448

Umgang mit Schwiegermonster

FloraVita
Zitat von BernhardQXY:
@FloraVita Je länger ich darüber nachdenke, finde ich es eine gute Idee. Gerade ein Hochdruckreiniger kann sehr praktisch sein. Nicht nur beim ersten karottenbrei, auch bei Megaschiss mit übervoller Windel und später als Hilfsmittel bei pubertieren in der duschen wird überbewertet Phase. Noch später zur ...

01.12.2023 20:54 • x 1 #136


Wollie
Zitat von Broken93:
Er sieht es allerdings genau wie ich, diese Intrigen und gängeln müssen aufhören oder wir werden den Kontakt abbrechen. So wie es aktuell ist, ist es einfach nur untragbar und hat für uns keine positiven Effekte, auch nicht für unseren Sohn der ja zwangsweise irgendwann merken würde das die Oma sich nicht nett verhält.

sehr gut....klare Ansage und Konsequenz. Ich habe ja auch schon einiges durch und erlebt und eines gelernt....mich nicht mehr mit Menschen umgeben und abgeben, welche mir nur Lebenszeit -u. energie rauben. Und genauso Jemand ist deine Schwiegermutter...ich glaube nicht, dass sie ihr Verhalten ändern wird, dies ist ihre Persönlichkeit. Deshalb schau auf dein Leben und wie du Leben möchtest. Und dann handel danach.

01.12.2023 21:20 • x 3 #137


A


Umgang mit Schwiegermonster

x 3


Broken93
@Elfe11 ich verstehe was du mir sagen willst Elfe. Aber irgendwann ist das Maß auch einfach wirklich voll. Es gibt Dinge die gesagt werden müssen und von dort kann man dann weiter schauen. Zumal wir nicht mit dem Vorschlaghammer vorgehen wollen.

Würde ich sie übrigens aus der Gruppe entfernen, wäre das Drama um einiges schlimmer als wenn wir nun ein Gespräch suchen.

01.12.2023 21:33 • x 3 #138


B
Zitat von Elfe11:
Schicke ihr nur ausgewählte Fotos von Euch! Achte auf saubere Kleidung, Haare, Nägel, Lächeln.

Sag Mall, glaubst du wirklich an solch einen Käse?
Glaubst du allen Ernstes, das wäre ein Weg zum Frieden?
Die Schwiegermutter hat sich auf etwas eingeschossen, der kann man nichts Recht machen. Falsches Kind von falscher Schwiegertochter.
Und insbesondere die Szene mit dem Fleck auf dem Pulli, da ging es doch nicht um den Flecken, sondern darum, die Schwiegertochter dumm dastehen zu lassen.

01.12.2023 22:45 • x 4 #139


D
Die SM mag Dich nicht und zeigt das deutlich, Du sollst weg und die Ex wieder an den Start.
Dabei ist sie genau SO subtil, dass sie sich immer aus der Affäre ziehen kann, also maximal zu feige für eine klare Ansage. Neudeutsch Mobbing auf dem Niveau von Teenagern.
Nach vielen gescheiterten Anläufen und viel guten Willen: Ende, aus, niemand muss ewig die andere Wange hinhalten.

Ich bin da gnadenlos, wenn mein Langmut und mein weg-lächeln nur der Anreiz für schwerere Geschütze ist.
Uroma abholen und Weihnachten feiern.
Und sie kann mit der Ex gerne Punsch trinken.

01.12.2023 22:54 • x 5 #140


Ayaka
Klar ist es eine Option sich zurückzuziehen und den Kontakt fast gänzlich zurückzufahren. Alternativ könntest du ihr aber auch eine klare, harte Ansage machen, dass dieses miese Verhalten mit sofort ein Ende hat oder sie kann sich von euch verabschieden.

Sie nutzt deinen Wunsch nach einer lieben Oma und Harmonie in der Familie schamlos aus, hat keine Angst vor Konsequenzen und bekommt gefühlt keine Grenzen gesetzt. Menschen die so gestrickt sind geben auch oft recht schnell klein bei wenn sie mal einen richtig harten Konter bekommen. Denn im Grunde sind Mobber feige und unsichere Menschen.

Ihr Verhalten/deine Konsequenzen - aus der WA Gruppe werfen, Weihnachten mit Uromi aber ohne sie feiern, ...

Du wirst dir schon gut überlegen was und wie du damit umgehst, vor allem finde ich es toll wie dich dein Mann unterstützt und so was wie die SMS nicht einfach löscht sondern dir zeigt, das täten viele nicht nur um einen Restfrieden zu wahren. Zeigt für mich, dass er voll hinter dir steht. Ich wollte dir hier nur eine weitere Handlungsoption zeigen, mit der ich auch schon mal ne Giftspritze ruhigstellen konnte.

02.12.2023 00:03 • x 3 #141


T
Liebe @Broken93 ich wollte schon gestern etwas zu deinem Thema schreiben... hab nicht alle Kommentare gelesen, und vielleicht wiederhole ich mich...

Erstmal möchte ich dir mein Verständnis aussprechen, da ich auch so ein Schwiegermonster habe, dem ich nicht gut genug bin... seufz. Dabei hatte ich anfangs so große Hoffnungen, dass wir uns gut verstehen könnten. Aber mein Mann sagt auch... da wäre keine gut genug gewesen.. gar keine.

Bei uns lief es dann allerdings so, dass wir uns über den (Enkel)Kindern zusammengerauft haben und seitdem sehr freundlich zueinander sind. (Ich war vorher auch immer höflich und freundlich zu ihr, sie aber nicht zwingend zu mir... mir scheint als hätte ihr damals jemand aus dem Umfeld geraten: pass auf und sag möglichst nichts mehr sonst war es das mit den Enkelkindern. Zwar hätte ich so etwas niemals gemacht... aber... Na ja, mir soll es recht sein.)

Jedenfalls... Als Mutter hat sich die gute Frau nicht zwingend mit Ruhm bekleckert, mein Mann fühlte sich emotional mit vielem alleine gelassen, aber als Oma gibt sie sich Mühe.
Das ist auch der Grund, warum ich das so mitmache und es okay für mich ist.
Sie ist jetzt nicht die fürsorglichste Seele (wickeln und füttern gab es nicht, selbst wenn sie die Kinder mal für zwei Stunden hütete musste da immer jemand einspringen und das erledigen), aber sie liebt sie sehr (das nehme ich ihr wirklich ab, das merkt man) und sie spielt toll mit ihnen.

So haben wir für uns einen Weg gefunden, der funktioniert.

Bei euch ist es ja nochmal schwieriger, weil nicht nur du das Problem bist sondern sich die Oma nicht wirklich für ihr Enkelkind zu interessieren scheint. (ich gehe jetzt von deinen ersten Beiträgen aus)

Da finde ich es schwierig, den Kontakt zu forcieren, auch wenn ich wirklich sehr gut verstehe, warum es euch so wichtig wäre.

Bei uns ist es übrigens auch so wie bei euch dass mein Mann nicht alleine zu seiner Mutter zu Besuch mag, auch wenn er sich vordergründig ganz gut mit ihr versteht.
Forciert hätte ich den Kontakt daher, falls meine Schwiegermutter kein Interesse an den Kindern gehabt hätte, nicht.

Ich kann absolut nachvollziehen wie schwierig die Situation ist und wünsche euch, dass ihr für euch einen Weg findet.

Ansagen usw. finde ich bei Menschen in diesem Alter übrigens schwierig.
Mein Mann und ich sind auch irgendwie im Clinch mit unseren Familien. Die einzig umgänglichen Menschen, die uns emotional ukterstützt haben und es auch jetzt noch tun würden, unsere Väter, sind beide schon gestorben, und der Rest... ist sehr eigen.
Wir haben uns damit abgefunden. Unsere Mütter sind wie sie sind, alle Ansagen nützen da nichts mehr.
Wäre natürlich schön, wenn es bei euch anders wäre. Ich drücke die Daumen! ️

Aber abgesehen davon... seid froh, dass ihr euch habt ️
Und es ist einfach so - Eltern, die sich lieben nützen mehr als die beste Oma.

Für mich waren meine Großeltern die wichtigsten Menschen auf der Welt. Weil ich so ein (emotional) kaputtes zu Hause hatte und bei meinen Großeltern heile und perfekte Welt erleben durfte... bis in meine mittleren 20er. Sie waren meine Rettung und der Grund, warum ich trotz Allem so normal geworden bin.

Euer Kind hat euch. Es ist schade, wenn es mit der Oma nicht klappt, mit guten Eltern aber sehr gut überlebbar!

02.12.2023 08:39 • x 3 #142




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag