334

Meine Frau hat Libidoverlust und es ist ihr egal

Wollie
Der Auslöser für was ? Und warum ist die egoistisch? Lese aus den Texten von TE was anderes raus…..ein Elternpaar, welches sich komplett verloren hat und sich aneinander abgearbeitet hat. Abgelaufene Beziehung. Vorbei.

• x 6 #46

Chrome
Ich verstehe das da viel emotionale Zeit dran hängt an so einer Beziehung, aber ich kann Menschen in der Hinsicht einfach nicht verstehen. Ich hätte mich schon lange getrennt. Eine Beziehung ist nix anderes wie Gefühle die sich auf eine Person konzentriert und da haben Menschen anscheinend nie richtig gelernt mit umzugehen, zumindest nicht in der heutigen Zeit.

Liebe ist nur das übergeordnete Gefühl dass aus Millionen anderer Emotionen entsteht und kippen diese Emotionen, dann wird daraus ganz schnell auch was dunkleres wie Abscheu bis hin zu Hass.

Daher geh mal tief in dich und ordne deine Emotionen zu einem übergeordneten Gefühl und was dabei herauskommt, ist schlicht und ergreifend die Wahrheit der du dich stellen musst. Es ist dabei vollkommen egal was es dann wirklich ist, denn da beginnt der Prozess der Akzeptanz und diese musst du anscheinend erst erreichen um dann klar zu genug um Kopf zu seine Dinge so zu bewerten wie sie sind.

Ein Beispiel dazu, damit du verstehst was ich meine.

Du streitest mit deiner Mutter über WhatsApp, gehst dann in die Arbeit und dort geht die negative Spirale weiter, hast dann also auch Stress mit einem Kollegen und kommst dann am Abend nach Hause mit negativen Emotionen und bekommst direkt die nächste Emotion von deinen Kindern und Frau ab, dann machen die meisten eben genau einen Fehler und sie vermischen ihre Emotionen und entladen dann diese meistens an der falschen Person ab. So hattest du dir eine negative Spirale an der falschen Person an und der gegenüber spürt so etwas ja auch und geht dann natürlich automatisch in eine Abwehrhaltung um dieser Spirale zu entkommen.

Genau so entstehen Affairen, weil von einmal eine Person ins Leben kommt, die dieser Spirale nicht ausgesetzt ist und dann positive Emotionen ins Spiel bringt. Einfacher ausgedrückt, hier ist alles doof, bei dieser Person ist alles leicht und harmonisch.

Ich sag das meiner Freundin auch immer wieder, sie kann gerne Ballast bei mir ablegen wenn Arbeit und Co wieder nerven, aber ihre Emotionen müssen dort landen wo sie hingehören und nicht bei mir bzw. auf unserer Beziehung und umgekehrt gilt natürlich das selbe. Es ist auch unmöglich es immer zu schaffen, aber da ist es dann um so wichtiger im Nachhinein zu erkennen, dass wir gerade beide Mist gebaut haben. Der eine weil er seine negativen Emotionen auf den anderen übertragen hat und der andere weil er es akzeptiert hat und mitgemacht hat. Hier gilt ne klare Linie zu ziehen und das auch so deutlich zu machen.

Meine Freundin kam letztens genervt ins Zimmer weil alles wieder genervt hat, ihre Mutter, Chef, ihre Kinder und dann ist sie mir gegenüber patzig geworden und es ist ihr nicht klar gewesen, sie hat es einfach getan, weil wir halt auch nur Menschen sind.

Wir regeln das dann so, dass wir direkt sagen, negative Emotionen die nicht mur gelten Schatz und Zack legt sich ein Schalter mittlerweile automatisch um und wir ordnen uns neu, ohne Emotionen, ohne Vorwürfe etc... Ich denke jeder muss da seinen eigenen Weg finden, aber viele Menschen und allen voran Paare machen diesen Fehler und in der Hinsicht ist unser Gehirn dumm, denn es behaftet dann negatives mit deiner Person und sobald genau das passiert, ist es ein schleichender Tod für die Liebe.

Seit wird des so machen, haben meine Freundin und ich erst einmal erkannt, wie viel negative Emotionen man an der falschen Person festmacht. Gerade mit Kindern passiert das ungemein oft, weil man sich dann auch Mal nicht einig ist mit Erziehung etc... und dann nimmt man es persönlich usw. So wird eine negative Spirale gefördert die einen belastet obwohl sie nicht dahin gehört.

Wir haben zum Beispiel das Problem, dass ihr fast 12 jähriger immer noch jeden Abend in unser Bett kommen will etc... Wir sind uns da grundsätzlich einig und der Psychologe sagt auch sie muss da klarer sein und den jungen wieder ins eigene Bett bringen, nur fehlt meiner Freundin da auch spät in der Nacht die Kraft und es ist verdammt schwierig für sie, leider kann ich das nicht für sie übernehmen weil der junge halt nun einmal seine Mama möchte. Wenn ich dann wiederhole was der Psychologe sagt etc... nimmt sie es persönlich und geht da immer mal wieder falsch mit um und bezieht meine Worte gegen mich anstatt auf sich selber bzw. auf ihren Jungen. Also es macht ein anderer etwas negatives aber du bekommst es ab, da musst du denke ich zum einen klarer mit dir selber werden und dich fragen, wie oft machst du des selber und wie oft bekommst du es selber ab.

Wenn man sich darüber im Klaren ist, wird das Leben deutlich einfacher, die Frage ist halt, kann man jetzt nach so viel Negativität noch etwas retten? Im Grunde ja, aber dafür muss man viel Geduld haben, viel Zeit und vor allem viele positive Emotionen in die Beziehung zurückbringen.

Viele oder eigentlich die meisten haben dann dazu keine Energie mehr, weil zu viel kaputt gegangen ist und wenn man dann mal drüber nachdenkt und sich genau dieser Situation klar wird, schmerzt es meistens um so mehr. Ich habe 2 Beziehungen gebraucht um dieses Konzept zu begreifen, weil man es mir nie vorgelebt hat und natürlich auch immer 2 dazu gehören. Wenn es bei dem anderen nicht an kommt, dann redet man trotzdem gegen eine Wand. In der Hinsicht muss man kompatibel sein denke ich. Jeder geht anders damit um, die einen brauchen es zu streiten und sammeln dann ihre negative Emotionen und haften sie dort an wo sie hingehören und andere brauchen diesen direkten Stopp un zu begreifen wo was hingehört um dann zu verarbeiten, denn genau darum geht es, negative Emotionen richtig zu verarbeiten, aber wie soll man diese verarbeiten wenn sie an der komplett falschen Person haften in deinem Gehirn?

Du kannst nicht deine negativen Emotionen die du wegen deinem Chef hast, bei deiner Frau verarbeiten, weil die da gar nicht hingehören. Selbes gilt für alle anderen Personen und darüber machen sich die meisten gar keine Gedanken und wundern sich dann, dass sie so kaputt sind oder unfähig ihre Gedanken zu ordnen etc... Daraus entstehen dann Ängste wie Bindungsangst, Verlustangst oder auch Eifersucht weil sie negative Emotionen aus der Vergangenheit nicht verarbeiten konnten und immer wieder diese Emotionen nehmen und an die neue Person haften. Oft sind das dann Personen die Dinge sagen wie, Vertrauen muss man sich verdienen etc... meiner Meinung absoluter Schwachsinn, denn wenn ich mich auf jemanden einlasse, dann vertraue ich dieser Person bis sie mir das Gegenteil beweist. Wie soll denn auch etwas positives entstehen, wenn man bereits negativ behaftet ist? So funktioniert der Mensch nicht, aber genau da fehlt es halt in unserer Gesellschaft mittlerweile. In dem Beispiel müssten diese nagativen Emotionen an dem Ex hängen der einen das angetan hat und dann setzt man sich damit auseinander bis man wieder frei ist in seinem Herzen aber auch vor allem in seinen Gedanken und erst dann fängt man wieder an neu zu Daten.

Was für Gedanken und Emotionen du dir jetzt aus meinem Text ziehst liegt an dir, ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.

PS: Auch bei einem scheitern geht die Welt erstmal noch nicht unter, manchmal gehört auch das zum Leben dazu, aber die richtigen Schlüsse muss man daraus ziehen

• x 5 #47

A

Meine Frau hat Libidoverlust und es ist ihr egal

x 3

Waldfee47
Zitat von Blind-Meg:
Hat sie sich mal auf ADHS testen lassen

Ich habe den selben Gedanken.
Da könnte was dran sein..

• x 1 #48

Arnika
@Chrome Das sind ja hehre Worte - aber so funktioniert halt der Mensch nicht. Emotionen wollen raus, weil Situationsverarbeitung, egal von wem und wodurch sie ausgelöst wurden.

Zudem ist das was du da in Anspruch nehmen willst, cherry picking. Du sagst ja auch nicht, wenn sie gutgelaunt von der Arbeit kommt oder eine tollen Nachmittag mit ihrem Sohn hat - diese Emotionen haben nichts mit mir zu tun, also lass sie bei mir gefälligst stecken. Wenn du wegen deiner Arbeitskollegin oder Chef gut gelaunt bist, lass mich damit in Ruhe, schlucks runter oder ruf sie an.

Wobei, solche gibt’s ja auch.

Da wie dort der Anfang vom Ende.

• x 3 #49

mokka_23
Zitat von Wollie:
und sie bewusst oder unbewusst abwertest

An dem Punkt ist die Sache gelaufen meiner Meinung nach.

• x 2 #50

Blind-Meg
Zitat von Rotorhead:
Ich habe sie dann so fest ein die Tonne geworfen, dass sie kaputt waren. Daraufhin hat sie eine Woche geheult. Wegen... Tassen.

Zitat von Rotorhead:
ihr gesagt, dass sie die beiden ursprünglichen Regale gerne dezent mit ihren liebsten Figuren vollmachen darf. Darüber hinaus bestimme ich mit, wie es hier aussieht. Es endete mit vielen Tränen.

Sie weint (! NICHT "heult") nicht wegen Tassen. Sondern weil du respektlos mit ihr umgehst. Sie möchte die Tassen behalten, du wirfst sie weg. Sie möchte die Tassen weiterhin behalten, fischt sie sogar aus dem Müll, und du zerstört sie. Sie hat nicht wegen Tassen geweint. Sondern weil du dich einfach unverschämt und wie ein bockiges Kleinkind verhalten hast und ihre Bedürfnisse mit Füßen trittst.
Analog dazu die Präferdefiguren. Wenn sie die mag, hast du das zu akzeptieren. Wenn es dir zu viele werden, müsst ihr gemeinsam eine Lösung finden. Aber einfach wegwerfen ist respektlos, grenzüberscvhreitend und unverschämt. Und nicht du bestimmst, wie es bei euch aussieht, sondern hr beide. Was ist das für ein Pascha-Gehabe? Und wie würdest du es finden, wenn sie etwas, das dir wichtig ist, wegschmeißt oder kaputt macht, nur weil sie damit nichts anfangen kann?

Es ist so derart ermüdend und frustrierend, dass man Männern, die ja selber so gern "Respekt" fordern, immer noch erklären muss, dass das keine Einbahnstraße ist und dass die Bedürfnisse der Partnerin gabz genau gleich viel Gewicht haben wie die eigenen.

• x 12 #51

D
@Rotorhead

für mich wäre das kein Leben, ich hätte schon lange einen Schlußstrich gezogen.
es kann ja Probleme geben, aber wenn selbst wer das Gespräch verweigert, macht es mm keinen sinn mehr an was fest zu halten.
da specke ich lieber Finanziell ab und stelle alles zurück bevor ich mich über Jahre quäle mit einem Menschen bei dem es offensichtlich ist der ein ganz anderes Leben führen will und mich nur als lästiges Anhängsel sieht, weil es Bequem ist und man auf Sicherheit setzt.

wenn die Schule einmal Einschreitet wegen der Kinder ist schon Feuer am Dach und den TE ignoriert hat was die Einwände zur Erziehung Betrifft.

mm ist es falsch nur aus Rücksicht freundliche Nasenlöcher zu machen, denn es Ändert sich nichts ohne das man strickte Grenzen setzt, selbst mit einer gesuchten Erkrankung wie man es heute macht um das eigene Tun zu Erklären

• x 2 #52

K
@Rotorhead
Ich fasse zusammen: Du hast sie emotional betrogen. Sie dich körperlich.
Sie verweigert dir jede Körpetlichkeit, sagt aber, dass die Ehe vorbei wäre, wenn du es ihr gleich tätest und körperlich fremd gingst?

Ähm, was genau nochmal hält dich bei ihr?

• x 6 #53

D
@Blind-Meg

sorry es mag vielleicht einigen Gefallen in Messi Haushalten zu Leben, aber ich finde es eher Respektlos dem Partner gegenüber das von ihm zu Verlangen.

eine Wohnung ist keine Müllhalde wo man alles zustellt und sich am Tisch erst einmal Platz verschaffen muss um dort zu Essen, in einer Ecke alles über Jahre gehortet wird und sollte in den Küchenschränken kein Platz mehr sein stellt man es ganz einfach auf die nächste Ablagefläche die noch frei ist

• x 6 #54

mokka_23
@Rotorhead Danke für dein Update und Ausführungen. Ich finde sie zeigen sehr anschaulich, wie es hier viele Frauen geschrieben hatten, dass weibliche Lust oftmals emotionale Bedingungen hat. Ihr hab euch wechselseitig in eine Situation hineinmanövriert, die eine vetrauensvolle Fortsetzung der Beziehung extrem erschwert. Ich hoffe, du erkennst, dass die Lustlosigkeit deiner Frau auch mit deinem Verhalten deinerseits zu tun hat und nicht irgendeine "Bestrafung" oder ein Machtspiel ihrerseits ist. Wenn dir wirklich noch etwas an ihr und eurer Beziehung liegt, würde ich versuchen, sie nach ihrem emotionalen Befinden und Bedürfnissen zu fragen, allenfalls im Rahmen einer Paartherapie.

• x 6 #55

D
Zitat von mokka_23:
dass die Lustlosigkeit deiner Frau auch mit deinem Verhalten deinerseits zu tun hat und nicht irgendeine "Bestrafung" oder ein Machtspiel ihrerseits ist.

die "Taten" sind mm nicht zu Vergleichen, während er nur Geschieben hat, wurde sie Körperlich tätig, was mm eine Stufe drüber geht

• x 3 #56

unbel-Leberwurst
Zitat von Rotorhead:
Aber das sind eben zusammengetragene Missgeschicke aus 15 Jahren Ehe. Ich denke da hat jeder einiges zu erzählen.

Ja, aber nicht jeder hat dort von einer unverarbeiteten körperlichen Affäre der einen und einer Emotionaler des anderen Seote zu erzählen.

Eure Kommunikation ist grauenhaft, du lässt dich ohne Konsequenzen anlügen und wunderst dich nun, dass du keine Attraktivität ausstrahlst.

Des öfteren schreibst du Dinge, dass du vermutest, sie sehe Dinge sicherlich so oder so, ohne es aber wirklich angesprochen zu haben oder zu wissen.
Was ist das für eine Partnerschaft?

• x 1 #57

Waris07
@Rotorhead,

ich würde dir wirklich empfehlen, deine letzten Beiträge selbst nochmal mit etwas Abstand zu lesen. Nicht mit der Frage, wer wann was falsch gemacht hat, sondern einfach mal mit der Frage:
Wie beschreibst du eigentlich deine Frau?
Denn bei mir bleibt inzwischen vor allem eine Frage hängen: Kann diese Frau dir überhaupt noch irgendetwas recht machen? Unwissender Smiley

Sie organisiert sich nicht richtig, bekommt Dinge nicht auf die Reihe, verpasst Termine, nimmt deine Hilfe nicht an, macht Dinge "unprofessionell", ist ein "kleiner Messi", erzieht die Kinder anders als du es für richtig hältst, redet nicht, setzt sich nicht durch und macht dir dadurch zusätzliche Arbeit.
Und wenn sie weint, weil du Dinge wegwirfst, die für sie offenbar Bedeutung haben, ist auch das wieder ein Problem.
Was darf diese Frau eigentlich noch sein, ohne dass daraus eine Baustelle wird?

Und dann schreibst du: „Ich bin der rationale Teil.“
Rationalität ist nicht besser als Emotionalität. Und Emotionalität ist nicht schlechter als Rationalität. Wir brauchen beides. Aber wenn Rationalität ständig zum Maßstab für alles gemacht wird, passiert irgendwann genau das: Das Emotionale wird zum Störfaktor im System.
Traurig sein? Muss erklärt werden.
Weinen? Problem.
Etwas anders empfinden? Unlogisch.
Anders reagieren? Muss korrigiert werden.
Nur funktioniert ein Mensch eben nicht wie ein Betriebssystem.
Du bist vermutlich der Spock in eurer Beziehung - nur ist deine Frau nun mal keine Vulkanierin. 😉

Und vielleicht ist genau das ein Teil eures Problems. Denn wenn alles, was nicht rational, effizient, organisiert oder lösungsorientiert ist, automatisch als etwas betrachtet wird, das beseitigt werden muss, bleibt irgendwann für Gefühle und einfach mal anders sein dürfen nicht mehr viel Platz.

• x 9 #58

Funkenline
Zitat von Rotorhead:
Es gibt natürlich ein paar Vorgeschichten, von denen ich zur besseren Einordnung mal ein paar erzählen kann. Es gab Vorfälle um die Corona Zeit. Ich hatte bei einem Hobby eine neue Freundin im plantonischen Sinne kennengelernt. Ich entwickelte Gefühle für diese Person.

Auweia ... Da ist das Problem mit dem eingeschlafenen Sexleben wohl noch das geringste.
Aus meiner Sicht passt es zwischen euch in vielerlei Hinsicht nicht (mehr), insbesondere was das Emotionale und Kommunikative angeht. Und zwar von beiden Seiten.

Ich staune immer wieder, wie man hinter dem vordergründigen (Sex-)Problem, mit dem hier einige aufschlagen, die massiven Beziehungsverletzungen einfach übersehen kann.

• x 6 #59

D
Zitat von Waris07:
Kann diese Frau dir überhaupt noch irgendetwas recht machen?

das ist die falsche Frage mm, ich würde eher Fragen ob ihn seine Frau nur als Hampelmann sieht, der viel zu lange ruhig gehalten hat, des Friedens zu liebe.

was Messi betrifft, ich kenne einige solche Wohnungen wo es ganz Harmlos begonnen hat, bis es keinen freien Platz mehr gegeben hat, kein Fremder mehr in die Wohnung gelassen wurde und Mäuse Feiertag hatten.

wenn da nicht einer rigoros drein Grätscht von Anfang an endet es Traurig, weil diese Leute auch Vereinsamen

• x 4 #60

A

x 4