3660

Mein Mephisto

Gretchen
10. Hochzeitstag.

Strahlender Sonnenschein.

Wir essen Spargel/ ich habe Blumen bekommen mit folgender Karte:
Am Anfang sind Veränderungen hart, dann chaotisch und danach wunderschön.

Wir haben bis in die späte Nacht geredet.

Ergebnis: er schafft es nicht, sich von mir zu trennen.
Er erträgt es nicht, der zu sein, der mich verlässt.
Daher meint er, es geht nur mit mir zusammen.
Ich muss grünes Licht geben für die Trennung und ich dürfe ihn nicht hassen. Das ertrage er ebenfalls nicht.
Er liebe zwei Frauen.
Die Geliebte möchte mich kennen lernen sagt er, sie will keine Familie zerstören, befände sich selber in Gerichtsprozessen gegen ihren Mann. Sie wisse wie das sei.

Ich habe gefragt, ob ich dann bei einem möglichen treffen sagen könne, dass er zwei Frauen liebe und dass ich die Trennung vollzogen hätte und nicht er.

Darauf hin hat er geschwiegen war theatralisch.

Ich hatte mir die innere Deadline mal gesetzt mit dem 10 Hochzeitstag.

Als wir ins Bett gingen (Ehebett) sagte er, dass sei doch alles noch nicht beschlossen usw. Er wollte mich umarmen...

Ich habe geschafft mich dagegen abzugrenzen.

Genau wie die affairenfrauen merke ich, dass der Punkt an dem ich einen Entschluss gefasst habe, gestern war.

Es geht für mich einfach nicht mehr.
Ich kann das vor mir nicht mehr rechtfertigen.
Irgendwann muss ich auch an mich denken und ich möchte mich nicht mehr so behandeln lassen.

Er sagte die Geliebte fände das auch nicht toll, dass er mich betrogen hätte. Es fällt mir wirklich schwer da nicht gehässig zu werden.
Ich möchte so nicht sein.

Momentan Versuch ich mich innerlich zu sammeln, gleich hab ich den monatlichen Termin bei meinem alten Therapeuten. Das passt also.

Gerade schreibt mein Mann mir eine nachricht- ich brauch die nicht mehr sofort lesen.

Das hatte auch was befreiendes gestern mir zu sagen, hey Gretchen, du musst das dir nicht reinziehen.

Im beruflichen Kontext sagte neulich ein Mentor zu mir: wenn sie das machen, dann ist es er das selbstschädigend. Bezog sich in keinster weise auf das Privatleben (das kennt er nicht)
Als er das sagte ist irgendwie was eingerastet bei mir und hat nachgewirkt und Blüten getrieben sozusagen.

Ich möchte den Vorgarten anlegen, ich dachte an ein Vogelhaus und rechts und links von der eingangstür will ich eine hochstämmige johannesbeere Pflanzen. Vorne am Zaun Rosen und Lavendel.

Ganz ab und an habe ich so Momente der Ruhe- und da bin ich gut mit der Entscheidung- dass alles so gekommen ist- aber die sind sehr kurz und anschließend hab ich aufsteigende Panik, herzrasen das volle Programm.

Also, in Zukunft stehen die Zeichen auf Patchwork. Etwas wovon ich nie was gehalten habe. Neulich hab ich darüber jedoch nen coolen Blog gelesen.

Es macht mir total Angst, eine fremde Frau und ihren Sohn in mein Leben zu lassen.

Aber ich habe eine ganz wage Vorstellung davon dass das gut werden könnte. Das das theoretisch möglich ist.

Hatte ich das bereits geschrieben, dass ich neulich an einer Straße vorbei kam, die hieß Rosenpforte.

Dort waren kleine hansehäuser. Die typische Architektur hier. Wunderbar bewachsen und malerisch und ich hatte so eine Art Vision wie es sein könnte und dass es sich gut anfühlen könnte.
Ich und meine Praxis in so einem haus. Ich mit grauen Haaren.

Ein Mann kam in dieser Vision nicht vor.

Mein Termin geht los.

Gretchen

21.06.2018 08:46 • x 9 #346


L
Ganz schon harte Kost. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.

Geb ihm grünes Licht. Freie Fahrt, wohin auch immer.

21.06.2018 09:02 • x 1 #347


A


Mein Mephisto

x 3


Wandler
Lass Dich so nicht behandeln.
Und behandele Dich selbst so nicht.
Er ist zu feige und will, daß Du den Schritt für ihn machst.
Wie erbärmlich.
Er kann und will die Konsequenzen seines Handelns nicht tragen.
Du wirst ihm zeigen müssen, daß er das sehr wohl muss.
Alles Gute, Gretchen.

21.06.2018 09:18 • x 3 #348


hahawi
@Wandler
danke, das sehe ich ebenso.

Ich bin gerade dabei, mir den Strang durchzulesen, und habe einen ähnlichen Eindruck.
Hier wird eine loyale und prinzipientreue Partnerin von einem recht feigen Partner eigentlich verraten.

Ich schreib da am Abend noch was längeres her.

21.06.2018 09:28 • x 2 #349


M
@Gretchen

Bravo! Ich glaube, du bist auf dem (auf)richtigen Weg. Es wird gut werden. Viel besser als du dir das jetzt vorstellen kannst.

Die gesamte Situation (nicht speziell das Verhalten deines Mannes) ist wirklich unwürdig und niemand sollte sich das geben.

21.06.2018 09:29 • #350


Sternenfischerin
Zitat von Wandler:
Lass Dich so nicht behandeln.
Und behandele Dich selbst so nicht.
Er ist zu feige und will, daß Du den Schritt für ihn machst.
Wie erbärmlich.
Er kann und will die Konsequenzen seines Handelns nicht tragen.
Du wirst ihm zeigen müssen, daß er das sehr wohl muss.
Alles Gute, Gretchen.


Unterschreibe ich blind.

Weißt du Gretchen...du versuchst, vieles zu verstehen...
suchst Chancen und Möglichkeiten.
Ich bin wie du.
Aber nun bist du an einem Punkt wo du merkst: So kann ich nicht mehr. So will ich nicht mehr.

Er bürdet dir die komplette Verantwortung auf -
weil ER nicht gehen kann? Das ist feige und keineswegs ein Zeichen von Liebe.

Bitte bleib bei dir.

Fühl dich umarmt

21.06.2018 09:35 • x 1 #351


Knusperkatze
Ich bin gerade etwas sprachlos....

Der Kerl will Absolution von dir. Du sollst all die unangenehmen Schritte gehen, damit er mit reinem Gewissen ins neue Leben starten kann. Damit er den Leuten auf der Straßen erzählen kann, dass du dich doch von ihm getrennt hast.

Ganz, ganz furchtbar!

Nichts gegen Patchwork, ich sehe es wie du, das kann wunderbar funktionieren. Aber irgendwie ist der Weg dahin....völlig absurd.

21.06.2018 09:46 • x 2 #352


E
Man!, bist Du stark!

21.06.2018 11:25 • x 1 #353


hatdazugelernt
Zitat von Gretchen:
Das hatte auch was befreiendes gestern mir zu sagen, hey Gretchen, du musst das dir nicht reinziehen.

Mir wollte die Braue in die Stirn wachsen, als ich das alles las. Erstens weil es mir so bekannt vorkam und zweitens weil es dir so viel Stärke abverlangt, das ist unglaublich. Und unglaublich rücksichtslos, illoyal, unreif.

Da verlangt jemand, dass du ihm das Pfötchen hältst weil er es gerade sooooo schwer hat. Vielleicht noch gleich das Pfötchen seiner Geliebten mit dazu, die hat es auch nicht leicht und es geht ihr ja auch nicht gut damit, dass er dich betrogen hat. (Allein für diese Aussage dir gegenüber möchte ich eine Handgranate zünden)
Vielleicht kannst du sie beide ja mal einladen und ihnen durch diese für sie so schwere Zeit helfen. Nicht. Sarkasmus aus.


Alles Liebe dir und viel Kraft. Sei vielleicht nicht ganz so stark und reflektiert und grenz dich deutlich ab.

21.06.2018 13:28 • x 4 #354


A
Hallo Gretchen,
Das Drama scheint also nun vorerst beendet. Jedenfalls für dich, denn du steigst aus.
Der Frosch kommt in den Brunnen.
Neue Frau plus Kind haben nichts in deinem Leben verloren. Sie sind Gäste, die einfach gekommen sind. Biete Ihnen keinen Platz an in deinem Leben....

21.06.2018 14:26 • x 2 #355


M
Zitat von angel09:
Hallo Gretchen,
Das Drama scheint also nun vorerst beendet. Jedenfalls für dich, denn du steigst aus.
Der Frosch kommt in den Brunnen.
Neue Frau plus Kind haben nichts in deinem Leben verloren. Sie sind Gäste, die einfach gekommen sind. Biete Ihnen keinen Platz an in deinem Leben.


Naja. Gretchens Mann will mit dieser Frau zusammen sein und er hat 4 Kinder mit Gretchen. Das ist Patchwork ob man will oder nicht.

Gretchens Mann ist nun sicher kein Held, aber ich finde, dass das Bashing unangemessen ist. Die 2 sind länger kein Liebespaar mehr (sonst hätte es keinen Mephisto und keine Geliebte gegeben), aber natürlich hängt man auch aneinander, an der gemeinsamen Geschichte. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zwischen Gretchen und ihrem Mann.

21.06.2018 14:38 • x 1 #356


A
Oh, das sehr ich schon! Aber ich spare mir dies zu erläutern. Der aufmerksame Leser erkennt wohl die Unterschiede im Handeln.
Mir ist klar, dass es aufgrund der Kinder Kontakt geben wird, trotzdem muss man ihnen noch keinen Platz im eigenen Leben anbieten.

21.06.2018 14:42 • x 2 #357


Gretchen
Ja nur kurz: bevor ich meine Kinder zu einer fremden Frau (und einem Kind was ganz sicher unter der hochstrittigen Trennung der Eltern mit Gerichtsprozessen leidet) fahren lasse, werde ich diese Personen kennen lernen.

Dass das hart wird ist mir klar, zur Not schmeiß ich HINTER HER ne Tavor ein.
(Ich glaube aber es reicht wenn ich die in der Tasche hab)

Es ist ja klar, dass ich nicht verhindern kann und will dass meine Kinder die Freundin ihres Vaters dann kennen lernen.

Nur ich lerne sie vorher kennen.

Das ist erstmal die Theorie.

In der Praxis bin ich nicht so der Experte...

21.06.2018 15:50 • x 2 #358


Amyontour
Gretchen, ich bewundere deine Stärke.

Ich habe aber auch ein ganz komisches Gefühl in mir wenn ich mir das alles so vorstelle, ja bei mir kommt etwas Wut stellvertretend für dich.

Grenze dich bitte mehr ab, dieses Friede Freude Eierkuchen hätten die zwei gerne... mal sehen wann die gute ein Prozess gegen deinen Mann oder dich führt.
Das hört sich für mich an als ob dein menne auf eine bedürftige reingefallen ist.

Sorry, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus

21.06.2018 18:38 • x 2 #359


Gretchen
Mein Mann fühlt sich gerne stark.
Ich glaube er mag es wenn sie in seine Arme sinkt und was sie in ihm sieht.

Sie scheint (ebenso wie ich) kein gutes Händchen für männerauswahl zu haben.

Ist aber nicht meine baustelle, habe da viel zu viel Energie reingesteckt zu überlegen wie es ihr geht/ warum er was tut (psychodynamisch)

Ich überleg lieber mehr was ich in Zukunft tue.

Der Therapeut (wir kennen uns lange) sagte zum Schluss: wann und wo kann ich Ihnen einen neuen Termin anbieten?

Ich: morgen Abend, mit Rotwein an der...(Flussufer)

Er: dann ist das also eher ein 18 Uhr Termin?

War lustig. Willkommen übertragungsgeschehen.

Realer Termin ist in zwei Wochen um neun.

Hab zuccinis und Zwiebeln geerntet und mach mir nun einen nudelauflauf.

Essen ist schwierig in letzter Zeit.

Kommt jemand vorbei und isst mit?

Grüße Gretchen

21.06.2018 18:45 • x 1 #360


A


x 4