Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich habe für dieses Thema die richtige Kategorie gewählt :/
Jedenfalls weiß ich aktuell langsam nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe!
Es geht dabei um das Verhältniss meiner Schwiegermutter zu der Ex Freundin meines zukünftigen Ehemannes.
Wir sind noch nicht verheiratet, haben es aber nächstes Jahr vor und wir arbeiten derzeit auch an Nachwuchs
Jedenfalls ist das Problem folgendes:
Meine Schwiegermutter hat noch immer ein gutes, ja fast freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex Freundin, mit der er 9 Jahre liiert war. Er selbst hält nicht mehr allzu sehr von ihr und hilft ihr meist nur aus Mitleid; genauso wir ich.
Ich selbst war zu Beginn darüber sehr unerfreut und merkte allerdings schnell, dass ich darüber stehe und es das nicht wert ist, sich deswegen Gedanken zu machen.
Am Anfang hat sie auch immer schön darauf geachtet, nicht anwesend zu sein, wenn mein Mann und ich meine Schwiegereltern besucht haben, da sie noch regelmäßig dort vorbeischneit - mittlerweile ist das anders.
Wenn wir meine Schwiegereltern besuchen ist sie auch da und tut so, als wäre sie dort zuhause und versucht jegliche Aufmerksamkeit zu erhaschen, was auch funktioniert. Erst gestern hat meine Schwiegermutter nicht einen Ton mit mir geredet, sondern nur mit ihr, obwohl wir eigentlich super miteinander klar kommen und uns mögen.
Auch ansonsten wird in der Familie meines Partners sehr viel über soe geredet, auch in meinem Beisein, was mich doch etwas verletzt.
Sehe nur ich das so, oder benimmt sich die Ex meines Partners daneben und mir gegenüber mittlerweile sehr respektlos?
Hätte ich dieses Verhältnis vielleicht doch nicht so einfach hinnehmen sollen?
Was kann ich dagegen tun, dass die Ex mehr in den Hintergrund tritt, denn immerhin bin ich seine Frau und nicht sie?
Schon einmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin echt verzweifelt