4054

Mein Mephisto

H
Zitat von Gretchen:
@angel09
Hast du meine pin bekommen?

Momentan fühle ich mich nicht mehr gut damit meine Gefühle/ Gedanken hier zu teilen.

Bin auch unsicher ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Wenn ich es weiß, lass ich es euch wissen.

Mir geht es ähnlich. Manchmal hilft es mir hier und manchmal denke ich ich sitze in einer Schlangengrube . Ich nehme es wie es kommt . Jedes Gefühl hat seine Berechtigung .

06.07.2018 19:15 • x 5 #451

A
@Gretchen
Ich habe tatsächlich keine PIN erhalten. Ich habe auch versucht dir eine zu schreiben, aber das funktioniert auch nicht.
Wenn einem das Forum nicht mehr gut tut, dann ist es besser sich zurück zu ziehen. Habe ich zeitweise auch gemacht.
Dir viel Kraft und fühl dich gedrückt.

06.07.2018 22:02 • x 1 #452

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
Gestern Nacht um eins als mein Mann nach Hause kam, habe ich ihm auf dem Flur gesagt, dass ich die Trennung möchte.

Sachliche romanze wie bei Kästner? Momentan fühlt es sich eher nach Tragödie an.

Ich fühle nichts, kann mir aber denken was ich fühlen würde, würde ich was fühlen.

Gretchen

16.07.2018 21:16 • x 8 #453

L
Fühl dich gedrückt, Gretchen.

16.07.2018 21:20 • x 1 #454

Wandler
Wichtiger als die Frage Wie hat er darauf reagiert? ist es, zu erfahren, wie es Dir danach ging.
Danach, als Du das kaum für mögliche ausgesprochen hast. Dich es aussprechen hörtest und ihn darauf reagieren erlebtest.
Ja. Du fühlst kaum etwas.
Schock.

Auf dem Flur erscheint mir als ganz treffende Zustandsbeschreibung (der letzten Monate) Deiner Beziehung mit ihm. Eurer Beziehung.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du sehr bald die Halle betreten wirst können, in die dieser Flur mündet. Denn dort hat es mehr Raum, mehr Licht.
Räume öffnen sich.

16.07.2018 21:29 • x 5 #455

hahawi
Du hast also die Buchse geöffnet. Vielleicht ist es nicht die der Pandora.
Vielleicht ist es eine Schachtel voller BonBons.
Manche dabei mit Bitterschokolade, die man in kauf nehmen muss um auch die mit süßem Nougat geniessen zu können.

16.07.2018 21:39 • x 2 #456

Wandler
Zitat von hahawi:
Du hast also die Buchse geöffnet

Ü. üüüüüüüüüüüü!
Oder Buxse. Aber das ist hier bestimmt nicht gemeint.

16.07.2018 21:45 • #457

L
Darf ich fragen, wie er reagiert hat?

16.07.2018 21:47 • #458

hahawi
@Wandler
Ja, das schreiben mit einer englischen Tastatur ist manchmal recht unterhaltsam.
Wenn man Umlaute immer extra markieren muss.

16.07.2018 21:48 • x 1 #459

E-Claire
Zitat von Gretchen:
Sachliche romanze wie bei Kästner? Momentan fühlt es sich eher nach Tragödie an.

Aber die sachliche Romanze ist, ob Stock oder Hut eine Tragödie! Das gehört so.

Wärst Du lieber:
Denn sie fliegen wie mit Engelsflügeln
immer auf den ersten besten Mist.
Selbst das Schienbein würden sie sich bügeln!
Und sie sind auf keine Art zu zügeln,
wenn sie hören, daß was Mode ist.

Wenns doch Mode würde, zu verblöden!
Denn in dieser Hinsicht sind sie groß.

Liebe Margarete, ab und zu braucht es Erinnerung an eigene Größe und Erinnerung an eigene Unversöhnlichkeit.

Du hast Dich Zeit Deines Lebens geweigert eine von Kästners klasse Frauen (bewusst gewählte Schreibweise) zu sein oder zu werden.
Dann aber, in voller Konsequenz gibt es die sachliche Romanze nur, weil, seien wir ehrlich, es die schlichte wäre.

Aber: Sei integer, sei Gretchen.

PS: wir wissen beide, so geschie**en wie es ist, Du hast keine Wahl, weil es nie eine Wahl für Dich geben wird.

Du kannst das!
Glaube, Liebe, Hoffnung.

Der Rest ist, darf ich mal. Die Welt der schönen Bilder im Beauvoir'sche Sinne zitieren? Oder auch?

Bleib nicht in den Kästner'ischen 40er Jahren, in der vor allen von Männer stecken.

Ist hart, gemein, schmerzhaft, nur wie lange noch magst Du noch, für andere und für Dich Ausreden entwickeln, damit Du dem Herrn Stock oder Hut, Mut verweigern kannst, obwohl Du selbst des Herrn Hut Hutgröße kennst?

Du hast schon so lange Maß genommen.

Magst Du die sein, die sagt, aber das ist nicht, das richtige Maß oder magst Du die sein, die sagt, es muß doch noch etwas anderes geben als Faust und Kästner.

Und nein, ich meine nicht Ibsen oder Bergmann.

Ich meine Adams, Pessel, Ruff und Herndorf. Ich meine R. King, Wander, und Vargas.

Und all die anderen, die ich nicht nenne. Das Leben besteht einfach aus so viel mehr.

Es lässt sich auf Kästner und Goethe beschränken, dann hast Du die Sicherheit, immer einen guten Geschmack bewiesen zu haben, oder aber Du entdeckst die, dich Dich bestätigen, statt selbst nur immer Fan zu bleiben.

Sei Gretchen!

Mag kurz, zu kurz gekommen, zu sein, es tut mir unsagbar leid.
Hier ein Auszug:

Abschluss in welchem Sinn?
Im Sinne einer Zusammenführung, so daß alle Erzählsprünge zusammenkommen und nach einem letzten Höhepunkt säuberlich verknotet werden und keine losen Enden mehr übrig bleiben. Das wirkliche Leben ist nie so ordentlich, und es hört nicht einfach deswegen auf zu passieren, nur weil jemand einen Sieg errungen hat. Wo in einem Roman das Wort Ende käme, geht es in Wirklichkeit weiter, folgt einem Ereignis dem anderen.

Unsere Ehrlichkeit gebietet es mir zu sagen, das Zitat geht noch weiter, schenke Dir gern den vollen Text, aber er radikalisiert. Dennoch, das oben Geschriebene ist ein tolles Zitat.

Will sagen, es gibt so viel mehr als Faust, Kästner oder was auch immer Du für maßgebend hältst.

Da ist mehr, viel mehr.

Du kannst für den Rest deines Lebens andere und Dich verantwortlich machen, ihnen und Dir Rollen zuschreiben und diese auch gutmütig bewerten, ODER, Du fängst endlich an, an Dich selbst zu glauben, ohne Vater, Mutter oder Ehemann.

SPRING.

einfach mal so, was soll denn schon passieren?
Wer Maschen fallen lässt, kann auch springen, der Rest bleibt in Angsthasentum verhaftet und dazu hattet schon Carroll alles zu sagen, was es gilt:

But I dont want to go among mad people, Alice remarked.
Oh, you cant help that, said the Cat: were all mad here. Im mad. Youre mad.
How do you know Im mad? said Alice.
You must be, said the Cat, or you wouldnt have come here.

Du kannst das, sein Gretchen!

16.07.2018 22:11 • x 3 #460

L
@E-Claire ......ich bin sehr froh, dass du hier bist.
Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

16.07.2018 22:18 • x 3 #461

Gretchen
Auf dem Flur hat er gesagt:

Jetzt gehen wir erstmal schlafen.

Heute Abend hat er gesagt: ja ich kann das verstehen dass du so nicht leben willst.

Der Abend der dem Voraus ging war alles andere als schön.

Sowas möchte ich nicht noch mal erleben- jemand schrieb mir so lieb per Pin: schau in den Spiegel, was siehst du?

Hab ich gemacht- hab eine verzweifelte traurige irgendwie verstört wirkende Frau gesehen- dann hab ich länger hingeguckt.

Und noch länger- und dann hab ich was blitzen sehen: Entschlossenheit die Mutter zu bleiben die ich sein möchte und meine Kinder verdient haben.

Danke dafür.

Gretchen

16.07.2018 22:30 • x 10 #462

E-Claire
Sei die, die Du immer warst und bist.

Sei Gretchen.

16.07.2018 22:31 • x 2 #463

Gretchen
@E-Claire

Danke für die Zitate und den Espit.

Ich mag das.

Deshalb finde ich Bücher so gut, das ist geplottet- mein Leben zu plotten wirkt so unübersichtlich gerade...

Ich Sitz mit Kater in der Küche.

Ja- hab das Flur Gespräch auch metaphorisch gesehen....

Muss ins Bett- morgen um 5 wieder Kinder wach...

16.07.2018 22:40 • x 1 #464

Sternenfischerin
In dem Spiegel siehst du nicht nur die Mutter, die deine Kinder verdient haben
und die du bleiben solltest...

du wirst auch wieder die Frau erkennen, die da noch ist. Die, die es wert ist, geliebt zu werden!
Und geachtet. Das ist gerade alles verschüttet - und auch wenn der Weg ein langer sein wird,
wird diese wunderbare Frau eines Tages wieder herzhaft lachen können.

Und ganz nach Kästners
...sie sprachen kein Wort
und konnten es nicht fassen...

ja Gretchen, JETZT muss etwas passieren.
Ich bin überzeugt davon, dass es deinem Mann und dir helfen wird.

Ihm fürs Erkennen, was er wirklich will in seinem Leben -
und dir, um wieder bei dir selbst anzukommen und zu erkennen, was DU willst!

Es gibt immer einen Weg hin zu dir!

17.07.2018 07:27 • x 4 #465

A

x 4