@Gretchen
Zu meiner Antwort:
Oha, okay! Das ändert schon wirklich alles sehr, dass es bei deiner Affäre gar nicht so weit, dass Du ihn S. betrogen hast, sondern sich wohl alles mehr in der Gefühlswelt abgespielt hat im Gegensatz zu dem, was er jetzt scheinbar trieb/treibt...
Habe das Gefühl dazu noch sagen zu müssen, dass ich der Meinung bin, dass Betrug bei dem es um S. geht eigtl
oft keine so große Bedeutung beizumessen ist, als einer Affäre, bei der eben Liebe, Romantik, tiefe innere Verbundenheitsgefühle eine Rolle spielen. DANN würde ich aber eigtl. auch den Begriff Betrug nicht mehr gerne benutzen, weil eben Liebe, Romantik, tiefe innere Verbundenheitsgefühle für mich etwas irgendwie unschuldiges,wenig steuerbares und würdevolles an sich haben und sich damit einfach von den plumperen Hirn aus / Hose aus- Betrügereien unterscheiden.
Das Problem ist aber eben oft, dass es auf der S. Ebene 1. schon mal VIEL mehr als dumpfe Triebbefriedigung sein kann, die zwei Menschen aneinanderkettet und dass sich 2. Liebe und Trieb in einer Affäre die auf einer lockeren S. Ebene begonnen hat die Klinke in die Hand geben. Dann wird's echt kompliziert!
Deshalb muss ich jetzt auch in Verbindung zu Deinem Mephisto sagen (WIEDER vor
rausgesetzt, dass mein Halbwissen da ausreicht!) : Das Gewicht einer Affäre au emotionaler Ebene ist immens, weil es dabei um viel größere Sehnsüchte geht, als das bei einer Affäre der Fall ist , die (als EXTREM-GEGENBEISPIEL!) z.B. NUR auf 1x in der Woche F****n basiert.
(S. ist ja manchmal nur so was wie Essen und Trinken: Muss irgendwie sein- muss aber heute auch keine große Operette werden, Schnucki! ) .
OBWOHL solch eine EMOTIONALE VERBUNDENHEIT zwar einen wesentlich tieferen Einschnitt im Leben der betroffenen darstellt, ist Sie meiner Meinung nach trotzdem eher so etwas, das jeden treffen kann und wofür ein herzensgebildeter oder halbwegs Erwachsener Mensch grundsätzlich mal Verständnis aufbringen sollte (die Schlammschlachten gehen ja meist erst ab, wenn mit der ganzen Angelegenheit und ihren Auswirkungen zu kurzsichtig umgegangen wird...Retourkutschen, usw.) und sind eben- wie gesagt- in meinen Augen erstmal unschuldiger.
Je mehr berechnendes Verhalten, Planung zur geheimen Auslebung - je mehr wirklicher BETRUG (!) also ins Spiel kommt, desto schuldiger macht man sich natürlich. Rechtzeitig gebeichtet oder drüber geredet, kann man also (m.M.n.) sogar so gut wie unschuldig bleiben , wenn einen solch ein Blitz von aussen trifft. Manchmal bedeutet dies, dass einem was fehlt im Leben, OFT aber auch einfach nur das sich zwei Menschen über den Weg laufen , die gegen die Faszination, die sie gegenseitig bei einander auslösen, leider ziemlich machtlos sind.
(Jetzt könnte ich noch auf das Gegenteil solch einer unschuldigen Affäre eingehen, aber: Es gibt wichtigeres! )