334

Meine Frau hat Libidoverlust und es ist ihr egal

Y
Zitat von Femira:
Bedenke, dass das Tant. erfunden wurde von Männern in einer Zeit, in der Frauen nichts wert waren.

Das ist also eine männliche Sicht auf weibliche Körper und ein Urteil, wie er zu sein hat.

Sehr interessant, ich habe das noch nicht gehört. Mir war gar nicht so klar, was das eigentlich ist und wer? es erfunden hat und wann und warum.

Femira
Zitat von Yassa:
Mir war gar nicht so klar, was das eigentlich ist und wer? es erfunden hat und wann und warum.

Swatmara: Hatha Yoga Pradipika. Rechtschreibung ist zum Teil unterschiedlich. Ist der erste Text darüber. Zwischen 13. Und 15 Jhr.
Warum? Um zur Erleuchtung zu kommen.

Weitere Literatur ist Osho. Oder seine Schüler:innen. Das ist dann neuer.

Zitat von Femira:
Erstmal ist es ein Göaubenssystem aus der Hatha Yoga Prapidika. Das ist von Männern für Männer. Und ich. Erster Linie mit dem Ziel der Erleuchtung. Im Westen hat es vor allem Osho verbreitet mit deutlichen inhaltlichen Veränderungen. Auf Oshos Lehre basiert bspw. das Konzept slow 6. Der wiederum ist ganz gut beforscht. Viel Spaß beim Lesen

• x 1 #92

A

Meine Frau hat Libidoverlust und es ist ihr egal

x 3

Y
Nach den alten ICD-10 Schlüssel bekam die Frau einen Diagnoseschlüssel für Psychische Störung.
Nur mal so als Info, was die Frau sich anhöre darf, wenn sie damit zum Arzt geht.

Wir kommen aus einer Männermedizin. Und sind leider noch immer i

Info aus der KI.

Bei einem behandlungsbedürftigen Libidoverlust (sexuelle Lustlosigkeit) erhält eine Frau je nach verwendetem Diagnosesystem eine spezifische Schlüssel-Diagnose.Historisch und in älteren Abrechnungssystemen (ICD-10) ist dies primär als psychische Störung klassifiziert.

In der moderneren Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (ICD-11) wurde das Störungsbild jedoch entpathologisiert und aus den rein psychiatrischen Diagnosen herausgelöst.

Die genauen Schlüssel-Diagnosen teilen sich wie folgt auf:1. Nach dem älteren ICD-10 System (Psychiatrischer Fokus)Wird die Störung als psychogen (nicht organisch bedingt) eingestuft, fällt sie in das Kapitel F („Psychische und Verhaltensstörungen“):Diagnoseschlüssel: F52.0 – Mangel oder Verlust von sexuellem Verlangen. Dies umfasst per Definition die sexuelle Hypoaktivität oder Frigidität, sofern sie das Hauptproblem darstellt und nicht Folge einer anderen sexuellen Störung ist.

2. Nach dem aktuellen ICD-11 System (Modernisierter Fokus)Die ICD-11 hat die strikte Trennung zwischen „rein psychisch“ und „rein körperlich“ aufgehoben, da sexueller Lustlosigkeit meist ein biopsychosoziales Zusammenspiel zugrunde liegt. Sexuelle Funktionsstörungen bilden nun ein eigenes, fachübergreifendes Kapitel.
Diagnoseschlüssel: HA00.3 – Dysfunktion verminderten sexuellen Verlangens.International wird dies auch oft als HSDD (Hypoactive Sexual Desire Disorder) bezeichnet.

Wann wird die Diagnose gestellt?Eine medizinische oder psychotherapeutische Codierung erfolgt nach Informationen von Fachportalen wie Medical Tribune und dem Deutschen Ärzteblatt nur, wenn zwei Kriterien erfüllt sind:Dauer: Die Lustlosigkeit besteht anhaltend oder wiederkehrend über mehrere Monate.

Leidensdruck: Die Situation verursacht bei der betroffenen Frau einen spürbaren persönlichen Leidensdruck oder Partnerschaftskonflikte.

Eine geringe Libido ohne eigenen Leidensdruck ist keine Krankheit.

• x 3 #93

Y
Zitat von Chrome:
Ich sag das meiner Freundin auch immer wieder, sie kann gerne Ballast bei mir ablegen wenn Arbeit und Co wieder nerven, aber ihre Emotionen müssen dort landen wo sie hingehören und nicht bei mir bzw. auf unserer Beziehung und umgekehrt gilt natürlich das selbe. Es ist auch unmöglich es immer zu schaffen, aber da ist es dann um so wichtiger im Nachhinein zu erkennen, dass wir gerade beide Mist gebaut haben. Der eine weil er seine negativen Emotionen auf den anderen übertragen hat und der andere weil er es akzeptiert hat und mitgemacht hat. Hier gilt ne klare Linie zu ziehen und das auch so deutlich zu machen.

Ich finde das sehr überlegt und vernünftig. Danke fürs Teilen.

• x 2 #94

Arnika
Zitat von Blind-Meg:
Sondern weil du dich einfach unverschämt und wie ein bockiges Kleinkind verhalten hast und ihre Bedürfnisse mit Füßen trittst.

Jo eh, aber deswegen weint/heult/flennt/reat - oder welches Vokabel dir da jetzt wieder und warum auch immer subjektiv angemessener erscheint - ein stabiler Mensch auch nicht eine Woche lang.

• x 2 #95

BunteKatze
@Rotorhead

S. Ist euer geringstes Problem. Bitte sucht euch Hilfe! Einzeln und miteinander. Die Fronten sind so verhärtet, deiner Frau scheint es im gesamten wirklich schlecht zu gehen…
Und : ihr hab Kinder! Tragt doch bitte die Verantwortung für euren Nachwuchs und holt euch professionelle Hilfe! Ich möchte nicht wissen wie viel die mitbekommen und wie groß da der Leidensdruck ist bzw. sein wird, wenn sie erwachsen sind!

• x 2 #96

Arnika
Messitum, Sammeln etc. hat fast immer damit zu tun, die Kontrolle haben zu wollen, ist also eine Art Kontrollsucht So blöde es klingt, weil rauskommen tut ja das Gegenteil.
Genauso, dass sie sich von dir nicht helfen lassen will und nicht mit anderen spricht, sonst würde sie ja auch die Kontrolle abgeben müssen. Will man aber alles kontrollieren, kann man nicht mehr kommen. Ohne sich fallen lassen zu können funktioniert das nicht, ergo will man das auch nicht mehr.

Hat sicher mit eurer Dynamik zu tun, sicher auch mit den Kindern, die Gründe dafür liegen aber weit früher.

Vermutlich würde sie eine Therapie brauchen, nicht nur eine Paartherapie. Aber wenn sie so verschlossen ist, wird das schwierig bis sinnlos.

Aber ja, einen Versuch ist es wert. Allerdings gewinnt man den Eindruck, dass sie zu sehr in ihrem Opfer-Narrativ gefangen ist, als dass sie etwas ändern möchte. Zumindest nicht wegen bzw für euch.

Aber noch habt ihr eine Chance. Ansonsten - und das sollte euch beiden klar sein - steuert ihr auf den Klassiker zu: Die Kinder sind irgendwann flügge, er/sie hat mich nach 25 Jahren verlassen - und bist du es, vermutlich durch eine andere, schreibt sie hier: „Wie kann er nur, er hat nie was gesagt und ich hab gar nicht gemerkt, dass er unglücklich ist.“ Und ist sie es, vermutlich wegen eines Rosenkavaliers: „Er hat mich nicht genug wertgeschätzt.“

1000 Jahre hier ausgiebig erforscht. Also würde ich prophezeien, die Uhr tickt, vermutlich noch soviele Jahre, bis euer Jüngster aus dem Haus ist plus 2.

Ohne Therapie werdet ihr bzw. sie aus eurer Abwärtsspirale wohl nur schwer rauskommen, und das sag ich selten. Aber für eine Therapie muss man sich ebenfalls öffnen. Also befürchte ich, sie wird das nicht lang oder nur lau mitmachen. Zumal das ja ein komplett Fremder ist. Als Plan B solltest du generell bei ihrer Kontrollsucht und weniger bei den Symptomen ansetzen, um das Ruder vielleicht doch noch mal rumzureißen. Mach dich da mal im Internet schlau, gibt eh genug Psychologen und Psychiater mit YouTube-Kanälen. Vielleicht findest du ja auch selbst (begleitend) einen Schlüssel.

• x 2 #97

MafusCage
@Rotorhead Ich hoffe all die Meinungen haben dich jetzt nicht erschlagen oder zu sehr vor den Kopf gestoßen.

Wie kommt das bei dir an und was denkst du gerade?

• x 3 #98

Hola15
Na, bei euch reiten ja die Apokalyptischen Reiter nach Gottmann ganz fröhlich durch die Beziehung. Inkl. des Fünften. Aber egal… es wird weitergemacht. Da verwundert es nicht, dass noch die Aussenbeziehungen dazu kamen. Aber auch da… Augen zu und durch.

Ihr hättet schon vor Jahren in Paartherapie gehört.
Ob es da nun noch etwas zu retten gibt?

Trotzdem sind die Termine wertvoll, die ihr nun ausgemacht habt. vielleicht findet ihr einen Weg wie ihr als Eltern weitermacht.

btw. Bei mir wäre spätestens bei dem ignoranten und respektlosen Tassen wegwerfen (bei ihr) und dem Ausspielen und Herabwürdigen bei den Kids (bei dir) die Wüste Gobi ausgebrochen.

• x 4 #99

K
5 Beiträge. Seit dem nicht mehr online.

Aufregerthema mit dramatischer Ergänzung, nachts geschrieben ,...

Aber super als Diskussionsgrundlage.

• x 2 #100

MafusCage
Zitat von kata_smiles:

Naja vermutlich hat er auch ein Leben und hat eben des Nachts Bedarf gehabt seine Gedanken irgendwo abzulassen. Kann schon sein ...

Nicht jeder begibt sich direkt in die Forumstherapie...

• x 2 #101

Löwenzeh
Zitat von kata_smiles:

Gab hart Gegenwind, ich müsste das auch erstmal verstoffwechseln und sacken lassen.

Zitat von kata_smiles:
Aufregerthema mit dramatischer Ergänzung, nachts geschrieben ,...

Ich habe auch vor allem nachts geschrieben, wenn das Gedankenkarussell einem den Schlaf raubt.

Zitat von kata_smiles:
Aber super als Diskussionsgrundlage.

Oder für jeden, der hier irgendwas hilfreiches liest

A

x 4