4

Meine Schwiegermutter und seine Ex

B
Zitat von thoughtless:
Dann soll sie halt wieder in ihre Heomatstadt zurückziehen, wenn sie hier niemanden hat und immerzu herumjammert, dass ihr ihre Heimat fehlt, aber das tut sie auch nicht. Da sucht sie sich lieber einen neuen Job in der Stadt, in der mein Mann arbeitet und lässt sich jeden Tag mit zur Arbeit nehmen. Mein Mann kann natürlich nicht nein sagen, obwohl das bedeutet, eine Stunde früher aufzustehen und das bei einem sehr stressigen Job.
Es gibt echt Menschen, die merken gar nichts mehr...
Und ich bewundere dich wirklich für deine Geduld! Ich glaub, ich wäre schon lange
mag sein, dass ich mich täusche, aber für mich hört sich das so an, als hat sie mit der Beziehung und mit ihm noch nicht abgeschlossen.

Es wäre wirklich das Beste, das du bzw. du dein Partner einen Weg findet, dass sie so wenig Anteil wie möglich an eurem Leben hat. Was kommt denn als nächstes? Wird sie deine Brautjungfer zur Hochzeit? Zieht sie bei euch ein? Fakt ist: diese Frau hat in eurem Leben nix zu suchen das muss ihr irgendwer deutlich verklickern!

02.09.2014 11:16 • #16


M
Hallo Thoughtless,

Zitat von thoughtless:
Mein Mann kann natürlich nicht nein sagen, obwohl das bedeutet, eine Stunde früher aufzustehen und das bei einem sehr stressigen Job. Irgendwie fehlt ihr auch jegliches Anstandsgefühl.


Dein Mann geht eine Stunde früher zur Arbeit, weil er die EX mitnimmt? Sorry, da ist was faul im Staate Dänemark. Keine Ahnung, was bei seiner Ex und ihm nicht gerade gerückt ist, aber normal ist das ALLES nicht...

MfG
Manfredus

02.09.2014 11:24 • #17


A


Meine Schwiegermutter und seine Ex

x 3


T
Minna und Buchstabengeflüster, ihr habt so recht.

Das Problem an der Sache ist allerdings, dass sie für ihn immer noch eine Freundin ist und sich somit auch irgendwo verpflichtet fühlt, weil sie auch all Schaltjahr mal hilft.

Ich bin nicht der Typ, der dem Partner vorschreibt, mit wem er befreundet sein soll, allerdings beeinträchtigt das unsere Beziehung.. Das ist ein Zwiespalt.
Mal ganz davon abgesehen, dass es immer heißt Für sie ist die Situation ja so schwer ach.. Und für mich nicht?!

Ich dreh bald durch.

02.09.2014 11:49 • #18


M
freundschaft geht nur dann, wenn beide darüber weg sind.....sonst ist es keine....

sondern auf einer seite schlechtes gewissen mit freundschaftlichen gefühlen und auf der anderen seite wiederhabenwollen......

das ist keine freundschaft sondern auch unfair ihr gegenüber.....

eine beziehung muss völlig beendet werden und ausgekühlt sein...bevor da etwas anderes draus werden kann, sie hat doch sicher keinen partner...oder ?

02.09.2014 11:55 • #19


O
thoughtless, ich will dich ganz sicher nicht demotivieren, aber ich weiß wie das ist.

Ich habe meinen Ex-Freund kennen gelernt, als er gerade mal 6 Monate getrennt zwar, und zwar von einer Beziehung die 17 Jahre lange bestanden hat.
Beide sind bis jetzt noch befreundet und er hat auch sehr großen Wert darauf gelegt, dass sie beide immer befreundet bleiben werden. Es gab oft Streit deswegen und am Ende ist unsere Beziehung daran zerbrochen.
Er hat es immer oft als Eifersucht meinerseits abgetan. Aber ganz ehrlich, ist es wirklich Eifersucht wenn man die Ex-Person noch so oft sieht und Kontakt hat? Da hat man doch das recht seine Bedenken zu äußern!

Und jetzt sieht es sogar so aus, als ob die beiden wieder zusammen kommen würden!

Ich gebe dir nur einen Rat: Versuche nicht einen Keil zwischen die beiden zu treiben. Versuche dich mit der Situation zu arrangieren. Und wenn du merkst, dass es nicht mehr geht, lauf. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe all das mitgemacht wovon du hier schreibst, und ich kann dir sagen: Er wird diese Frau nach 9 Jahren nicht wegwerfen. Und auch ich habe mich immer gefragt, ob sie wirklich schon übereinander hinweg sind, auch weil sie sich immer sehr oft getroffen habe und die Ex-Beziehung sogar immer noch Kontakt zu seinen Eltern hat und sie sogar gelegentlich Grillen etc.!

Glaub mir, es macht dich über kurz oder lang kaputt, wenn du nicht stark genug bist.

Unsere Beziehung hat insgesamt 1 Jahr gedauert. Es war für mich sehr belastend und ich würde heute von einem neuen Partner verlangen , dass da kein Kontakt zu der Ex-Beziehung vorhanden ist. Das würde ich vorher abklären und ansonsten keine Beziehung mehr eingehen.

02.09.2014 11:58 • #20


T
Oh Leute, ihr glaubt gar nicht, was mir gerade peinliches passiert ist.
Mein Mann hat mich, wie jeden Tag, um dieselbe Uhrzeit bei seiner Mittagspause angerufen und ich bin total ausgebrochen, als er fragte wir es mir geht und bin sogar in Tränen ausgebrochen, was bei mir sehr selten der Fall ist.
Er meinte dann, dass es solche Situationen in Zukunft nicht mehr geben wird, dass sie dabei ist, wenn wir bei seinen Eltern sind und auch viel Abstand von ihr nehmen. Am Anfang unserer Beziehung hat er das schon mal zugesichert, bis er mich dann so bequatscht hatte, dass ich versuche, mit ihr klar zu kommen - diesmal werde ich nicht einknicken und heute Abend werde ich mit seinen Eltern drüber reden.


Irgendwelche Wetten, wie die Ex wohl drauf reagiert?

02.09.2014 12:26 • #21


B
Ehrlich gesagt, bin ich auf die Reaktion seiner Eltern gespannter

Ich drück dir echt die Daumen, dass dein Mann das jetzt mit dir durchzieht.
Irgendwer muss der Ex einfach mal ihre Grenzen zeigen. Sie hat in eurem Leben nix verloren.

02.09.2014 12:32 • #22


O
Zitat:
Wir glauben beide, dass sie meinen Partner wiederhaben will, denn so ablehnend, wie sie sich mir gegenüber verhält, ist das nicht normal.


Mir gibt auch dieser Satz sehr zu denken.
Mal ganz ehrlich. Wäre deine Schwiegermutter eine gute Schwiegermutter, würde sie spätestens hier diese Ex aus ihrer Wohnung katapultieren.
Was denkt sich denn deine Schwiegermutter? Dass die Ex von ihrem Sohn es doch ruhig weiter versuchen soll? Und sie hilft ihr quasi indirekt dadurch, dass sie oft in deren Wohnung ist?

02.09.2014 13:21 • #23


A
Zitat von thoughtless:
Es geht dabei um das Verhältniss meiner Schwiegermutter zu der Ex Freundin meines zukünftigen Ehemannes.
Wir sind noch nicht verheiratet, haben es aber nächstes Jahr vor und wir arbeiten derzeit auch an Nachwuchs

Er selbst hält nicht mehr allzu sehr von ihr und hilft ihr meist nur aus Mitleid; genauso wir ich.

Erst gestern hat meine Schwiegermutter nicht einen Ton mit mir geredet,
sondern nur mit ihr, obwohl wir eigentlich super miteinander klar kommen und uns mögen.

Was kann ich dagegen tun, dass die Ex mehr in den Hintergrund tritt, denn immerhin bin ich seine Frau und nicht sie?
erstmal bist du noch nicht seine ehefrau und bevor ich in dieser situation an nachwuchs basteln würde hätte ich erstmal die situation bereinigt.

was ist das denn für eine bemitleidenswürdige person ?
ist sie in irgendeiner form behindert ?
Zitat:
Mein Mann kann natürlich nicht nein sagen, obwohl das bedeutet, eine Stunde früher aufzustehen und das bei einem sehr stressigen Job.
Irgendwie fehlt ihr auch jegliches Anstandsgefühl.

irgendwie fehlt IHM jegliches feingefühl - für dich und abgrenzung von ihr!

was kannst du tun ?
dieser person macht entziehen, ihr nicht mehr soviel energie geben.
deinen ehemann in spe auffordern sich da angemessen zurückzuhalten
mit den schwiegereltern reden - das du zukünftig nicht mehr zu besuch kommst, denn gespräche mit dir sind ihnen da ja nicht mehr möglich wenn die andere ständig dabei ist und alle aufmerksamkeit bekommt.

alles gute!

02.09.2014 14:11 • #24


J
Haha, das nächste mal liegt sie zwischen eurem Ehebett....
ne mal ganz ehrlich. Da stimmt etwas nicht und du hast echt alle Rechte deinem Ex, ihr oder deiner Schwiegermutter mal ordentlich deine Meinung zu galgen.
Sowas geht nicht und du hast echt allen Grund dazu, diese Situation nicht als selbstverständlich anzunehmen. Wenn ihr Kinder habt wird sie noch mit denen jeden Tag spazieren fahren oder wie und Babysitter spielen...So jemandem kann man alles zutrauen.
Diese Frau hat ja echt keine Scham.. der ist auch garnix peinlich...
Also wehr dich dagegen. Ist ja schon mal gut, dass es dein Mann mehr oder weniger eingesehen hat.

02.09.2014 14:33 • #25


J
sorry **Mann** meinte ich! NICHT EX......

02.09.2014 14:35 • x 1 #26


W
hm hm hm hm hm ... klingt ein wenig nach einem Schwiegermutterkomplott.
Deine Schwiegermutter hat zwei Schwiegertöchter zur Auswahl, die in Spe und seine Ex.
Sie hilft entsprechend ihrer Präferenz der Ex klammheimlich, die Tür immer weiter zu öffnen, Dich immer weiter zu zermürben, solange bis Du in den Rückzug gehst und sie die Schwiegertochter bekommt, die sie sich wünscht...

Zeit, klare Grenzen zu ziehen in drei Richtungen: Die Ex sowiesoo, der Schwiegermutter in Spe, dass die Ex die Ex ist und jetzt DU die Frau an der Seite des Sohnes bist und natürlich Deinem Freund, dass sein Auftreten etwas zu sehr Waschlappenmäßig und undeutlich ist und dass sein Verhalten Dich mehr oder weniger ständig im Stich läßt und ihnen hilft, Dich ausbooten zu können. Denn so würde ich mich fühlen, irgendwie ... ausgebootet ...
lg vom Wolf

02.09.2014 15:54 • #27


T
@Minna, klingt plausibel, auch wenn ich es nicht hoffe :/

@Janna, meine Kinder bekommt die sicher nicht alleine, wenn überhaupt. Das steht außer Frage, genauso wie die Tatsache, dass sie garantiert nicht bei unserer Hochzeit dabei sein wird. Soweit kommt's noch. Schreckliche Vorstellung.

@Wolf hm, ob das nicht vielleicht etwas zu extrem ist? Also hintertrieben wirkt meine Schwiegermutter definitiv nicht; ich habe eher den Eindruck, dass sie nicht ganz weiß was sie tut, beziehungsweise, dass es für sie selbstverständlich ist, dass ich das dulden muss, weil sie mit der Ex ja auch noch befreundet ist.
Ich werde sie später, wenn ich dort bin, ganz direkt fragen und die Ex schnapp ich mir auch noch, wenn sich die Gelegentheit bietet.

02.09.2014 16:17 • #28


U
Hmmm, ich kaue gerade darauf herum, dass DU mit seinen Eltern über das Ex-Thema sprechen willst. Was ist mit Deinem Zukünftigen? Ich tendiere eigentlich dahingehend, daß ER mit seinen Eltern dieses Problem angehen sollte. Er ist doch erwachsen, also sollte er seine persönlichen Dinge mal ordnen - und zwar selbst in forderster Front, auch wenns mal weh tut... (1. mit seinen Eltern sprechen, 2. dann seine Ex endgültig ex werden lassen).
Alle drei (Schatz und Schatz-Eltern) haben die Ex weiterhin gehegt und gepflegt - fast wie früher... Dummerweise bist DU nun in die traute Runde gekommen, hmmm... Welche ist nun die einzig wahre für den Prinzen? Dein Platz bei Deinen Schwiegereltern scheint nähmlich noch besetzt zu sein..
Nachdem Dein Schatz mit seinen Eltern Tacheles gesprochen hat, würde ich mir an Deiner Stelle nochmal Deine künftige SchwiMu greifen und das sog. 4-Augen-Gespräch führen... Sag ihr offen, wie Du Dich fühlst und ob sie sich denn gar nicht in Dich hineinversetzen könne. Beziehe sie in Deine Gefühle ein. Du bist bald ihre SchwiTochter. Mit der anderen kann sie ja weiterhin auf gute Bekannte machen - aber zur Familie gehört sie halt nicht. Der Zug ist abgefahren. Und in dem Sinne sollten auch die Kontakte zur Ex runtergekühlt werden. Sie hat ihr eigenes Leben - und ihr auch! Wenn eine Freundschaft entstehen kann, irgendwann, auch gut, aber dies hier ist eine Belastung.

02.09.2014 16:22 • #29


M
Zitat von Wolfstanz:
hm hm hm hm hm ... klingt ein wenig nach einem Schwiegermutterkomplott.




Herrlich! Schwiegermutterkomplott! Ich lieg am Boden vor Lachen! You made my day, Wolfstanz!

Gruß
Manfredus

02.09.2014 16:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag