Zitat von Blindfisch: Nachdem er es angesprochen hat und bei ihr nicht der Inhalt angekommen ist
Ja, sie hat es sicher auch angesprochen. Beide haben nicht dafür gesorgt, dass sie gehört werden.
Zitat von Blindfisch: Es folgen Ablehnung, Sexentzug, Respektlosigkeiten. Weil sie keine Verantwortung übernehmen kann.
Genau. Von beiden Seiten folgen Bestrafungen, weil beide in Nöten sind, weil sie nicht gehört werden.
Für beide wird die Beziehung schlechter und schlechter. Ein Symptom ist dann auch kein 6. Ein weiteres keine guten Gespräche. Usw. Warum manchen Männern dann nur der fehlende 6 auffällt, ist halt naja...ich würde sagen stumpf. Zu sagen, er würde es länger aushalten, wenn es wenigstens 6 gäbe, könnte man daneben halten, dass sie es aushalten könnte, wenn es gute Gespräche gäbe.
Zitat von Blindfisch: Dieses Szenario wirst du in vielen Partnerschaften vorfinden.
Ich denke in allen mittlerweile.
Ich glaube im Moment, dass es vor allem darum geht, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, zu benennen und dann sich Gehör zu verschaffen. Wenn der andere nicht "hört", eben zu gehen. Ich meine nicht gehorchen, sondern beide müssen Wege finden, den Bedürfnissen von beiden gerecht zu werden. Beim TE habe ich den Eindruck, dass er keine Ahnung hat, was bei ihm los ist, wenn er seine emotionalen Bestrafungen macht und diese als rational darstellt.
Zitat von Blindfisch: Beide tragen Verantwortung dafür. Beide sind dafür verantwortlich aus einer solchen Spirale rauszukommen.
Und das wäre der Weg meiner Meinung nach. Beide müssen ihre eigenen Bedürfnisse hören und dann auch die des anderen. @Löwenzeh hat da einen schönen Thread zu.
Zitat von Yassa: Ist das eine wissenschaftliche Erkenntnis? Gibt es darüber Forschung? Und dass das nur eine Annahme?
Erstmal ist es ein Göaubenssystem aus der Hatha Yoga Prapidika. Das ist von Männern für Männer. Und ich. Erster Linie mit dem Ziel der Erleuchtung. Im Westen hat es vor allem Osho verbreitet mit deutlichen inhaltlichen Veränderungen. Auf Oshos Lehre basiert bspw. das Konzept slow 6. Der wiederum ist ganz gut beforscht. Viel Spaß beim Lesen
🙂