chance hatten, es wenigstens miteinander zu probieren.

12.06.2020 21:47 • x 1 #1


R
Zitat von Yennefer:
Er hat mir so viel Kummer und Leid beschert und ich wünschte, ich hätte ihn niemals kennengelernt.


Also aufgrund der Tatsache dass du zunächst deinen Partner mit G. betrogen hast und G. seine Partnerin mit dir bin ich der Meinung dass du Dir das Schlamassel selbst eingebrockt hast.

Vermutlich bist du am ehesten in dieser Geschichte dein eigenes Kryptonit.

12.06.2020 21:51 • x 1 #2


A


Mein Kryptonit-Mensch

x 3


K
Du liebst einen empathielosen Menschen?

12.06.2020 22:07 • x 1 #3


Yennefer
Offensichtlich, ja.
Zumindest habe ich die Vermutung, dass er nicht besonders über Empathie verfügt. In seinen Kopf schauen kann ich nicht.

12.06.2020 22:09 • #4


Spreefee
Er benutzt dich und spielt mit dir, wie mit einer Puppe.

Er zieht am Faden und du springst.

Lasse ihn fallen. Gehe nicht mehr auf ihn ein und blockiere ihn.

Frage dich, warum du so etwas zulässt.

12.06.2020 22:12 • #5


F
Gibt es in deinem Umfeld noch andere Menschen, die ähnlich ticken wie er? Andere Exfreunde, oder Familie?

12.06.2020 22:14 • x 1 #6


Yennefer
Zitat von frechdachs1:
Gibt es in deinem Umfeld noch andere Menschen, die ähnlich ticken wie er? Andere Exfreunde, oder Familie?


Nein. So einem Menschen wie G. bin ich zuvor nie begegnet.

12.06.2020 22:17 • x 1 #7


F
Was genau fasziniert dich an ihm? Du sagtest, dass du ihn eigentlich nicht magst, aber dennoch kommst du nicht los. Frag dich, was genau ist es, was dich anzieht und hält dich an ihm. Vllt. bringt die Antwort dich ein Stück weiter.

12.06.2020 22:19 • #8


Yennefer
Zitat von frechdachs1:
Was genau fasziniert dich an ihm? Du sagtest, dass du ihn eigentlich nicht magst, aber dennoch kommst du nicht los. Frag dich, was genau ist es, was dich anzieht und hält dich an ihm. Vllt. bringt die Antwort dich ein Stück weiter.


Ich mochte ihn nur bei der ersten Begegnung nicht. Danach leider umso mehr. Weiß nicht, es ist einfach die Art und Weise. Die Art wie er spricht, sein Humor (der echt schräg ist aber meinem entspricht), seine Intelligenz. Ich bin einfach nur glücklich wenn er da ist. Ich kann sein, wie ich mag und so schräg das auch klingt aber ich habe das Gefühl, dass er mich versteht.

12.06.2020 22:26 • #9


F
Zitat von Yennefer:

Ich mochte ihn nur bei der ersten Begegnung nicht. Danach leider umso mehr. Weiß nicht, es ist einfach die Art und Weise. Die Art wie er spricht, sein Humor (der echt schräg ist aber meinem entspricht), seine Intelligenz. Ich bin einfach nur glücklich wenn er da ist. Ich kann sein, wie ich mag und so schräg das auch klingt aber ich habe das Gefühl, dass er mich versteht.

Also hast du das Gefühl, dass dein anderes Umfeld nicht so ist? Sie dich nicht ganz so einfach annehmen wie du bist?

12.06.2020 22:32 • #10


Yennefer
Zitat von frechdachs1:
Also hast du das Gefühl, dass dein anderes Umfeld nicht so ist? Sie dich nicht ganz so einfach annehmen wie du bist?


Die nehmen mich schon so an, wie ich bin aber ich merke in manchen Situationen, dass es nicht so ankommt, wie von mir gemeint. Die verstehen mich schon aber Wissen gefühlt manchmal nicht, wie und ob sie reagieren sollen.
Mit G. kann ich Nächte lang sprechen und lachen aber irgendwas fehlt ihm, bezogen auf die Empathie. Ich weiß noch nicht einmal ob ihm überhaupt klar ist, wie sehr ich unter der Situation leide. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass wir eine Chance gehabt hätten, nur steckte ich da noch in einer Beziehung. Dann war er plötzlich auch in einer.

12.06.2020 22:45 • #11


F
Zitat von Yennefer:

Die nehmen mich schon so an, wie ich bin aber ich merke in manchen Situationen, dass es nicht so ankommt, wie von mir gemeint. Die verstehen mich schon aber Wissen gefühlt manchmal nicht, wie und ob sie reagieren sollen.
Mit G. kann ich Nächte lang sprechen und lachen aber irgendwas fehlt ihm, bezogen auf die Empathie. Ich weiß noch nicht einmal ob ihm überhaupt klar ist, wie sehr ich unter der Situation leide. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass wir eine Chance gehabt hätten, nur steckte ich da noch in einer Beziehung. Dann war er plötzlich auch in einer.

Klingt mir ein wenig danach, dass du dich nach einem Menschen sehnst, der dich nimmt wie du bist. Ohne wenn, ohne Aber und ohne verbiegen. Das suchen wir ja irgendwie alle. Komischerweise hab ich nach fast 2 Jahren hier im Forum das Gefühl, diese Menschen begegnen uns immer dann, wenn es irgendwie grad nicht passt. Man ist in ner Beziehung, oder der andere, oder beide, der Job läuft grad schlecht... Was auch immer. Vllt. spiegeln uns aber auch diese Menschen genau das, was uns eigentlich im Leben fehlt. Sie zeigen uns wie es sein könnte... was wir uns wünschen würden und rütteln uns damit auf. Daher die Frage, was dich fasziniert, weil dir das evtl. in deinem Leben fehlt. Manchmal sind es Gespräche über ein bestimmtes Thema, welche in deinem Umfeld nicht möglich wären (z.Bsp. wenn du eine andere Weltanschauung hast), oder der besagte Humor. Diese Menschen zeigen dir nur das Defizit im Leben auf. Denn glaub mir, es gibt sicher auch andere Menschen mit deinem Humor (ausser er ist komplett schräg ).

Habt ihr denn den Kontakt komplett verloren?

12.06.2020 23:01 • x 2 #12


Yennefer
Was verstehst du unter komplett schräg? Ja, mein Humor kann sehr schräg und einfach auch schwarz sein. Manche mögen das, manche nicht. Wo du das erwähnst... tatsächlich wäre ich gern mehr so wie G. und ich wäre sehr gerne an seiner Seite. Das ist mein Herzenswunsch und es zerreißt mich ständig.

Vor circa drei Wochen war er bei mir. Er meldet sich in unregelmäßigen Abständen bei mir. Ich kontaktiere ihn gar nicht mehr von mir aus. Zu erwähnen ist, dass ich einfach nie weiß, ob es seinerseits das letzte Mal war aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch nicht zu Ende ist.

12.06.2020 23:10 • #13


F
Zitat von Yennefer:
Was verstehst du unter komplett schräg? Ja, mein Humor kann sehr schräg und einfach auch schwarz sein. Manche mögen das, manche nicht. Wo du das erwähnst... tatsächlich wäre ich gern mehr so wie G. und ich wäre sehr gerne an seiner Seite. Das ist mein Herzenswunsch und es zerreißt mich ständig.

Vor circa drei Wochen war er bei mir. Er meldet sich in unregelmäßigen Abständen bei mir. Ich kontaktiere ihn gar nicht mehr von mir aus. Zu erwähnen ist, dass ich einfach nie weiß, ob es seinerseits das letzte Mal war aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch nicht zu Ende ist.

Total schräg ist nicht schwarzer Humor, denn dann wäre ich auch total schräg . Wenn ich deine Zeilen so lese, gehe ich davon aus, dass du spirituell angehaucht bist, gell?

Genau das was du ausdrückst, spiegeln uns diese Menschen. Man kann einen Mensch nur triggern, wenn er in dir Gefühle auslöst, die du selbst ablehnst oder selbst gern hättest. Alles andere wäre uns ja S.hit egal... Also ärgern uns Menschen speziell, welche unsere Knöpfe gut zu drücken wissen. Du bei ihm aber eben auch

12.06.2020 23:14 • x 2 #14


Yennefer
Also spirituell angehaucht bin ich gar nicht.
Ich feiere die Wissenschaft. Mit Fakten kann ich besser umgehen.
Interessant - tatsächlich glaube ich, dass ich ihn nicht komplett kalt gelassen habe. Bestätigte er auch irgendwie im letzten Jahr mit der Aussage aus uns hätte etwas werden können; ich habe es vers*ut; ich habe nun eine Freundin, was soll ich denn machen? - da will er auch einfach nicht raus. Wäre ihm wohl zu aufwendig. Momentan weiß er ja, was er hat... warum etwas anderes, heikles probieren?
Denke ich zumindest so und wenn er hier bei mir ist, ist es nicht so, dass wir uns streiten oder nicht gut verstehen. Wir verstehen uns immer. Das hat sich in der ganzen Zeit nicht geändert. Es war ab und an eher zurückhaltend glaube ich aber nie eine absolute Abneigung. Warum sollte er auch sonst zu mir kommen?

12.06.2020 23:28 • #15


A


x 4