4054

Mein Mephisto

Gretchen
So- seltsam unwirklicher Abend ohne Kirschwasser ist rum...

Meine Mutter hier zu haben ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite ist sie auch eine sehr unnachgiebige, kühle und berechnende Person, die wenn sie einen Weg durchzieht, über Leichen geht und ihr Ding dann knallhart durchzieht.

Das fand ich als Kind sehr oft nicht gut.

Und ich merke, das hemmt mich irgendwie- ich will keinen rigiden Trip fahren wie sie...wobei der in meiner Situation durchaus eine sinnvolle Sache wäre...

Doof nur dass ich dieses Verhalten nicht abrufen kann.

Dennoch hat es mir mit den Kindern erstmal konkret geholfen.
Ich habe Probleme mit dem Zeitgefühl und weiß nicht mehr so richtig welcher Tag ist und was ich die letzten Tage eigentlich gemacht habe.

Die Vorstellung dass er sich jetzt amüsiert versuche ich ohne Eifersucht zu ertragen- höchstens bin ich neidisch darauf dass es ihm gut geht- aber ich kann unmöglich die Freundin beneiden...

Also: vorhin in einer ruhigeren Minute ist mir aufgefallen: am allerliebsten wäre es, ich bräuchte ihn gar nicht wieder sehen erstmal. Ich will den weg haben.

Der muss ausziehen. Die Frage ist jedoch, ob ich dann auch umziehen müsste mit den Kindern...

Es geht also in die nächste Runde in der es mir wieder so schlecht gehen muss wie Sonntag Nacht so dass ich dann bereit bin die Schritte einzuleiten. Ätzend ist das...

Hoffte ich ja schon mal dass es anders ausgeht.

Mit meiner Schwiegermutter habe ich telefoniert. Mein Schwager hat Geburtstag am Wochenende und ich fahr da mit Kindern und meinen Mann hin. Familie im Ausnahme Zustand...trotzdem Familie.

Ich muss schlafen- um fünf wacht der kleine meist auf...

Die Zeiten mit Mephisto erscheinen mir nun ewig her- und ich muss schon zugeben: das waren keine probleme- nicht wirklich die richtigen die ich eigentlich da schon hatte aber nicht wissen wollte...

Jetzt hab ich Probleme- aber immerhin ist das gute daran, dass die Lösung des wirklichen Problems auch zu einer echten Verbesserung führen kann...

Glaube ich zwar gerade nicht- aber ich sag mir das jetzt mal...
(Hält dann vielleicht ein paar Minuten an und wird dann wieder von üblichen Insuffizienzerleben angelöst)

Gute Nacht besonders auch an @Engerling

Danke für eure Worte und die Möglichkeit hier zu schreiben.

Gretchen

19.07.2018 23:50 • x 6 #541

E
Gute Nacht,

es wird eine kurze sein...

20.07.2018 00:07 • x 1 #542

A

Mein Mephisto

x 3

A
Auch, wenn du deine Mutter kritisch siehst, hat sie vielleicht doch die Eigenschaften, die du bald brauchst, wenn dein Mann sich weiter so zeigt, wie jetzt.
Willst du wirklich am Wochenende noch einen auf Familie machen? Weiß deine Schwiegerfamilie Bescheid? Und deine Kinder nicht? Könnte prekär werden.

20.07.2018 06:46 • x 2 #543

hahawi
Ja, da gebe ich @angel09 recht.
gerade eine konsequente, kalt und rational agierende Person wäre eine gute Ergänzung bei Dingen, die da anstehen könnte.

20.07.2018 07:08 • x 1 #544

Gretchen
Klar die Schwiegermutter weiß das und bedauert die Entwicklung und vertritt die Auffassung dass ich mit den Kindern hier im Haus bleibe.

Daher sehe ich sie und auch meinen Schwager der mir schon mal Hilfe angeboten hatte als Menschen an, die auch in Zukunft für mich günstig sein können.

Ich fahre also wenn man so will schon aus berechnenden und kühlen Gründen mit dort hin.

Heute morgen Versuch ich liegen gebliebene Dinge zu erledigen.

Die Schulsachen der Kinder muss ich besorgen, meine Akten sind liegen geblieben, mit der Moderatorin will ich telefonieren usw...

Gerade schrieb mir mein Mann er sei stolz auf mich, irgendwie ekelt mich das an.

Gretchen

20.07.2018 07:20 • x 4 #545

Sternenfischerin
MICH würde das auch anekeln...

ganz ehrlich? Der soll sich sein Gesabbel sparen! Der sucht doch nur einen Weg, fein rauszukommen aus allem.
Einen bequemen! Mehr nicht. Den interessiert gar nicht, wie es DIR geht. Der sieht nur sich.

Der muss so schnell wie möglich das Haus verlassen.

Das Wochenende bei den Schwiegereltern...hm...klar, es ist gut, deren Unterstützung im Nacken zu haben.
Familie im Ausnahmezustand....trotzdem Familie.
Das ist richtig, Gretchen.
Aber Familie könnte ihr erst wieder sein, wenn sich die Wogen geglättet haben.
Erst muss mal Klarheit rein - und für dich Ruhe.

Familie spielen hilft keinem weiter.

20.07.2018 07:25 • x 2 #546

Gretchen
Ich spiele dabei nicht. So ist der Zustand gerade und der wird sich verändern aber gerade halte ich diesen Schwebezustand auch einfach ein Stück weit aus.

Ist nicht schön. Aber ist so.

20.07.2018 07:33 • x 2 #547

H
Gretchen Du schaffst das ! Es wird eine Zeit sein , die Du NIE vergisst , ja ! Aber Du wirst ( noch ) stärker werden . Mütter können weil Mütter müssen . Dato funktionierst Du wie ferngesteuert . Akzeptiere das . Dein Geist Schützt Deinen Körper damit , der nun viel Kraft braucht . Versuche jegliche Schuldgefühle abzustellen denn sie lähmen Dich .
Ich hatte damals einen guten Satz für mich gefunden , den ich den Kindern sagte. Ein Satz der klar macht bei WEM das Problem liegt ohne zu hetzen .

Es war dieser hier :
euer Vater hat dato so grosse Probleme mit sich selbst , dass es ihm unmöglich ist , sich um andre zu kümmern .

Diesen Satz habe ich über die Jahre immer mit Details ergänzt wenn sich Dinge ereignet haben .
Seine Freundin ist dabei nichts was man verbergen sollte.

Warum ihn schützen ?

Bis die Kinder durchblicken müssen sie so ca 13 Jahre alt sein .

Bis dahin bitte immer bei der Wahrheit bleiben. Es ist nicht Deine Schuld dass er ein I . ist .

Und auch das was Du mit Deiner Mutter erzählst kenne ich zu gut . Dennoch - nimm Hilfe an . Ganz ohne wird es nicht gehen . Auch die von der Schwiegermutter , wenn sie kommen sollte . Das normale Verhältnis zur anderen Familie erachte ich als besonders wichtig ; das gibt den Kindern auch Sicherheit . Ich habe nicht Deinen Kompletten Tread gelesen ; darf ich fragen wie alt D Kinder sind ?

20.07.2018 09:48 • x 3 #548

Gretchen
Danke! Deinen Worte helfen mir gerade sehr!

Die Kinder sind noch klein, die älteste ist 8. die hat allerdings einen ziemlichen Durchblick und kann sehr spitzfindig und Konfrontativ sein und musste leider oft schon sehr groß sein trotz ihres jungen Alters.

Um sie mache ich mir die meisten Sorgen. Sie ist erwartungsgemäß ein sehr angepasstes und verantwortungsvolles Kind mit den negativen implikationen für das Kind selbst (Verlust an Lebendigkeit und eben einfach Kind sein)

20.07.2018 11:04 • #549

E
soooo klein noch....

Ich habe zwei Jungs in der Pupertät - Vorteil, sie hängen am liebsten in den Zimmern herum, und sie sehen mich nicht, und wenn es keine Abendessen gibt freuen sie sich eher und löffeln Schokocreme. Der Alltag ist sicher anstrengender, dafür hoffe ich ihn 5 Jahren mit dem gröbsten Durch zu sein.

LG

20.07.2018 11:12 • x 1 #550

H
Zitat von Gretchen:
Die Kinder sind noch klein, die älteste ist 8. die hat allerdings einen ziemlichen Durchblick und kann sehr spitzfindig und Konfrontativ sein und musste leider oft schon sehr groß sein trotz ihres jungen Alters.

Spitzfindig und sucht Konfrontation? Sehr gut ! Eine Psychologin sagte mal zu mir seien Sie dankbar um jedes Symthom welches das Kind zeigt . Nur kein Symthom ist ein schlechtes Symthom .
Was haben mich meine Schuldgefühle mein ganzes Mutterdasein begleitet . Scheints unnötig . Meine Große war als Kind schüchtern und zurückhaltend , etwas rundlich und phlegmatisch . Sie ist nun fast erwachsen und wunderschön , stolz , selbstbewusst , verständig und klar denkend und das ist wunderbar zu sehen.

Kinder werden so wie der Boden ist auf dem sie wachsen . Die Saat , die Du in Ihnen säst , geht sehr langsam auf aber es ist eine gute Saat und daher werden es kräftige Pflanzen werden .

Und Deine Kinder haben so viel mehr als viele andere : zumindest EIN vernünftiges Elternteil !

Für die Kleineren wird es einfacher sein , je früher die Trennung erfolgt . Sie kommen damit klar ! Du wirst sehen .

Und HOL Dir bitte Deine Auszeiten . Da können ruhig beide Omas mal mit ran wenn der Vater mit Abwesenheit glänzt .

20.07.2018 11:21 • x 2 #551

L
Hallo liebes Gretchen,

zunächst mal möchte ich dir sagen, dass mir deine jetzige Situation sehr leid tut. Ich hatte die Anfänge deines Threads damals passiv und als Gast verfolgt und habe mich gefreut, dass ihr scheinbar wieder zueinander gefunden hattet. Nun lese ich mit Schrecken, dass dein Mann seine Familie für eine andere verlassen hat. Wann war das denn? Ich habe die letzten Seiten deines Themas durchforstet, bin aber nicht schlau daraus geworden. Verzeih mir, dass ich nicht alle 37 Seiten nochmals durchlese.

Und dann möchte ich dir Mut machen. Auch in unserem Bekanntenkreis gab und gibt es aktuell einige Trennungen und immer waren Kinder betroffen. Keines von ihnen blieb aber irgendwie auf der Strecke oder behielt bleibende Schäden. Wichtig scheint mir zu sein, dass du ein gutes familiäres Netzwerk hast, angefangen bei Deiner Mutter bis hin zu Schiegereltern und Schwager bzw. Schwägerin. Nutze das! Auch wenn dir sicher nicht alles gefällt, was deine Familie so verzapft, für die Kinder sind sie jetzt Gold wert, ALLE!

Trotzdem ist es natürlich eine schwere Situation gerade. Eine Bekannte sagte mal nach ihrer Trennung habe sie das Gefühl, vor ihrem Haus habe jemand eine riesige Jauchetonne ausgekippt und sie müsse nun alles mit einem Teelöffel wieder aufräumen. Ich denke, das trifft es sehr gut. Es wird bestimmt eine ganze Weile dauern, bis die Jauche von deiner Haustür weggelöffelt ist und danach wird es noch einige Zeit stinken. Aber, du schaffst das!

Und dann gibt es noch etwas, auf was du dich freuen kannst, wenn dein Kopf und dein Herz erstmal wieder frei sind. Und das ist ein neuer (oder der alte?) Herr Mephisto, bzw. nimm doch dann bitte sofort den lieben Dr. Faustus. Aber bitte erst nachdem der sich die Hörner abgestoßen hat und ein neues Gretchen in sein Herz lässt. Dann könnt ihr zusammen diesen alten Schinken umschreiben und ihm ein Happyend verleihen. Mag sein, dass du dafür jetzt noch nicht den Kopf hast oder es dir überhaupt nicht vorstellen kannst, aber Zeit heilt wirklich ALLE Wunden. Du wirst sehen!

Alles Liebe Dir
Lilli

20.07.2018 13:34 • x 3 #552

Gretchen
Vielen Dank für eure Worte. Ich war gerade mit den Kindern auf der Freilichtbühne.

Die schöne und das Biest....

Na klasse/ super Stoff wenn man gerade nicht mehr an die liebe glaubt.

Musste Ein paar mal doll blinzeln.

Er hat die Familie schon lange verlassen, aber die Trennung habe ich ausgesprochen weil er nicht den nötigen Schneid hat!

Ich bin erschöpft

Gretchen

20.07.2018 16:44 • x 3 #553

Kontra
Zitat von Gretchen:
Ich habe Probleme mit dem Zeitgefühl und weiß nicht mehr so richtig welcher Tag ist und was ich die letzten Tage eigentlich gemacht habe

Das finde ich sehr bedenklich, liebes Gretchen. Dein Stresslevel ist daraus zu schließen so enorm hoch, dass sogar deine Orientierung im Hier und Jetzt als auch deine Gedächtnisleistung nicht mehr richtig funktioniert - das sieht man bei Traumapatienten nach einem Trigger oder Flashback, oder wenn das Gehirn weitaus zu wenig Schlaf und Nahrung im Sinne von Sauerstoff, Ruhe, bekommt.

Kannst du deine Mutter mit den Kindern vielleicht morgen in den Zoo schicken, oder sowas? Dir einen Tag nur für dich nehmen? Kirschwasser bitte auch weglassen. Statt Kirsch- dann nur noch Wasser. Davon viel. Auf's Essen achten.
Schritt für Schritt.

20.07.2018 20:39 • x 3 #554

L
Zitat von Kontra:
Das finde ich sehr bedenklich, liebes Gretchen

Ich nicht.

Im Gegenteil......Gretchen macht das alles sehr gut.

20.07.2018 22:28 • x 3 #555

A

x 4