3

Meine Geschichte begann vor 27 Jahren

WeissesPapier
Du lebst in einer emotionalen Wüste und willst da raus. Es gibt drei Möglichkeiten:

Akzeptiere es. Leb dein Leben, genieß dein Geld. Deine Frau lebt ihr Leben. Viele Paare leben so, zusammen und doch getrennt.

Du kannst es nicht mehr akzeptieren? Dann ändere es. Geh auf deine Frau zu. Nimm sie in den Arm. Unternimm etwas mit ihr. Mach eine Paartherapie. Schau, ob noch irgendetwas da ist, auf das ihr aufbauen könnt.

Nichts mehr da? Dann trenn dich. Schlimm genug, aber du kannst sagen dass du es wenigstens versucht hast.

Ich bin / war in einer ähnlichen Situation. 52, finanziell abgesichert, großes Haus, tolle Urlaube etc. Aber ich bin seit 30 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir sind momentan in der vielleicht besten Phase unserer Beziehung. Aber der Preis ist hoch – eine lange Affäre meiner Frau.

Das war vor einigen Jahren. Zu der Zeit war es bei uns ähnlich – viel Geld verdient, großes Haus gebaut, dickes Auto. Das war alles wichtig und ich hab es gekriegt. Aber wir haben in einer emotionalen Eiswüste gelebt, in der meine Frau neben mir eingegangen ist. Sie hat es nicht mehr ausgehalten und hat sich das, was sie bei mir nicht mehr gefunden hat, woanders gesucht und gefunden. Gottseidank haben wir die Kurve nochmals gekriegt, aber es war nicht einfach. Lass es nicht soweit kommen. Der Preis, den beide bezahlen, ist hoch.

17.07.2014 21:17 • #16


T
Hallo Andreas,
das Dumme an der einen großen Liebe im Leben ist, dass man in sie alles hineindenken und hineinträumen kann was man sich vom Leben und der Liebe wünscht. In seinen Träumen formt man sich diesen Menschen zurecht und wenn man die Notbremse nicht zieht dann wird dieser Wunschtraum immer realer und man verliert sich darin. Die richtige Realität gefällt einem dann immer weniger und man sehnt sicher immer stärker nach dieser anderen Realität, die es so nicht gibt.
Da man nicht weiß wie sich der eine Mensch und das Leben mit ihm entwickelt hätte gibt es ganz viel Spielraum für Wunschvorstellungen und Träumereien.

Du sehnst Dich nach diesem Gefühl von damals, dass Du mit Deiner Jugendliebe hattest. Vielleicht mehr nach Deinem damaligen emotionalen Zustand als direkt nach dieser Frau. Tja, wenn man in ein bestimmtes Alter kommt und viel erreicht hat stellt sich so eine Art Sättigungsgefühl ein und das Leben wird einerseits langweilig und andererseits überkommt einen die Panik weil es unaufhaltsam Richtung Sichtum geht. Also Sättigungsgefühl kontra Lebenshunger.
Du sollte's Dich fragen ob Du Deine Frau noch liebst oder ob euer Leben nur noch aus Gewohnheit und Bequemlichkeit besteht. Auch sie sollte sich diese Frage stellen. Wenn ihr von Liebe redet dann verpasst eurem Leben eine Frischzellenkur. Wenn ihr vom anderen redet versucht eine Trennung auf Zeit, die wird euch Klarheit bringen.
Egal wie und was, das Leben ist zu kurz und zu einmalig um es in einer Art Trance zu verbringen.

18.07.2014 07:23 • x 1 #17


A


Meine Geschichte begann vor 27 Jahren

x 3


bifi07
Hallo Andreas,
es ehrt dich sehr, dass du ihr das Versprechen gegeben hast und es auch einhälst.

Ich hatte meinem Mann, kurz nach der Hochzeit vor 24 Jahren gesagt, dass er gehen kann, wenn da eine andere ist. Das wäre wohl einer der Gründe, warum er mir das dann nicht gesagt hätte. Das man sich im Laufe der Zeit verändert (betrifft uns beide), hat er wohl nicht bedacht. Er denkt auch heute noch, dass er der Alte ist, aber mitnichten. Die letzten Jahre habe ich die Veränderungen schleichend bemerkt, aber schlimm wurde es erst in dem Jahr, wo er eine andere nebenher hatte....muss dazu sagen, dass ich es erst realisiert hatte, nachdem er beichten kam. Gab leider genug andere Gründe für seine Veränderungen...dachte ich.
Was ich damit sagen will ist, dass du deiner Frau damit viel Schmerz und Leid ersparst und auch an dir würde es nicht spurlos vorbei gehen, auch wenn du das Gefühl hättest, durch die neue Liebe *Flügel* zu haben.

Ich hoffe für euch, dass ihr einen Weg findet, der euch beiden zusagt,
wünsche dir klare Gedanken und die richige Entscheidung,
bifi07

18.07.2014 10:57 • #18


M
Mein Mann sagt trotzdem das er mich liebt genau wie Bruder und Schwester oder wie in einer WG.Ich allerdings hatte den Eindruck nicht.Vvl will man das auch gar nicht sehen.
Das ist dann die Zeit wo man dies in Frage stellt.
Überleg es dir gut ob ihr das noch flicken könnt,denn ein zurück gibt es selten.

01.08.2014 18:03 • #19


H
Zitat von gast234:
ich frage mich oft, was sind denn die wirklichen werte im leben? warum sehe ich überall paare, die eigentlich nichts mehr zu sagen haben und trotzdem gemeinsam das häuschen hütten bereit sind?
ist das die bestimmung einer ehe? sieht so die liebe aus?

Das beobachte ich auch oft und verstehe es nicht.
Da sitzen zwei Menschen in der Kneipe, jeder hält sich am eigenen Glas fest und geredet wird über die ganze Zeit kein Wort. Wie kann man sowas durchhalten? Was machen die, wenn sie daheim sind? Geht das dort so weiter? Das muss die Hölle sein!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass trifft oft Paare, die sehr jung zusammengekommen sind. In einem Stadium der partiellen Unreife. Und jetzt klammern sie sich an schöne Erinnerungen. Im Grunde lebt die Beziehung nur noch von vergilbten Fotos im Album des Lebens. Es kommen keine neuen mehr dazu. Die Beziehung befindet sich im statischen Zustand des Siechtums. Und irgendwann bricht einer aus. Oder auch nicht und dann werden die zu den Paaren, die sich in der Öffentlichkeit angiften. Kann man oft beobachten, wenn alte Menschen zusammen im Auto sitzen und Erna ihrem Artur herrlich impulsiv die Meinung geigt. Dann sitzen sie schweigend nebeneinander und Artur fährt genervt an die nächste Hauswand. Das muss Liebe sein! Es ist eben doch nicht alles wie in Email für Dich. Eher wie in Shining.

Viel Glück!

01.08.2014 19:34 • x 1 #20


M
Da muß ich dir Recht geben.Zum Anfang war es bei uns auch so der Alltagstrott hat uns eingeholt.
Als wir am Tiefpunkt waren haben wir das geändert.Man hatte wieder erzählt sich für den Partner interressiert und gemeinsam was gemacht.
Deshalb ist es manchmal unbegreiflich das dies dann alles umsonst war.
Die Liebe ist gewachsen und man fühlte sich wie frisch verliebt.
Aber was will man machen.Nun ist es zu spät.

01.08.2014 23:54 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag