448

Umgang mit Schwiegermonster

Broken93
Hallo ihr Lieben.
Die ein oder anderen hier kennen mich ja schon.
Mangels neutraler Meinungen wende ich mich Mal wieder an euch.
Folgendes Problem lässt mir aktuell einfach keine Ruhe: die liebe Schwiegermutter verhält sich einfach richtig mies und ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.

Von Anfang an war sie nicht erfreut über die Beziehung zwischen ihrem Sohn und mir, ihr wäre die Ex lieber gewesen. Sie selber ist Vegetarierin, genau wie die Ex. Das ich als Omnivore tierlieb bin kann nicht sein und sowieso passt die Ex ja eh viel besser. Sie hat den Kontakt zur Ex meines Partners nie abgebrochen (was mir herzlich egal ist), schickt dieser allerdings Fotos von unserem Sohn (wir haben sie bereits mehrfach gebeten die Fotos nicht an Dritte weiter zu senden), trifft sich regelmäßig mit dieser und meint die Ex soll einfach bei der Stange bleiben, irgendwann würde mein partner schon merken, dass die ja viel besser passen würde. Dieses Verhalten empfinde ich zwar als verletzend, es entlockt mir aber maximal ein müdes Lächeln.
Sie ist unserem Sohn auch leider keine gute Oma. Sieht ihn alle paar wochen mal wenn wir zu Besuch sind, um die Uroma zu besuchen welche nicht mehr mobil ist. (Die Uroma ist eine super Frau und versteht das Verhalten ihrer Tochter auch nicht). Sowohl mein Partner als auch ich sind traurig über die Situation. Da meine eigene Mutter verstorben ist haben wir irgendwie gehofft, dass sie ihrem Enkel wenigstens eine gute Oma wird.
Naja jetzt ist es jedesmal wenn wir dort sind so, dass sie sich spitzen nicht verkneifen kann. Als kleine Beispiele: unser Sohn ist viel zu verwöhnt weil er noch immer zum einschlafen gestillt wird, wir müssen ihn endlich ins eigene Bett verfrachten, ein Klaps hat noch nie einem Kind geschadet, die Ex war ja neulich wieder da und hätte ihr auch zugestimmt noch dazu wird jede Gelegenheit genutzt um mir irgendwie eine Spitze rein zu drücken. Habe vor ein paar Tagen ein Foto in unsere WhatsApp Gruppe (Gruppe extra für Fotos von unserem Sohn um die Familie auf dem laufenden zu halten) gepackt, auf dem er barfuß durch die Wohnung rennt. Hat die Mama dir schon wieder keine Socken angezogen? Ein Foto von nach dem Essen auf dem ein Fleck am pulli zu sehen ist ich kann gerne Mal xyzs Wäsche waschen wenn du damit überfordert bist. Eigentlich war geplant dort letzten Sonntag vorbei zu fahren. Sie hat uns kurzfristig wegen wichtigem Besuch abgesagt. Die Schwester hat uns dann informiert das die Ex zu Besuch war. Es sind noch unzählige Aktionen mehr, aber das alles aufzuschreiben würde einfach den Rahmen sprengen.

Leute ich bin dieses passiv aggressive Verhalten so leid. Die Schwester meines Partners ist auch nur noch genervt von ihrer Mutter, mein Partner fühlt sich schlecht weil er sich gewünscht hat, dass seine Mutter wenigstens für unseren Sohn eine gute Oma sein wird.
Den Kontakt abbrechen möchte er auch nicht weil es ja immer noch seine Mutter ist. Was ich tatsächlich auch verstehe. Naja jetzt steht Weihnachten vor der Tür und wir wurden für den ersten Feiertag eingeladen. Die Schwester und Uroma werden auch da sein und das ist tatsächlich der einzige Grund für uns hin zu gehen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen kann um vielleicht wenigstens ihr Interesse am Enkel zu wecken? Ich selber hab's aufgegeben ein besseres Verhältnis mit ihr aufzubauen, da sie sich nicht vom Plan abbringen lässt, die Ex immer wieder hervorzuheben.

Entschuldigt auch bitte den langen und vielleicht etwas wirren Text, ich glaube ich brauche einfach Mal die Möglichkeit meine Gefühle auszudrücken.
Am meisten tut mir einfach mein Sohn leid, ich hab ihm so sehr eine liebevolle Oma gewünscht.

01.12.2023 08:45 • x 2 #1


L
Das klingt sehr anstrengend. Ich denke nur direktes Ansprechen kann die Situation verändern. Haben er oder du schon mit ihr über ihr Verhalten gesprochen?

01.12.2023 08:51 • x 3 #2


A


Umgang mit Schwiegermonster

x 3


Wollie
ojeh...es gibt einfach unerträgliche Menschen, welche man in seinem Leben nicht braucht. Ich würde mit ihr Klartext reden und dir solche ätzenden Kommentare wegen Ex verbieten. Ansonsten den Kontakt von deiner Seite aus beenden, soll doch dein Mann alleine hinfahren. Und solche Dinge wie mit den Fotos geht gar nicht, dies würde ich ihr ebenfalls sehr deutlich kommunizieren.
Du musst dir dieses Verhalten nicht gefallen lassen, du hast ein Recht darauf, dich abzugrenzen und ggf. den Kontakt abzubrechen.

01.12.2023 08:51 • x 7 #3


E
Ich vermute, es gab wahrscheinlich schon einige Gespräche, oder?

Was ist denn dein Wunsch in Bezug auf sie?
Dass ihr einigermaßen klar kommt miteinander?
Dass sie dich und deine/bzw eure Kindererziehung respektiert?
Dass ihr möglichst wenig Kontakt habt?

Wie lange seid ihr beiden denn zusammen, dass die ex noch so ne große Rolle spielt und wer hatte sich damals von wem getrennt?

01.12.2023 08:54 • x 2 #4


Broken93
Wir haben sie bereits vor Monaten auf ihr Verhalten angesprochen. Damals hieß es von ihr: ich suche mir meine Freunde selber aus (im Bezug auf die Ex) sei nicht so empfindlich, das Problem liegt klar daran, dass ich keine Mutter mehr habe und viel zu hohe Erwartungen an eine Oma Stelle ( habe damals gefragt ob sie nicht ihrem Enkel zuliebe ab und zu vorbeischauen mag auf Kaffee und Kuchen, damit der kleine eine Bindung zu ihr aufbauen kann.
Nach dem Gespräch hat sie den Kontakt für 3 Monate eingestellt um zu schnellen und sich erst zum 1. Geburtstag vom Kind gemeldet.

Das Problem ist halt wirklich, dass ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Unser Sohn ist der Leidtragende wenn ich nicht mehr hin fahren würde. Mein Partner steht da komplett hinter mir und möchte auch ohne mich nicht dahin.

01.12.2023 08:58 • #5


Broken93
@Füchsin83 also, die Trennung von meinem Partner und seiner Ex ist mittlerweile fast 8 Jahre her. Er hat sich getrennt aufgrund von Eifersucht, Bevormundung und dem Versuch ihn von seinen Freunden fern zu halten. Das hat damals die Gefühle getötet.

Mein Wunsch ist eigentlich, dass sie Interesse an ihrem Enkel bekommt.
Sie hat einmal gebeten, dass wir unseren Sohn einfach vorbeibringen und ihn nach einer Stunde wieder abholen. Das kommt aber weder für mich, noch meinen Partner in Frage. Dafür wäre mir das Risiko zu groß, dass sie ihre Hand Gegenüber des Kindes erhebt. (Sie ist I Helferin und wurde gekündigt weil sie einem 6 jährigen Jungen eine Ohrfeige gegeben hat aus mangelnder Impulskontrolle)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was genau ich mir auch von dem Thema hier erhoffe. Ich glaube es geht mir echt darum einfach Mal die Luft raus zu lassen und ein Ventil für meine aufgestaute Verzweiflung zu haben.

Ach und wir sind seit anfang 2019 zusammen. Unser Sohn ist jetzt fast 1 ½

01.12.2023 09:03 • x 2 #6


E
Zitat:
Mein Wunsch ist eigentlich, dass sie Interesse an ihrem Enkel bekommt


Hat sie kein Interesse aus deiner Sicht?
Und warum ist das dir ein Wunsch?
Also, ich kann das schon nachvollziehen, dass man sich für sein Kind eine schöne familiensituation wünscht, aber wenn sie kein Interesse am Kind hat, du nicht hinwillst, dein Partner ohne dich auch nicht, dann gibt's ja auf beiden Seiten nicht so viel Energie, aufeinander zu zugehen?

Zitat:
Unser Sohn ist der Leidtragende wenn ich nicht mehr hin fahren würde

Ist das wirklich so?

01.12.2023 09:08 • x 4 #7


Broken93
Zitat von Füchsin83:
Hat sie kein Interesse aus deiner Sicht?
Und warum ist das dir ein Wunsch?


Wenn wir uns nicht melden kommt von ihrer Seite nichts. Es wird sich maximal bei der Schwester beschwert, weil wir uns nicht melden.
Ich weiß, dass meine Mutter eine tolle Oma gewesen wäre und habe einfach gehofft, ihm wenigstens eine Oma geben zu können.

Zitat von Füchsin83:
dann gibt's ja auf beiden Seiten nicht so viel Energie, aufeinander zu zugehen?

Wir versuchen ja immer wieder auf sie zu zugehen, melden uns, fahren vorbei und lassen sie am Leben unseres Kindes teilhaben (WhatsApp Gruppe mit Bildern) ich bin nur irgendwie langsam am Ende meiner Kräfte angekommen und merke einfach, dass ich nach jedem treffen schlechte Laune habe weil ich erneut dumme Sprüche zu hören gekriegt habe oder überheblich behandelt wurde (kleines Beispiel: wir haben eine 102qm Wohnung mit Balkon, Terrasse und Garten und lieben es. Ihr Kommentar dazu: also in so einer kleinen Wohnung könnte ich ja nicht leben, da habt ihr ja nichtmal ein Gästezimmer). Sie selber bewohnt ein Haus, welches ihr Mann und die Uroma finanziert haben.
Weihnachten bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen weil es nicht entspannt oder schön sein wird.

Noch dazu kommt, dass mir auch mein Partner wirklich leid tut. Er hat so oft schon das Gespräch zu seiner Mutter gesucht, aber sie ändert nichts und er ist einfach traurig darüber und hat ein schlechtes Gewissen weil seine Mutter so ist, wie sie ist.

01.12.2023 09:15 • #8


aequum
Zitat von Broken93:
Das Problem ist halt wirklich, dass ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Unser Sohn ist der Leidtragende wenn ich nicht mehr hin fahren würde. Mein Partner steht da komplett hinter mir und möchte auch ohne mich nicht dahin.

Hallo Broken93,
Genau das Problem hatte ich mit meinen Eltern.
Wir haben damals auch alles versucht aber es hat nichts gebracht.
Schlussendlich haben wir den Kontakt vollkommen abgebrochen... mir war meine Familie, sprich meine Frau und unsere Tochter, wesentlich wichtiger.

Ü 10 Jahre später, mein Vater war bereits verstorben, haben wir uns vorsichtig wieder angenähert, allerdings nur um meine Mutter zu unterstützen. Das ging dann plötzlich irgendwie aber ein wirklich warmes Verhältnis zu unseren mittlerweile 2 Kindern gibt es bis heute nicht.
Immer wenn wir jetzt zusammenkommen, reißen sich alle zusammen aber herzlich ist da wirklich nichts.
Also halten wir die Besuche auf ein Minimum und nehmen die Kinder nur noch dann mit, wenn sie es wollen. Ja, auch die Kinder finden den Kontakt zur Oma unterirdisch.

Uns, mir, meiner Frau und unseren Kindern geht es damit inzwischen gut. Wir schauen auf uns und fühlen uns wohl dabei.

01.12.2023 09:18 • x 8 #9


MacMamq
Ich verstehe nicht warum hier so zwanghaft daran festgehalten wird dass diese Frau eine gute Oma abgibt.
So einen Menschen würde ich nicht in die Nähe meiner Kinder lassen.

01.12.2023 09:24 • x 10 #10


Broken93
@aequum danke für das teilen deiner Erfahrung. Es tut irgendwie gut zu wissen, dass es wohl auch ohne Oma geht (auch wenn sowas sehr schade ist).
Ich glaube wir werden es Weihnachten noch einmal versuchen und es falls sie sich wieder nicht zusammen reißen kann dann wirklich bei Feiertagsbesuchen belassen. Es hat einfach absolut keinen Mehrwert für unseren Sohn oder uns wie es aktuell läuft.

01.12.2023 09:25 • x 3 #11


E
Zitat:
Ich weiß, dass meine Mutter eine tolle Oma gewesen wäre und habe einfach gehofft, ihm wenigstens eine Oma geben zu können.


Das ist nicht deine Schuld, wenn das nicht funktioniert.
Deine Schwiegermutter ist kein Ersatz, du brauchst diesen Ersatz auch nicht.

Zitat:
Wir versuchen ja immer wieder auf sie zu zugehen, melden uns, fahren vorbei und lassen sie am Leben unseres Kindes teilhaben (WhatsApp Gruppe mit Bildern) ich bin nur irgendwie langsam am Ende meiner Kräfte angekommen und merke einfach, dass ich nach jedem treffen schlechte Laune habe weil ich erneut dumme Sprüche zu hören gekriegt habe oder überheblich behandelt wurde


Grenz dich bitte ab.
Du/ihr müsst euch weder schlecht behandeln lassen, noch habt ihr Verpflichtungen ihr gegenüber.
Wenn Sie den Kontakt zu euch abbrechen kann, dann könnt ihr das auch. Du bist eine junge Mutter, da brauchst du deine Energie woanders. Dein Sohn ist nicht der Leidtragende, wirklich nicht. Von dem Gedanken kannst du dich ohne Sorgen verabschieden.

Dein Partner hat sich seine Mutter ja auch nicht ausgesucht.
Manchmal hilft es wirklich, wenn die Fronten auf allen Ebenen verhärtet sind, sich zurück zu ziehen.
Wenn eine Freundin so zu dir wäre, hättest du dir bestimmt auch nicht weiter eine verbale ohrfeige abgeholt.
Man darf sich auch von der Familie abgrenzen und schützen, man glaubt nur immer, dass man das nicht machen darf
Sie wird ihre ganz eigenen Gründe haben, warum sie so zynisch und verbittert ist.
Das darf sie sich aber selbst anschauen, sie darf auch so bleiben, aber dann muss sie eben mit den Konsequenzen leben. Und eine könnte sein, dass ihr Sohn und seine Familie ihr nicht mehr hinterher laufen und ein glückliches Leben führen

01.12.2023 09:26 • x 7 #12


Broken93
@MacMamq es ist die Hoffnung unserem Sohn eine halbwegs vollständige Familie bieten zu können. Ihm Gegenüber verhält sie sich freundlich wenn wir zu Besuch sind. Würde sie sich unserem Sohn Gegenüber schlecht Verhalten, würde es uns den Kontaktabbruch erleichtern.

01.12.2023 09:27 • x 2 #13


Broken93
@Füchsin83 danke dir für deine Worte. Ich werde heute Nachmittag nochmal mit meinem Partner das Gespräch suchen. Weihnachten werden wir noch durchziehen aber ja, danach ziehen wir uns zurück.
Du hast absolut Recht damit, dass ich mir sowas von Freunden oder Bekannten niemals bieten lassen würde.

01.12.2023 09:29 • x 4 #14


MacMamq
@Broken93
Er wird mitbekommen wie das Verhältnis zwischen euch und der Oma ist.
Auch nonverbal kann er schon viel verstehen.
Diese Frau wird auch in Zukunft nicht freundlich und aufgeschlossen dir gegenüber sein.

01.12.2023 09:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag