Polly89
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 144
meine Mutter ist seit 20 Jahren Alk., ich war damals 10 Jahre alt gewesen, als es angefangen hat. Ganz schlimm wurde es 3 Jahre später, als sie ihren damaligen Lebensgefährten kennengelernt hat. Ebenfalls Alk., Kettenraucher, Gewalttätig. Hatte dann 4-5 Jahre kaum Kontakt zu ihr, weil ich nicht mitansehen wollte, wie er sie mehr und mehr kaputt macht. In der Zeit gab es immer iweder Zwischenfälle mit Polizei und Co - ich war ein Teenager und hatte meine eigenen, teils heftigen Probleme mit Panikattacken.
Lange Rede kurzer Sinn. Mein großer Bruder und ich haben über all die Jahre immer wieder versucht ihr zu helfen und für sie da zu sein. Adressen rausgesucht, wo sie sich hinwenden könnte, allg. Tipps gegeben, um wieder Freude am Leben zu bekommen usw. Nichts hilft. Ihren gewalttätigen Exfreund ist sie zum Glück seit nunmehr 8 Jahren los, aber sie selbst ist total kaputt.
Im Suff ruft sie ständig an oder schreibt mir, wie missraten ich doch sei, dass sie sich wünscht uns Kinder nie bekommen zu haben, ich irgendwann alleine enden und sterben werde (weiß nicht, woher sie diese Annahme nimmt). auf den sozialen Netzwerken wettert sie weiter über uns, insbesondere, wenn wir den Kontakt einschränken.
Mein Bruder und ich haben schon mehrmals den Kontakt abgebrochen, teils über mehrere Jahre. Als sie vor 2 Jahren meinte, dass sie sich umbringen will, habe ich den Kontakt wieder zu ihr aufgenommen. Habe mir versucht klarzumachen, dass sie krank ist, aber ich komme immer wieder an meine Grenzen.
Mir geht es seit geraumer Zeit auch nicht gut, hatte ein Burnout und muss mich beruflich neu orientieren, dazu habe ich noch Liebeskummer.
Sie macht mich weiterhin psychisch fertig, ich finde sie einfach nur anstrengend. Eine Mutter ist sie für mich schon lange nicht mehr (seit meiner Jugenden eigentlich schon nicht mehr). Abwer ich habe sie natürlich trotzdem lieb und möchte nicht, dass sie sich was antut, oder dass es ihr schlecht geht, wenn ich den Kontakt abbreche. aber so kann es für mich auch nicht weitergehen.
Habt ihr einen Rat? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie seht ihr das alles?