Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4054

Mein Mephisto

H

Für Dich Gretchen ist es nicht das , was Du willst ? Ich hörte dieses Lied oft wenn mir der Weg nicht mehr klar war . Alles Liebe

x 5 #466

hatdazugelernt
Zitat von Sternenfischerin:
Gretchen, JETZT muss etwas passieren.
Ich bin überzeugt davon, dass es deinem Mann und dir helfen wird.

Vor allen Dingen sei du die, die aktiv lenkt, was jetzt passiert, das ist ganz wichtig für die nächste Zeit.

x 1 #467

A

Mein Mephisto

x 3

Gretchen
Vorschläge was wir den Kindern wie sagen sind erbeten.

Worauf sollte ich achten?

Worauf muss ich mich einstellen?

Gespräch wird mit allen zusammen sein und meinem Mann.

Anschließend werde ich mit jedem Kind in den nächsten Tagen allein ein paar Stunden verbringen bzw was unternehmen um altersangemessen dann noch mal allein zu sprechen.

So der grobe Plan.

Mein Mann sagt er braucht Zeit zum ausziehen und das Haus gehört uns ja auch beiden.
Da seh ich Probleme kommen aber ich mach jetzt Schritt für Schritt.

Mir gehts besser als ich gedacht habe.

Aber es geht ja erst los.

Bin aber verhalten positiv erstmal- vollkommen untypisch für mich.

x 4 #468

6rama9
Für was braucht er Zeit? Gibt es bei euch keine Hotels? Ich würde ihm die Zeit nicht geben.

x 1 #469

L
Hallo Gretchen,
alles Schritt für Schritt. Bei eurem Haus gibt es keine Probleme. Bei vernüftigen Menschen (und ihr seid vernünftig) geht alles seinen geregelten Gang. Ich weiß, dass viele Paare das Thema Abwicklung Haus scheuen, da ihnen die Prozesse nicht bekannt sind. Und auch das Thema Versteigerung spukt dann durch die Köpfe. Ist hier von dir und auch von einer anderen Userin in diesem Thread erwähnt worden. Ich habe darauf nicht reagiert, weil es zu früh gewesen wäre. Jetzt kann ich dir aber sagen, dass du dir um das Haus keine Sorgen machen musst. Ich darf dir keine Rechtsberatung geben, aber ich kann dir dann sagen, wo du nachlesen kannst und an wen du sich wenden sollst, falls es Probleme geben sollte, was ich aber eigentlich ausschließen kann.

x 2 #470

Wandler
Zitat:
Mir gehts besser als ich gedacht habe.

Wahrscheinlich deswegen, weil Du aktiv wirst, aus der Schockstarre erwacht bist und Dinge in die Hand nimmst.
Das war und ist goldrichtig so!

Ich selbst habe keine Kinder, aber es heißt ja immer (und klingt auch logisch), daß es ganz wichtig ist, den Kindern zu vermitteln, daß sie an der Trennung keinerlei Schuld haben.
Was soll man ihnen sagen? Am ehesten die Wahrheit, oder? Mama und Papa lieben sich nicht mehr so, daß es als Grundlage für ein weiteres Zusammenleben reicht. Es ist besser für beide, wenn man sich trennt, denn dann können beide wieder glücklicher und zufriedener werden. Die Liebe zu den Kindern ist davon aber in keinster Weise berührt, und ihr werdet immer für sie da sein und immer ein offenes Ohr (und natürlich Herz) für sie haben.
Mama und Papa werden sich nicht an die Gurgel gehen und hassen sich auch nicht. Sie werden jetzt in den nächsten Monaten versuchen, die Trennung zu organisieren. Das wird nicht leicht werden, aber ruhig und besonnen wird Euch das gelingen. Und die Kinder dürfen jede Frage stellen, die sie haben, und sie müssen keine Angst davor haben, sich für oder gegen ein Elternteil entscheiden zu müssen. Denn auch, wenn Ihr Euch als Paar trennt - Eltern werdet Ihr ihnen gemeinsam bleiben.

Alle Gute und viel Kraft, Gretchen!

x 2 #471

E
Zitat von Gretchen:
Worauf sollte ich achten?

Schafft eine ruhige Grundatmosphäre im Haus/in der Umgebung. Alle sollten erstmal sitzen und etwas zu trinken vor sich stehen haben.

Zitat von Gretchen:
Vorschläge was wir den Kindern wie sagen sind erbeten.

Einer nach dem anderen spricht die "softe" Trennung aus. Du und Dein Mann ziehen vorher ein Streichholz. Wer das kürzere zieht darf entscheiden, ob er sich zuerst oder zuletzt erklären möchte.

Zitat von Gretchen:
Worauf muss ich mich einstellen?.

Tränen, Zusammenbrüche, Wutausbrüche, oder, dass einem von Euch vor die Füße gespuckt wird. Das tat meine Schwester mit 12.

Mich hatte man leider immer vor vollendete Tatsachen gestellt. Aber mitbekommen hatte auch ich genug. Viel zu viel. . .

Kopf hoch. Das alles ist zu schaffen. Ihr habt Niveau, Eure Kinder können sich glücklich schätzen. Und: Die Mäuse haben sich. Riiiiiiesengeschenk.

Ich drücke Dich, Gretchen. Wünsche Euch gutes Gelingen.

x 3 #472

paulaner
@gretchen: Ich wünsche Dir auch viel Kraft, gute Nerven und dass das alles halbwegs "glatt" über die Bühne geht. Vor allem für die Kinder, aber auch für dich.

Wenn du es schaffst, berichte doch dann und wann mal.

x 2 #473

M
@Gretchen

Haben denn die Kinder etwas von den Spannungen mitbekommen?

Mein Kind hat war damals noch im Kindergartenalter, hatte aber leider einiges von den Spannungen mitbekommen. Wir (also Kind und ich) sind ausgezogen. Erklären musste ich nicht viel. Allerdings solltest du damit rechnen, dass sie in der Zukunft mehr Angst um dich haben werden.
Soweit ich verstanden habe, ist deine älteste Tochter schon 10/11. Sie wird am wahrscheinlich am heftigsten reagieren.

Bei uns im Bekanntenkreis hat ein - längst geschiedener - Vater erneut geheiratet. Seine 11-jährige Tochter spricht seitdem kein Wort mehr mit ihm und mein Kind hat auch noch Verständnis dafür. Ich glaube, sie nehmen das mit dem neuen Partner viel schwerer als die eigentliche räumliche Trennung der Eltern.

x 1 #474

Lyrrebird
Zitat von Malena3:
@Gretchen

Haben denn die Kinder etwas von den Spannungen mitbekommen?

Mein Kind hat war damals noch im Kindergartenalter, hatte aber leider einiges von den Spannungen mitbekommen. Wir (also Kind und ich) sind ausgezogen. Erklären musste ich nicht viel. Allerdings solltest du damit rechnen, dass sie in der Zukunft mehr Angst um dich haben werden.
Soweit ich verstanden habe, ist deine älteste Tochter schon 10/11. Sie wird am wahrscheinlich am heftigsten reagieren.

Bei uns im Bekanntenkreis hat ein - längst geschiedener - Vater erneut geheiratet. Seine 11-jährige Tochter spricht seitdem kein Wort mehr mit ihm und mein Kind hat auch noch Verständnis dafür. Ich glaube, sie nehmen das mit dem neuen Partner viel schwerer als die eigentliche räumliche Trennung der Eltern.

Das kommt daher, weil Kinder grundsätzlich hoffen dass Papa und Mama irgendwann wieder "mit dem Streiten fertig sind" und danach wieder zusammen sind. Wie sie selbst nach heftigem Streit mit Freunden und Geschwistern. Das Endgültige verstehen Kinder bis ca 14/15 nicht... Wenn ein neuer Partner ins Spiel kommt, ist die Hoffnung bedroht . Deshalb werden die oft von den Kindern regelrecht angefeindet. Ich hatte ja selbst 2 Stieftöchter aus 1. Ehe meines Ex-Mannes und habe das Zerissen-Sein der Mädchen miterlebt... Die Kleine fragte mich damals mit 6 Jahren, ob sie denn den neuen Freund von der Mama auch gern haben darf, oder ob Papa dann traurig wäre... Ohne Worte! Zwischen den Mädels und mir ging es nur deshalb so gut, weil die Ex (also die Mutter) und ich nach einem Zusammenbruch+ Klinikaufenthalt von ihr beschlossen hatten , zusammenzuarbeiten, statt uns zu bekriegen.
Nach meinen Erfahrungen hilft bei den Kindern nur Zeit. Zeit. Zeit. Ehrlichkeit, Ruhe und möglichst relaxte Absprachen ohne "du musst" und "du machst ja nie" ...

Bei dir Gretchen habe ich ein gutes Gefühl! Du wirst es schon schaffen, deinen Kindern die Trennung so leicht wie es eben möglich ist zu machen. Dein/Euer Vorhaben es erst gemeinsam und dass du dann aber mit jedem Kind extra etwas unternimmst und mit ihm sprichst ist sehr gut!
Grundsätzlich kann ich für die Zukunft nur raten, dass du (und auch dein Mann) immer wieder mal Zeit alleine mit jeweils einem Kind verbringt. So wie du es jetzt schon vorhast... Auch wenn es Zeitlich schwerfällt- die Kinder brauchen sowas. Zum reden und sich auch mal alleine wichtig fühlen. Du bist auf einem guten Weg- ich wünsch dir alles alles Gute auf ihm! trost spenden

x 1 #475

E
Meine Freundin und ihr Mann und die Kinder hielten sich an der Hand. Und dann ließen sie beide los, um den Kindern zu zeigen, auch wenn sie beide getrennt sind, halten sie doch noch beide ihre Hände ....
Irgendwie vorstellbar....

x 3 #476

Gretchen
Also ich wollte vielen Dank sagen, die meisten Beiträge waren ein echter Mehrwert für mich, besonders die Idee von @engerling.

Symbolik ist immer wichtig, werde das aufgreifen und noch etwas ausbauen.

Hat mich noch mal angeregt wie ich das trotzdem irgendwie wie eine Art Ritual gestalten kann.

Manchmal ist mein Eindruck mein Studium und Weiterbildung waren einzig und allein dazu da, dass ich diese Situation für mich gut bewältigen kann- ich bin nämlich im Grunde grottenschlecht in Trennungen aller Art...

Die machen mir nämlich Mega viel Angst. Und ich hasse es Angst zu haben.

Gretchen

x 4 #477

Kontra
Zitat von Tempi-Gast:
Schafft eine ruhige Grundatmosphäre im Haus/in der Umgebung. Alle sollten erstmal sitzen und etwas zu trinken vor sich stehen haben.

Schließe mich an, ergänze um: die kleineren Kinder ihr Lieblingskuscheltier oder -schmusedecke mitnehmen lassen, und Taschentücher bereit stehen haben.
Und dann, so doof wie's klingt: Ruhe bewahren und wahrnehmen, was genau gerade passiert, nicht katastrophisieren, ruhig bleiben. Auch sagen, dass ihr auch traurig seid, es aber fest steht.

Viel Kraft für das, was kommt. Und bleib offen dafür, es zu sehen wie es ist. Smile

P.s.: niemand ist wirklich gut in Trennungen. Es ist okay, Angst zu haben.

x 5 #478

V
Zitat von Gretchen:
Gestern Nacht um eins als mein Mann nach Hause kam, habe ich ihm auf dem Flur gesagt, dass ich die Trennung möchte.

Immerhin hat Dein EM Dir die Entscheidung unfreiwillig erleichtert, nachdem Du so lange mit Dir gehadert hast. Das mag zwar nach Galgenhumor klingen, aber so ist es gar nicht gemeint.

x 1 #479

K
[quote="Heartbreakhotel"]https://www.youtube.com/watch?v=fg7D2j6o4ZI

Für Dich Gretchen ist es nicht das , was Du willst ? Ich hörte dieses Lied oft wenn mir der Weg nicht mehr klar war . Alles Liebe[/quote
Sehe nur ein schwarzes Quadrat,welches Lied meinst du?Grüsse khm

A

x 4