28

Meine Partnerin hat mich nach 10 Jahren verlassen

VictoriaSiempre
Zitat von Marcel1987:
Ich bin aktuell in psychologischer Behandlung.

Wichtiger als ein Psychologe wäre für mich aktuell ein guter Anwalt. Sogar in einer Ehe ohne Ehevertrag bleibt das eingebrachte Vermögen bei dem, der es hatte. Über mehr als 50.000 Euro wirst Du ja wohl irgend einen Nachweis haben?

Und zu den Psychologen: Was sind das denn für welche? Kassenärztlich zugelassene oder privat von Euch bezahlte, womöglich noch auf Heilpraktiker-Basis (nichts grundsätzlich gegen Heilpraktiker, aber auf der Schiene sind meiner Meinung nach viele Scharlatane unterwegs)?

„Deine“ Psychologin, die erst Dich betreut, dann Deine Freundin angehört und sich anschließend auf deren Seite geschlagen hat, halte ich für sehr unethisch. Sowas habe ich noch nie gehört; jedenfalls nicht von seriösen Vertretern ihrer Zunft.

Zitat von Marcel1987:
Stand jetzt werde ich nicht nochmal so jemanden finden für mich war Sie der 6 im Lotto der Hauptgewinn

Ein 6er im Lotto ist nicht immer auch ein Millionengewinn

Zitat von Marcel1987:
+ Haus + Kind man hatte alles

Menschen verändern und entwickeln sich und leider nicht immer in die gleiche Richtung. Natürlich tut es weh, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert und darüber darf man natürlich auch furchtbar traurig sein. Wenn ein Kind dazwischen hängt, tut es oft noch mehr weh. Das wird hier jede/r verstehen, der/die eine ungewollte Trennung durchmachen musste

Zitat von Marcel1987:
und doch war man nicht zufrieden.

„Man“, wer? Du? Sie? Ihr beide?

Ich finde schon auffällig, wie selbstverständlich Ihr beide ständige Begleitung durch Psychologen hattet und habt. Nicht missverstehen: Ich finde super, wenn jemand seine Probleme angeht. Nur macht man das in meiner Welt eben dann, wenn etwas größeres im Argen liegt (und man das Glück hat, einen durch die Kasse bezahlten Therapieplatz zeitnah zu bekommen).

Was lag denn bei Euch an, als Ihr noch ein Paar ward, dass Ihr beide bereits ins psychologischer Betreuung ward? Also - das musst Du natürlich nicht hier detailliert beschreiben. Ich fände nur interessant, ob Ihr beide unabhängig voneinander schon lange psychische Probleme hattet.

01.09.2023 00:27 • x 1 #31


Marcel1987
@Susanna bis jetzt sollte ich mir das Buch nur durchlesen mal gucken was er mit mir bespricht. Das das was darin steht nicht mehr zeitgemäß ist weiß ich. Und so habe ich auch in der Beziehung nicht gelebt.

01.09.2023 08:14 • #32


A


Meine Partnerin hat mich nach 10 Jahren verlassen

x 3


Marcel1987
@VictoriaSiempre ich denke wir beide waren nicht zufrieden. Waren mit allem überfordert.

Ich war beim Psychologen mit einem Burnout Arbeitsbedingungt.

Sie ist erst seit ein paar Monaten da wegen einer Depression sie hätte wahrscheinlich viel früher dahin gemust.

01.09.2023 08:18 • #33


Marcel1987
Heute ist wieder ein sch. Tag. Hab keine Ruhe. Denke mein Leben sei wertlos. Hab Ängste. Vermisse Sie und vorallem meinen Sohn. Morgen sehe ich Ihn wieder. Ich fühle mich allein. Hilflos.

Aber ich bin froh gleichgesinnte hier zu haben... Auch wenn das für alle eine sch. Situation ist....

01.09.2023 15:53 • #34


P
Zitat von Marcel1987:
Denke mein Leben sei wertlos

Wie gut, dass du es selbst sagst :Ich DENKE, es sei wertlos. Das entspricht aber nicht der Realität sondern sind eben nur Gedanken!

Marcel...erzähl doch mal wenn du magst. Wie sehen deine Tage gerade aus? Was unternimmst du so...triffst du Freunde, gehst du Arbeiten? Hast du ein Hobby?

Deinen Sohn morgen zu sehen, wird dir sicherlich sehr gut tun. Und was glaubst du, wie unglaublich wertvoll du für diesen kleinen Menschen bist! Allein deswegen, kann dein Leben gar nicht wertlos sein. Du bist sein one and only Papa. Er braucht dich und deine Liebe und freut sich bestimmt schon mega dich zu sehen.

01.09.2023 23:49 • x 1 #35


Marcel1987
@phoenix123 im Moment gehe ich arbeiten wobei mir das sehr schwer fällt. Lebe zur Zeit bei meiner Mutter und bin froh wenn ich meine eigene Wohnung habe. Fange dann auch wieder an regelmäßig Sport zu treiben. Freitags abends bin ich immer bei meinem besten Freund.

Ja ich freu mich meinen sohn zu sehen, es kostet aber viel Energie weil ich sie dann wiedersehe.

Heute kam ein Brief von ihrem Anwalt. Damit muss ich Montag erstmal zu meinem Anwalt, das kostet auch wieder jede Menge Energie.

Wenn alle mal erledigt ist wie hausverkauf, eigene Wohnung etc. Dann wird es wohl langsam Berg auf gehen.

Ich werde aus diesem Lebensabschnitt jede Menge lernen, so viel steht fest.

02.09.2023 00:34 • #36


Charla
@Marcel1987
Zitat von Marcel1987:
Nach den ersten 5 Sitzung von meiner Partnerin bei der Psychologin musste ich feststellen das sie nicht uns als paar wieder zusammen bringen wollte sonder uns trennen will.

. . . Laut der Psychologin ist es eine toxische Beziehung und meine Partnerin hat ihre Bedürfnisse nur zurückstellen müssen ich wäre der Grund warum sie krank ist.

. . . Letztenendes glaube ich das die psychologin ihr gesagt hat sie solle sich trennen und sie ihr vertraut.

Was sind das denn für Psychologen, die euch sagen was ihr zu tun und zu lassen habt ?
Kennt ihre Psychologin dich so gut, dass sie dich beurteilen kann ?
Deine Partnerin hat einen Mund und kann sich damit so verständlich machen das du es auch kapierst. Der Grund ist sie selber wenn sie deshalb krank geworden sein soll.
Auch du hast Anteile mit hineingebracht - ihr beide habt nicht gelernt miteinander offen zu kommunizieren und fühltet euch mit all den Anforderungen überwältigt.
Zitat von Marcel1987:
Sie sagte immer, sie will sich nicht trennen aber sie kann nicht mehr sie sei so müde. Ich hab alls versucht ihr das Leben leichter zu machen ihr vorgeschlagen sie soll alleine verreisen etc.

Eine Mutter-Kind-Kur wäre vielleicht zunächst sinnvoller gewesen als diese Psychologin, die meiner Ansicht nach parteiisch vorgegangen ist.
Zitat von Marcel1987:
Ich habe damals 56.000 Euro Eigenkapital beim Hauskauf zugesteuert sie nichts.
Da uns das Haus 50:50 gehört will sie die Hälfte des Gewinns haben.
Mein Eigenkapital kriege ich nicht wieder.
Sie sagte zu mir das könne ich mit ihrem Anwalt besprechen.

Vom Gewinn werden deine 56.000 an dich zurückgegeben und weil ihr 50:50 im Grundbuch steht wird der Rest geteilt, so das davon jeder die Hälfte bekommt.
In der kurzen Zeit wird dann nicht soviel Gewinn rüberkommen sofern ihr den Rest finanziert habt, es ist dann auch eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zu zahlen.
Auch wenn du deine Ruhe willst, lasse dich unbedingt von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten und kläre das auch mit dem Umgangsrecht fürs Kind!.

Wer hat was angeschafft und nachweislich bezahlt ?

Viel Kraft und Glück wünsche ich dir !

02.09.2023 00:56 • x 1 #37


P
Du gehst arbeiten obwohl es dir schwer fällt. Dafür kannst du dir ruhig mal auf die Schulter klopfen, denn es gibt so viele Menschen, die das in solchen Situationen nicht mehr hinbekommen und sich krank schreiben lassen. Was aber auch völlig legitim ist.

Du möchtest Sport machen und triffst deine Freunde, suchst dir eine Wohnung. Das alles sind starke Schritte, die dir zeigen sollten ,dass dein Selbstwert nicht bei 0 ist.

Die leidvollste Phase ist wohl jetzt...Anwälte, Verträge, Wohnung. Immer wieder der Kontakt und immer wieder die Bestätigung, dass es wirklich vorbei ist. Jeder Brief, jedes Kündigungsschreiben usw tut nochmal weh.

Und wie du schon erkannt hast, wird es wohl erst danach wirklich besser werden. Aber dann in großen Schritten. So ist zumindest meine Erfahrung.

Leider bleibt nichts anderes übrig, als zu warten.. Geduld zu haben , auszuhalten, akzeptieren. Und in dieser Zeit, sich selbst der beste Freund zu sein. Und das machst du ja schon sehr gut ... Allein dein Gedanke: Es wird bergauf gehen und ich werde daraus lernen zeigt, dass du in eine gute Zukunft marschierst.

Und rede dir bitte nicht ein, du wärst beziehungsunfähig.

Das glaube ich nicht...

02.09.2023 01:10 • x 1 #38


Marcel1987
@Charla

Mit der Psychologin war ich auch immer skeptisch nach so kurzer Zeit zu sagen ihr müsst auseinander. Aber leider ist da meine Ex Freundin sehr empfänglich für.

Eine Mutter Kind Kurs bekommt sie nicht weil sie keinen Anspruch darauf hat da sie niederländerin ist.

Mit dem Haus und den Sachenen bin ich am Ball..

Danke für deine Kraft und Glückwünsche.

02.09.2023 08:47 • x 1 #39


Marcel1987
@phoenix123 ich war auch 2 Wochen krank geschrieben und bin jeden Tag 25 km gelaufen habe 15 kg abgenommen

Aber mir fällt da die Decke auf den Kopf.

Sport tat mir immer gut und ist mein Ausgleich zur sitzenden Arbeit.

Habe schon mehrere schwere Situationen im Leben gehabt und weiß was es heißt zu kämpfen. Aber diese Situation ist bis jetzt die schwierigste.

Was viel hilft ist reden, reden, reden und hier mit euch zu schreiben. Danke dafür.

Es muss alles raus aus meinem Kopf...

02.09.2023 11:38 • x 1 #40


Gorch_Fock
Soweit ich weiß gilt es als unproffessionell zwei Partner gleichzeitig zu behandeln, da dann keine Neutralität vorhanden ist. Wenn dann noch so Ansätze wie man es hier oft in Reha-Geschichten liest a la Denken Sie jetzt nir an sich wird es schonb recht krass.
Ansonsten viel Drama von Deiner Ex. Dann soll sie jetzt mal den Alltag meistern. Ich würde schätzen, dass hier zeitnah ein passender Ersatz für Dich gesucht wird, der ihr die Aufgaben weiter abnimmt.

02.09.2023 12:29 • x 2 #41


Charla
Zitat von Marcel1987:
Mit der Psychologin war ich auch immer skeptisch nach so kurzer Zeit zu sagen ihr müsst auseinander.
Aber leider ist da meine Ex Freundin sehr empfänglich für.

@Marcel1987
Die Empfänglichkeit von ihr bezieht sich wohl nur auf andere, du scheinst sie ja nicht mehr zu erreichen, es steht ja viel auf dem Spiel was untergeht, eure Beziehung, euer Kind, das Haus, was alles verbindet und mit dem Haus auch Verbindlichkeiten bedeutet.

Ein guter Therapeut rät grundsätzlich zu gar nichts, er stellt eher Fragen und führt seinen Klienten so dahin, dass dieser sich selbst über die Situation bewusst wird und sich dann selbst entscheiden kann wohin und was er will.
Möglicherweise hat er nur gefragt ob sie schon mal über eine Trennung nachgedacht hat?
Dir dann auch noch die Schuld für ihre Erkrankung zu geben übertrifft finde ich seine fachlichen Kompetenzen und ist grenzüberschreitend.
Ich würde mich wegen dieser Einmischung bei der Psychotherapeutenkammer deines Bundeslandes beraten und mich notfalls über diesen beschweren, Voraussetzung ist natürlich das die Behauptung deiner Freundin wahr ist.

Vielleicht hilft es, sofern sie bereit dazu ist, noch mit ihr z.B. zu pro familia zur Beratung zu gehen?

Gut finde ich, dass du dich zum Sport aufraffen kannst, dieser kann helfen Spannungen abzubauen. Du brauchst gute, ausgewogene Nahrung, damit Körper, Nerven und Psyche gut miteinander kooperieren können.

Dein Leid kann dir leider keiner nehmen, aber du kannst gut für dich sorgen, dir ausser schreiben auch Unterstützung von Familie und Freunden holen, und z.B. draussen oder im Auto mit schreien/stampeln/trampeln o.a. etwas Dampf ablassen.

Versuche mit deiner Aufmerksamkeit mehr bei dir zu bleiben, anders kannst du mehr Verlassenheitsgefühle und Ängste spüren.
Dein Gedankenkarussell ist leider auch normal, es braucht seine Zeit um das Gefühlschaos zu sortieren und die Ängste zu lösen.
Egal was geschieht, auch du wirst es schaffen da hindurch zu kommen

02.09.2023 12:30 • x 1 #42


A
@Marcel1987 hey, jetzt klammere dich nicht zu sehr an irgendwelche Aussagen, die Du oder sie in der Vergangenheit getätigt habt.
Sie will nicht mehr und dann wird sie auch immer Gründe finden, wenn sie wollen würde, gäbe es vermutlich Wege.
Auch wenn es im Moment weh tut, versuche loszulassen und schaue nach vorn. Das das Zeit braucht ist normal.
Es ist oft die Gewohnheit, die uns hemmt.
Alles Gute für Dich.

02.09.2023 12:40 • x 1 #43


Marcel1987
@Gorch_Fock

Ja, der Meinung bin ich jetzt auch 2 gleichzeitig in Therapie kann sie nicht trennen voneinander.

Sie hat mich auch per WhatsApp rausgeschmissen da ich ihr vertrauen gebrochen habe. Mir war aufgefallen seit dem meine Ex bei ihr war ging es ihr schlechter. Darauf hin sprach sie in einem lauten Ton zu mir, ich würde ihr vorwerfen das sie an dem Ende der Beziehung schuld sei. Und ich solle nicht versuchen an Infos durch sie an meine Ex zu kommen.

Das Problem bestand darin zuhause sagte meine Ex sie will das alles nicht verlieren und ich solle um sie kämpfen. Bei der Psychologin hat sie aber wohl was anderes erzählt. Sie machte mir letzten Endes falsche hoffung.

02.09.2023 13:06 • #44


Marcel1987
@Anilein es ist auch der Traum einer kleinen Familie der Platz.

02.09.2023 13:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag