448

Umgang mit Schwiegermonster

Broken93
Was ich mich halt auch Frage ist: wie stellen die beiden sich das vor? Ich verzieh mich und mein Partner nimmt seine Ex zurück, unseren Sohn und spielt dann fröhlich Mutter, Vater Kind mit der Ex?
In welchem Paralleluniversum Mutter und ex leben versteh ich einfach nicht.
Und ich bin ein wirklich friedlicher Mensch. Hab ja jetzt die Nummer der Ex und mach nichtmal was damit auch wenn es mich zugegeben reizt

01.12.2023 10:07 • x 3 #31


Broken93
Zitat von Lillilli:
Da habt ihr angesprochen, dass ihr euch wünscht, dass sie mehr für euer Kind da ist? Habt ihr ihr gesagt, dass ihre Aussagen euch gegenüber verletzend sind?

Jap, da haben wir alles auf den Tisch gelegt und versucht es ihr verständlich zu machen. Aber die Chance, dass unser Hund das Alphabet lernt ist gefühlt größer, als Empathie von der Mutter zu erhoffen.

01.12.2023 10:09 • x 7 #32


A


Umgang mit Schwiegermonster

x 3


MacMamq
@Lillilli
Ich denke spätestens nach der Insta Aktion ist wohl klar dass es hier keinen grünen Zweig mehr gibt.
Und egal wie häufig sie noch auf die Schwiegermutter zugehen werden, diese Frau ist nicht gewillt von ihrer Sichtweise abzuweichen.

01.12.2023 10:09 • x 2 #33


L
Zitat von MacMamq:
@Lillilli Ich denke spätestens nach der Insta Aktion ist wohl klar dass es hier keinen grünen Zweig mehr gibt. Und egal wie häufig sie noch auf die Schwiegermutter zugehen werden, diese Frau ist nicht gewillt von ihrer Sichtweise abzuweichen.


Darum gings mir nicht. Mir gings darum, wie konkret die Kommunikation war. Man kann auch passiv aggressiv etwas erdulden. Wenn klar kommuniziert wurde und das nicht gefruchtet hat, was war die Konsequenz?

01.12.2023 10:12 • #34


Hola15
Meine Nachbarin war gefühlt meine „Oma“ und die ungetrübtesten „Oma-Erinnerungen“ meiner Kinder gelten auch eher der Nachbarin ihrer Kindheit.

Verwandtschaft kann man sich nur bedingt aussuchen. Deine Schwiegermutter bringt mit Sicherheit mehr Schaden als Nutzen. Allein der Loyalitätskonflikt in den dein Sohn hineingezogen werden wird. Von ihren „Erziehungsmethoden“ ganz zu schweigen.

Vllt überlegt ihr mal ob ihr in Richtung „Leihoma“ schaut, wenn euch das so wichtig ist.

01.12.2023 10:14 • x 3 #35


Broken93
Zitat von Lillilli:
Wenn klar kommuniziert wurde und das nicht gefruchtet hat, was war die Konsequenz?

Die Konsequenz war, dass wir uns bereits zurückgezogen haben. Mit dem Ergebniss, dass die Schwester auf uns zugekommen ist und versucht hat zu vermitteln. Sie liebt ihre Mutter (verständlich) aber auch sie weiß nicht weiter.
Habe gerade Mal den Chatverlauf zwischen der Mutter und mir auf WhatsApp angesehen. Selbst dort habe ich ihr klare Aussagen geschrieben. Das erste Mal im April, aber nichts scheint zu Fruchten. Jedes bisschen Kritik an ihrem Verhalten wird direkt als persönlicher Angriff gewertet.

01.12.2023 10:18 • x 4 #36


Broken93
Zitat von Hola15:
vielleicht überlegt ihr mal ob ihr in Richtung „Leihoma“ schaut, wenn euch das so wichtig ist.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Auch eine Überlegung war ins nah gelegene Altersheim zu gehen und die Pfleger zu fragen ob es dort jemanden gibt der vielleicht einsam ist und sich über Besuch freuen würde.

01.12.2023 10:19 • x 4 #37


L
Zitat von Broken93:
Die Konsequenz war, dass wir uns bereits zurückgezogen haben. Mit dem Ergebniss, dass die Schwester auf uns zugekommen ist und versucht hat zu vermitteln. Sie liebt ihre Mutter (verständlich) aber auch sie weiß nicht weiter. Habe gerade Mal den Chatverlauf zwischen der Mutter und mir auf WhatsApp angesehen. Selbst ...


Wenn ihr weiterhin Kontakt haben wollt, könnt ihr sie nur so akzeptieren, wie sie ist. Oder die Konsequenz ist Kontaktabbruch. Ich habe mal ein solch ernstes Gespräch mit meiner Mutter geführt und es hat gefruchtet, unser Verhältnis hat sich danach sehr verbessert.

01.12.2023 10:24 • x 1 #38


Broken93
@Lillilli ich werde einen letzten Versuch unternehmen die Sache zu klären. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich etwas ändern wird. Es wurde ja auch in Vergangenheit mehrmals versucht. Bis auf hinterm Rücken reden (sie über uns bei freunden, bekannten und Verwandten) kam dabei nichts zustande. Jedes bisschen Kritik (einer ihrer Hunde beißt z.b und sie findet dies ok und meint der Hund ist gut erzogen) nimmt sie persönlich.
Ich glaube es müsste schon ein Wunder geschehen um da endlich durch zu dringen. Vielleicht bewirkt es etwas wenn wir Weihnachten beisammen sind. Keine Ahnung.

01.12.2023 10:28 • x 3 #39


L
Zitat von Broken93:
@Lillilli ich werde einen letzten Versuch unternehmen die Sache zu klären. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich etwas ändern wird. Es wurde ja auch in Vergangenheit mehrmals versucht. Bis auf hinterm Rücken reden (sie über uns bei freunden, bekannten und Verwandten) kam dabei nichts zustande. Jedes ...



Dass sie sich nur hin und wieder Zeit nimmt für euer Kind, ist halt so. Das darf sie entscheiden, wie sie möchte, es ist nicht ihr Kind. Aber dass sie dich abwertet und stichelt, ist nicht in Ordnung, das musst du dir nicht bieten lassen und euer Kind sollte das auch nicht mitbekommen. Eigentlich finde ich, dass das zuerst mal dein Mann mit ihr klären sollte mit klarer Androhung von Konsequenzen.

01.12.2023 10:35 • x 1 #40


Broken93
@Lillilli was du vorschlägst wurde ja schon versucht. Das ist es ja, es ist nicht so, als hätten wir nicht so gut wie alles schon durch. Es fruchtet nur einfach nichts.
Wenn sie als Oma aber einem zuvor vereinbarten treffen kurzfristig absagt, weil die Ex vorbei kommen will lässt das doch schon tief blicken. Sie setzt damit die Ex über ihren eigenen Enkelsohn und sowas stört mich dann extrem.
Zumal sie von sich aus keinen Kontakt zu ihrem Enkel sucht. Wenn wir nicht regelmäßig bei ihnen im Haus sind weil wir die Uroma besuchen, würde sie ihren Enkel wahrscheinlich gar nicht sehen, außer zu besonderen Anlässen.

01.12.2023 10:40 • #41


Hola15
Du kannst sie nicht ändern.
Du kannst nur in die Akzeptanz gehen, dass es nicht so ist wie du dir gewünscht hättest.
Du darfst es auch betrauern, aber letztlich bringt dich nur die Akzeptanz weiter.

01.12.2023 10:48 • x 4 #42


Libellenfrau
@Broken93 Ich kann mir gut vorstellen, dass es euch wehtut, wenn euer Kind in der Form abgelehnt wird, dass der Besuch der Ex ihr wichtiger ist. Das würde ich nicht zulassen, sondern selber aktiv auf Distanz gehen, dann kann die Schwimu ihre Zeit frei gestalten und hat keine Gelegenheit, eine derartige Priorisierung vorzunehmen.

01.12.2023 11:33 • x 3 #43


O
Manche Träume muss man begraben.

01.12.2023 12:02 • x 5 #44


downie
Guten Morgen,

bei derartigen Intrigen würde ich mir das Weihnachtsfest nicht von der Schwiegermutter versauen lassen. Dein Partner steht hinter Dir, feiert Weihnachten doch alleine.

Du scheinst sehr darauf bedacht, dass Euer Sohn mit einer liebevollen Großmutter aufwächst. Die gibt es aber nicht. Ich gehe davon aus, dass Euer Sohn bei Dir und Deinem Partner behütet und liebevoll aufwächst und eine gute Kindheit haben wird. Die Tatsache, dass eben keine liebevolle Großmutter existiert, wird sicherlich keinen dauerhaften Schaden bei Eurem Sohn verursachen. Lasst es doch einfach bleiben...

Diese Frau hat Euch nicht verdient.

Viele Grüße
downie

01.12.2023 12:17 • x 7 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag