82

Mein Umgang mit meinem traumatischen Erlebnis

Scheol
Zitat von KeinRoboter:
Hört sich gut an und macht auch Sinn. Unterrichtest du eine bestimmte Technik oder ist das eher eine Mischung und abgestimmt auf die Situation/ Person? Bei mir waren es eher so Standards und einfache Konfrontationen. Seitdem habe ich auch ein Alarmsignal am Schlüsselbund, damit es richtig laut wird. Das Pfefferspray ...

Ich habe fast 40 Jahre Erfahrung in verschiedenen Systemen.

Es kommt auch auf die Person an die zu trainieren ist, und wie sie es aufnimmt. Ist sehr individuell von Person zu Person. Auch was dir Person für körperliche Defizite mit bringt, da kann man ja vorher schon etwas drauf eingehen.

Am liebsten ist mir das alte System vom Anti-Terrorkampf weil es kurz und knapp eine Aussage gibt, nämlich die , die andere Seite greift an , also wird es für ihn wehtut. Und das nicht nur einfach.

Die 155 cm und 45 kg Frau bekommt etwas anderes Training aber eher wegen der Körpergröße, als wie eine große Frau.

Auch wird die Frau irgendwann ( wenn sie mental stabil und selbstbewusster im Können ist ) in der Halle mit einem Mann und mit als Trainer konfrontiert werden, wo sie sich immer und immer wieder erwehren soll, immer und immer wider neue Situationen, um wirklich körperlichen und mentalen Stress aufzubauen, und ihr zu zeigen zu was sie in der Lage ist. ( hier darf eine Freundin nich als Zuschauer und zum anfeuern mit bei sein wenn sie möchte ).

Fast immer kommt der Satz , das sie mehr geschafft haben , länger durch gehalten haben als wie sie selbst dachten.

hier siehst du dann schon sehr oft und ganz genau das die schüchterne Frau die nicht zuschlagen konnte und wollte, von damals , sehr wohl nun für sich einstehen kann und es auch radikal effektiv macht.

Ich freu mich immer sehr , wenn eine das nun für sich kann. Aber auch bei Männern.

09.06.2023 16:34 • x 8 #16


M
Zitat von Scheol:
Fast immer kommt der Satz , das sie mehr geschafft haben , länger durch gehalten haben als wie sie selbst dachten.


Klasse!

09.06.2023 16:41 • #17


A


Mein Umgang mit meinem traumatischen Erlebnis

x 3


M
Zitat von KeinRoboter:
Wo treibst du dich auch rum“

Nun, ich gehe nicht mitten in der Nacht um drei spazieren oder in den 'Wald, wobei man da oft noch sicherer ist. Ich benütze nach Möglichkeit keine uneinsehbaren Wege mit viel Buschwerk und wenn ich nachts in eine Tiefgarage gehe, passe ich auf dass mir keiner folgt. Das ist alles keine Versicherung, denn es kann jederzeit auch auf viel begangenen Wegen und mitten am Tag passieren. Ja, dieser Satz weist dem Opfer zumindest eine Teilschuld zu, aber das sind Aussagen von Menschen, denen noch nichts passiert ist.

Ich denke auch, es hat einen psychologischen Effekt, denn mit so einer Aussage sagt man letztendlich auch sich selbst, ich bin ja vorsichrit, also wird mir nichts passieren. Aber die Frau der es passiert ist, war eben unvorsichtig. Diese Menschen gehen damit in Distanz zu Überfälllen und Übergirffen und helfen sich selbst, indem sie sich selbst beschwichtigen. Mir passiert das nicht, der anderen schon, aber die kann wahrscheinlich auch was dafür.

Jedenfalls ist diese Aussage auch übergriffig, wenn auch nur verbal und obendrein unempathisch und unfair.

09.06.2023 19:07 • #18


Heffalump
Zitat von Margerite:
Aber die Frau der es passiert ist, war eben unvorsichtig

Sagst du das auch der Frau, der an der UBahn Haltestelle, die Haare angezündet wurden, von einem männlichen Deppen, der hinter ihr die Rolltreppe runter kam?
Oder der Frau, die in der sommerlichen Wärme, ein ärmelloses T-Shirt trug und verbal von 2 Typen zur S. degradiert wurde?
Oder der Frau, die ungefragt geküsst wurde?

Es sind nicht die Frauen, die Schuld tragen, es sind die Kerle, die denken, der Mittelpunkt des Universums zu sein, die keine Hemmschwelle haben, keinen Respekt und noch weniger Impulskontrolle.

Denk an Silvester in Großstädten - sind da auch die Frauen schuld? Weil sie feiern waren? Oder der Mob aus aller Herren Länder? Die eine völlig andere Wertvorstellung in punkto Frauen haben?
Bei uns gibt es auch einige solcher, ständig noch 1850 ziger Deppen, die meinen, die Frau habe 10 m hinter dem Mann zu gehen.

Es sind nicht die Frauen - es sind die Männer.

10.06.2023 07:23 • x 3 #19


Ayaka
Zitat von Heffalump:
Es sind nicht die Frauen - es sind die Männer.

genau - denn ganz egal wie sie sich kleidet, wann und wo sie geht oder wie sie aussieht - es gibt niemanden das Recht körperliche und psychische Gewalt auszuüben.

Alle Vorsichtsmaßnahmen die wir treffen müssen sind nur ein Indikator dafür wie weit wir von diesem Soll Zustand entfernt sind.

Für das lächerliche Strafmaß bei kleineren Übergriffen (alles was kein Serienmörder ist) fehlt mir jegliches Verständnis. Ebenso dafür wieso Wiederholungstäter erneut auf die zivilisierte Bevölkerung losgelassen werden. Hier geht es mir nicht um den Strafaspekt sondern das Thema Schutz und Sicherheit.

10.06.2023 10:23 • x 3 #20


alleswirdbesser
Zitat von KeinRoboter:
Liebe Trennungsschmerz-Community, nachdem ich über eine längere Zeit hier still mitgelesen und mir dann auch irgendwann einen Account zugelegt ...

Liebe @KeinRoboter , dein Beitrag berührt mich sehr. Ich habe in meiner Kindheit einige Gewalterlebnisse gehabt (durch Fremde), habe jedoch darüber geschwiegen. Ich fühlte mich selbst verantwortlich. Aber meinen gewalttätigen Mann habe ich nach relativ kurzer Zeit verlassen können, da war ich noch sehr jung, mittellos, mit Kind. Trotzdem habe ich es damals geschafft und uns beide geschützt mit allen Mitteln. Da könnte ich stolz auf mich sein. Seitdem habe ich zwar auch mal doofe und übergriffige Dates gehabt in den vergangenen Jahren, nur gingen sie mir nicht so nah, irgendwie scheine ich da abgehärtet zu sein.

10.06.2023 12:48 • x 5 #21


M
Zitat von Heffalump:
Es sind nicht die Frauen - es sind die Männer.

Natürlich sind es die Männer. Bgzl. meiner Aussage, dass die Frauen unvorsichtig sind, hast Du den Kontext missverstanden. Es ging mir um die Aussagen von Leuten, die von Übergriffen hören oder lesen und dann sagen, ja, die Frau war halt unvorsichtig. Und damit wird ihr eine Teilschuld zugewiesen. Und es ist eine Aussage zum Schutz vor eigenen Ängsten, denn jede Frau weiß, dass jederzeit und überall etwas passieren kann.
Aber die Menschen weisen dann gerne dem Opfer zumindest eine Teilschuld zu, damit sie sich selbst sicher fühlen. Ich bin ja vorsichtig und daher wird mir nichts passieren. Aber der anderen schon, denn die war eben unvorsichtig, ging Wege, die schlecht einsehbar sind, trug eine Short oder ein ärmelloses Top und daher wurde sie überfallen. Man weist dem Opfer eine Teilschuld zu, damit man sich selbst besser und damit sicherer fühlt.

Ich habe gestern im TV gehört, dass eine Umfrage zum Thema Gewalt gegen Frauen durchgeführt wurde. Es wurden Männer aller Altersklassen und Bildungsgrade befragt und ungefähr ein DRITTEL der Männer sagte, dass sie selbst schon Gewalt angewandt haben und z.B. die Partnerin geschlagen haben. Sie fanden es ist ein probates Mittel um sich als Mann Respekt zu verschaffen.

Ich hatte gehofft, wir wären in der gesellschaftlichen Entwicklung schon weiter und besser aufgestellt, aber das hat mich richtig geschockt. Es ist wie früher, als der Mann immer die Vormachtstellung hatte und die Frauen kuschten und wenn sie es nicht taten, dann wurde eben mit einer Ohrfeige oder schlimmer die Machtposition wieder hergestellt.

12.06.2023 11:28 • #22


Scheol
Zitat von Margerite:
...Es wurden Männer aller Altersklassen und Bildungsgrade befragt und ungefähr ein DRITTEL der Männer sagte, dass sie selbst schon Gewalt angewandt haben

meines Wissen war die Altersgruppe 18 bis 35 ……. Oder irre ich mich da ?

12.06.2023 11:32 • #23


M
Zitat von Scheol:
meines Wissen war die Altersgruppe 18 bis 35 ……. Oder irre ich mich da ?

Das weiß ich nicht mehr. Noch schlimmer, wenn es jüngere Männer waren. Worauf steuern wir da zu?

12.06.2023 11:37 • #24


Scheol

M
Also, zurück in die 50iger und 60iger Jahre!
Der Mann darf alles, muss das Alphatier sein, auch monetär und die Frau ist für Kinder, Küche und evt. Kirche zuständig. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das traditionelle Missverhalten von Männern immer noch so weit verbreitet ist. Wer scih aufreizend kleidet, ist selbst schuld wenn er angegangen wird.

Es ist weniger eine Angelgenheit der Politik, sondern es sind Rollenbilder, die den Jungen vorgelebt werden. Ich sehe das auch in meinem Bekanntenkreis. Jungs werden als Jungs erzogen und Mädchen als Mädchen, mit allen Rollenklischees behaftet.
Und genau das erwarten Männer später in Beziehungen.

Ich habe demnächst ein Klassentreffen, denn ich hatte vor 40 Jahren Abitur. Es gibt einige Frauen, die zwar studiert haben, aber nie oder nur kurz ini ihrem Leben gearbeitet haben. Kaum waren Kinder da, blieben sie zu Hause und sahen dann auch keine Notwendigkeit mehr, wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Wofür dann Abitur und Studium? Weil man es dann halt für Notfälle hat, falls sich kein geeigneter Mann findet und einen vorsorgt-

Ich fühle mich gegenüber manchen Frauen wie ein bunter Hund, weil ich meine finanzielle Unabhängigkeit und meine Selbstständigkeit immer in den Vordergrund gestellt habe. Neuerdings lautet die Standardfrage, wenn ich Jemanden treffe Arbeitest Du noch?. Ja, natürlich, was denn sonst oder hört man einfach damit auf wenn man ein gewisses Alter erreicht hat? Es ist mir neu, dass es kein Renteneintritttsalter mehr gibt, es scheint an mir vorbei gegangen zu sein. Manchmal fühle ich dann regelrecht Aggressionen weil ich mir denke, was soll so eine dämliche Frage von Frauen die praktisch nie was gearbeitet haben, sondern sich in ihrem trauten Heim eingeigelt haben und sich freiwillig in ihre Rolle fügten. Auch bei vielen Frauen ist Emanzipation und Gleichberechtigung noch ein Fremdwort und genau diese leben ja auch die Rollenbilder vor.

12.06.2023 12:49 • #26


Heffalump
Zitat von Margerite:
Ich habe gestern im TV gehört, dass eine Umfrage zum Thema Gewalt gegen Frauen durchgeführt wurde. Es wurden Männer aller Altersklassen und Bildungsgrade befragt und ungefähr ein DRITTEL der Männer sagte, dass sie selbst schon Gewalt angewandt haben und z.B. die Partnerin geschlagen haben. Sie fanden es ist ein probates Mittel um sich als Mann Respekt zu verschaffen.

Ich hatte gehofft, wir wären in der gesellschaftlichen Entwicklung schon weiter und besser aufgestellt, aber das hat mich richtig geschockt. Es ist wie früher, als der Mann immer die Vormachtstellung hatte und die Frauen kuschten und wenn sie es nicht taten, dann wurde eben mit einer Ohrfeige oder schlimmer die Machtposition wieder hergestellt.

ja, die Umfrage hat mich auch geschockt.

Schon bösartig - wie viel Angst Männer doch scheinbar vor den Frauen haben, das sie sich nur mit zuschlagen - Respekt verschaffen können.

Mein erster Gedanke war, alle abschaffen - sich aus der Samenbank mit Genmaterial versorgen und die männlichen Kinder statt mit Vaters fester Hand mit mütterlicher Lybe erziehen - könnte Abhilfe leisten

13.06.2023 05:07 • #27


Scheol
Zitat von Heffalump:
ja, die Umfrage hat mich auch geschockt. Schon bösartig - wie viel Angst Männer doch scheinbar vor den Frauen haben, das sie sich nur mit zuschlagen - Respekt verschaffen können. Mein erster Gedanke war, alle abschaffen - sich aus der Samenbank mit Genmaterial versorgen und die männlichen Kinder statt mit ...

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-un...ach-alter/

ist das ein Zufall das genau in der Gruppe 34,1 % beziehungsweise 33,6 % sind ?

ich frage mich wie kommt man darauf ? Was wird zuhause vermittelt , was wird zuhause vorgelebt ?

wie würden die Mütter der Befragten reagieren wenn sie das wissen würden ?

ich finde solch Aussage völlig schlimm.

13.06.2023 06:18 • x 1 #28


K
Zitat von Margerite:
ein DRITTEL der Männer sagte, dass sie selbst schon Gewalt angewandt haben und z.B. die Partnerin geschlagen haben. Sie fanden es ist ein probates Mittel um sich als Mann Respekt zu verschaffen.


Davon ist vermutlich ein großer Teil auch dafür, dass ihre Frauen weiterhin Kopftuch tragen.
Von daher würde ich diese Umfrage nicht überbewerten. Dass es kulturelle Unterschiede gibt ist schließlich keine neue Erkenntnis.

13.06.2023 06:38 • x 1 #29


M
Angelbich hat man darauf geachtet, bei der Auswahl alle Männer abzubilden. Also deutsche, welche mit Migrationshintergrund usw. Wie verlässtlich das ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber ehrlich gesagt, habe ich an diese Möglichkeit mit Moslems auch schon gedacht ... Die könnten natürlich den Prozentsatz deutlich in die Höhe treiben.

15.06.2023 12:46 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag