8

Meine Beziehungsgeschichte

T
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss mir einfach mal meine Geschichte von der Seele schreiben.

Bis vor zwei Monaten hatte ich noch eine Beziehung mit einer tollen Frau. Die Beziehung hat etwas über 4 Jahre gehalten und es war eine wirklich schöne Zeit. Ich bin aktuell 22 und sie ist 19. Mir ist natürlich klar, dass das noch kein sehr reifes Alter darstellt und viele Beziehungen in einem solchen Alter irgendwann Enden, allerdings trifft es mich doch ziemlich.

Ich erzähle euch am besten mal den Hergang. Wir waren beide noch sehr jung als wir uns kennenlernten. Ich hatte bereits 4 Kurzbeziehungen hinter mir. Sie hatte noch nie einen Freund. Wir kamen zusammen und 3 Jahre lang war alles wie in einem Traum. Einfach toll. Das einzige Problem war, dass sie leichte Depressionen hatte. Diese wurden dann stärker. Einer meiner besten Freunde hat das auch erkannt und versucht ihr zu helfen. Ich habe mich natürlich darüber gefreut, da ich für sie so viel Unterstützung wie nur möglich wollte. Die beiden haben dann Recht viel unternommenen und geredet um sie abzulenken wenn es ihr schlecht ging.

Naja wie ihr euch an dieser Stelle sicher denken könnt, kam der Punkt an dem mein Freund ihr gestanden hat, dass er Gefühle für sie hat. Sie hat dies aber nicht erwiedert und ich hab mir keine Sorgen gemacht, da ich diese Person nicht als Konkurrenz sehe. Allerdings wurde ich in dieser Zeit unmotiviert Dinge zu unternehmen. Ich weiß auch nicht wieso, aber wir haben deshalb weniger unternommen. Dafür hat sie als Ausgleich mehr mit ihren Freundinnen und mit meinem Freund gemacht. Ist ja auch logisch, da sie ja nicht bei meiner Unmotiviertheit mitmachen muss. Zwischen uns war immer noch alles super.

Dann ein halbes Jahr später ruft mich meine Freundin aus dem Nichts an und erzählt mir, dass sie mit meinem Freund beim Film schauen gekuschelt hat. Mehr aber nicht. Ich bin natürlich sauer und sage ihr, dass sie ihn nicht mehr oft sehen kann weil mich das nervt. Anfangs ging das gut. Dann wurde es allerdings holprig zwischen uns. Ich wurde langsam wieder warm Unternehmungen zu starten, allerdings wollte sie dann nicht mehr. S. plötzlich war auch nicht mehr drin. Sie kümmerte sich weniger darum, was ich so mache.

Und dann kam plötzlich der Wunsch nach einer Beziehungspause, die wir dann auch gemacht haben. Diese dauerte nur 1 Woche. Ich war dann schon am überlegen, ob es nicht besser wäre die Beziehung zu beenden. Als ich ihr das gesagt habe, weinte sie und hat mich angefleht es nochmal zu versuchen. Dann weinte sie aus Freunde, als ich ja gesagt hatte.

Das ganze ging dann einen Monat lang wieder relativ gut aus meiner Sicht. Sie meine allerdings immer wieder, dass es immer noch nicht super ist. Immer wieder hat sie mir gesagt, dass es ihr größter Wunsch wäre, dass zwischen uns alles wieder gut ist.

Plötzlich erzählte sie mir dann, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie Gefühle für meinen Freund hat oder nicht. Da ging die zweite Pause los. In dieser Pause hatte sie S. mit ihm. Als wir uns nach der Pause wieder getroffen haben, hat sie mir gesagt, dass sie sich nun sicher ist, dass sie keine Gefühle für ihn hat. Allerdings hat sie festgestellt, dass sie mich zu jung kennengelernt hat und dass sie gerne noch etwas erlegen möchte. Ich hab ihr gesagt, dass ich keine Beziehung mehr möchte, da ich mir betrogen vorkomme. So hat das ganze dann geendet. Allerdings haben wir beide den Wunsch geäußert, dass wir uns in späterer Zukunft wieder eine Beziehung miteinander wünschen würden.

Soweit ich das nun mitbekommen habe, hat sie nun regelmäßig S. mit meinem Freund (der an dieser Stelle nicht mehr mein Freund ist). Allerdings sind die beiden nach 2 Monaten immer noch nicht zusammen sondern haben nur S. miteinander.

Ich muss zugeben, dass ich nach den 3 schönen Jahren etwas zu bequem geworden bin. Ich hab sie nicht mehr so geschätzt wie damals, als ich sie kennengelernt hatte. Auch war mein Auftreten nicht mehr so selbstbewusst, da ich das Gefühl hatte niemanden mehr beeindrucken zu müssen. Und zusätzlich kam dann diese Unmotiviertheit etwas zu unternehmen. All das waren natürlich meine Fehler und diese sehe ich nun ein. Ich habe falsch gehandelt, ganz einfach.

Mittlerweile hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr, auch wenn es schwer ist. Ich bin mir selber nicht klar, ob ich mir nochmal eine Beziehung mit ihr vorstellen kann oder nicht. Ich habe sie wirklich von ganzem Herzen geliebt. Sie war einfach eine Frau, die nicht nur vom Aussehen genau mein Geschmack war, sondern vor allem auch Charakterlich super war. Ihren Charakter und ihre Art habe sogar noch mehr geliebt als ihr Aussehen. Ich unternehme mittlerweile wirklich viel in meinen Freizeit um mich anzulenken. Allerdings beschäftigt mich immer noch der Gedanke, was ich machen würde, wenn sich ein Neuanfang ergeben würde.

Danke fürs durchlesen und danke für eure Zeit.

05.11.2020 06:59 • #1

Heffalump
Schau, für einen Neustart benötigt es Zwei, die es wollen.

Und du zweifelst an ihrer Integrität. Vertrauen müsste auch wieder reaktiviert werden - all das belastet den Neustart. Lass dir für solches Raum und viel Zeit (einige Jahre) - dann evtl.
Aber bis dahin lebe, lerne und reife.

05.11.2020 07:19 • x 2 #2

A

Meine Beziehungsgeschichte

x 3

G
Zitat von Tom1012:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss mir einfach mal meine Geschichte von der Seele schreiben. Bis vor zwei Monaten hatte ich noch eine Beziehung mit einer tollen Frau. Die Beziehung hat etwas über 4 Jahre gehalten und es war eine wirklich schöne Zeit. Ich bin aktuell 22 und sie ist 19. Mir ist natürlich klar, dass das noch kein sehr reifes Alter darstellt und viele Beziehungen in einem solchen Alter irgendwann Enden, allerdings trifft es mich doch ziemlich. Ich erzähle euch am besten mal den Hergang. Wir waren beide noch sehr jung als wir uns kennenlernten. Ich ...

Hallo, Tom. Ich hab die Geschichte gelesen und bin etwas schockiert. Zuerst sollst du wissen, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schlecht machbar ist. Irgendwann entwickelt der eine oder der andere Gefühle. Für deine Zukunft solltest du wissen, dass deine Freundin nicht mit anderen Jungs raus gehen sollte, so seh ich das. Du solltest der einzige sein. Ich seh es so, allein für ein Kuss mit ein anderen jungen würde für mich die Welt zusammenbrechen. S. ist da ganz katastrophal. Ich weiß nicht, ob du das schaffen wirst, wieder etwas mit ihr anzufangen. Ich glaube, dass ich das nicht könnte. Dein Vertrauen wird aber nun wahrscheinlich weg sein und das aufzubauen ist hart. Ich hab auch kein Vertrauen mehr in meiner Ex oder noch Freundin und es ist ziemlich schwer sowas fortzusetzen. Mein Tipp an dir ist, dass du dich unabhängig machen solltest und dein Leben ohne sie fortsetzen solltest.

05.11.2020 07:33 • x 1 #3

D
Ich kann mich nur @T4U anschließen.
Auch wenn es dich jetzt sehr trifft, so wird dir das doch für die Zukunft helfen. So kannst du an dir selbst wachsen und lernen was du willst und was nicht.
Hier möchte ich aber intervenieren:
Zitat von GroßeHoffnung:
Zuerst sollst du wissen, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schlecht machbar ist.

Nichtsdestotrotz gibt es die reine Freundschaft zwischen Mann und Frau, auch gänzlich ohne Gefühlsduselei.
Schlimm, wenn der Mensch darauf beschränkt wäre nur gleichgeschlechtliche Freundschaften zu pflegen.
Zitat von GroßeHoffnung:
Für deine Zukunft solltest du wissen, dass deine Freundin nicht mit anderen Jungs raus gehen sollte

Bist du selbstbewußt genug, dann wird dir in so einem Fall nicht der Ar. gleich auf Grundeis gehen.

05.11.2020 07:59 • x 2 #4

G
Zitat von Dediziert:
Nichtsdestotrotz gibt es die reine Freundschaft zwischen Mann und Frau, auch gänzlich ohne Gefühlsduselei.
Schlimm, wenn der Mensch darauf beschränkt wäre nur gleichgeschlechtliche Freundschaften zu pflegen.

Das weiß ich nicht. Ich würde keine Freundschaft mit einer Frau führen, an der ich nicht Interesse habe. Das wäre Zeitverschwendung.

Zitat von Dediziert:
Bist du selbstbewußt genug, dann wird dir in so einem Fall nicht der Ar. gleich auf Grundeis gehen.

Das hat nichts damit zutun. Ich denke, dass meine Frau nichts mit anderen Männern zutun haben muss. Ich bin Ihr Mann. Freundschaften pflegen, dies und das gibt es nicht.

05.11.2020 08:06 • #5

D
Zitat von GroßeHoffnung:
Das weiß ich nicht. Ich würde keine Freundschaft mit einer Frau führen, an der ich nicht Interesse habe. Das wäre Zeitverschwendung.

Ich bin mal so frei und schiebe das auf dein junges Alter und deine dadurch mangelnde Lebenserfahrung.
Seit einem viertel Jahrhundert habe ich einen besten Freund und da war noch nie etwas in einer anderen Richtung als reine Freundschaft.
Zitat von GroßeHoffnung:
Das hat nichts damit zutun. Ich denke, dass meine Frau nichts mit anderen Männern zutun haben muss. Ich bin Ihr Mann. Freundschaften pflegen, dies und das gibt es nicht.

Gut, auch heutzutage muss es engstirnige und mittelalterliche Auffassungen geben wie die deine. Wo kämen wir auch hin, wenn es einfach nur Menschen gäbe. Nein, immer schön differenzieren zwischen Mann und Frau. Nicht zu vergessen das es natürlich auch nicht die gleichen Rechte gibt.
Meiner Meinung nach hast du noch vieles im Leben zu lernen, vor allem das die Welt leider nicht nur schwarz und weiß daherkommt.

05.11.2020 08:19 • x 1 #6

Heffalump
Zitat von GroßeHoffnung:

Ansichtssache. Ich bin gern mit Männern befreundet - erweitert mich

05.11.2020 08:21 • x 1 #7

G
Zitat von Dediziert:
Ich bin mal so frei und schiebe das auf dein junges Alter und deine dadurch mangelnde Lebenserfahrung.
Seit einem viertel Jahrhundert habe ich einen besten Freund und da war noch nie etwas in einer anderen Richtung als reine Freundschaft.

Das kann an meiner mangelnden Erfahrung liegen. Bisher bin ich der Meinung, dass das nicht bis wenig möglich ist. Möglich, das ich irgendwann meine Meinung ändern werde.

Zitat von Dediziert:
Gut, auch heutzutage muss es engstirnige und mittelalterliche Auffassungen geben wie die deine. Wo kämen wir auch hin, wenn es einfach nur Menschen gäbe. Nein, immer schön differenzieren zwischen Mann und Frau. Nicht zu vergessen das es natürlich auch nicht die gleichen Rechte gibt.
Meiner Meinung nach hast du noch vieles im Leben zu lernen, vor allem das die Welt leider nicht nur schwarz und weiß daherkommt.

Nein, ganz im Gegenteil. Du hast deine Ansicht zur Welt und ich meine. Du brauchst mich nicht schlecht darzustellen, um im Recht zu bleiben. Meiner Meinung nach hat meine Freundin mit keinem Jungen rauszugehen. Du siehst das anders und das bleibt deine Sache. Stelle mich nicht schlecht dar, um mit deiner Meinung voranzukommen, danke!

05.11.2020 12:21 • #8

G
Zitat von T4U:
Ansichtssache. Ich bin gern mit Männern befreundet - erweitert mich

Natürlich, jeder sieht das anders.

05.11.2020 12:22 • #9

DieSeherin
lass dich erst einmal drücken - liebeskummer ist ganz grässlich und bei der ersten großen verlorenen liebe ist der noch mal eine ganz andere nummer

weißt du, im grunde ist sie an deiner seite gerade erst erwachsen geworden und auch du warst an eurem beziehungsanfang noch ein ziemlicher jungspund. ihr habt euch in der zeit weiterentwickelt - nur leider wohl nicht in eine gemeinsame richtung, nicht mit den gleichen vorstellungen und vor allem, habt ihr zu sehr in eurer alltags-komfort-zone rumgehangen.

natürlich tut es jetzt erst einmal weh, aber ich bin fest überzeugt, dass du einen immer größeren emotionalen abstand gewinnen wirst, irgendwann nicht mehr traurig und grübelnd an sie denkst, sondern mit einem sentimentalen lächeln auf den lippen und dann wirst du auch bereit sein für eine neue liebe.

und auch sie wird ihren weg machen und irgendwann gerührt an eure gemeinsame zeit denke und vielleicht ist ja dann der zeitpunkt gekommen, an dem ihr freunde werden könnt.

und bitte verliere nicht dein vertrauen, das du deinem freund und deiner freundin entgegengebracht hast - vertrauen wird nicht immer missbraucht.

ps: darüber musste ich tatsächlich ziemlich lachen:

Zitat von Tom1012:
Allerdings hat sie festgestellt, dass sie mich zu jung kennengelernt hat und dass sie gerne noch etwas erlegen möchte.

05.11.2020 12:36 • x 1 #10

A

x 4