3660

Mein Mephisto

A
Hallo @gretchen,
ja, Kinder, Wäsche, usw. Und dann wird man noch von Unbekannten gefragt, was die Fahrt gebracht hat. Klar muss man sich erst einmal sortieren. Von daher war meine Nachfrage doch etwas schnell.
Ich denke, du wirst deinen Weg finden und gehen. Du setzt dich so bewußt auf den unterschiedlichsten Ebenen auseinander- Ende wahrscheinlich noch offen.
Ich kann von mir nur sagen, dass ich nun nach drei Jahren erst so weit bin, das ich
1. Meinen Lebensentwurf neu gedacht habe.( bin noch nicht ganz mit meinem Leben im Reinen. da muss ich noch mal nachbessern)
2. Meinen Mann anders, aber auch realistischer sehe (Ist trotzdem nicht unbedingt schlechter)
3. Unsere Beziehung neu definiere.
( war mit viel Abschied nehmen und Tränen verbunden)

Mein Blick auf Paare hat sich verändert. Bin ein Stück weit von meinem hohen Ross gefallen . Das war gut und lehrreich.

Habe mich besser kennengelernt und kann nun besser meine Bedarfe anmelden und durchsetzen.

Ich habe die Sache mit dem Froschkönig von Jellouscheck nicht gelesen. Interessiert mich aber.
Wenn der Prinz eine andere küsst wird er ein Frosch. Die Prinzessin kann ihn an die Wand werfen, aber er bleibt entzaubert. Wenn die Prinzessin zur Königin wird, kann sie die glänzende Krone des Frosches wieder erkennen. Oder sie wirft ihn zurück in den Brunnen.

19.06.2018 21:24 • x 3 #331


Gretchen
@angel09

Danke für deinen Kommentar. Der hat mir weitergeholfen.

19.06.2018 21:44 • #332


A


Mein Mephisto

x 3


Gretchen
Beim genauen lesen ist mir noch was aufgefallen, was ich ergänzen möchte: in 15 Jahren habe ich mich (bis auf das letzte 3/4 Jahr) immer von meinem Mann begehrt Gefühlt und er hat auch nie abfällige Bemerkungen gemacht was die Schwangerschaften angeht. Im Gegenteil.

Allerdings habe ich mich mehr und mehr nicht mehr wirklich gemeint gefühlt. Als Person.

Eher so: das schönste Schmuckstück für einen Mann ist seine Frau.
Das hat mich angefangen zu stören.

Mephisto hat es nie gewagt mir für mein Aussehen Komplimente zu machen. Insofern ein kluger Mann.

Ach ja, morgen haben wir 10. Hochzeitstag.

Ohne Worte.

Etwas zu dem hohen Ross fällt mir ein: in Oslo sagte mein Mann: bei dir muss es immer so besonders sein, das ist anstrengend, ich möchte einfach nur Standard.

Das passt dazu, dass ich in einem vertrauten Moment auf der Fähre nach 2 gintonik zu meinem Mann
Sagte: nun zeig mir mal ein Bild der Frau, die so eine große Rolle für dich spielt.
(Hatte ich bislang bewusst gemieden um ihr nicht noch mehr Bedeutung zu verleihen)
Erst hat sich erst geziert, aber dann hat er das Handy gezückt.

Gesehen habe ich- Überraschung: eine ganz normale Frau, braune locken, grüne Hübsche Augen, etwas mollig wär zu viel gesagt.

Sie zu sehen war trotz allem ein Schock.

19.06.2018 22:35 • x 1 #333


A
Das sich und seinen Partner im Alltag nicht mehr wirklich zu erkennen, ja ich benutze bewusst dieses Alt- biblische Wort, ist auf Dauer fatal.
Auch ich habe immer das Besondere im Leben gesucht. Jetzt will ich nur noch Normalität und einen Hauch von Spießigkeit. Einfach nur Tatort gucken um Viertel nach acht, oder so....

19.06.2018 22:44 • x 1 #334


hatdazugelernt
Zitat von Gretchen:
Gesehen habe ich- Überraschung: eine ganz normale Frau, braune locken, grüne Hübsche Augen, etwas mollig wär zu viel gesagt.

Sie zu sehen war trotz allem ein Schock.


Kommt mir bekannt vor, auch wenn ich die Next schon kannte.
Aber alles andere, was du beschreibst.
Ich nannte es damals die falling out of love Zeit.

20.06.2018 01:18 • x 1 #335


S
Zitat von hahawi:
Definiere kurz Liebe bitte!


Unser Wesen - das, was wir ohne unsere prägenden Geschichten sind - ist Liebe. Byron Katie

Guten Morgen, liebes Gretchen , ich wünsche Dir auf Deinem Weg als stille regelmäßige Mitleserin immer wieder nur das Beste und viel Kraft. Ich schätze von Anfang an Deine vielschichtige, ehrliche Art, die Dinge anzuschauen und mitzuteilen.

Mich hat lange selbst die Frage beschäftigt, was Liebe eigentlich wirklich ist. Die obige Beschreibung mag ich seither sehr. Vielleicht kann ja Jd. etwas damit anfangen. Liebe Grüße

20.06.2018 07:23 • x 7 #336


hahawi
Zitat von schönesleben:
Unser Wesen - das, was wir ohne unsere prägenden Geschichten sind - ist Liebe. Byron Katie

ich finde das schön und auch, als reflexive Definition, stimmig.
Aber es geht hier eher um transitive Gefühle, und da sind Prägungen sicher relevant.

20.06.2018 07:39 • #337


Gretchen
Was sind transitive Gefühle?

Vielen Dank @schönesleben.

Ich selbst denke ebenfalls viel darüber nach was liebe ist.

Bei den Kindern fällt es mir leicht wobei ich auch da merke dass obwohl ich sie liebe und für sie sterben würde, ich sie doch aucgh manchmal hasse (da sie oft meine Pläne durchkreuzen)

Da sind wieder die zwei Pole, ohne sie Mensch sein vielleicht einfach nicht möglich ist.

20.06.2018 08:07 • x 1 #338


hahawi
Auf das gegenüber bezogen

Reflexiv = Ich liebe mich
transitiv = Ich liebe Dich

20.06.2018 08:11 • x 2 #339


Gretchen
@hahawi
Also wenn du dir die Bezeichnung ausgedacht hast, finde ich das lustig!

Muss da drüber nachdenken ob das Sinn macht für mich.

20.06.2018 09:17 • #340


hahawi
https://www.cafe-lingua.de/deutsche-gra . verben.php

Ist zwar etwas ungenau, sollte aber zeigen, dass ichs nicht erfunden habe.

20.06.2018 09:19 • x 1 #341


Gretchen
Ich finde die Herangehensweise an Emotionen durch Grammatik irgendwie originell.

20.06.2018 13:33 • x 1 #342


hahawi
Nicht Grammatik, Worte. Alles was ich genau definieren kann, das kann ich auch begreifen.
Für mich.
Ist nicht jedermanns Ding, ist mir klar.

20.06.2018 14:13 • x 3 #343


Gretchen
Doch ist total mein Ding.

Transfer ist doch toll.

Und Definitionen auch- probiere ich sozusagen durchgehend aber irgendwie weiß ich nicht, ob das das richtige Werkzeug ist.

Gegen kontrollverlust wirkt es aber ganz sicher

20.06.2018 14:32 • x 1 #344


A
Doch Definitionen sind toll in einer wirren Lebenssituation, wenn man sich die Freiheit nimmt, sie für sich zu denken. Wenn sich deine Definition für dich stimmig anfühlt, ist sie richtig! Das ist zwar nicht wissenschaftlich, aber hilfreich. Dann kann ich mich gut orientieren.

20.06.2018 16:40 • x 1 #345


A


x 4