3660

Mein Mephisto

T
Zitat von Tempi:
Moin Gretchen, Du musst Dich nicht für jeden Pups rechtfertigen. Das saugt nur kostbare Energie. Liebe Grüße


Genau das ist der Punkt. Muss sie nicht, aber sie kann es auch nicht lassen, weil ihr (sieht man in all den Posts) eine gewisse Grundakzeptanz fehlt und überall rumoptimiert werden muss.

Ich meine das gar nicht böse, sondern eher als Wachrüttler. Ich behaupte, dass sie mit dieser fehlenden Akzeptanz und ihrer permanenten Optimierung selbst ein paar Probleme in ihr Leben baut, die nicht sein müssten.

20.10.2021 09:14 • x 1 #1621


T
Zitat von Gretchen:
Es ist nicht möglich mit ihm Vereinbarungen zu machen.

Mal ganz wertfrei: glaubst du, das ist mit dir möglich? Du hast Vorstellungen und in meiner Wahrnehmung willst du sie durchdrücken. Ich kann mich irren, aber so würde ich auch keinen Konsens finden wollen und mein Ding durchziehen.

20.10.2021 09:17 • #1622


A


Mein Mephisto

x 3


T
Zitat von Tin_:
FREIWILLIGE Selbstkontrolle. Das ist eine Empfehlung, kein Muss. Zudem: wer hat hier keine Filme und Videos gesehen und war damals noch unter dem ...

Ich bin Mutter von 2 Kindern und verstehe, wenn Gretchen sauer auf den Vater der gemeinsamen Kinder ist, weil er entweder keine Absprachen trifft oder sie nicht einhält.

Und nur so am Rand...ich weiß, wofür das F in FSK steht.

20.10.2021 10:10 • x 1 #1623


T
Zitat von Trust_him:
wenn Gretchen sauer auf den Vater der gemeinsamen Kinder ist, weil er entweder keine Absprachen trifft oder sie nicht einhält.

Wenn er keine Absprachen trifft, besteht dort offensichtlich kein Bedarf für ihn. Wenn er sie nicht einhält, dann ist das was anderes. Die Frage ist doch, ob es bei gewissen Dingen bzgl. der Erziehung Konsens in den Absprachen gibt (wenn es Absprachen gibt).

Zitat von Trust_him:
Und nur so am Rand...ich weiß, wofür das F in FSK steht.

Dachte ich mir. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es den Eltern obliegt, was ihre Kinder schauen können und was nicht. Bei der FSK gibt es keine Verbindlichkeit - das war meine Grundaussage.

Ich habe mit 12/13 den ersten Egoshooter gespielt, Rambo und Terminator geschaut, auch Horrorfilme und sogar mal einen P.. Trotzdem halte ich mich für einen vernünftigen Menschen und habe keine bleibenden Schäden davongetragen. Offensichtlich bin ich da kein Einzelfall, denn auch andere Kinder tun sowas und sind nicht gestört oder kriminell.

20.10.2021 13:27 • x 1 #1624


H
Zitat von Gretchen:
Ich sehe es anders. Es ist ja keine einmalige Sache. Der kleine sieht dort Filme ab 12, er spielt spiele die deutlich jenseits seines Alters liegen. Das belastet mich weil ich dann da hinter aufràume, nachts mir das alles von ihm anhöre was ihn beschäftigt. Und wenn ich das anspreche dann heißt es, ist ja alles ...

Schön, wieder von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass ein anstrengender ist.

Wenn dir die Puste ausgeht: Trotzdem weiteratmen. Du hast auch viel auf dem Tablett gerade, bisher hast Du alles gut gestemmt.

Zu den Erziehungsdingen: du siehst schon richtig, dass erstmal nur Akzeptanz bleibt. Die wiederum schafft dir Raum für andere Dinge, auch wenn sich das jetzt noch nicht so anfühlt.

Wenn die Kinder älter werden, und das ist meine ausnahmslose Erfahrung, werden sie sich selbst ein Bild machen und auch eine Meinung bilden, auf die jetzt sowieso keinen Einfluss hättest, der Vater übrigens auch nicht. Das werden sie selbst tun. Und sie werden. Ich habe da schon Kinnladen fallen sehen.

Was du aber tun kannst, ist ihnen eine freundliche und klare Mutter in eurem Lebensbereich zu sein, so wie du vorher auch schon tatest. Du rockst das, da bin ich mir ziemlich sicher.

20.10.2021 14:20 • x 1 #1625


O
Zitat von Trust_him:
Ich bin Mutter von 2 Kindern und verstehe, wenn Gretchen sauer auf den Vater der gemeinsamen Kinder ist, weil er entweder keine Absprachen trifft ...


Ich bin auch Mutter und trotzdem kann ich Gretchen hier nicht verstehen. Siehe meinem anderen Post.

Es wird immer Dinge geben, die Kinder machen wenn sie woanders sind , die vielleicht nicht gut sind
Wie Filme bei Freunden gucken, zu viel süßes bei der Oma essen oder sonstwas.
Mein Sohn wollte letztes Jahr unbedingt mit meinem Bruder in eine Waschstraße.
Er war erst 2 Jahre alt und hatte hinterher wochenlang Alpträume.
Er wollte aber unbedingt rein

Ich würde aber nie mit meinem Bruder oder meiner Mutter meckern. Genauso wenig mit Eltern von befreundeten Kindern.

Woanders darf man andere Dinge . Kinder können auch sehr wohl unterscheiden.
Es geht einfach oft um Macht Spielchen bei getrennten Eltern und gar nicht mehr um die Sache an sich.

Ich finde es einfach übertrieben. Und das obwohl ich selbst Mutter bin.

20.10.2021 15:44 • x 1 #1626


T
Genau das ist der Punkt. Warum muss ein Kind vor allem geschützt werden - und somit vor allem vor eigenen Erfahrungen. Wenn ich ein kleines Kind hätte und dem Kind 5 Mal sage, es soll nicht auf die Herdplatte fassen, weil es weh tut, dann wiederhole ich mich nicht bis zum Erbrechen, sondern lasse es zu, dass das Kind seine eigenen Erfahrungen macht.

20.10.2021 15:49 • #1627


T
Ok, dann habe ich hierzu eben eine andere Sicht.
Meine Kinder sind inzwischen groß und meine Erziehungsarbeit weitgehend abgeschlossen.

20.10.2021 16:05 • #1628


H
Zitat von Trust_him:
Ok, dann habe ich hierzu eben eine andere Sicht. Meine Kinder sind inzwischen groß und meine Erziehungsarbeit weitgehend abgeschlossen.

Meine 4 Kinder auch.

Meine Jüngste stand von Kindesbeinen an auf Horrorfilme, selbstgewählt, nicht von Erwachsenen erlaubt. Also ein Unterschied. War iwas mit Saw 1 bis 4.

Heute ist sie mit 22 Horrorfilmexpertin unter anderem. Als ich sie fragte, kannst Du mir einen empfehlen, obwohl das gar nicht mein genre ist, meinte sie: nein. Die sind so weichgespült, weil sie das Böse psychologisch erklären wollen, das macht eine echter Horrorfilm auf gar keinen Fall.
Aber sie empfahl mir altersgerecht, also für mich, eine Horrorkomödie, low budget, gute Schauspieler, britischer: What we do in the Shadows. Nur für den Fall, dass Ihr auch euch weiterbilden wollt, gehört zu den wenigen Filmen, die ich zwei Mal ansah.

20.10.2021 18:57 • #1629


Z
Mhhh
Also ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein Kind Alpträume bekommt, weil es Muffe in einer Waschstraße bekommt und die Ängste dann ja oft auch überraschend aufkommen, oder ob man noch relativ kleine Kinder, und ich glaube, der Jüngste geht noch in den Kindergarten, ziemlich gruselige Filme mit ziemlich gruseligen Gestalten anschauen lässt.

Und wenn der Elternteil das für richtig hält und wichtig und das Risiko für unangenehme Nachwirkungen gering einschätzt, obwohl niemand die unbedingt hellste Kerze auf der Torte sein muss, um eben dann doch weniger überraschend bei Herr der Ringe bei kleinen Kindern Alpträume vorherzusagen, dann sollte in dem Fall er auch daraus lernen.
Und so wirkt der Ex hier eben nicht in den Berichten. Als ob er auch nur ansatzweise aus seinen Taten lernt oder Konsequenzen zieht.
Und ja, das wäre auch für mich furchtbar anstrengend.
Bedeutet nämlich, dass ich mit den Folgen konfrontiert werde und das ausgleichen und abfedern muss.

Und wenn Elternteile unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung haben, ob jetzt getrennt oder noch zusammen, dann spricht man im besten Fall darüber und findet Kompromisse und gute Lösungen.
Und nicht eine Person macht wie es gerade passt und die andere Person muss die Konsequenzen ausbaden und Folgen ausbügeln.

@Gretchen
Ich lese bei dir so viel Aufreibung, Kampf, Energieraub.
Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn dein Ex und du euch alle 2 Wochen trefft für eine Stunde und ihr euch Rückmeldung gebt?
Und es wirklich Thema bei euch bleibt, ohne die neue Partnerin zu involvieren?

Wie geht es dir an den Wochenenden ohne Kinder? Kannst du da auftanken? Die Zeit für dich genießen?

20.10.2021 21:52 • x 4 #1630


Gretchen
Ja das ist eine gute Erinnerung. Das hatten wir ne ganze Zeit lang mal gemacht. Es war aber eher smalltalk, in Kontakt bleiben, Frieden wahren, ihm ein gutes Gefühl geben weil er neigt zu ausrastern und anderen emotionalen Entgleisungen.

Absprachen waren da eher nicht möglich aber es hatte dennoch einen positiven Effekt für alle.

20.10.2021 21:56 • x 1 #1631


Gretchen
Dieser Scheidungstermin belastet mich sehr und ich fühle mich körperliche erschöpft.
Zwei der Kinder sind krank gerade.
Unser Konto muss noch aufgelöst werden. Allein da anzurufen und einen Termin zu machen, hat mich emotional aus der Bahn geworden und ich habe erstmal ne runde geweint danach. (Zusätzlich ätzend ist dass mein Mann da nicht kann, aber auch keine Vorschläge macht wann er kann/ er hat kein Interesse an der Konto Trennung..,es sind die üblichen machtspielchen. Alleine kann ich das Konto ja nicht auflösen/ es nervt!)
Habe das Gefühl die eigentliche Prüfung ist diese Trennung die ja dann in der Scheidung eine Art Schlusspunkt findet. Wobei die Elternschaft ja weiterhin besteht sogar über den Tod hinaus. Das ist echt so krass. Also als Introjekt in den Kindern bla bla bla...
Komme mir so vor als sei ich auf einer Mega anstrengenden Bergwanderung. Langsam wird die Luft verdammt dünn und die erhoffte Aussicht ist auch nicht da wegen sch. Wetter.
Der Sinn dieser Bergtour ist mir gerade etwas abhanden gekommen. Naja. Der Weg ist das Ziel oder so.

Geschieden und selbstständig und allein in einem Grossen Haus ist mir als eher abhängiger Mensch etwas zu viel an Autonomie.

Hinzu kommt dass mir mein Freund wirklich fehlt. Er hat so viel aufgefangen emotional. Das wusste ich sehr zu schätzen. Kontakt mit ihm tut mir nicht gut da ich dann ja immer noch hoffe.
Aber das kinder Thema ist für mich durch. Insofern lässt sich das nicht auflösen leider.

25.10.2021 16:21 • x 1 #1632


hatdazugelernt
Liebes Gretchen,
ich kann dich gut verstehen.
Meine Kinder sind alle weit über 20, ich habe die Trennung gewollt, ich will ihn auch nicht mehr zurück- aber ich bin manchmal müde und saugrantig. Vor allem dann, wenn die Kinder sich über ihn geärgert haben oder enttäuscht von ihm und genervt von Next sind und ich es dann doch irgendwie auffange. Noch grantiger bin ich, wenn ich absolut nichts getan habe und sie gleich den Kontakt zu uns beiden abbrechen, weil sie grad wieder genervt von ihm sind und Ruhe vom Elternthema haben wollen.
Du machst das gut. Lass dich nicht unterkriegen.

28.10.2021 23:39 • x 2 #1633


Gretchen
So- Prüfung bestanden vor einer Woche und Dienstag war die Scheidung.

Krass surreale Woche.

13 Jahre ehe sind zu Ende.
13 Jahre Weiterbildungszeit sind zu Ende...

Ich fand den Gerichtstermin sehr belastend. Meine Freundin hat mich hingefahren zum Glück. Es war so schwierig das wirklich durchzuziehen.

Als diese Frage kam ob wir noch Möglichkeiten sehen die Ehe fortzusetzen haben mein nun geschiedener Mann und ich geschwiegen. Tick Tack Tick Tack...

Er hat nix gesagt, ich hab nix gesagt gefühlt eine Ewigkeit.

Irgendwann hab ich gesagt nein ich sehe keine Möglichkeit mehr.

Im gleichen Moment mit einer Sekunde Verzögerung auch er.

10 Minuten und das war’s- absolut ernüchternd.

Mir war nicht klar dass die Verkündung öffentlich ist. Das hätte ich gerne gewusst.
Draußen haben wir angestoßen - Eigentlich wär Schnap. nicht schlecht gewesen war aber Alk. freier Sekt..sonst ist es ja einfach zu deprimierend.
Auf die nächsten 20 Jahre meinte er...

Tja- vorbei ist vorbei.

Ich bin traurig obwohl es ja ein Ende haben musste.

28.11.2021 23:06 • x 12 #1634


L
Zitat von Gretchen:
Prüfung bestanden vor einer Woche und Dienstag war die Scheidung.

Glückwunsch zu beidem.

Ich wünsche dir und den Kindern eine schöne, fröhliche und wahrscheinlich ( für dich ) besinnliche Adventszeit.
Und bald fängt ja auch schon ein neues Jahr an.

Alles Gute

29.11.2021 12:55 • x 3 #1635


A


x 4