337

Meine Frau hat Libidoverlust und es ist ihr egal

Femira
Ui, lieber Rotorhead, ich finde es auch krass, wie du über deine Frau sprichst. Daran kannst du sehen, wie viel Frust und Verletzungen auf deiner Seite sind. Aufmunternde Emojis

Ich empfinde dich überhaupt nicht als rational, sondern eher als hättest du komplett dicht gemacht. Alles, was außerhalb deiner Mauern sind, möchtest du nicht sehen.
Sie verpasst einen Termin und sagt dir, dass sie unter dem mental load zusammen bricht und du antwortest, dass sie nur einen anderen Kalender braucht, den du ihr geben kannst? Uff...das ist nicht rational. Wenn Arbeitnehmer eine Überlastungsanzeige schreiben, muss der Chef reagieren und zwar mit Entlastung. Nicht mit "Ihr seid nur unfähig, euch zu organisieren ." Da wären die Arbeitnehmer aber schnell weg.

Du zerstörst Dinge, die ihr etwas bedeuten und dann soll sie nicht heulen? Das findest du rationales Verhalten?
Wenn ich dein Auto.kaputt mache, weilich finde, es steht falsch, was tust du denn dann? Dich entschuldigen? Ich hoffe, du zeigst mich dann an.

Und sich hinstellen und ihr erklären, wie sie den Haushalt führen und die Kinder erziehen soll. Mir fehlen die Worte...ist das ihr Haushalt? Ihre Kinder? Oder ist es euer Zuhause? Eure Kinder?

Ich denke weiterhin, dass es emotionale Nähe braucht und dafür brauchst du erstmal ein Verständnis für deine Mauern, deine Verletzungen und auch deine Hilflosigkeit, um ins Tun zu kommen.

Sprich mit ihr. Sag, dass du Fehler gemacht hast. Dass du an ihnen arbeiten möchtest und ihre Verletzungen hören und verstehen willst. Sag, dass auch du dich mehr gesehen fühlen willst.

Und dann macht ne echte Therapie zusammen.

• x 9 #61

mokka_23
Zitat von Dudo:
die "Taten" sind mm nicht zu Vergleichen, während er nur Geschieben hat, wurde sie Körperlich tätig, was mm eine Stufe drüber geht ...

Es geht mir hier nicht um die moralische, sondern um die emotionale Dimension und um die Bedingungen der weiblichen Lust und Sexualität. Viel zu oft liest man in diesem Forum, dass sich die Frau "verweigere", die Gründe hierfür und der Verzicht der Frau auf eine Sexualität werden dabei oftmals ignoriert und die Frau verantwortlich für das Scheitern der Intimität innerhalb der Beziehung gemacht.

• x 5 #62

A

Meine Frau hat Libidoverlust und es ist ihr egal

x 3

Luxusnatter
@Rotorhead

Ich denke eure Zeit ist vorbei und glaube, dass eine Trennung für euch beide die Wahrscheinlichkeit maximal erhöht, in diesem Leben noch einmal glücklich & zufrieden mit passenderen Partnern zu werden.

Die Argumente, die du für die Ehe aufführst, sind allesamt rationaler Natur. Das sind Dinge, mit denen du ebenso gut eine Freundschaft "rechtfertigen" könntest.

Emotionale Gründe konnte ich beim lesen deiner Texte nicht erkennen, im Gegenteil. Üblicherweise erwarten Menschen aber auch emotionale Verbundenheit innerhalb einer Paarbeziehung.

Ein ungesundes Machtgefälle innerhalb der Beziehung, Überforderung, schlechte Kommunikation und vor allem, als Konsequenz, keine sexuelle Anziehung mehr, der Killer und absolut kein Einzelfall. Hinzu kommt, dass beide fremdgegangen sind (du emotional, sie mindestens auch)

Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt da auch nichts an sexueller Anziehung zurück. Dafür müsstest ihr euch beide grundlegend ändern und das gelingt nicht, wenn ihr zusammen lebt.

Mal fernab der ausgetretenen Pfade, wäre eine offene Ehe möglicherweise noch einen Gedanken bzw. Vorschlag wert? Ihr könntet eure Zweckgemeinschaft beibehalten, aber dennoch auch sexuelle Bedürfnisse ausleben.

Die Situation, in der du dich befindest, tut mir sehr leid. Du hast aber viele Möglichkeiten, dein Leben wieder in eine Richtung zu lenken, die dich erfüllt.

• x 4 #63

D
@mokka_23

ich finde es nur immer bemerkenswert, wenn einer der Grenzen setzt sich an der Übertretung stört, obwohl er selbst diese um einen Schritt weiter Überschritten hat.
mal ganz ehrlich mich wundert es das man dem TE nicht Vorwirft die Privatspähre verletzt zu haben um an sein Wissen zu gelangen und genau so reagiert auch seine EF

• x 2 #64

HappyMike
Zitat von Luxusnatter:
Die Argumente, die du für die Ehe aufführst, sind allesamt rationaler Natur. Das sind Dinge, mit denen du ebenso gut eine Freundschaft "rechtfertigen" könntest.

@Rotorhead

Sehe das wie @Luxusnatter. Auch Deine Vorwürfe hinsichtlich Haushaltsführung kenne ich selbst, ich kämpfe selbst. Es ist verdammt schwer bis unmöglich, Personen zu ändern.

Versuche, wenn möglich, in Freundschaft auseinander zu gehen. Ziel sollte sein, den Kontakt zu den Kindern damit aufrecht zu erhalten.

Meine 15jährige Tochter hat zu mir vor kurzem gesagt: "Papa, bist selbst schuld, Du hast Dir die Mama selbst ausgesucht".
Also, auch Kinder können das Verhalten der Eltern zumindest etwas beurteilen. Und: Auch ich bin derjenige, der den Kindern die Grenzen oft zeigt und dass sie mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben müssen, ohne dass der Papa oder die Mama alles reparieren. Weißt, was schön ist: sie verstehen es meistens (spätestens danach).

so long, alles Gute!

• x 3 #65

mokka_23
Zitat von Dudo:
@mokka_23 ich finde es nur immer bemerkenswert, wenn einer der Grenzen setzt sich an der Übertretung stört, obwohl er selbst diese um einen Schritt ...

Guter Punkt mit der Verletzung der Privatsphäre. Ich finde, daran sieht man, dass auf jeden Fall der TE und möglicherweise seine Frau, nicht mehr imstande sind, als Individuen zu funktionieren. Es gibt hier ein undefiniertes verletztes "Wir", audio das beide Anspruch erheben,ohne dass es zu einer emotionalen Wiederannäherung kommt, indem beide offenlegen, was sie brauchen, vermissen, sie verletzt hat etc.

• x 1 #66

Blindfisch
Zitat von Funkenline:
Ich staune immer wieder, wie man hinter dem vordergründigen (Sex-)Problem, mit dem hier einige aufschlagen, die massiven Beziehungsverletzungen einfach übersehen kann.

Man glaubt gar nicht wie lange hauptsächlich Männer in der Lage sind in Beziehungen zu "überleben" solange es Sex gibt. Anstatt sich mal zu fragen was die Beziehung ohne den Sexteil überhaupt noch für eine Bedeutung für sie hat. Habe ich alles um eine harmonische Beziehung zu führen und biete ich auch was dafür? Da werden lieber die Augen verschlossen, Hauptsache der Sex ist noch da. Und wird der Sex entzogen, bleibt nichts mehr übrig.
Zitat von Luxusnatter:
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt da auch nichts an sexueller Anziehung zurück.

🎯 Absolut. Und auch kein Therapeut wird das Feuer wieder herbeiquatschen können.
Zitat von HappyMike:
Meine 15jährige Tochter hat zu mir vor kurzem gesagt: "Papa, bist selbst schuld, Du hast Dir die Mama selbst ausgesucht".

Eine 15 Jährige bringt es auf dem Punkt. Eine Frau zu heiraten und Kinder mit ihr bekommen, obwohl sie weder seine Wertvorstellungen noch eine Leidenschaft mitbringt und hinterher jammern, das es nicht so läuft wie gewünscht, ist schon ein Stück Ironie. Such nicht die "Schuld" bei ihr, du bist verantwortlich dafür, wenn du dir an deine Seite holst.

• x 6 #67

E
Hier sieht man wieder deutlich, dass fehlender Sex nur ein Symptom ist. Ich sehe keine Chance, dass die Beiden noch glücklich miteinander werden können.

• x 5 #68

Löwenzeh
Zitat von Rotorhead:
Und das jetzt hier überdurchschnittlich oft dazu geraten wird, dann doch einfach fremd zu gehen, ist irgendwie auch nicht das, was ich hören wollte, da bin ich ehrlich.

Ja, halt noch aus,
gib vielleicht weiteres Input, in der Regel werden die Ratschläge dann auch gezielter...

Gerade gibt's hier gefühlt nur die "Böser Mann" und "Armes Würstchen"-Front.
Wenn du dich in diesen Schubladen nicht wiederfindest - such weiter.

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Zitat von Rotorhead:
Und der krönende Abschluss ist, dass sie bei ihrer Mutter Blumengießen musste und er schrieb, dass er sie dort besuchen kommt. Dann war eine zweistündige Chat-Unterbrechnung und im Anschluss schrieb sie ihm: "Ich bin erstaunt das ich bei dir da gar nicht empfindlich bin, als wäre nie was gewesen gute Nacht, Schlaf gut "

Krass.
Da wäre ich weg.
Nicht mal unbedingt der Betrug;
dieses ekelhafte Gelüge im Nachhinein hätte mich garantiert vertrieben.

Einer Person, die sich so verhält,
die obendrein nicht zehn Jahre alt ist -
der kannst du doch nichts mehr glauben.

Nach dieser Geschichte weißt du unwiderruflich:
diese Person lügt im Zweifelsfall und lügt immer weiter.

Das ist eine bescheidene Basis.
Nämlich eine mit riesigen Löchern.

Zitat von Rotorhead:
Unzählige Male hab ich angeboten, Dinge zu machen. Z.B. mit den Kindern zum Arzt zu gehen. "Nein, ich mach das schon, danke."

Wie und wann?

Bietest du dich im Moment der Not an, wenn ihr Kartenhaus einstürzt, sie gestresst ist und nicht weiter weiß?
Kommst du dann genervt daher und sagst "Gib her, ich mach das"?

Nur so kann ich mir ihr rigoroses Ablehnen von Hilfe erklären.

Dass die Hilfe zu spät kommt, im falschen Ton, verbal bereit aber mit ganzer Körpersprache signalisierend, dass du es auch nicht willst, dass sie es ja nicht packt, dass du das regeln musst.

Plant deine Mithilfe von langer Hand ein. Die Arzttermine im Oktober machst du, sie November, du Dezember. Zum Beispiel.

Andere Sache:
Du könntest den Kalender einfach kaufen, an die Wand hängen und eintragen, was ansteht.
Nicht als App auf ihr Handy, was sie machen muss.
Sondern an der Wand für alle, Papier und Stift, Kinder können auch ihre Termine eintragen, Verabredungen, etc.
Mach ein Familending daraus, dass du selbst leitest und aufrecht erhälst.
Auch wenn alle erstmal meckern.
Frag nach Terminen.
Animiere die Kinder zum Mitmachen.
Kauf hübsche Sticker.
Das fände ich eine schöne Sache.

Zitat von Blind-Meg:
Und nicht du bestimmst, wie es bei euch aussieht, sondern hr beide. Was ist das für ein Pascha-Gehabe?

Nee, sie kann halt auch nicht alles Zumüllen und er muss damit leben, was ist das für ein Gewäsch?

Da war er zu duldsam und ja, die rabiate Methode, na ja, wenn sonst nichts hilft?

Es waren ein Haufen doofer Pferdefiguren, die jahrelang Staub ansammelten und sich fleißig vermehrten.
Und eine Überzahl bedeutungsloser Tassen...

TE, hast du wirklich den Überblick, welche Tasse ihr was bedeutet? Viele sind ohne Geschichte, aber welche hast du zerstört?
Weißt du das?

Trotz alledem, die Dame weint, wann immer es nützt, und sei es nur, sein schlechtes Gewissen zu schüren.
Neues Verhalten muss her.
TE, wenn du dich anders verhälst, muss sie es zwangsläufig auch.

Setz bei dir an.
"Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg fand ich hilfreich.
Wenn auch anders als erwartet.

Zitat von Rotorhead:
Im obigen Beitrag stehen jetzt viele schlimme Dinge. Aber das sind eben zusammengetragene Missgeschicke aus 15 Jahren Ehe. Ich denke da hat jeder einiges zu erzählen.

Ich denke mir, es sagt viel über euch beide. Denn am Ende lebst du duldend Jahr um Jahr neben Bergen aus Müll.
Du scheinst auch viel zu passiv zu sein.
Mach was.

• x 3 #69

Waris07
Zitat von Dudo:
das ist die falsche Frage mm, ich würde eher Fragen ob ihn seine Frau nur als Hampelmann sieht, der viel zu lange ruhig gehalten hat, des Friedens zu liebe. was Messi betrifft, ich kenne einige solche Wohnungen wo es ganz Harmlos begonnen hat, bis es keinen freien Platz mehr gegeben hat, kein Fremder mehr in die ...

Genau dieses "rigoros durchgreifen“ stört mich.

Denn genau diese Schiene fährt der TE doch offenbar selbst schon: Er entscheidet, was falsch läuft, was geändert werden muss, und greift ein. Und jetzt soll die Lösung sein, noch rigoroser durchzugreifen? 🤔

Und beim Thema "Messi" würde ich auch mal genauer hinschauen: Unordnung ist eine Beobachtung. "Messie" ist eine Bewertung. Ein Tisch voller Papiere, Dinge auf dem Boden oder volle Tassen kann man beschreiben. Daraus wird aber noch nicht automatisch ein "kleiner Messi". Es ist ein Haushalt mit Kindern und da herrscht nun mal auch Chaos.
Und selbst wenn die Wohnung tatsächlich völlig aus dem Ruder gelaufen ist: Dazwischen liegt doch ganz viel Alltag: reden, sich einigen, wer was übernimmt, gemeinsam aufräumen und schauen, was für beide funktioniert. @Rotorhead Frau hat ja offenbar selbst schon klar gesagt, dass sie mental stark belastet ist.

Am Ende ist es eine Entscheidung: Sucht man gemeinsam nach Lösungen und trifft sich in der "neutralen" Mitte oder geht es darum, den anderen in den Griff zu bekommen und ihn so hinzubiegen, wie man ihn haben will?

• x 5 #70

mokka_23
Zitat von Blindfisch:
Man glaubt gar nicht wie lange hauptsächlich Männer in der Lage sind in Beziehungen zu "überleben" solange es Sex gibt.

Ich glaube, das berührt ein zentraler Punkt vieler disfunktionaler Beziehungen, bei welchen die Menschen nicht miteinander verbunden sind, sondern nur mit einer Idee vom gegenüber. Männern geht es dann um den Sex und die optische Attraktivität der Partnerin, den Frauen um den sozialen und ökonomischen Status des Partners.

• x 2 #71

Femira
Zitat von Blindfisch:
Hauptsache der Sex ist noch da. Und wird der Sex entzogen, bleibt nichts mehr übrig.

Was blieb denn für sie übrig?

Ganz ernst gemeinte Frage. Er macht dicht, statt mit ihr zu reden. Für sie gibt es auch immer weniger. Sie bleibt auch. Für was sollte sie das tun?

Und ja, warum sollte er das tun?

Berechtigte Fragen. Es muss für beide auch darum gehen, ob sie dieser Beziehung eine Chance geben wollen. Und dann muss jeder für sich in Vorleistung. Mit der Angst im Gepäck nichts zurück zu bekommen.

Aber wenn es nur um 6 geht, wirkt es so, als sollte sie einfach dankbar sein, dass er sie nicht verlässt und sich weiterhin schlecht behandeln lassen.

• x 3 #72

Blindfisch
Zitat von Femira:
Ganz ernst gemeinte Frage. Er macht dicht, statt mit ihr zu reden.

Genau so ist es. Er macht dicht und zieht sich zurück. Nachdem er es angesprochen hat und bei ihr nicht der Inhalt angekommen ist sondern die Art wie er es gesagt hat. Als Vorwurf oder mit zu lauter Stimme. Was gesagt wird, spielt keine Rolle. Eher wie es gesagt wird. Es wird als "Angriff" gesehen. Dann ist er das Problem, nicht das was gesagt wird. Es folgen Ablehnung, Sexentzug, Respektlosigkeiten. Weil sie keine Verantwortung übernehmen kann.
Diesen Szenario kann ich mir hier beim te vorstellen. Dieses Szenario wirst du in vielen Partnerschaften vorfinden. Was ich damit nicht sagen möchte: Er gut...sie böse. Auf keinen Fall. Beide tragen Verantwortung dafür. Beide sind dafür verantwortlich aus einer solchen Spirale rauszukommen. Noch besser wäre es, wie ich es bereits gesagt habe, dass man sich einen Partner sucht, der besser passt. Das man eingene Grenzen setzt und diese dann auch hält.

• x 2 #73

D
Zitat von mokka_23:
Guter Punkt mit der Verletzung der Privatsphäre.

bei mir gibt es keine Privatsphäre, wenn es um Betrug geht, denn derjenige der durch Lügen beruhigt wird ist immer im Nachteil und beim Handeln behindert, wo es womöglich zu spät sein kann um sich selbst zu Retten

Zitat von Waris07:
Genau dieses "rigoros durchgreifen“ stört mich.

weil er es zu lange Schleifen lies, aus welchem Grund muss der TE Beantworten.

Y
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Da gibt es wohl auch eine spirituelle/tantrische Bedeutung dazu.

Der obere Bereich der Frau ist wohl der Pluspol,der untere der MinusPol,beim Mann umgekehrt.

Oh sehr interessant.
Ist das eine wissenschaftliche Erkenntnis? Gibt es darüber Forschung? Und dass das nur eine Annahme?
Ich finde die Idee auf jeden Fall interessant.

A

x 4