4

Meine Schwiegermutter und seine Ex

A
Zitat von manfredus:
Zitat von Wolfstanz:
hm hm hm hm hm ... klingt ein wenig nach einem Schwiegermutterkomplott.




Herrlich! Schwiegermutterkomplott! Ich lieg am Boden vor Lachen! You made my day, Wolfstanz!
naja - wo er recht hat - hat er recht

schwie-mu´s haben´s drauf, die können auch ganz diplomatisch hintertrieben sein - und ganz unschuldig tun - sind ja auch nur frauen

02.09.2014 16:36 • #31


T
@Ungezwungen, mir bleibt kaum etwas anderes übrig, als das selbst in die Hand zu nehmen - gegenüber seinen Eltern bekommt er diesbezüglich den Mund nicht auf. Deshalb liegt es wohl an mir, den Mund aufzumachen, was ich auch heute zu gern machen werde, so geladen, wie ich bin.

Du kannst besser in mich hineinschauen als meine Schwiegermutter, denn das mit dem besetzten Platz, der eigentlich der meine ist, das belastet mich sehr. Genau so hat sich das gestern angefühl - er war im Keller seiner Eltern und hat kurz was erledigt, sie saß am Tisch im Wohnzimmer und hat mit meiner Schwiegermutter geredet, ich saß auf dem anderen Sofa im Wohnzimmer, hab mich mit deren Hund befasst und wurde ignoriert. Lediglich mein Stiefvater kam dann irgendwann, hat mich mit in den Garten genommen und mit mir geredet. Bei ihm fühle ich mich wohl, weil er mir das Gefühl gibt, ein Teil dieser Familie zu sein.
Genau das habe ich auch meinem Mann schon öfter gesagt, aber er sieht das nicht, denn für ihn ist der Platz an mich besetzt -obwohl es sehr offensichtlich ist, dass dem nicht so ist.
Solange sie sich weiterhin nach 10 Jahren nicht bemüht, hier Leute kennenzulernen, wird sie immer nur noch die Familie und meinen Mann haben, das heißt, es wird immer wieder der Satz ja aber sie hat hier niemanden als Ausrede folgen und ich werde sie niemals los.
Es ist zum wegrennen.

02.09.2014 16:38 • #32


A


Meine Schwiegermutter und seine Ex

x 3


U
Nun ja.... DAS ist bitter!
Dein SchwiVater besitzt also Herzensbildung. Ich gehe mal davon aus, dass Deine SchwiMu die Hierarchie innerhalb der Familie anführt. Der Ehemann (SchwiVa) ist der Stille, der aber sieht und versteht. Dein Schatz... nun ja, ist - nett gesagt - der diplomatische, der sich nicht die Finger schmutzig machen und den Mund verbrennen will... Deine SchwiMu ist - meines Erachtens - der Ex besonders zugetan, weil die den ersten Platz innerhalb der Familie der SchwiMu nicht streitig machen würde. Da sie mehr oder weniger eh nix auf Reihe kriegt, weder allein zur Arbeit kann, noch in 10 Jahren Bekannte/Freunde findet. Also würde SchwieMu von der immer unterstützt und angehimmelt werden.
Von DIR eher nicht.
Du packst die Dinge an. Das gefällt zwar Deinem Schatz (wegen der schmutzigen Finger), aber Deiner SchwiMu gefällt das nicht - wegen der schwindenden Pole-Position innerhalb der Family...
So, ich hoffe, ich verrenne mich in meinen außenstehenden Betrachtungen nicht.... Aber dies ist das aktuelle Bild, das ich vermittelt bekomme.
Spontan würde ich sagen, da hilft nur, den Mann einpacken, wegziehen, dann seid Ihr aus dem Klüngel raus und könnt Euer Leben führen.
Aber das hilft vielleicht für den Moment, jedoch auf Dauer nicht bei der Problemlösung.

Könntest Du Dir den SchwiVa als Verbündeten in Dein Boot nehmen? Mit ihm allein alles durchsprechen und ihn um seine Unterstützung bitten? Dann das Gespräch mit SchwiMu (mit SchwiVa und Schatz im Hintergrund, aber unterstützend für Dich, wenns darauf ankommt.).
Nach meiner Schwiegermutter-Erfahrung (und das war ebenfalls eine bittere) kann ich sagen, dass durch mehrfaches Betonen und Bitten versetz dich mal in mich hinein. Wie würdest Du Dich fühlen?! und den Appell an sie als verständige Frau mit Lebenserfahrung (nicht lachen, Zuckerbrot ist hier besser als Peitsche) doch einiges bewirken kann. Hoffentlich... Ich drück Dir die Daumen!

02.09.2014 17:10 • #33


W
ziemlich getroffen würde ich sagen, allerdings glaube ich eher nicht, dass gespräche mit schwiemu was bringen und mit schwieva ... der wird auch gleichgeschaltet sein ...

da muß definitiv niemand anderes als der liebe sohnemann die sonne gerade rücken! und wenn er das nicht tut, dann hat das nichts mit diplomatie zu tun und auch nichts damit, sich die finger nicht schmutzig zu machen, sondern mit 'feigheit vor dem herrn'

02.09.2014 19:58 • #34


T
Nun, aktuell sieht es bei der Front so aus, dass ihm vorhin wohl gehörig der Kragen geplatzt ist, nach unserem Telefonat heute Mittag, als er seine Ex auf dem Nachhauseweg aufgegabelt hat. Ich habe es dieses Mal wohl geschafft ihm klar zu machen, dass ich so nicht weiterleben werde. Daraufhon hat er seiner Ex die Freundschaft gekündigt und seiner Mutter gesagt was Sache ist und angekündigt, dass wir nun einige Zeit nicht mehr erscheinen werden, bid sie ihr Verhalten überdenkt. Ich kam also gar nicht zum Zug.
Mal sehen, ob sich was ändern wird oder nicht - die Ex war auf jeden Fall drauf und dranm zu ,mir zu fahren und sich zu entschuldigen. Da meinte mein Mann nur knallhart: kannste machen, Freunde werden wir deshalb trotzdem nicht mehr.
Mal sehen, wie die nächste Runde mit Schwiegermama aussieht.

02.09.2014 20:23 • x 1 #35


W
hej, das ist ja mal ein Wende! Da hat Dein Freund wohl doch endlich erkannt, dass er es ist, von dem klare Worte gefordert sind ( ... wurde ja auch mal Zeit *gg* ... )

Super. freut mich für Dich und für Euch, dann ist nun wohl damit zu rechnen, dass die Fronten zu einer Klärung kommen ...

02.09.2014 22:53 • #36


M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
naja - wo er recht hat - hat er recht

schwie-mu´s haben´s drauf, die können auch ganz diplomatisch hintertrieben sein - und ganz unschuldig tun - sind ja auch nur frauen


Spekulation auf dünnem Eis und zu billig, würd ich sagen. Der Abgrenzungsteil liegt klar beim Ehemann in Spe, nicht zwingend bei Frau Mama. Die bekommt ja auch ein Wir vertragen uns alle vorgespielt und besitzt womöglich einfach nicht genügend Empathie um was anderes dahinter zu sehen. Denn auch Schwiegertochter in Spe scheint ja bisher keine klaren Worte gefunden zu haben. Sie spielte ja derweil brav mit der Katze.

Liebe Grüße
Manfredus

03.09.2014 05:20 • #37


O
Zitat:
Denn auch Schwiegertochter in Spe scheint ja bisher keine klaren Worte gefunden zu haben. Sie spielte ja derweil brav mit der Katze.


Das Problem ist ja mittlerweile geklärt.
Aber hierzu würde ich noch grundsätzlich sagen wollen, dass das sicher nichts damit zu tun hat. Denn auch als Freundin vom Sohn der Familie, ist man immer nur Gast im Hause und kann der Familie nicht vorschreiben, wen sie einlädt. Sie ist ja schließlich mit ihrem Freund zusammen und nicht mit der Schwiegermutter. Nur weil man eine Familie hat, ist diese nicht gezwungen dir die Tür zu öffnen!

03.09.2014 07:22 • #38


M
Zitat von orchideentopf:
Nur weil man eine Familie hat, ist diese nicht gezwungen dir die Tür zu öffnen!


Man kann sich aber aussuchen, wo man klingelt und wenn man es nicht mehr tut und Rückfragen kämen, dann kann man sagen aus welchem Grund. Auch das ist eine Form der Ehrlichkeit: Sich selbst gegenüber. Jeder muß wissen, was er sich selbst anzutun bereit ist und eventuelle Schwiegermütter haben dann die Chance darüber nachzudenken. Ist aber ja nicht notwendig, wenn Mama sowieso den Eindruck hat, das es ok ist, wie es ist und deshalb keinen Handlungsbedarf hat.

Gruß
Manfredus

03.09.2014 07:56 • #39


A
Zitat von manfredus:
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
naja - wo er recht hat - hat er recht

schwie-mu´s haben´s drauf, die können auch ganz diplomatisch hintertrieben sein - und ganz unschuldig tun - sind ja auch nur frauen


Spekulation auf dünnem Eis und zu billig, würd ich sagen.
Der Abgrenzungsteil liegt klar beim Ehemann in Spe, nicht zwingend bei Frau Mama.
hi manfredus

diese aussage von mir bezog sich allein auf die schwie-mu, auf ihren anteil an der geschichte - so dumm und empathielos kann sie nicht sein, dass sie nichts mehr merkt wenn sie sich die ganze zeit mit der ex vom sohn unterhält und die schwie-tochter in spe wie bestellt und nicht abgeholt daneben sitzt, als nebenschauplatz!

alle beteiligten haben ihren abgrenzungsanteil nicht verstanden.

die TE will, dass sich etwas ändert und deshalb hat sie die verantwortung für sich selbst, hätte sich schon lange durchsetzen müssen, das schrieb ich vorher schon.

ich hätte mich da schon lange abgegrenzt - aber auf entfernteste art ...

03.09.2014 12:54 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag