Zitat von Rotorhead: Und das jetzt hier überdurchschnittlich oft dazu geraten wird, dann doch einfach fremd zu gehen, ist irgendwie auch nicht das, was ich hören wollte, da bin ich ehrlich.
Ja, halt noch aus,
gib vielleicht weiteres Input, in der Regel werden die Ratschläge dann auch gezielter...
Gerade gibt's hier gefühlt nur die "Böser Mann" und "Armes Würstchen"-Front.
Wenn du dich in diesen Schubladen nicht wiederfindest - such weiter.
Ich gebe mal meinen Senf dazu:
Zitat von Rotorhead: Und der krönende Abschluss ist, dass sie bei ihrer Mutter Blumengießen musste und er schrieb, dass er sie dort besuchen kommt. Dann war eine zweistündige Chat-Unterbrechnung und im Anschluss schrieb sie ihm: "Ich bin erstaunt das ich bei dir da gar nicht empfindlich bin, als wäre nie was gewesen gute Nacht, Schlaf gut "
Krass.
Da wäre ich weg.
Nicht mal unbedingt der Betrug;
dieses ekelhafte Gelüge im Nachhinein hätte mich garantiert vertrieben.
Einer Person, die sich so verhält,
die obendrein nicht zehn Jahre alt ist -
der kannst du doch nichts mehr glauben.
Nach dieser Geschichte weißt du unwiderruflich:
diese Person lügt im Zweifelsfall und lügt immer weiter.
Das ist eine bescheidene Basis.
Nämlich eine mit riesigen Löchern.
Zitat von Rotorhead: Unzählige Male hab ich angeboten, Dinge zu machen. Z.B. mit den Kindern zum Arzt zu gehen. "Nein, ich mach das schon, danke."
Wie und wann?
Bietest du dich im Moment der Not an, wenn ihr Kartenhaus einstürzt, sie gestresst ist und nicht weiter weiß?
Kommst du dann genervt daher und sagst "Gib her, ich mach das"?
Nur so kann ich mir ihr rigoroses Ablehnen von Hilfe erklären.
Dass die Hilfe zu spät kommt, im falschen Ton, verbal bereit aber mit ganzer Körpersprache signalisierend, dass du es auch nicht willst, dass sie es ja nicht packt, dass du das regeln musst.
Plant deine Mithilfe von langer Hand ein. Die Arzttermine im Oktober machst du, sie November, du Dezember. Zum Beispiel.
Andere Sache:
Du könntest den Kalender einfach kaufen, an die Wand hängen und eintragen, was ansteht.
Nicht als App auf ihr Handy, was sie machen muss.
Sondern an der Wand für alle, Papier und Stift, Kinder können auch ihre Termine eintragen, Verabredungen, etc.
Mach ein Familending daraus, dass du selbst leitest und aufrecht erhälst.
Auch wenn alle erstmal meckern.
Frag nach Terminen.
Animiere die Kinder zum Mitmachen.
Kauf hübsche Sticker.
Das fände ich eine schöne Sache.
Zitat von Blind-Meg: Und nicht du bestimmst, wie es bei euch aussieht, sondern hr beide. Was ist das für ein Pascha-Gehabe?
Nee, sie kann halt auch nicht alles Zumüllen und er muss damit leben, was ist das für ein Gewäsch?
Da war er zu duldsam und ja, die rabiate Methode, na ja, wenn sonst nichts hilft?
Es waren ein Haufen doofer Pferdefiguren, die jahrelang Staub ansammelten und sich fleißig vermehrten.
Und eine Überzahl bedeutungsloser Tassen...
TE, hast du wirklich den Überblick, welche Tasse ihr was bedeutet? Viele sind ohne Geschichte, aber welche hast du zerstört?
Weißt du das?
Trotz alledem, die Dame weint, wann immer es nützt, und sei es nur, sein schlechtes Gewissen zu schüren.
Neues Verhalten muss her.
TE, wenn du dich anders verhälst, muss sie es zwangsläufig auch.
Setz bei dir an.
"Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg fand ich hilfreich.
Wenn auch anders als erwartet.
Zitat von Rotorhead: Im obigen Beitrag stehen jetzt viele schlimme Dinge. Aber das sind eben zusammengetragene Missgeschicke aus 15 Jahren Ehe. Ich denke da hat jeder einiges zu erzählen.
Ich denke mir, es sagt viel über euch beide. Denn am Ende lebst du duldend Jahr um Jahr neben Bergen aus Müll.
Du scheinst auch viel zu passiv zu sein.
Mach was.