448

Umgang mit Schwiegermonster

Cagy
Hallo Broken,
ich finde es eigenartig das deine Schwiegermutter so krampfhaft den Kontakt zur Ex deines Mannes aufrechterhält...Übrigens auch von der Ex komisch.
Das sie Bilder eures Sohnes an die Ex weiterleitet geht gar nicht. Wenn ihr als Eltern das nicht möchtet muss sie das unterlassen.Sie kann sich ihre Freunde aussuchen , sicher, und ihr ob ihr D E N Kontakt weiter möchtet..?
Was oll das bringen ? Man kann nicht aus jeder Familie eine *Bilderbuchfamilie* machen und manchmal ist es auch gut den Kontakt abzubrechen.
Ich würde ein letztes Gespräch suchen und ganz klar und deutlich sagen wie enttäuscht und verärgert ihr seid und wenn sie weiter uneinsichtig ist kann sie Weihnachten mit der EX verbringen..
Ich würde mich da keineswegs weiter vorführen lassen.
Schön das dein Mann zu DIR hält.....da bist du dir sicher ..?
Alles Gute dir.

01.12.2023 09:39 • x 7 #16


Birkai
Zitat von Broken93:
Weihnachten werden wir noch durchziehen aber ja, danach ziehen wir uns zurück.

Das ist wahrscheinlich auch das Beste für dich in der Situation. Es müssen sich ja alle wohl fühlen. Wenn es keine Möglichkeit aufgrund von Gewalt gibt, ihn mit ihr alleine zu lassen, dann solltet ihr Euch zurückziehen. Vielleicht reflektiert sie dann auch mal ihr Verhalten. Aber Interesse kann man nicht erzwingen.

Dein Kind ist noch so jung, dass es bei dem sporadischen Kontakt den Kontaktabbruch bzw. die -reduzieren nicht wahrnehmen wird.

Ich kann verstehen, dass du es deinem Kind wünscht, wenigstens eine liebevolle Oma zu haben. Meine Mama ist auch vor der Geburt meiner Kinder verstorben und es kommen oft die Gedanken, was wäre wenn sie noch da wäre.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Situation zwischen Euch entspannt.

01.12.2023 09:42 • x 4 #17


A


Umgang mit Schwiegermonster

x 3


aequum
Zitat von Broken93:
Es tut irgendwie gut zu wissen, dass es wohl auch ohne Oma geht (auch wenn sowas sehr schade ist).

Ja, es ist wirklich schade aber es war richtig, den Kontakt abzubrechen. Uns ging es damit wirklich besser. Wir konnten endlich als Familie aufblühen und einfach unser Leben so gestalten wie wir es wollten... ohne diese ewigen Konflikte und den daraus resultierenden Stress für alle Beteiligten.

01.12.2023 09:42 • x 3 #18


Birkai
Zitat von Cagy:
ich finde es eigenartig das deine Schwiegermutter so krampfhaft den Kontakt zur Ex deines Mannes aufrechterhält...Übrigens auch von der Ex komisch.

Warum ist das komisch?

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und auch nach der aktuellen Trennung denkt keine darüber nach, den anderen aus seinem Leben zu verbannen. Warum auch? Wir mögen uns gerne und das hat nicht nur was mir ihrem Sohn zu tun. Ich sehe es nicht ein, einen lieben Menschen aus meinem Leben zu streichen, nur weil mein Partner sich getrennt hat.

Sie hat mir jetzt schon angeboten, auch mit einem etwaigen neuen Partner, zu ihnen zu kommen. Und das zeigt ja, dass ihr viel an unserem Verhältnis liegt.

01.12.2023 09:48 • x 1 #19


Libellenfrau
@Broken93
Zitat von Broken93:
Sie ist unserem Sohn auch leider keine gute Oma


Zitat von Broken93:
ein Klaps hat noch nie einem Kind geschadet

Es ist schön, wenn man eine große harmonische Familie um sich hat. Wo sich dann jeder gerne selbst einbringt.
Bei euch ist das leider nicht so. Und du scheinst das lästige Anhängsel zu sein, die falsche Wahl ihres Sohnes. Und was hat euer Sohn von einer Oma, die im Grunde genommen überwacht werden muss, damit sie nicht die Kontrolle verliert, wenn ein Kind seine Grenzen austestet, oder mal einen eigenen Willen durchsetzen möchte? Ich würde nach Weihnachten mit ein paar wohl überlegten Worten den Rückzug antreten. Mit dem Angebot, auf einer besseren Ebene aufeinander zu zugehen. Wenn dies erwünscht ist.

01.12.2023 09:48 • x 4 #20


Cagy
...
Meine Schwiegermutter hatte auch den Drang mir ständig ihren Willen aufzwängen zu wollen.. sie wußte alles besser und ihre unermüdlichen Sticheleien hatten teilweise schon was absurdes...
Die Kinder sind mit Minimalkontakt zu den Großeltern aufgewachsen.. kannten es nicht anders und haben auch keinen *seelischen Schaden* dadurch erhalten.
Manchmal ist es eben einfach...wie es ist.
Mir war auch die *Ruhe* heiliger als diese aufgesetzten , ermüdenden und nervigen Besuche bei der Schwiegermutter.
Schöne Adventzeit euch .

01.12.2023 09:49 • x 4 #21


Cagy
@ Birkai.
die Schwiegermutter der TE hält den Kontakt weil sie damit eine Reunion ihres Sohnes mit der EX herbeiführen möchte ( Text gelesen ? )..
DAS ist nicht normal. finde ich

01.12.2023 09:51 • x 5 #22


Broken93
Zitat von Cagy:
Schön das dein Mann zu DIR hält.....da bist du dir sicher ..?

Ja da bin ich mir absolut sicher.

Zitat von Cagy:
ich finde es eigenartig das deine Schwiegermutter so krampfhaft den Kontakt zur Ex deines Mannes aufrechterhält...Übrigens auch von der Ex komisch.

Wir verstehen es auch nicht. Die Ex hat sich vor zwei Wochen via Instagram bei keinem Partner gemeldet und ihm ihre Handynummer geschickt mit folgenden Worten: hier Mal meine Nummer 01..... Vielleicht willst du den Kontakt ja wieder aufleben lassen. XYZ (Mutter) und ich finden beide, dass wir eigentlich ein super Team waren. Speicher mich unter Eddy ab damit XYZ(ich) das nicht mitbekommt.

Er hat mir die Nachricht umgehend gezeigt und die Ex daraufhin blockiert. Dann seine Mutter in meinem Beisein angerufen und gefragt was sowas soll. Angeblich hätten wir die Nachricht ja falsch interpretiert. Das mit dem falschen Namen sollte ein Scherz sein und die Ex möchte ja nur eine Freundschaft. Und überhaupt hätte sie das ja so auch nie zur Ex gesagt.

Ich finde solch ein Verhalten von beiden übergriffig und zutiefst verletzend. Mein Partner im übrigen auch und wollte Weihnachten deswegen absagen. Hab ihn davon abgehalten wegen Uroma. Aber werden das in Zukunft anders handhaben müssen. Wie genau werde ich heute Nachmittag mit ihm besprechen. Vielleicht laden wir Uroma zu uns ein für nächstes Jahr. Mal schauen.

Wenn ich hier gerade nochmal lese was so alles vorgefallen ist, sehe ich selber wie naiv es eigentlich von mir ist an diesem Wunsch festzuhalten. Ich denke wir werden der Mutter Weihnachten nochmal unsere Meinung sagen und von unserer Seite keine Kontaktversuche mehr machen. Wenn ihr dann irgendwann einfällt, dass sie ja noch einen Sohn und einen Enkelsohn hat kann sie sich melden. Wenn nicht auch ok. Dann hat der kleine halt keine Oma. Dann sind's halt nur Mama und Papa und ab und an mein Vater (wohnt leider weiter entfernt).

01.12.2023 09:54 • x 4 #23


Birkai
Zitat von Cagy:
( Text gelesen ? )..

Habe ich tatsächlich.

Mein Kommentar bezog sich auf den zweiten Teil zur Ex. Dazu habe ich meine Sicht geschrieben.

01.12.2023 09:57 • #24


Cagy
..
bei aller Liebe...
spätestens JETZT wäre bei mir der Ofen aus.
Kontaktiert die Uroma und macht einen Besuch bei/mit ihr aus.
Deine Schwiegermutter hat echt ein *Problem* um es mal gelinde auszudrücken.
Das ist ja schon dreist..

01.12.2023 09:59 • x 5 #25


E
Zitat:
hier Mal meine Nummer 01..... Vielleicht willst du den Kontakt ja wieder aufleben lassen. XYZ (Mutter) und ich finden beide, dass wir eigentlich ein super Team waren. Speicher mich unter Eddy ab damit XYZ(ich) das nicht mitbekommt


Eyyy wie dreist kann man sein?!
Und Manipulativ und unreif

Puh, tu dir das bitte keinen Moment länger an. Da bekomme ja selbst ich hier Aggressionen und ich hab gar nichts damit zu tun

01.12.2023 10:01 • x 6 #26


MacMamq
@Cagy
Schwiegermutter und Ex haben einen gehörigen Schaden.

01.12.2023 10:02 • x 2 #27


Libellenfrau
Eine alte Frau, die Freude an boshaften Spielchen hat, und Kindern Schläge zugedenkt. Diese Oma ist kein Verlust.

01.12.2023 10:05 • x 6 #28


Broken93
Zitat von Füchsin83:
Eyyy wie dreist kann man sein?!
Und Manipulativ und unreif

Yop, mir hat's an dem Tag auch die Sprache verschlagen. Mein Partner hat zum Glück einen Screenshot davon gemacht und mir geschickt. Aber klar. Wir haben den Witz ja einfach nicht verstanden und überhaupt.
Habe seither auch die Mutter komplett ignoriert. Auch ihre spitzen in der WhatsApp Gruppe (siehe erstpost)

01.12.2023 10:05 • x 4 #29


L
Zitat von Broken93:
Wir haben sie bereits vor Monaten auf ihr Verhalten angesprochen. Damals hieß es von ihr: ich suche mir meine Freunde selber aus (im Bezug auf die Ex) sei nicht so empfindlich, das Problem liegt klar daran, dass ich keine Mutter mehr habe und viel zu hohe Erwartungen an eine Oma ...


Da habt ihr angesprochen, dass ihr euch wünscht, dass sie mehr für euer Kind da ist? Habt ihr ihr gesagt, dass ihre Aussagen euch gegenüber verletzend sind?

01.12.2023 10:06 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag