Umgang mit Schwiegermonster

142
Zitat von Elfe11: Aber es tat nur beim Hinsehen weh. Sie selbst war immer heraus geputzt, die Kids preiswert und lieblos angezogen.

Elfe, dein Wertehorizont ist wirklich ein Musterbeispiel völliger Oberflächlichkeit.
Es ist doch völlig wumpe, wie die Kinder angezogen sind. Hauptsache warm genug und so sauber, dass sie nicht krank macht.
Schicke Klamotten sind völlig unpraktisch, hindern beim spielen und lassen sich Schaixxe bügeln. Sie dienen nur der Befriedigung erwachsener Dummer Schönheitsidealen.
Klar können auch Kinder lernen, dass es Festtage gibt und vielleicht zu solchen Gelegenheiten vielleicht die sauberen Klamotten angezogen werden. Aber dann im Sonntagskleid, Blütenweiß und mit riesen Schleife im Haar.
Brrrr
Im Alltag ist es eh wurscht.
01.12.2023 15:00 •
x 10

Elfe11
Zitat von Libellenfrau: Es legt halt nicht jeder Mensch wert auf Äußerlichkeiten. Ich schaue auch nicht darauf, ob das Kleidchen secondhand ist.


Secondhand ist nicht das Problem!
Sauberkeit und Hygiene sind das Thema. Und da sind manche Mitmenschen penibel! Kleine Flecken, ungebügelt, Risse und Löcher, Verfärbungen, Größe nicht passend...

Meine Eltern haben nicht mal meine Kleidergrösse gekannt! Ich wurde in 2-3 Nummern größer gesteckt, egal. Ich war ihnen ein stückweit egal.
01.12.2023 15:02 •
A
Umgang mit Schwiegermonster
x 3

Zitat von Elfe11: Kleine Flecken, ungebügelt, Risse und Löcher, Verfärbungen, Größe nicht passend...

Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kinderlose Menschen, die nicht die leiseste Ahnung haben was Kinder brauchen.
Ganz ehrlich: ich hatte viel lieber mich mit meinen Kindern beschäftigt als ständig die Waschmaschine laufen zu haben.
01.12.2023 15:08 •
x 2

MacMamq
Zitat von Elfe11: Meine Eltern haben nicht mal meine Kleidergrösse gekannt! Ich wurde in 2-3 Nummern größer gesteckt, egal. Ich war ihnen ein stückweit egal.

Es tut mir leid dass deine Eltern dich nicht wahrgenommen haben.
Und du das mit der Wahl der Kleidung bei dir verknüpft ist.

Hier liegt jedoch ein anderes Problem vor. Und das hat, weiß Gott, nichts Klamotten zu tun.
01.12.2023 15:09 •
x 6

Elfe11
Die Schwiemu wirst du leider nicht ändern! Sie ist und bleibt so! Mit all ihren Werten.
Du kannst nur versuchen diese zu verstehen und bis zu einem gewissen Maß selbst Rücksicht darauf zu nehmen.

Sie scheint ja auch nicht zu jeder Freundin ihres Sohnes so zickig zu sein. Also, es gibt Mitmenschen, die können gut mit ihr umgehen und nehmen sie so, wie sie ist!

Du hast ja leider auch ein vorgefasstes Oma Klischee Rollenbild, dem sie wiederum nicht entspricht!
01.12.2023 15:10 •

MacMamq
@Elfe11
Ich denke du kompensierst da etwas ganz gravierendes aus deiner Kindheit damit das du heute auf dein Äußeres achtest.
01.12.2023 15:11 •
x 1

Zitat von Elfe11: Du kannst nur versuchen diese zu verstehen

Warum? Warum sollte @broken sich das antun?
Weder ihr Mann noch ihr Kind profitieren davon.

Eine klare, saubere Trennung wäre da angebrachter, FALLS ein neutraler, höflicher Umgang nicht machbar ist.
01.12.2023 15:15 •
x 3

Elfe11
Zitat von MacMamq:@Elfe11 Ich denke du kompensierst da etwas ganz gravierendes aus deiner Kindheit damit das du heute auf dein Äußeres achtest.


Ich achte heute gut auf mich. Das war eine lange Reise! Und täglich Selfcare. Ich habe gelernt mich wichtig zu nehmen. Ich bin nicht egal! Meine Kleidung ist nicht egal. Ich will und darf mich wohlfühlen.

Jeder Mensch, jedes Kind ist wertvoll.

Es gibt Waschmaschinen.

Ich hoffe, dir liebe TE ein paar gute Insider Tipps an die Hand gegeben zu haben. Denn ich hatte immer schwierige Mitmenschen, mit denen ich umgehen musste und dabei viel gelernt habe...

Es gibt einfache Dinge, die dein Leben leichter machen!
01.12.2023 15:15 •
x 1

MacMamq
Zitat von Elfe11: Jeder Mensch, jedes Kind ist wertvoll.

Ja und auch du.
Muss gerade an die kleine Elfe denken
01.12.2023 15:20 •
x 1

Zitat von Elfe11: Ich habe gelernt mich wichtig zu nehmen. Ich bin nicht egal! Meine Kleidung ist nicht egal. Ich will und darf mich wohlfühlen.

Das freut mich, Elfe!

Auch @broken möchte sich wohlfühlen. Und sie möchte, dass Ihr Kind eine liebevolle Oma hat. Was diese leider nicht ist.

Eine gefüllte Waschmaschine ist da leider keine Lösung, denn es geht um Gefühle.
01.12.2023 15:23 •
x 4

Zitat von Broken93: Sie selber ist der Meinung nie etwas falsch gemacht zu haben.

Darf ich bitte was fragen: Wie sind Deine / Eure Reaktionen wenn Sie ihre Spitzen abschießt? Stille? Was antwortet ihr, wie reagiert ihr?
01.12.2023 15:25 •
x 4

DieSeherin
Zitat von Elfe11: Es gibt einfache Dinge, die dein Leben leichter machen!


dazu gehört aber nicht, es der schwiegermutter leichter zu machen, bzw. zu hoffen, dass die nicht mehr nörgelt, wenn sie nur noch bilder eines hübsch angezogenen buben sieht, der schuhe anhat! und dazu gehört auch nicht, zu akzeptieren, was diese frau hinterm rücken ihres sohnes und seiner lebensgefährtin mit der ex ausheckt

ich bin ja ein langmütiger mensch @Broken93 aber spätestens nach der nummer mit dem verkupplungsversuch hätte ich ihr klipp und klar gesagt: so, jetzt reicht's mir! ich möchte keinen kontakt mehr zu dir und werde es deinem sohn überlassen, ob er dich mit dem kleinen vielleicht ab und zu mal besucht, aber bei mir ist schluss!
01.12.2023 15:28 •
x 6

Elfe11
Zitat von Sonnenblume53: Und sie möchte, dass Ihr Kind eine liebevolle Oma hat. Was diese leider nicht ist.


Sie schreibt, Schwiemu geht nett um mit dem Baby, wenn sie zu Besuch sind.
01.12.2023 15:30 •

Zitat von DieSeherin: so, jetzt reicht's mir! ich möchte keinen kontakt mehr zu dir und werde es deinem sohn überlassen, ob er dich mit dem kleinen vielleicht ab und zu mal besucht, aber bei mir ist schluss!

Eben, deshalb meine Frage nach der Reaktion. Wie muss man sich das vorstellen die ganze Zeit? Wird da immer brav geschluckt? Nicht gerade authentisch.
01.12.2023 15:31 •

Broken93
Zitat von Lumba: Wie sind Deine / Eure Reaktionen wenn Sie ihre Spitzen abschießt? Stille? Was antwortet ihr, wie reagiert ihr?

Anfangs habe ich ihr darauf geantwortet als wir zu Besuch waren. Also das persönliche direkte Gespräch gesucht. Habe ihr mitgeteilt, das ich so etwas verletzend finde und die bitte vorgebracht dies zu unterlassen. Dann habe ich sie auf WhatsApp angeschrieben mit neutralen Worten und der bitte nicht hinterm Rücken zu sprechen sondern etwaige Probleme direkt anzusprechen. Als auch das nicht gefruchtet hat, haben wir erneut das persönliche Gespräch gesucht. Daraufhin hat sie den Kontakt für eine Weile eingestellt.
Seitdem ignorierten wir derartige spitzen, haben aber heute beschlossen sie noch ein letztes Mal zu konfrontieren in der Hoffnung endlich zu ihr durch zu dringen. Gerade die letzte Aktion mit der Ex war einfach zu drüber, als dass wir das unkommentiert so stehen lassen können.
01.12.2023 15:31 •
x 5
A
x 4




Ähnliche Themen


Top