3645

Mein Mephisto

T
Zitat von Gretchen:
Na das ist ja lustig hier. Glückwunsch Glückwunsch Glückwunsch


Genau das sehe ich von Anfang an als dein Problem: deine Egozentrik, das permanente problematisieren und kreiseln um dich selbst. Du magst das als tiefgründig und wichtig empfinden. Ich empfinde es als anstrengend.

19.10.2021 21:29 • x 1 #1606


MissGeschick
Hey ich kann dich verstehen. Ich finde es auch schwierig, wenn man uneins ist über Erziehungsfragen aber nichts tun kann. Es macht hilflos, wütend und manchmal verzweifelt. Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass man selber der sichere Hafen ist. Und die Kinder werden sicher aufgefangen. Das ist keine dankbare Aufgabe. Das nervt und zehrt an den Kräften. Aber deine Kinder werden es dir danken, wenn sie dank dir zu gesunden, bindungsfähigen Personen herangewachsen sind. Der Weg dahin ist schwer, aber das Ziel ist es wert! Halte durch. Morgen sind die Wolken schon wieder etwas heller

19.10.2021 21:30 • x 2 #1607


A


Mein Mephisto

x 3


MissGeschick
Zitat von Tin_:
Genau das sehe ich von Anfang an als dein Problem: deine Egozentrik, das permanente problematisieren und kreiseln um dich selbst. Du magst das als tiefgründig und wichtig empfinden. Ich empfinde es als anstrengend.

Das liest du so, und kann dementsprechend auch ein wichtiges Feedback sein. Aber ich möchte anmerken, dass du in diesen Mokassins nie gelaufen bist. Du hast weder Kinder , noch die damit verbundene Gefühlswelt je erlebt. Das soll kein Bashing sein, aber ich verstehe das , was sie schreibt wirklich gut. Ich habe ähnliche Momente und Konflikte , obwohl unser Patchwork gut klappt. Ich kann das nachFÜHLEN. Unabhängig davon, was für ein Mensch Gretchen ist.

19.10.2021 21:34 • x 4 #1608


T
Zitat von MissGeschick:
Das liest du so, und kann dementsprechend auch ein wichtiges Feedback sein. Aber ich möchte anmerken, dass du in diesen Mokassins nie gelaufen bist. ...


Du, ich habe das keinesfalls als allgemeingültig gemeint. Das ist, wie du schon richtig sagst, mein Empfinden und meine Wahrnehmung von ihr. Das sollte auch gar nicht abwertend gemeint sein von mir.

20.10.2021 02:50 • #1609


Gretchen
Ich finde das Feedback in der Art unangemessen harsch.

Ich habe auf einen Schlag hier so viele Themen alleine zu stemmen, was Beruf Haus und Kinder betrifft.
Andere jammern über die Abschlussprüfung und haben keine Kinder. Noch nicht mal mit Mann und auch keine Scheidung laufen.

Den ganzen Tag denke ich mich in andere rein.

Wenn du mal selbst krank bist und dich um kranke Kinder kümmerst dann reden wir über Egozentrik.

Es ist doch logisch dass ich über mich rede hier in diesem Thema.

Dass ich etwas verspätet erwachsen geworden bin das mag sein. Ganz sicher bin ich da jedoch nicht die einzige auf der Welt und auch nicht die letzte.

20.10.2021 05:36 • x 4 #1610


O
Ich glaube du projezierst manchmal deine Wut und Traurigkeit auf die Kinder.

Sie haben aber ein Recht auf ihren Vater. Und dieser erzieht jetzt halt anders als du
Wie war es denn als ihr eine Kernfamilie wart?
Hat er vielleicht an mancher Stelle nachgegeben, damit er keinen Stress hat ?
Hätte er vielleicht schon immer eine andere Vorstellung von Erziehung ?
Das nur Mal als Denkanstoß.

Zu den Filmen:
Ich habe früher die Gremlins auf Videokassette bei einer Freundin geguckt und auch gesagt dass ich mich nicht Grusel .
Natürlich konnte ich 2 Wochen nicht schlafen.
Meine Eltern fanden es auch nicht gut.
Trotzdem haben meine Eltern nicht ihre Eltern angerufen.
In meiner Blase ist es völlig normal dass man auch Mal Filme guckt die man im Nachhinein Mal doch lieber nicht geguckt hätte.

Ich kann verstehen dass du überlastet bist. Trotzdem darfst du nicht anfangen alles zu vermischen!

Ich schrieb es hier schonmal, den ersten Schritt aus der Familie und in Richtung Mephisto hast DU gemacht.
Und er wollte nicht.
Die Geschichte hier hätte an dem Punkt ganz anders ausgesehen können.

Du bist gekränkt und überlastet, ja , das tut mir auch leid, aber du solltest bei dir und deinen Baustellen bleiben.

20.10.2021 06:23 • x 2 #1611


Gretchen
Ich sehe es anders. Es ist ja keine einmalige Sache.

Der kleine sieht dort Filme ab 12, er spielt spiele die deutlich jenseits seines Alters liegen.

Das belastet mich weil ich dann da hinter aufràume, nachts mir das alles von ihm anhöre was ihn beschäftigt.

Und wenn ich das anspreche dann heißt es, ist ja alles nicht so schlimm.

Doch ich finde das schlimm.

Auch wenn ich es nicht ändern kann.

Mir ist bewusst dass ich es akzeptieren muss.

Aber so leicht ist das eben nicht.

Gerade weil mein noch Mann nie Stress wollte, bin ich nicht mehr mit ihm zusammen. Vier Kinder das ist Stress.

Ich bin angespannt vor Prüfung und Scheidung und gerade geht mir etwas die Puste aus.

Grundsätzlich bin ich aber stolz auf mich was ich so geschafft habe die letzten Jahre.

20.10.2021 07:16 • #1612


O
Ach ja und Mai 2017 hast du geschrieben, dass das mit Mephisto dich schon 8 Monate beschäftigt und seitdem ' Ausnahmezustand herrscht.
Also , nimm es mir nicht übel, aber dass du jetzt hier schreibst, dass dein böser Exmann dich ja so hinterrücks aus dem Nichts als erstes betrogen hat stimmt ja so nicht.

Das meine ich überhaupt nicht böse, aber du solltest die Dinge nicht im Kopf verdrehen.
Du hast dich fremdverliebt, einen Korb bekommen und wolltest eigentlich trotzdem weiter mit dem Feuer spielen. Aber Mephisto hat sich klar raus genommen.

20.10.2021 07:20 • #1613


Gretchen
Ja ich sage das auch so nicht.

Ich war da naiv leider.

Dennoch habe ich ihm das gesagt und auch nicht mit ihm geschlafen und mich dann neben meinen Mann gelegt.

Er hat mich richtig heftig leiden lassen dann und auflaufen.

Es ist Mist gewesen im Großen und ganzen.

Es hatte ja auch Gründe warum ich mich verliebt habe und bei meinem Mann natürlich auch.

Es ist besser so, da wir nicht zueinander passen. Das finde ich dennoch schade, weil ich ja mal aus liebe geheiratet habe.

Zumindest das war ich damals darunter verstanden habe.

Ich hätte es eben gut gefunden, wenn mein Mann der im übrigen auch genug Kolleginnen am Start hatte, es nicht so zu Ende bringen musste wie es war.

Aber gut. Anders ging es wohl nicht.

Jeder kann es ja nur so wie er es eben kann.

Unterm Strich bleibt ja dass wir dann beide in dem Sinne nicht mehr wollten mit dem Ehepartner so wie wir uns dann gegenseitig erlebt haben.

Schade ist es trotzdem.

Und da jetzt zu sagen du bist schuld oder du finde ich seltsam da ich auf dem Standpunkt stehe dass es eine interaktion ist die problematisch ist und das Problem hervorbringt sozusagen. Und da habe ich auf meine Anteile geguckt in einer Therapie und auch selber. Er im übrigen nicht. Ist er somit der gesündere von uns?

Mir geht es auch nicht um früher sondern um den heutigen Umgang mit den Kindern. Und da gibt es eben Differenzen, die so groß sind dass es mich anstrengt weil mein Eindruck ist das ich da Dinge auffange, die so nicht sein müssten und gleichaltrige die ich kenne auch noch nicht kennen.

Das war alles.

20.10.2021 07:29 • x 4 #1614


T
Zitat von Gretchen:
Mir geht es auch nicht um früher sondern um den heutigen Umgang mit den Kindern. Und da gibt es eben Differenzen, die so groß sind dass es mich anstrengt weil mein Eindruck ist das ich da Dinge auffange, die so nicht sein müssten und gleichaltrige die ich kenne auch noch nicht kennen.

Da gilt es, klare Regeln zu vereinbaren. Das muss sowohl dein Mann als auch seine Freundin akzeptieren. FSK gibt es nicht ohne Grund! An die gilt es sich zu halten. Wenn nicht, dann entscheiden das Vater und Mutter gemeinsam. Dafür gibt es das gemeinsame Sorgerecht. Man sorgt sich gemeinsam um das Wohl der gemeinsamen Kinder. Und Themen eure Kinder betreffend, würde ich an deiner Stelle vorrangig mit dem Vater besprechen und nicht mit seiner Freundin. Das, was ihr vereinbart, daran hat sich seine Neue auch zu halten.

20.10.2021 07:53 • x 1 #1615


T
Moin Gretchen, Du musst Dich nicht für jeden Pups rechtfertigen. Das saugt nur kostbare Energie. Liebe Grüße

20.10.2021 08:02 • x 2 #1616


T
Zitat von Tin_:
Genau das sehe ich von Anfang an als dein Problem: deine Egozentrik, das permanente problematisieren und kreiseln um dich selbst. Du magst das als tiefgründig und wichtig empfinden. Ich empfinde es als anstrengend.


Ich bezog das nicht (nur) auf deine jetzige Situation. Du bist ja schon eine Weile hier. Bitte richtig lesen....

20.10.2021 08:03 • #1617


Gretchen
Es ist nicht möglich mit ihm Vereinbarungen zu machen.

Und da hat man keine Handhabe.

Die altersbeschränkung ist ja nicht rechtsbindend oder so.
Also es ist keine Straftat die Filme mit Kindern zu gucken.

In der Theorie kann man das alles besprechen.

Aber ich bin ja nicht mehr mit ihm zusammen weil ich nicht mit ihm sprechen konnte. Was man den einen Tag meint gesagt zu haben, sieht er den nächsten Tag anders usw. Es ist absurd und fällt unter gaslighting usw. Da hab ich in letzter Zeit viele viele Geschichten erlebt.

Was da zum Teil bei ihm angekommen ist, grenzte an Wahn.

20.10.2021 08:03 • #1618


T
Zitat von Otten82:
Ich glaube du projezierst manchmal deine Wut und Traurigkeit auf die Kinder. Sie haben aber ein Recht auf ihren Vater. Und dieser ...


Toller Beitrag. Jedes Wort entspricht genau meinen Meinung. Danke dafür.

20.10.2021 08:05 • #1619


T
Zitat von Trust_him:
FSK gibt es nicht ohne Grund!

FREIWILLIGE Selbstkontrolle. Das ist eine Empfehlung, kein Muss. Zudem: wer hat hier keine Filme und Videos gesehen und war damals noch unter dem Altersrating?

Ich glaube, der Mann erzieht einfach anders. Das kann natürlich mit den Methoden und Ansichten von Gretchen kollidieren. Aber ich finde es hier nicht richtig, dass man die eigenen Ideen von Erziehung über andere erhebt. Klar, ich habe keine Kids... Aber hey, der lässt sie doch nicht mit einer vollgeladenen 9mm spielen.

20.10.2021 08:12 • x 1 #1620


A


x 4