448

Umgang mit Schwiegermonster

FloraVita
@BernhardQXY Für mich kommt der Tipp auch reichlich zu spät, aber, für so einige Nachfolger könnte er durchaus hilfreich sein. Mach das.

01.12.2023 18:51 • x 1 #121


Broken93
Zitat von BernhardQXY:
Ladet Uroma ein ( im doppelten Sinne )

Zitat von Jane_1:
Wieso willst du diese Frau nach der letzten Aktion an Weihnachten besuchen, verstehe ich nicht


So, habe ausführlich mit meinem Partner besprochen was wir jetzt am besten machen sollen. Er hat seine Mutter angerufen und wir haben für Sonntag ein Treffen vereinbart.
Werden sie mit ihrem Verhalten konfrontieren und schauen wie sie reagiert. Sollte sie (wovon wir ausgehen) Mal wieder keinerlei Verständnis zeigen und erneut ausreden bzw. Anschuldigungen und Schuldumkehr anfangen werden wir hoch zur Uroma gehen und sie fragen ob sie am Weihnachtsfeiertag mit uns essen gehen möchte.
Mein Partner ist selber zutiefst enttäuscht von seiner Mutter und tut mir ehrlich gesagt am meisten leid. Er sieht es allerdings genau wie ich, diese Intrigen und gängeln müssen aufhören oder wir werden den Kontakt abbrechen. So wie es aktuell ist, ist es einfach nur untragbar und hat für uns keine positiven Effekte, auch nicht für unseren Sohn der ja zwangsweise irgendwann merken würde das die Oma sich nicht nett verhält.

Ich danke euch allen Jedenfalls für eure Einschätzung und Ratschläge!

01.12.2023 19:42 • x 10 #122


A


Umgang mit Schwiegermonster

x 3


Libellenfrau
@Broken93 Liest sich nach einem guten Plan. Vielleicht bringt es ja doch noch etwas für euch alle. Viel Erfolg

01.12.2023 19:52 • x 1 #123


aequum
Zitat von Broken93:
Mein Partner ist selber zutiefst enttäuscht von seiner Mutter und tut mir ehrlich gesagt am meisten leid.

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Schließlich trennt man sich nicht mal eben so von seinen Eltern oder so wie in eurem Fall, Dein Partner von seiner Mutter.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Nach dem Kontaktabbruch mit meinen Eltern hatten wir die schönsten Weihnachten, Kindergeburtstage, usw... absolut harmonisch, friedlich... ohne Stress und Konflikte... einfach nur wunderschön.
Allein deshalb habe ich meine damalige Entscheidung nie bereut.

01.12.2023 20:04 • x 5 #124


Jane_1
ich finde das richtig schön zu lesen, wie offen und konstruktiv ihr miteinander kommuniziert

01.12.2023 20:17 • x 2 #125


B
Stimmt, diesmal warst du schneller. Einen Partner zu haben, der deine Gefühle ernst nimmt und an deiner Seite steht ist unbezahlbar bar. Bleibt in Kontakt.

01.12.2023 20:21 • x 5 #126


Elfe11
Zitat von Broken93:
Er hat seine Mutter angerufen und wir haben für Sonntag ein Treffen vereinbart.
Werden sie mit ihrem Verhalten konfrontieren und schauen wie sie reagiert. Sollte sie (wovon wir ausgehen) Mal wieder keinerlei Verständnis zeigen und erneut ausreden bzw. Anschuldigungen und Schuldumkehr anfangen werden wir hoch zur Uroma gehen und sie fragen ob sie am Weihnachtsfeiertag mit uns essen gehen möchte.


Ach ach ach, da inszeniert Ihr ein Drama so kurz vor Weihnachten? Wie wird so eine schwierige Person wohl reagieren, wenn Ihr sie zu Zweit kritisiert und massregelt, ihr vorschreiben wollt, wie sie zu sein hat in Euren Augen? Ihr Vorwürfe macht und sie in die Zange nehmt. Sie wird natürlich wütend und ärgerlich werden und den Kontakt zu Euch erstmal einstellen. Inklusive Weihnachten abblasen. Keine gute Idee! Und das wird sie dann Allen erzählen. Ich halte davon Nichts. Solche Menschen vertragen absolut Null Kritik! Und an Weihnachten das Kriegsbeil auszugraben ist unsensibel! Tut mir leid, aber ich finde Ihr seid keine Spur besser und übergriffig, vom Typ Haudrauf.
Besser wäre aus meiner Sicht einfach Abstand und Distanz.

01.12.2023 20:27 • #127


B
@FloraVita
Je länger ich darüber nachdenke, finde ich es eine gute Idee. Gerade ein Hochdruckreiniger kann sehr praktisch sein. Nicht nur beim ersten karottenbrei, auch bei Megaschiss mit übervoller Windel und später als Hilfsmittel bei pubertieren in der duschen wird überbewertet Phase. Noch später zur Beseitigung der Hinterlassenschaften wenn bei Parties noch nicht so klar ist, wieviel aaalkohol vertragen wird

01.12.2023 20:29 • x 3 #128


B
Sorry für ot,
Hatte einen Clown zum Abendessen

01.12.2023 20:29 • x 3 #129


B
@Elfe11
Lass gut sein. War klar wie du reagierst.
Da du aber beratungsresistent bist, lebe damit, nicht ernst genommen zu werden.

01.12.2023 20:31 • x 2 #130


MacMamq
@Elfe11
Ist der Ruf erst ruiniert
lebt es sich ganz ungeniert.

Ob es nun dieses oder nächstes Weihnachten ist, ist doch eigentlich egal.
Nur jetzt könnte man schon bald in ruhigere Gewässer segeln, wenn alles geklärt ist. Bevor man Weihnachten in den Sturm gerät.

01.12.2023 20:34 • x 6 #131


Libellenfrau
@Elfe11 Also lieber bis nach Weihnachten so tun, als sei alles in Ordnung?
Es ist dann die Entscheidung der Schwimu.

Zitat von Elfe11:
. Und das wird sie dann Allen erzählen

Ist es das, was dich am meisten stört? Selfcare ist keine Kosmetik um eine gute Außenwirkung zu haben, sondern sich um seine Bedürfnisse zu kümmern, und, falls notwendig, Konsequenzen zu ziehen.

01.12.2023 20:37 • x 4 #132


Elfe11
Ich kann nur predigen Abstand, Abstand, Abstand. Konzentriere dich auf deinen Tag, dein Kind, dein Leben, deinen Mann, deine Hobbys, deinen Haushalt.

Und dann an Weihnachten 2-3h zeitlich begrenzter Besuch und wieder ab nach Hause!

Nimm sie aus der WhatsApp Gruppe.

Schicke ihr nur ausgewählte Fotos von Euch! Achte auf saubere Kleidung, Haare, Nägel, Lächeln.

Macht was Schönes mit dem Kind zusammen in der Vorweihnachtszeit! Du und dein Mann only.

01.12.2023 20:39 • x 3 #133


B
Abgesehen davon. Es ist der vorvorabend vom ersten Advent. Wenn man jetzt weichen stellt ist es doch völlig ok.
Die Bombe Weihnachten platzen zu lassen ist doch suboptimal.
Und da Schwiegermutter eh schon pipi Langstrumpf mäßig durch die Gefühlswelt ihrer Kernfamilie rauscht ist es echt auch egal was andere denken.
Wichtig ist, mit sich im reinen zu sein.
Uuund- wenn es jetzt zum Bruch kommt heißt es noch lange nicht endgültig.meine Tür wäre immer offen und ich bin stets bereit zu verzeihen.

01.12.2023 20:42 • x 2 #134


Elfe11
Warum auch immer!
Diese Frau reagiert total allergisch auf dich!
Deshalb bleibe fern! Geh auf ABSTAND.
Und keine Kritik üben. Das vertragen Narzisten und solche Charaktere nicht! Jedes Wort ist zuviel!

01.12.2023 20:49 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag