4054

Mein Mephisto

6rama9
Zitat von Sternenfischerin:
@Gretchen

Ich schätze dich sehr.

Aber du hast nicht 4 Kinder, sondern 5. Deinen Mann. Er ist vermutlich das größte Kind von allen.

Es mag aus weiblicher Sicht ja so scheinen, dass @Gretchen s Mann sich kindisch verhält. Das sehe ich als Mann völlig anders: Er bekommst genau das, was er will: seine Affäre für emotionale Wärme und g.eilen 6, seine Frau für das gemachte Heim und die Auzucht seines Nachwuchses.

Mit Verlaub... Gretchens Man lebt den Traum vieler Männer. Das kindisch zu bezeichnen finde ich infantil (sorry für das Wortspiel). Ich empfinde es eher als kalt berechnend und bauernschlau (ich geh nicht freiwillig. Werf mich doch raus und schau wie du alleine mit 4 Kindern zurechtkommst).

03.07.2018 20:02 • x 3 #436

M
@6rama9

Genauso sehe ich das auch.

03.07.2018 20:17 • #437

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
Ich muss sagen, ich schaue interessiert, was hier passiert und stelle fest: wenn es los geht, dass über die TE geschrieben wird und nicht mehr mit ihr, gehen bei mir die Warnlichter an.

Derzeit überleg ich noch, wovor mich das warnen soll, aber das tut es.

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird.

Und daran halte ich mich jetzt mal.

03.07.2018 20:36 • x 7 #438

E
TE?

03.07.2018 20:41 • x 1 #439

A
Threadersteller = TE

03.07.2018 20:43 • #440

L
Eure Geschichte hört sich so unklar an. Beide Eheleute lassen sich hier ein Türchen offen.

Ich glaube, eine räumliche Trennung wäre nicht das schlechteste. Das da mal Ruhe rein kommt.

03.07.2018 21:10 • #441

A
Hallo @gretchen,
bei dir müssen keine Warnleuchten angehen.
Eher bei uns.
Danke für den Hinweis...

03.07.2018 21:12 • x 2 #442

P
@Gretchen
Zu meiner Antwort:
Oha, okay! Das ändert schon wirklich alles sehr, dass es bei deiner Affäre gar nicht so weit, dass Du ihn S. betrogen hast, sondern sich wohl alles mehr in der Gefühlswelt abgespielt hat im Gegensatz zu dem, was er jetzt scheinbar trieb/treibt...

Habe das Gefühl dazu noch sagen zu müssen, dass ich der Meinung bin, dass Betrug bei dem es um S. geht eigtl
oft keine so große Bedeutung beizumessen ist, als einer Affäre, bei der eben Liebe, Romantik, tiefe innere Verbundenheitsgefühle eine Rolle spielen. DANN würde ich aber eigtl. auch den Begriff Betrug nicht mehr gerne benutzen, weil eben Liebe, Romantik, tiefe innere Verbundenheitsgefühle für mich etwas irgendwie unschuldiges,wenig steuerbares und würdevolles an sich haben und sich damit einfach von den plumperen Hirn aus / Hose aus- Betrügereien unterscheiden.
Das Problem ist aber eben oft, dass es auf der S. Ebene 1. schon mal VIEL mehr als dumpfe Triebbefriedigung sein kann, die zwei Menschen aneinanderkettet und dass sich 2. Liebe und Trieb in einer Affäre die auf einer lockeren S. Ebene begonnen hat die Klinke in die Hand geben. Dann wird's echt kompliziert!

Deshalb muss ich jetzt auch in Verbindung zu Deinem Mephisto sagen (WIEDER vor
rausgesetzt, dass mein Halbwissen da ausreicht!) : Das Gewicht einer Affäre au emotionaler Ebene ist immens, weil es dabei um viel größere Sehnsüchte geht, als das bei einer Affäre der Fall ist , die (als EXTREM-GEGENBEISPIEL!) z.B. NUR auf 1x in der Woche F****n basiert.
(S. ist ja manchmal nur so was wie Essen und Trinken: Muss irgendwie sein- muss aber heute auch keine große Operette werden, Schnucki! ) .
OBWOHL solch eine EMOTIONALE VERBUNDENHEIT zwar einen wesentlich tieferen Einschnitt im Leben der betroffenen darstellt, ist Sie meiner Meinung nach trotzdem eher so etwas, das jeden treffen kann und wofür ein herzensgebildeter oder halbwegs Erwachsener Mensch grundsätzlich mal Verständnis aufbringen sollte (die Schlammschlachten gehen ja meist erst ab, wenn mit der ganzen Angelegenheit und ihren Auswirkungen zu kurzsichtig umgegangen wird...Retourkutschen, usw.) und sind eben- wie gesagt- in meinen Augen erstmal unschuldiger.
Je mehr berechnendes Verhalten, Planung zur geheimen Auslebung - je mehr wirklicher BETRUG (!) also ins Spiel kommt, desto schuldiger macht man sich natürlich. Rechtzeitig gebeichtet oder drüber geredet, kann man also (m.M.n.) sogar so gut wie unschuldig bleiben , wenn einen solch ein Blitz von aussen trifft. Manchmal bedeutet dies, dass einem was fehlt im Leben, OFT aber auch einfach nur das sich zwei Menschen über den Weg laufen , die gegen die Faszination, die sie gegenseitig bei einander auslösen, leider ziemlich machtlos sind.

(Jetzt könnte ich noch auf das Gegenteil solch einer unschuldigen Affäre eingehen, aber: Es gibt wichtigeres! )

04.07.2018 16:19 • x 1 #443

paulaner
@pinkman (und sorry @gretchen, dass ich kurz allgemein darauf antworte):
Die Affären, bei denen es tatsächlich rein um S. geht, die findest du hier doch sehr wenig.

Nein, es sind die emotionalen Affären in all ihren Facetten, die halt auch so wehtun.
Zitat von pinkman:
Das Gewicht einer Affäre au emotionaler Ebene ist immens, weil es dabei um viel größere Sehnsüchte geht, als das bei einer Affäre der Fall ist

Eben.
Ich habe es schon so oft gesagt: Fremdverlieben kommt natürlich in langjährigen Beziehungen mal vor. Und da sollten halbwegs aufgeklärte Menschen auch ein bisschen, wie soll ich sagen, Verständnis für haben.
Es kommt aber dann halt entscheidend darauf an, was die verliebte Person (und auch der Partner, wenn er es denn weiß) daraus dann macht.
Sich gegen eine neue Verliebtheit zu stemmen, erfordert nun mal irrsinnig viel Willenskraft (- Gretchen) und reflektierendes Verhalten und das schaffen eben einige dann nicht.

Aber ob man dann im Bett landet oder es auf einer anderen Stufe verharrt, ist für mich schon noch ein Unterschied.

Für mich ist der S. mit meinem geliebten Partner schon etwas Besonderes, etwas Unteilbares, etwas Exklusives, etwas, was nur uns beiden gehört. Wenn das dann ungefragt mit einem anderen geteilt wird, dann ist eben die Unteilbarkeit, diese Exklusivität dahin. Und das leider für immer. Das ist dann auf ewig verändert.

Bevor jetzt wieder alle schreien, dass ich ein Moralapostel bin: bin ich nicht. Ich sehe das für mich so! Das kann jeder anders handhaben.

04.07.2018 17:14 • x 7 #444

Sternenfischerin
Zitat von paulaner:
Für mich ist der S. mit meinem geliebten Partner schon etwas Besonderes, etwas Unteilbares, etwas Exklusives, etwas, was nur uns beiden gehört. Wenn das dann ungefragt mit einem anderen geteilt wird, dann ist eben die Unteilbarkeit, diese Exklusivität dahin. Und das leider für immer. Das ist dann auf ewig verändert.

Sehe ich für mich genauso!

04.07.2018 17:19 • #445

P
@paulaner
Ich denke, dass ich da ziemlich die gleiche Einstellung habe wie Du, abgesehen davon, dass man 1. ohnehin wohl EINE Beziehung nicht mit der ANDEREN vergleichen kann und dass beim Betrügen dass Problem ja auch stark darin besthet, dass man das Vertrauen verliert, weil man nicht in den Kopf des anderen kucken kann, um sich zu vergewissern, dass das was der einem erzählt auch wahr ist, wenn der einem z.B. erzählt: Das ist nur S. gewesen, ohne die Liebe, die ich für Dich empfinde!.
Ich dachte halt , dass es in meiner Antwort so rüberkäme, als sähe ich es umgekehrt: Dass EMOTIONAL halb so wild wäre und S. das allerschlimmste. Jeder Jeck ist anders!, weshalb man einfach NIE pauschalisieren kann, aber es zu tun hilft oft dabei , wenn man versucht irgendwas zu erklären/verständlich zu machen.

04.07.2018 17:42 • x 1 #446

paulaner
@gretchen: Mich würde interessieren, wie der Stand der Dinge ist. Wie es dir geht?
Oder war dein letzter Post eine Verabschiedung und ich habe das nur nicht verstanden?

06.07.2018 16:35 • x 1 #447

A
Würde mich auch interessieren...

06.07.2018 18:23 • x 1 #448

Gretchen
@angel09
Hast du meine pin bekommen?

Momentan fühle ich mich nicht mehr gut damit meine Gefühle/ Gedanken hier zu teilen.

Bin auch unsicher ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Wenn ich es weiß, lass ich es euch wissen.

06.07.2018 19:03 • x 2 #449

hahawi
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

06.07.2018 19:08 • x 3 #450

A

x 4